"defektes" Vintage Rodgers Schlagzeug für 100€?

  • Hallo Zusammen,
    hab ein Schlagzeug gesehen zum kaufen, ein Vintage Rodgers, (BD 22", Tom 13", Stand Tom 16" Becken Trowa, HiHat 13", Crash 16", Ride 22")... es ist ca. 35 Jahre alt, es fehlen 3 Reifen (2x bei Toms unten, 1x bei BD vorne...) beim Standtom fehlt noch ein Spannblock... ich könnte das Ding für 100 € haben... soll ich da zugreiffen oder eher die hände von lassen?
    was meint ihr dazu?


    grüsse jöni

  • also wenn du das teil nur zum üben brauchst... joa.. könnte man machen, ich würde vielleicht versuchen den Presi noch etwas zu drücken, wobei 100€ schon recht wenig sind!

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • fuz :rolleyes:


    Rodgers kenne ich nicht, du meinst vermutlich Rogers.
    Zeig' mal ein Badge.
    Sehr gute Schlagzeuge, sowie Kessel.
    Nimm es, wenn du auf den alten rockigen 70er Sound
    stehst. Moderne Schlagzeuge klingen anders.


    Ich denke du willst es spielbar machen und nicht
    möglichst perfekt restaurieren, oder?


    Das Böckchen zu bekommen, dürfte der schwerste
    Part sein, da würde ich nur ein originales wollen.
    Hau' mal Hilite Freak und/oder Josef an deswegen,
    die kennen vielleicht Adressen, denn die haben
    auch welche. Guckst du:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=17743
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=4664


    Spannreifen dürften handelsübliche passen.


    Am Bass würde ich wenn, dann beide tauschen,
    der Optik wegen, beispielsweise von: http://www.holzringe.de
    Miss aber ganz genau und verlasse dich nicht nur
    auf die Angabe 22".


    Tolle Schlagzeuge. Die Trowas sind weniger toll ;)
    Nimm es dennoch, auch wenn es etwas Arbeit macht,
    du hast dann etwas ganz Besonderes.

  • für 100 Euro kannst du das kaufen. Felle sind ein Kostenfaktor der nicht zu unterschätzen ist. Wenn das Set spielbar ist so wie es angeboten ist, also die Felle ok und der Klang einschätzbar spricht nicht viel dagegen. Wichtig- es sollte ein Rogers made in USA sein- aber bei dem Alter müsste es das wohl sein.


    Gruß
    Philipp

  • Für 100,- EUR incl. der Becken finde ich sehr günstig, da kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Weiß ist zwar eher ein Zustand als eine Farbe, aber who care´s?


    Die Snare könnte eine Powerten sein, die allein ist schon nen hunni wert


    Kauf es, sonst nimm ich es! :D

  • was soll denn das bedeuten ;)

    Zitat

    fuz :rolleyes:

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Dass dein Statement Kappes is...


    Nimm es. Das is nen super Kurs. Du verkloppst die Becken und die Schnarre, investierst den Erlös in die Restauration und hast ein klasse Set für ultra wenig Geld.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • okey, ich glaube ihr habt mich überzeugt :D
    ich werd dem anbieter mitteilen, dass ich es nehme!


    Besten Dank an alle!

    Albert Einstein: "2 Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher."

  • Ich würde auch zugreifen.


    Fehlende Reifen kriegst du leicht bei ebay, und auch die Böckchen. Einfach eine einzelne billige Newsound-Trommel mit diesen Böckchen schießen, die kommen irgendwann - oder halt eine einzelne Rogers. Das Set, falls es ein original USA Rogers ist, ist es auf jeden Fall wert, restauriert zu werden! Snare hin oder her.


    @ rapid
    bin übrigens nicht der Meinung, dass die alten Rogers mit V-Ringen unmodern oder rockig klingen (bezogen jetzt auf mein Set). Vielmehr ist ein Pearl MMX mehr oder weniger ein Nachbau dieser altmodischen Maple-Drums wie z.B. Ludwig. Man kann sie rockig stimmen, aber der Grundsound ist doch eher sehr warm, dunkel und wenig voluminös.

  • Hi,


    es wäre fast 'ne Schande, wenn Du das Set "nur so zum Üben und unrestauriert" spielst.
    Mit etwas Liebe, Hartnäckigkeit und viel Zeit im Internett (speziell Suche in den USA) ließe sich mit Sicherheit ein Schätzchen daraus machen, das dann (in den Originalzustand versetzt, also nicht mit "irgendeinem" Spannböckchen ergänzt, sondern Original-Teil versehen) locker bis zu EUR 1.000 wert ist.
    Nur, wie gesagt, versuch dann, unbedingt an Original-Teile heranzukommen.


    Und natürlich vorausgesetzt, daß die derzeitige weiße Folie original ist und nicht schon daran herummanipuliert wurde. Sind noch alle Badges dran? (Ja = umso besser: siehe oben!)


    Bei Bedarf könnte ich Dir einige Anlaufadresse für "drüben" nennen.


    Gruß


    R.

  • für ersatzteile evtl. mal hier nachfragen, hat ziemlich viel rogers im angebot:
    http://www.drumfarm.com/
    da siehste dann auch, was gut erhaltene sets wert sind.
    rogers ist halt ne marke, die hierzulande immernoch unterschätzt wird und im schatten von ludwig sein dasein fristet.
    evtl. auch mal den rogers fanclub kontaktieren:
    http://www.rogersfanclub.de/
    und ich hoffe, dass mir auch bald so ne schöne restauration ins haus steht :D

  • Zitat

    Mit etwas Liebe, Hartnäckigkeit und viel Zeit im Internett (speziell Suche in den USA) ließe sich mit Sicherheit ein Schätzchen daraus machen, das dann (in den Originalzustand versetzt, also nicht mit "irgendeinem" Spannböckchen ergänzt, sondern Original-Teil versehen) locker bis zu EUR 1.000 wert ist.


    Rogers wird hierzulande (gottseidank) total unterschätzt, "locker bis 1.000,- EUR " werden dafür garantiert nicht gezahlt. Ich habe schon extrem saubere 4 Pieces für knapp 600,- EUR bei Ebay weggehen sehen.


    Ein Riesenvorteil hat Rogers gegenüber den alten Ludwig/Gretsch und Slingerlands: die Hardware ist absolut durchdacht (Memriloc) und stabil.
    Bei Seppel wies mich jemand darauf hin, dass meine Rogers Hihat komplett aus Alu sei.

  • Ein Gerücht besagt, dass es Rogers nicht mehr gibt, weil die Mitarbeiter nach und nach alle Heizungsrohre des Stammwerks zu Bassdrumbeinen umgebaut haben und der Enkel des Firmengründers Roger R. Rogers die Produktion einstellen mußte.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Da hat Chester nicht ganz unrecht...



    Style und schöne Formen sind etwas anderes



    Der Tomhalter hat den gleichen Durchmesser, der ist richtig stabil.
    Die dicken Füße sind auch beim trommeln scheisse, weil sie nicht nach vorn gebogen sind und keinen ausziehbaren Dorn haben: die Bassdrum rutscht nach vorn weg.

  • Hab auch noch ein BigR in Kartons rumliegen in nettem Schwarz welches ich für bescheuert viel Geld aus den USA geholt habe.


    Die Kesselqualität ist aber nicht mit heutigem Standard zu vergleichen, nie und nimmer! Hat mich etwas überrascht (heute frage ich mich warum)


    Die MemrilocHardware war damals aber wegweisend und, ähnlich wie Sonor, etwas überdimensioniert. Der mit den Heizungsrohren war gut :)

  • Schei... aufs Vintage. Wenn du solche Ofenrohre wie oben am Set hast, kauf dir ein Paar moderne (bei Schmidt-Konz, S-drums.de, ab 28 Euro). Dann kannst du das geile Set auch wirklich live einsetzen, ohne dich bei jedem Wegrutschen zu ärgern. Poste mal ein Bild von einem Böckchen, ich habe glaube ich noch eins. Kann ich dir gegen Portoerstattung ( 2 Euro) senden (muß ich aber erst noch suchen - und es muß ja auch so aussehen wie deins).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!