Trommel nachkaufen - Soundunterschiede?

  • Halli Hallo allerseits!


    Haette mal eine Frage zum Thema "Toms einzeln nachkaufen" (Habe nix passendes in der Suche gefunden).


    Wenn man z.B. ein Sonor Delite kauft, aber nicht genug Geld fuer alle Toms die man moechte hat, und man kauft sich dann ein Jahr spaeter die Tom dazu, macht das soundtechnisch einen Unterschied (den man hoert), sieht man das farblich, wenn die spaeter hergestellt wurde, und gibt es andere Sachen die man da beachten sollte, ausser, dass es sehr teuer ist einzeln nachzukaufen?


    Wuerde mich sehr ueber Antworten freuen,
    Vielen Dank und Gruss, Jules

  • Glaube ich nicht, aber ich würde (selbstverständlich) drauf achten, dass du das gleiche Holz nimmst.
    Farbliche Unterschiede sind, glaube ich, überhaupt nicht vorhanden, die Lackierung ist doch sicherlich computergesteuert...
    Und Trommeln nachkaufen ist sehr teuer

    "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

  • Es kann Dir natürlich passieren, dass die irgendwas an der Hardware ändern in der Zeit. DF hatte das bei einem nachbestellten Standtom, da war irgendwas anders.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich hab 2003 drei BRX-Toms in Naturfinisch nachgekauft. Allein die drei haben schon unterschiedliche Farbtöne, ganz zu schweigen von meinen alten Trommeln aus den 80ern, die zwar das selbe Finisch haben, aber auch schon nicht alle gleich aussehen.


    Holz ist eben ein Naturwerkstoff.


    Bei gefärbten Lackierungen sieht das etwas anders aus. In der Preisklasse des Designers würde ich schon passende Farbtöne erwarten. Meine 5 Basix Custom 10" Toms, die ich für Fellvergleichstets erworben habe, sind aus einer Preisklasse, die keine gleichmäßige Lackireungsqualität garantiert.


    Klanglich allerdings ist nur ein Unterschied zu erwarten, wenn die verwendete Holzssorte geändert wird.


    Nils

  • Hallo,


    du musst dir halt sicher sein, dass es die Serie in ein paar Jahren noch gibt. Und vom Sound kann es Unterschiede geben. Kommt drauf an, wo dein Set steht, viel Luftfeuchtigkeit oder schwankende Temperaturen verändern den Ton natürlich das neue Tom hat dann aber keine Veränderungen. Ausserdem sind die alten Toms bereits eingespielt und das neue nicht. Dann wäre es empfehlsam nach dem Kauf der neuen Tom auf allen Toms die Felle zu wechseln, da man es sonst noch stärker hört.

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

    Einmal editiert, zuletzt von getodak ()

  • Zitat

    Original von getodak
    Ausserdem sind die alten Toms bereits eingespielt und das neue nicht.


    ??? ?( ?( ?(


    Davon hab ich noch nie was gehört. Eine Trommel ist doch kein Verbrennungsmotor, wo sich die Kolben erst einlaufen müssen. Hmmm.


    Meine alten Trommeln sind fast 20 Jahre älter als die neueren, trotzdem passen sie klanglich hervorragend zusammen. Dabei haben sie noch nicht mal den selben Typ Spannreifen.

  • Hallo, klar hören sich eingespielte Toms anders an (wahrscheinlich auch nur ein theoretischer Wert, kaum bis garnicht hörbar). Ich meinte damit eigentlich auch mehr, dass das Holz ja weiter "lebt". Vor allem kommt es eben an, wo das Set steht, da sich dadurch wesentliche Unterschiede bilden können. Steht dein Set z. B. in feuchten Räumen wird das Holz auch feucht und evtl. weich.

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • Zitat

    Steht dein Set z. B. in feuchten Räumen wird das Holz auch feucht und evtl. weich.


    Das fällt dann aber eher in die kategorie Beschädigungen als dass das etwas mit einpielen von Trommeln zu tun hätte.


    Selbstverständlich altert Holz auch, allerdings nicht in kurzen Zeiträumen, wie ich mit meinem Beispiel von den alten und neuen Trommeln zeigen wollte. Klick doch zum Spaß mal HIER und sag mir ann, welche von Trommeln, die du hörst alt sind und welche neu.


    Alte und neue Felle machen dagegen einen großen Unterschied.


    Nils

  • nils: Wahrscheinlich wird sich das mit der Feuchtigkeit auch wieder einpendeln, wenn du die neue Tom etwas spielst, weil die Toms ja i. d. R. in der selben Umgebung stehen. Aber (je nach Set) kann man schön soundliche Unterschiede hören. Ein oder zwei Jare nicht, aber bei mehr als 7-8 Jahre kann es durchaus sein, dass du einen anderen Sound hast. Aber ist feuchtes Holz dann wirklich eine Beschädigung oder eine Abnutzung??

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • Zitat

    Aber ist feuchtes Holz dann wirklich eine Beschädigung oder eine Abnutzung??


    Für mich schon, weil das Instrument nicht sachgerecht gelagert wurde.


    Einmal aufgequollen, wird es auch nie wieder so, wie es mal war. Die Leimung der Lagen kann auch darunter leiden.


    Meine alten Trommeln sind sogar innen lackiert. Das macht sie weniger empfindlich.


    Echte Unterschiede würde tatsächlich nur erwarten, wenn Hölzer, Kesselkonstruktion oder Produktionsverfahren geändert werden.


    Nils

  • nils: Okay, wenn es echt aufgequollen ist schon, aber ich meine viele haben ihr Set im Keller oder so. Da ist es ja meist etwas feuchter, halt nich so das es quillt. Das zählt bei mir zur Abnutzung (subjektiv). Eben, die Leimung leidet und das hört man. Wenn die Trommeln - wie deine - innen lackiert sind, halten sie natürlich bei entsprechender Pflege ewig. Und wer innen lackierte Trommeln hat der pflegt sie auch =)
    Und wie du sagtst, wenn die Firmen etwas verändern, dann hört es erst recht und das geschieht nun manchmal. Das Problem ist, dass man nicht weiss wann. Ich bin der Meinung dass du unterscheiden kannst zwischen einer 20 Jahre alten Tom, einer 10 Jare alten Tom und einer neuen Tom.

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • Werd ich mal testen. Bin grad auf Arbeit und hab keine Boxen am Rechner. Wahrscheinlich hast du ein Beispiel rausgesucht, wo man es grade nicht erkennen kann. :D Aus den Topserien wird der Unterschied verschwindend gering.

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • @ getodak
    Ich kann dir bestätigen, dass das Set von Nils homogen und gut klingt. Ich kenn das Set in natura.
    Ansonsten bitte ich zu beachten, das Einzeltrommeln nacheinander kaufen gegenüber kompletten Shell- Sets gerne mal nicht ganz unerheblich teurer ist.


    Grüße,
    Max

  • Yes, genau das ist es. Wie man sieht kann man sich über das Thema streiten. Lieber ein Jahr länger sparen, dann alles auf einmal kaufen. Dann fällt ein EVENTUELL AUFTRETENDER 8) Klangverlust weg. Ausserdem hast du im Endeffekt noch Geld gespart.

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • Hallo, wenn die Kohle nebensächlich ist spricht doch noch weniger dagegen alles auf einmal zu kaufen. Ist in jedem Fall die bessere Alternative.

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • Zitat

    Original von Jules
    Halli Hallo allerseits!


    Haette mal eine Frage zum Thema "Toms einzeln nachkaufen" (Habe nix passendes in der Suche gefunden).


    Wenn man z.B. ein Sonor Delite kauft, aber nicht genug Geld fuer alle Toms die man moechte hat [...]


    Hier kannst du quasi schon abbrechen. Wenn du die Kohle für das ganze Set nicht parat hast, dann solltest du das Ding auch nicht kaufen, sondern warten. Das ist sicher nicht doll aber was bringt es, ein Set zu kaufen, bei dem man schon weiß: "Da fehlt mir was und ich muss das möglichst nachbestellen..." :rolleyes:


    Ich verstehe den Einzeltomservice als "Notfalllösung", vor allem bei den höherwertigen und -preisigen Serien. Falls man echt nicht zufrieden ist, mit dem, was an Standardsets angeboten wird oder man eine wirkliche Erweiterung braucht. Das, was du vorhast ist m.E. nach viel zu teuer.


    Kauf dir ein S-Class in deinen Wunschgrößen und werd glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!