Einfluss des Sets auf Lautstärke

  • Hi,
    ich bin dabei, wieder einzusteigen und ein neues Set anzuschaffen. Habe vor kurzem Probegespielt --> bin zu laut (war früher schon). Ich weiss : Liegt zum grossen Teil an meiner Spieltechnik und an der mangels Training eingetretenen Ungelenkigkeit. Aber : Ich möchte hier auch gleich (neben übenübenüben) mit einem passenden Set entgegenwirken. FRAGE : Hat eine 13" Snare und 13" HiHats spürbare Auswirkung auf die Lautstärke ?
    Danke, ulkator

    ulkator
    Salz, an der richtigen Stelle, ist gut !

    2 Mal editiert, zuletzt von ulkator ()

  • Es kommt ja beim Sound (und auch der Lautstärke) nicht nur auf die Größen an, sondern auch auf verbautes Meterial und Dicke. Ich spiele selber eine 13" Sabian AA Fusion HH und die ist lauter als zum Beispiel eine 14" Paiste Alpha (hab ich auch mal gespielt). Und auch die 13" Omar Hakim Sig. von Pearl kann richtig laut sein.
    Aber ich kann mir gut vorstellen das die kleineren Modelle einer HH-Serie leiser sind als die größeren.

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Wesentliche Einfluss auf die Lautstärke haben doch auch die verwendeten Sticks. In unseren Gemeinderäumen ist ein dünner Stick schon zu laut. Wir verwenden daher fast ausschließlich Rods. Nachteil: Rods haben sehr wenig Rebound und man kann daher nicht alle gewünschten Effekte spielen. Die dünnen Rods springen etwas besser.

  • Für die Dynamik ist in erster Linie der Musiker verantwortlich!
    Das Material spielt nur eine untergeordnete Rolle.


    Es gibt natürlich auch extremes Material aber
    es ist ein Trugschluss, dass 13" Hi-Hats leiser klingen als 14". Der Verlust an Volumen wird durch ein höheres, präsenteres Pitch ausgeglichen.


    Selbst im Klassik-Bereich (wo es doch sehr oft auch leise zugeht) spielen die wenigsten Drummer 13" Snares und schon gar keine Rods, wenns nicht ausdrücklich in der Partitur verlangt wird.
    The art of drumming ist es, sowohl im Piano, als auch im Forte gut zu klingen. Leider wird das Piano-Spielen von den meisten oft sehr vernachlässigt.
    Sieh' es mal als Herausforderung!


    Achso habe ich vergessen: Klassiker spielen auch selten dünne Sticks, sondern höchstens welche aus Maple.


    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von Latinboy ()

  • wenn du unkontrolliert (und deswegen) laut spielst strapazierst du deine Gelenke und Bänder, und auch das Equipment. Kleinere Becken gehen eher kaputt.-


    probier aus lockeren Bewegungen heraus zu spielen, ist auch wichtig um noch besser zu werden. Ich üb auch grad ein bisschen Gelenkigkeit- der Rebound den ich mit meiner linken Hand erziele ist kein Vergleich zur rechten-
    Lockere Bewegungsabläufe sind jedenfalls sagenhaft praktisch, wenn man es mal raushat


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von ulkator
    Ich möchte hier auch gleich (neben übenübenüben) mit einem passenden Set entgegenwirken.


    Wie waers mit einem E-Set? Da kannst Du drauf rumkloppen und den Rest am Mischer einstellen....waere allerdings hoeherer finanzieller Aufwand...


    Gruss Thomas

  • "Wie waers mit einem E-Set? Da kannst Du drauf rumkloppen und den Rest am Mischer einstellen....waere allerdings hoeherer finanzieller Aufwand..."
    ...
    Danke, ich werde in Kürze beim Preisausschreiben ein Yamaha E-Drumset gewinnen, das ich fürs üben zu Hause gut hernehmen kann. Aber nixdestotrotz steh ich schon auf Natursounds, die ich bisher nur von Natursets her kenne.

    ulkator
    Salz, an der richtigen Stelle, ist gut !

  • ich weiß nur, dass meine 13x7 world max black metal beauty (stahl) leiser als meine 14x6,5 free floating (ahorn).


    denke aber auch, dass es in erster linie am verbauten material liegt. (jetzt nicht bei diesem beispiel... sondern generell)

  • die Fragestellung entspricht weitgehend der nach der Grösse einer bassdrum, bzw. der Lautheit von kleinen bassdrums


    Wenn man eine 18er bassdrum hochstimmt so dass sie im subjektiv laut empfundenen Bereich arbeitet, kann sie so laut sein wie ein sehr tief gestimmte 24er, oder sogar lauter(wobei die 24er Grösse schon hoch gegriffen ist)


    Das ist bei hihats nicht anders. Eine 13er die auf helle sounds(wie latinboy oben geschrieben hat) abgestimmt ist, wie viele moderne hats, wird nicht leiser sein als eine auf vollen sound abgestimmte 14er


    Kleine Grössen können ein set leiser machen- wenn sie genauso gestimmt sind wie die vollen Grössen, aber wesentlich ist sicher die Technik- an erster stelle(hab das oben schon gepostet). Ein 12er snarefell und so weiter wird wahrscheinlich bald hinüber sein, weil du anscheinend ein lauter/kräftiger Spieler bist

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    die Fragestellung entspricht weitgehend der nach der Grösse einer bassdrum, bzw. der Lautheit von kleinen bassdrums
    Wenn man eine 18er bassdrum hochstimmt so dass sie im subjektiv laut empfundenen Bereich arbeitet, kann sie so laut sein wie ein sehr tief gestimmte 24er, oder sogar lauter


    nicht schon wieder!:P


    Zitat

    Original von ulkator
    Danke, ich werde in Kürze beim Preisausschreiben ein Yamaha E-Drumset gewinnen, das ich fürs üben zu Hause gut hernehmen kann. Aber nixdestotrotz steh ich schon auf Natursounds, die ich bisher nur von Natursets her kenne.


    den gedanken hatte ich auch!
    hab das getestet als e-sets rauskamen, hab mich jetzt wieder erkundigt, und offenbar haben techniker und entwickler der e-sets seit ihrem erscheinen nicht dazu gelernt!!!


    e-sets sind nur bedingt anschlagdynamisch!
    wobei ihre anschlagdynamik im vergleich zu einem akustik set, mit der dicke des geldbeutels steigt, jedoch bis heute nicht an ein a-set heranreicht!!! ( aufruf an alle elektroniker mal den gehirnschmalz in wallung zu bringen;) )


    wenn du auf einem a set übst und spielst, deine laustärke in den grif bekommen hast.............
    spielst du irgendwann zwangsläufig mit mindestens drei dynamikstufen ( unterschiede in der laustärke des anschlags).


    die brauchst du auch für ausdrucksvolles spiel!
    -laut/leise
    -akzente
    -ghost strokes
    -etc.
    all diese sachen lassen sich mit e-sets nur im obersten preissegment, und dort auch nur bedingt realisieren.


    trug mich selbst mit dem gedanken ein e-set als übungs set für zu haus hin zu stellen.
    hab mehrere getestet, und es ganz schnell wieder verworfen!!!:(


    ein e-set kann ein a-set nicht ersetzen!!!:O


    keep on rocking;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von Essetiv


    nicht schon wieder!:P


    leider! Wenn es um Maximallautstärke geht und die grossen Trommeln nicht künstlich runtergestimmt werden sind die Großen lauter- soweit hab ich das jetzt sortiert;)

  • siehe zu dem thema auch folgenden thread!:D


    das dürfte dir eine menge lehrgeld ersparen! ;)


    oder wie lautet in etwa die signatur von scarlet?


    wenn's scheisse klingt, darf es ruhig auch teuer sein,...........oder so;)


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=22236


    gruss jürgen;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von Essetiv
    [


    den gedanken hatte ich auch!
    hab das getestet als e-sets rauskamen, hab mich jetzt wieder erkundigt, und offenbar haben techniker und entwickler der e-sets seit ihrem erscheinen nicht dazu gelernt!!!


    e-sets sind nur bedingt anschlagdynamisch!
    wobei ihre anschlagdynamik im vergleich zu einem akustik set, mit der dicke des geldbeutels steigt, jedoch bis heute nicht an ein a-set heranreicht!!! ( aufruf an alle elektroniker mal den gehirnschmalz in wallung zu bringen;) )


    Da Du schon auf den Thread verweist, darf man fragen, welche Sets Du getestet hast, wenn Du so verallgemeinerst?



    Laut Aussage Thomas Lang und Omar Hakim, die beide sowohl Akustik als auch E-Drum-Endorser sind, kann man mit viel Uebung dies auch auf E-drums realisieren, siehe hier:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=19165
    In denVideo's von Mr. Hakim hoer ich Akzentuierungen raus, Du nicht? auch in den Passagen der Lehrvideos von Herrn Lang.


    Zitat

    Original von Essetiv
    ein e-set kann ein a-set nicht ersetzen!!!:O.


    DAS hatte auch niemand behauptet, denn des Themenstarters Problem war, dass er zu laut spielt und dies waer EINE Loesung von mehreren!


    ulkator & Essetiv
    Warum reagiert ihr eigentlich so aggressiv auf das Thema?


    Thomas

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Da Du schon auf den Thread verweist, darf man fragen, welche Sets Du getestet hast, wenn Du so verallgemeinerst?


    hi thomas, ja darfst du!:)


    ich hab die roland pallette durch, die yamaha pallette, und d-drum. mit und ohne meshheads.


    wenn ich laut deiner aussage erst omar hakim werden muss, oder gar das trommeln völlig neu erlernen muss, b4 ich das aus einem e-set heraus bekomme, welche mir das billigste a-set auf anhieb ermöglicht,
    ist jeder cent den ein solches set kostet überflüssig, und somit pure beutelschneiderei der hersteller!!!:O




    ich weiss nicht exakt, seit wieviel jahren e-sets hergestellt werden, wenn jedoch seit diesem zeitpunkt keine nennenswerte verbesserung der technik, gerade in punkto anschlag dynamik erreicht wurde, ist dies in einem zeitalter in dem wir in der lage sind raketen zum mond und zum mars zu schiessen, schlicht und einfach ein armutszeugnis für die entwickler und techniker!!!


    Zitat

    Original von drummertarzan
    ulkator & Essetiv
    Warum reagiert ihr eigentlich so aggressiv auf das Thema?


    Thomas


    dies ist nicht agressiv, sondern realistisch und auf den punkt gebracht!!!:)


    da ulkator offensichtlich nicht über die erfahrung so manch anderer drummer in diesem forum verfügt, ist es kein guter rat ihm gerade als anfänger ein e-set zu empfehlen, wenn er das schlagzeug spielen wirklich erlernen will!:(


    gruss jürgen;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von Essetiv
    wenn ich laut deiner aussage erst omar hakim werden muss, oder gar das trommeln völlig neu erlernen muss, b4 ich das aus einem e-set heraus bekomme, welche mir das billigste a-set auf anhieb ermöglicht,
    ist jeder cent den ein solches set kostet überflüssig, und somit pure beutelschneiderei der hersteller!!!:O


    Niemand sagt, dass Du Omar Hakim werden musst, um dies zu erreichen, ich krieg dieses Akzentuieren nach insgesamt 2 Jahren Draufhauen auf Hart- oder Roland-Pads schon sehr gut hin, ohne dass ich ansonsten ausreichend gut Schlagzeug spielen kann....aber das ist sicherlich Ansichtssache, wie auch alles andere, was Du ansprichst. Schade, dass Du dem Ganzen so unaufgeschlossen gegenueberstehst und dass E-drums so sehr Deinen Aerger erregen... ich wollte helfen, als Du gefragt hast, mehr nicht! Mir gehts nicht darum, irgendjemanden zu ueberzeugen, was er nimmt, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen, ein Forum wie dieses hier kann nur Hinweise und Informationen zur Meinungsbildung liefern.


    Auf Glaubenskriege in Sachen E- und A-Sets sowie deren Vor-und Nachteile lass ich mich nicht ein, da ich jede Art von Fanatismus verabscheue. Solche Diskussionen sind uebrigens so alt wie es E-Sets gibt ... und auch genauso ueberfluessig.


    Ich wuensche Dir trotzdem noch einen schoenen Abend.


    Thomas


    PS: Ich empfinde Deine Aussagen/Antworten als aggressiv, wobei sich mir der Grund nicht erschliesst.

  • Bibbelmann


    Es kommt daruf an, welche Pad's und welches Modul Du einsetzt. Bei allen Pad's ohne Meshhead stimme ich zu, da der Trigger wie ein On/Off-Schalter funktioniert.
    Die grossen Roland-Pads wie PD120 und PD125 sind mir peroenlich etwas zu weich im Vergleich mit dem A-Set, auf dem ich meine Uebungsstunden nehme, deswegen bin ich auf die 13" Hart Pro Snare umgestiegen und habe seitdem dort ein sehr aehnliches Spielgefuehl wie auf der A-Set-Snare (altes Mapex).
    Meine MiGe-Pads (mit ETS2.0) haben IMHO nicht so das Positioning wie die Roland/Hart, das kann aber auch nur mein Eindruck sein.


    Der Rest ist dann Einstellungssache am Modul (Treshhold, Sensitivity etc.), das kann eine ganze Weile dauern, bis man da "seine" Einstellung gefunden hat, da dokter ich jetzt seit 2 Jahren mit unterschiedlichen Modulen rum und hab es noch nicht raus. Das ist aber auch die Kunst bei E-Sets, die Einstellerei an den Modulen, damit fang ich grad erst an.


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    PS: Ich empfinde Deine Aussagen/Antworten als aggressiv, wobei sich mir der Grund nicht erschliesst.


    nabend auch,


    ich bin in keinster weise agressiv!
    ich glaub du hast was in den falschen hals bekommen thomas.;)
    als attheist lass ich mich auf keinen glaubenskrieg ein!
    ich danke dir auch für die empfehlungen und ratschläge, die du mir auf mein anfragen hin erteilt hast.
    aber soll ich im nachhinnein meine persönlichen erfahrungen verheimlichen, nur weil es leute gibt, die anderer meinung sind?
    dann müsstest du auch jede art von tests verbieten!
    sie könnten agressiv sein, weil der tester eine erfahrung gemacht hat, bei denen e-drums halt nicht so dolle weg kommen.
    das hat weder was mit agressivität, und schon erst recht nichts mit glaubenskrieg zu tun.
    wie bereits gesagt, aufruf an alle hersteller und entwickler.
    bessert nach, baut e-drums die sich spielen lassen wie a-sets, dann kauf ich mir auch eins.
    wie du am letzten satz unschwehr erkennen kannst, stehe ich dem ganzen durchaus aufgeschlossen gegenüber.
    aber nicht kritiklos.:D


    gruss und schönen abend noch........jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!