welches dieser 5 sets?

  • hallo drummerkollegen,


    ich hab mich jetz ziemlich lange im forum schlau gelesen, da ich mir en neues set anschaffen möchte. Und dabei sind jetzt 5 sets in die endauswahl gefallen:
    Tama Superstar
    Basix Custom
    Sonor force 3005
    Mapex pro m
    Worldmax Tms


    Welches set soll ich nehmen? ?( Was klingt am besten(ich weiß dass das subjektiv ist)? Ist das Worldmax das geld wert? Da müsst ich mir zwar noch extra hardware anschaffen aber ich kann mein set beliebig zusammenstellen! Aber mir kommt es v.a. auf den klang an! Das set sollte schön warm,tief und bassig klingen! Aber auch für rock geeignet sein!
    Vielen dank für die antworten!
    copeland

  • MoiN!



    Basix und Worldmax ist schrott...


    Wenn du das Set länger spielen willst... kauf dir das Tama-Set


    Gussspannreifen an allen Trommeln, ein Supersound und das für nen klasse Kurs

  • Zitat

    Original von SchlagzeugerHH
    Wenn du das Set länger spielen willst... kauf dir das Tama-Set


    Gussspannreifen an allen Trommeln, ein Supersound und das für nen klasse Kurs


    Und was spricht genau gegen das Mapex Pro-M? Hast du die Bude schonmal gehört? Das Ding bollert wie bekloppt und hat dieselben Features (Gussspannreifen, Supersound, klasse Kurs), die du nanntest ;)


    Zu beachten ist hierbei wohl eher, dass die beiden aus anderem Holz sind. Man müsste schon in etwa ne Soundvorstellung haben, die man dann gezielt verfolgen kann.


    ICH würde von den genannten ohne zu Zucken sofort wieder das Mapex Pro-M kaufen. No doubt about this.


    Edith sagt, für "warm, tief, bassig" ist das Pro-M bestens geeignet.

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Diese Diskussion ist zwar schon x-mal geführt worden.


    Aber wie kann man das Basix mit in diese Liste aufnehmen? Wenn deine Entscheidung überhaupt gefällt wird, dann im Grunde nur zwischen dem Superstar, dem M und dem 3005 und dem TMS. Und da ist die Devise: TESTEN. Manch einem gefallen Gussreifen-Tomsounds nicht. Wie mir in den meissten Fällen. Vielleicht magst du auch den wärmeren, ausgewogenen Klang des 3005 mehr als den des Tamas... who knows. Ich finde diese 3 angesprochenen Sets sind in einer Klasse, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Jetzt entscheidet dein Gehör.


    kuttner.


    edith_ sagt mir gerade noch, dass das Sets aus dem Baum mit der weißen Rinde viel können, aber BASS hat man da relativ wenig. Wenn es warm und füllig/bassig tönen soll: Maple.

    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • alle diese sets sind billig hergestellt und nicht das letzte Wort. Sie bieten durch bestimmte Details aber das gute Gefühl was Besonderes zu haben-


    das superstar mit den Gußreifen und seinen speziellen Böckchen
    das Basix custom mit seiner soliden Grundlage (Gratungen,Kessel, Spannreifen, Felle) trotz günstigen Preises
    das tms wegen seiner keller Kessel
    das Sonor 3005 wegen der bekannten sonor Qualität und wegen der dünnen Ahornkessel
    das Mapex pro m wegen der hochwertigen Hardware und Verarbeitung und dünnen Ahornkesseln-


    und wegen des Finishs...


    Wesentlich ist bei allen dieser Sets welche Felle du aufziehen wirst, es stimmen und einarbeiten kannst und wie gezielt du deinen Geschmack einbringen kannst. Dein Geschmack zuletzt ist etwas das wir nicht direkt mit Worten nachvollziehen können


    es geht keinesfalls nur um dein Gehör! und grundsätzlich nicht um rein passives Vergleichen sondern um intensives Arbeiten an den sets und dem Erarbeiten deines Geschmacks- beides wird sich entwickeln!


    kurz noch zur schwierigen Frage nach einem warm/bassig klingenden set:
    warm und bassig sind Attribute die ich persönlich am ehesten dem dünnen Birken-superstar in Verbindung bringe
    das Basix hat dickere Kessel und die genannten Ahornsets werden zwar oft als warm bezeichnet, ich finde sie aber eher hell/resonant mit warmen Mitten, denn als insgesamt wirklich warm klingend. Ein set mit dünnen Linden(basswood) kesseln bringt dich da vielleicht noch weiter als die genannten sets! Dazu gibt es viele Meinungen, also wundere dich nicht..



    Gruß
    Philipp

    3 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von mavine


    Und was spricht genau gegen das Mapex Pro-M? Hast du die Bude schonmal gehört? Das Ding bollert wie bekloppt und hat dieselben Features (Gussspannreifen, Supersound, klasse Kurs), die du nanntest ;)



    Stimmt nich..
    die Pro M's haben nur 2,6mm powerhoops...


    und das Holz ist kein richtig hochwertiges Maple wie z.b. beim maple custom

  • Zitat

    Original von renttuk
    edith_ sagt mir gerade noch, dass das Sets aus dem Baum mit der weißen Rinde viel können, aber BASS hat man da relativ wenig. Wenn es warm und füllig/bassig tönen soll: Maple.


    Unqualifizierte Aussage.

  • Zitat

    Original von renttuk
    edith_ sagt mir gerade noch, dass das Sets aus dem Baum mit der weißen Rinde viel können, aber BASS hat man da relativ wenig. Wenn es warm und füllig/bassig tönen soll: Maple.


    Meine BLX-Bassdrum macht sicherlich mehr Bass als manche Maple-Bassdrums!

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare


  • Willst du mich verarschen? ;)
    Das Holz ist kein richtig hochwertiges Maple? Hast du so ein Ding schonmal gesehen und gehört? Ja? Hast du?


    Darüber hinaus ist das Maple Custom ne höhere Preisklasse und steht hier ja überhaupt nicht zur Debatte. Das Superstar hat auch kein "richtig hochwertiges Birkenholz wie zBsp. das schlagmichtot dingenskirchen, was 1000 Euro mehr kostet"... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von SchlagzeugerHH
    Stimmt nich..
    die Pro M's haben nur 2,6mm powerhoops...


    und das Holz ist kein richtig hochwertiges Maple wie z.b. beim maple custom



    da ist kein Saft dahinter- irrelevant bzw. schlicht falsch. Sorry

  • Zitat

    Original von LarsK


    Meine BLX-Bassdrum macht sicherlich mehr Bass als manche Maple-Bassdrums!


    und das alles nur weil die ein set haben wo irgendwo aussem am kessel auf einem Schild steht : Birke, oder : Ahorn

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    und das alles nur weil die ein set haben wo irgendwo aussem am kessel auf einem Schild steht : Birke, oder : Ahorn


    Richtig... mit geschlossenen Augen würden sicher über 90% der Member hier ein Birke nicht von nem Ahornset unterscheiden können. mIch schließe mich da ein.

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Ich würd das TMS von worldmax nehmen, keller Kessel, "Rims", kein Schnick Schnack, Lackiert.
    Die Hardware würd' ich mir von Tama kaufen auf keinen Fall von worldmax.
    Das tama superstar is auch geil, ich find jedoch die grundsubstanz beim worlmax besser.
    Meiner Ansicht nach klingen Toms mit normalen Spannreifen natürlicher und man kann einfacher die Dynamik kontrollieren, außerdem sind die mitten präsenter und es klingt nach mehr Ton. Gußspannreifen klingen im allgemeinen modern (viele höhen viel bass, die mitten werden etwas unterdrückt.
    Is geschmackssache.
    Beim Sonor find ich die Hardware unpraktisch.
    Mapex kenn ich nicht.
    Ach so wenn Du planst pinstripes oder ähnlich Tontöter wie Taschentücher draufzumachen, kauf dir das billigste, denn je mehr man dämmt desto kleiner wird der Soundunterschied zwischen gut und schlecht.
    Ein TMS mit Ambassadors und guten Ständern ist ein absolut professionelles Besteck.

  • Warum nicht gleich ein Tamburo TSB kaufen? Birken-Ahorn-Mischkessel... 8o


    Wenn es "warm" und bassig klingen soll, dann ist Ahorn nunmal erste Wahl. Und das hört man auch bei gleicher Befellung und annähernd gleicher Stimmung zweier ähnlich gebauter Sets (jeweils Ahornkessel und Birkekessel).


    Fakt ist: Für die Soundvorstellungen von Stewart müsste man eigentlich dünne Ahornkessel (mit V-Ringen?!) rauskramen.


    Aber die sind in der vom Stewart (durch die genannten Sets) vorgegebenen Preisklasse nicht auffindbar. Das erste Set, was diese Anforderungen aus meiner Sicht erbringt, wäre ein Sonor S-Class. Das habe ich selbst oft genug gespielt, mit verschiedener Befellung und Stimmung.


    MfG


    kuttner.


    @ Lars: Dass eine BLX-Bassdrum immer noch mehr Betrieb macht als irgendeine Mittelklassebassdrum mag ja sein. Aber mit dem "Bass" meinen wir hier die "Wärme" im Ton, nicht den Druck, den die Bude entwickelt.

  • Kurz und prägnant: für MICH würde sofort feststehen, wieder das Mapex Pro-M zu nehmen, auch absolut im Sinne der Soundvorstellungen.
    Wenn er keins der Sets klanglich kennt, vorher testen gehen und fertig ist der Kuchen ;)

  • das sonor s-class wäre sehr zu empfehlen, aber wohl eine andere Preisklasse. Dafür ein Set made in Germany.
    mapex, Tamburo, Gretsch catalina, Basix sind für mich als Chinesen lang nicht so interessant. Auch das 3005er sonor ist aus China..

    4 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    das sonor s-class wäre sehr zu empfehlen, aber wohl eine andere Preisklasse. Dafür ein Set made in Germany. mapex, Tamburo, Gretsch catalina, Basix sind für mich als Chinesen lang nicht so interessant. Auch das 3005er sonor ist aus China..



    :rolleyes: Das tut imho noch weniger zur Sache als die Holzwahl. Wayne?!
    Und das mit der Preisklasse schrieb ich auch schon.


    //


    @Themenstarter: Ich würde dir empfehlen, noch einmal den Gebraúchtmarkt abzugrasen. Wie gesagt: Den Sound, den du suchst, kann dir ein Set mit dünnen Ahornkesseln am ehesten bereitstellen. Auch Pearl ein Pearl Masters sollte das können. Ein Set, was ich auch ganz gut finde und das imho diesen fülligen Sound hat, ist das Premier Artist Maple.



    kuttner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!