Sonor Product News 2007

  • Schön zu wissen, dass die potthäßlichen gegenwärtigen Stimmschrauben-Lugs der Force Serien endlich weitestgehend über Bord geworfen werden, und die viel schöneren und wertiger designten SQ-2 bzw. Delite-Lugs bei Force 1007, 2007 und 3007 Einzug halten.


    Hey, Sonor ist ja doch noch lernfähig ;)

  • SQ2 als Designer Nachfolger ist eine logische Folge, da es mehr Custom Möglichkeiten bietet und obendrein viel billiger ist.


    Die Preisreduzierung wurde aber höchstwahrscheinlich mit einer Margenminderung der Händler erkauft, dicke zweistellige Rabatte wird es da nicht mehr geben.


    Warum die für mich überflüssige S-Class Reihe nun in S Classix umbenannt wird, kann doch nur rechtliche Gründe haben.


    Warum wird Rosewood in der S Classix Serie und nicht in der Delite Serie angeboten?


    Warum hat Sonor immer noch keine 26er Bassdrums in der Mittelkalsse?


    Warum kein "neues" Vintage Set?

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Diese Vierkantscheiße bei Sonor - die Bad Berleburger raffen es auch nie sich wenigstens noch ein bißchen Eigenständigkeit zu behalten! X(


    Sehe ich genauso, außerdem hat mich oft genug ein normaler Schraubendreher gerettet, wenn ich mal wieder keinen Stimmschlüssel finden konnte!

  • Die neuen Badges haben was, dennoch gefallen mir die alten insb. das Delite Badge deutlich besser. Schade auch, dass Brilliant Champagne eingestellt wird...
    Gebrauchtmarkt, ich komme ;)

  • Etwas übersichtlicher und logischer erscheint jetzt die Range, aber bei vielen Dingen hinkt Sonor dem Mainstream um Jahre hinterher:


    - Warum springt man (erst) jetzt auf den Zug der mittleren Kesseltiefen (z.B. 12x9) auf, der schon ewig fährt und in absehbarer Zeit sicher aufs Abstellgleis? Durch die unveränderten Power-Tiefen (12x10 etc.) hat sich Sonor doch ausgezeichnet und von anderen abgehoben.
    - Jetzt fangen sie an, schöne Folienfinishes (z.B. WMP) anzubieten, bei anderen Marken auch längst ein alter Hut.


    Also weiterhin ein Reagieren auf Trends, anstatt, wie früher, eigene Duftmarken zu setzen. Clevere Marketingleute hätten verstärkt auf (edle) Holzfinishes gesetzt, auch bei den mittleren Serien, und ein Buchenset im günstigen Bereich wäre sicher auch sehr schön gewesen. Ging doch damals mit dem ersten Performer auch.

  • Zitat

    Also weiterhin ein Reagieren auf Trends, anstatt, wie früher, eigene Duftmarken zu setzen. Clevere Marketingleute hätten verstärkt auf (edle) Holzfinishes gesetzt, auch bei den mittleren Serien, und ein Buchenset im günstigen Bereich wäre sicher auch sehr schön gewesen. Ging doch damals mit dem ersten Performer auch.


    Da ist viel wahres ´dran. Aber die Zeiten als Sonor noch agierte (und nicht mit zeitlicher Latenz und halber Kraft reagierte) sind für mich spätestens seit Ende der Achtziger bzw. den frühen Neunzigern vorbei. Nach dem Hilite kam für mich nichts mehr wirklich nennenswertes. Im Gegenteil einige tolle Errungenschaften wurden garnicht mehr angeboten bzw. tolle Hardware-oder Produktfeatures wieder zurückgeschraubt bzw. abgespeckt... "down-graded".... gibt es das Wort überhaupt?


    Würde mich interessieren, wie und was sich bei der ehemaligen Innovationsschmiede die viele jahre lang in Sachen Engineerung den großen 3 aus Japan (P, T, Y) Paroli bieten konnte bzw. mindestens gleichwertig mithielt, INTERN verändert hat? So eine "Entwicklung" kommt ja weder über Nacht, noch geschieht sowas einfach so oder gar zufällig.


    Wenn ich an die Signature-Line denke, die Phonic (Plus) Serie, das Daniel Humair Pedal, die atombombentaugliche Signature Hardware... die LITE-Serien, das Hilite etc... da wird mir heute noch warm ums Herz.


    Wenn ich allerdings an das Designer denke - nicht an das Konzept als solches, sondern die ausnahmslos gräßlich designten Hardwareteile ala Massagestab-Bassdrumspurs, die Bassdrum-Tomhalter-Montageplatte mit den Außmaßen eines Hubschrauberlandeplatzes (und sich dafür noch mit "Designpreisen" schmücken... schrecklich), oder an die unsäglichen Sonic-Serien in ihren vielen Spielformen... das war für mich der offizielle Beginn vom Abstieg und mein Eindruck, das da maßgeblich mehrfach in Folge falsche Weichen gestellt wurden.

  • Neue Produktfeatures in einem so schwachen Englisch mit etlichen Schnitzern zu präsentieren finde ich ein Armutszeugnis.


    Trotzdem find ich die neue S Classix mit den Birkenkesseln sehr interessant. Vielleicht schaffen sie's diesmal das Preis-Leistungsverhätnis etwas besser zu gestalten. Denn "Made in Germany" ist hier auch leider mehr Floskel als Wahrheit.

    Pa - ra - di - dl

  • Wo sind diese Schnitzer? Ich habe sicherlich nicht die besten Englischkenntnisse, aber ich hab da nicht unbedingt viel dran auszusetzen.


    Aber die haben eines der besten Finishs ever natural maple beim S-Class gestrichen und nur noch dieses häßliche grained maple drin. Schade, das war simpel aber gut.


    Fazit des ganzen: Sonor besticht nur noch durch unheimliche satte Bassdrums. Den Rest für den man sie lieben konnte geht stetig den Bach runter. Anbiedernder Einheitsbrei, den man ähnlich überall bekommt. Schade!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • dass Sonor jetzt die Fast sizes und normale Stimmschrauben hat find ich gut- angesichts der Möglichkeiten die die Firma hat


    sonor ist jetzt, so wie die sets im laden stehen auch eine echte Konkurrenz für andere Marken. Jeder kann sich jetzt die Teile kaufen(weil sie jetzt so wie andere sets auch gebaut werden, siehe oben). Das aktuelle S-class ist wirklich ein super set. Hätte ich persönlich lieber als die neuen doch sehr geilen Tama Performer B/B.


    Es wird für den Umsatzein Gewinn sein konventionell und direkt vergleichbar zu sein. Wie viele Amis haben schon gesagt: die Stimmschrauben halten mich zu 100% ab, und .. diese lächerlich dicken Kessel.
    Mal sehen. Ich seh das positiv- es sind nach wie vor Killersets, nur jetzt schwimmen diese Killer auch endlich im Goldfischteich

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    von drumstudio1


    Würde mich interessieren, wie und was sich bei der ehemaligen Innovationsschmiede die viele jahre lang in Sachen Engineerung den großen 3 aus Japan (P, T, Y) Paroli bieten konnte bzw. mindestens gleichwertig mithielt, INTERN verändert hat? So eine "Entwicklung" kommt ja weder über Nacht, noch geschieht sowas einfach so oder gar zufällig.


    Na Chef, das weißt Du doch: Neuer Besitzer...und wer bezahlt bestimmt.


    O.k. ich gesteh's: Sonor ist meine alte Liebe. Aber dessen ungeachtet, finde ich, daß sie nicht so schlecht aufgestellt sind, wie's hier der Tenor ist. Über Geschmack läßt sich streiten, aber 2005, 3005, Delite und Designer sind Sets, deren Qualität von ordentlich bis überdurchscnittlich reicht. Mit dem SQ2 hatte ich nur kurz auf der Messe die Ehre, das reicht aber nicht zu mehr als einem flüchtigen Eindruck. Gut, andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber mir drängt sich oft bei den DF-Sonor-Diskusssionen der Vergleich mit dem Propheten auf, der im eigenen Land nichts zählt.


    Zum PDF: Ja das Englisch ist nicht Oxford, aber das ist auch nur ein internes Dokument. Sonor wird nicht amused sein, daß Interna im Web kursieren. Wär's für die Öfffentlichkeit bestimmt, würde das nicht drin stehen: "the pull out of the hardware stand base legs must be improved to setting up easier".


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    SQ2 als Designer Nachfolger ist eine logische Folge, da es mehr Custom Möglichkeiten bietet und obendrein viel billiger ist.


    Das Designer mußte letztendlich wegen der unten genannten allzu oft (z.T. zu recht) kritisierten Eigenschaften einfach ersetzt werden. "schwer" ist ein Attribut das vielleicht eine Auszeichnung im Zusammenhang mit stadiontauglichen Becken darstellt, m.E. jedoch nicht als ungebingt positive Eigenschaft einer Trommel gewertet werden kann. Als erste Konsequenz konnte das Designer mit der Delite Tomhalterung ausgestattet werden. Letztendlich jedoch mußte es weichen...


    Das SQ2 ist eine tolle Sache, ganz sicher. Allerdings frage ich mich ob es sich wirklich um "Custom" handelt, wenn die Toms noch nicht einmal optional mit Gußspannreifen ausgestattet werden können.


    Gruß
    Daniel

  • edit: nach PN- andere bieten Gußreifen inklusive, richtig- das wären dann schon deutliche Mehrkosten
    Gußreifen sind IMO auch Teil des Krieg von Firmen die selber Hardware produzieren/günstig produzieren können gegen die Konkurrenz auf dem Trommelmarkt. Nicht umsonst bieten Pearl, Gretsch Reknown, Magna, Dixon, Tama, Yamaha ihre sets mit Gußreifen an- andere Hersteller können nicht gleichziehen weil sie die Spannreifen zukaufen müssten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Manches kann ich nicht ganz nachvollziehen (was auch an meinen mangelnden Englisch-Kenntnissen liegen mag).


    Beim Force 2007 steht „finishes get a high gloss lacquer”. Also Hochglanz, oder? Andererseits steht auf der vorletzten Seite bei den Positionierungen noch was von “high gloss wax finishes”. Also jetzt doch alles wieder mit den Wax-Finishes? Oder bleiben die bisherigen Wax-Finishes und die neuen Finishes in Hochglanz (also kein Wax) kommen dazu?


    Ansonsten ja ganz erfreuliche Neuerungen. Das Force 3007 hat jetzt auch „bass drum claws with rubber insulator underneath“. Warum nicht auch beim Force 2007?


    Bin schon auf die ersten Bilder gespannt.

  • Gussreifwen inkl. sind kein Gütemerkmal. Vielleicht bei Snares, aber mir würde einen Haufen Zusatzinvestition bescheren um geflanschte Reifen zu besorgen.


    Merke: Nicht alles was der Amerikaner sagt ist Gesetz!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!