Pads und Becken kompatibel mit TD-12 oder TD-20?

  • Hallo!


    Kurze Frage:


    Sind folgende Pads und Becken (die momentan mit einem TD-8 betrieben werden) auch mit den neueren TD12 oder TD20 kompatibel? Müsste ich mit Einschränkungen rechnen?


    Pads:


    1x Roland CY-15R
    1x Roland CY-14C
    1x Roland CY-12H
    1x Roland FD7 Hi Hat Controller
    1x Roland KD80
    1x Roland PD – 120
    3x Roland PD – 100


    Wie groß ist denn eigentl. der Unterschied der Sounds zwischen TD-8 und TD-12? Lohnt eine Aufrüstung?

  • Was die Becken angeht, machst Du mit dem dem CY15/14 und einem TD12/20 keine Rückschritte. Diese werden ja so nach wie vor auch noch verkauft. Ich meine auch irgendwas im Kopf zu haben, daß einige Funktionen erst mit dem TD12/20 unterstützt werden..., zum Beispiel die Positionserkennung.


    In wie weit die neueren PD105/125 Verbesserungen bringen - ok Rimtriggerung auf den Toms in Verbindung mit einem TD12/20 - kann ich Dir im Moment nicht sagen, aber generell würde ich sagen, dass Dein momentanes Setup uneingeschränkt mit einem TD12/20 harmoniert...


    Soundmäßig habe ich keine Erfahrungen zw. den Unterschieden.

  • Perfekt!


    Und der Soundunterschied zwischen TD-8 und TD-12?


    Ist leider (noch!) nicht mein Set!


    Wieviel wäre das Set komplett mit Ständer , Modul (TD-8) und Doppelfußmaschine denn wert?


    Und tausend Dank nochmal!


    Ohne Forum wäre der Kauf für mich unmöglich!

  • Zitat

    Original von koma


    Wie groß ist denn eigentl. der Unterschied der Sounds zwischen TD-8 und TD-12? Lohnt eine Aufrüstung?


    meiner Meinung lohnt ein aufrüsten von td-8 auf td-12 nach nicht, höchstens aufs TD-20. Klar hat das TD-12 auch etwas verbesserte Sounds und sensiblere Triggereigenschaften, nur ist der Unterschied so minimal, dass das "bisschen" Aufrüstung sich nur lohnt, wenn du damit ins Studio gehst. Und dann ist das TD-20 die bessere Lösung.

  • von den Pads da oben wist du keines einzeln unter 100 Euro bekommen, die Richtung geht eher in 150 Euro.


    besser ist da ein Komplettset zu kaufen oder zum Teil Selbstbau zu betreiben (aber das fällt bei dir ja weg)


    TD-8 laufen bei Ebay derzeit um 500 Euro, das sind im Schnitt 100 Euro mehr als im letzten Jahr um diese Zeit.


    Nen Rack fehlt da oben auch noch.


    Ich schätz mal nen gebrauchtes TD-8 KV wär schon sehr ok bis max 1.700. Aber auch das ist kaum dafür zu bekommen, man muß also auf jeden Fall ein Schnäppchen machen. Nach Weihnachten ist das eher drin.

  • Aufruestung von TD8 auf TD12 ist Bloedsinn, wie auch schon bei Psycho beschrieben, wenn Aufruestung dann auf TD20. Ausserdem macht eine Aufruestung dahin nur Sinn in Verbindung VH11 oder VH12 als "Real-Look&Feel-HiHat".
    IMHO verspricht Roland da ein bischen viel, die HH sind schon besser, aber zu einer Real-HH fehlts dann trotzdem noch....


    Das beschriebene Set wuerde ich bei max. 1500 (mit TD8-Modul einstufen), ohne Modul max 1000....ist die Resthardware dabei (Cymbalarms, Tomholder, Kabel etc.)

  • alles mit dabei...
    modul, toms, snare, becken (wie beschrieben), doppelfußmaschine, usw...


    intressanterweise steht ein anderes TD-8 Set, mit meiner meinung nach schlechteren Becken und Pads, auf 1600,- EUR bei ebay.


    also müsste das von mir beschriebene doch mehr wert sein oder?


    td8 bei ebay

  • die 1600 sind noch nicht die Endstation, das wird sich bei 1800 auspendeln...leider und eigentlich ueberzogen....derzeit sind die Preise bei Ebay auch wieder angezogen, das war schon mal alles billiger und wird nach Weihnachten auch wieder fallen.... Aber das waer so der benoetigte Preisrahmen, es sei denn da ist ein ganz irrer Halbwissender dabei, der mitsteigert wie bei deinem beispiel... die Becken sind nicht so viel schlechter, "deine" haben nur eine ansprechendere Optik und sind leiser im Anschlag, der Rest ist gleich.


  • wenn du dir leisten kannst, kauf dir das hier und dann verkauf das Yamahateil wieder


    Beim TD-8Set, was du verlinkt hast, gibt es einen sehr fleissigen Bieter. Der treibt den Preis ziemlich hoch, ein Schelm wer böses dabei denkt...


    Der Wert von gebrauchten Edrums ist schwer einzuschätzen, da schwanken die Preise auch erheblich. Aber insgesamt ist der Wertverlust immer deutlich geringer als bei A-Sets.

  • [quote]Original von Psycho
    wenn du dir leisten kannst, kauf dir das hier und dann verkauf das Yamahateil wieder


    Beim TD-8Set, was du verlinkt hast, gibt es einen sehr fleissigen Bieter. Der treibt den Preis ziemlich hoch, ein Schelm wer böses dabei denkt...
    quote]


    Da stimm ich Psycho in beiden Punkten zu, so wirste fuer das Roland nachher etwa 1300-1500 ausgegeben haben,das Yamaha geht fuer etwa 500 weg... Das kannst Du nehmen.

  • Zitat

    Original von Psycho
    wenn du dir leisten kannst, kauf dir das hier und dann verkauf das Yamahateil wieder


    Beim TD-8Set, was du verlinkt hast, gibt es einen sehr fleissigen Bieter. Der treibt den Preis ziemlich hoch, ein Schelm wer böses dabei denkt...
    .


    Da stimm ich Psycho in beiden Punkten zu, so wirste fuer das Roland nachher etwa 1300-1500 ausgegeben haben,das Yamaha geht fuer etwa 500 weg... Das kannst Du nehmen, einzeln kriegst Du noch ein bisschen mehr....ist aber mehr Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!