Das ultimative DF Mikro-Test-Treffen

  • Hallo Leutz,


    hatte grad mal so ne Idee, die ich hier zur Disskusion stellen möchte:



    Könnte man nicht nächstes Jahr mal ein DF-Treffen in Angriff nehmen, bei dem wir einen (irgendwie organisierten) Mic-Groß-Test durchführen.


    Dachte mir man könnte sich vorher absprechen, wer was mitbringt, für welche Anwendung, damit dann auch nich jedes Mic doppelt und zigfach da is.


    Damit wir auch mögliche Beeinflussungen auf den Klang durch das Aufnahme-Equippment ausschließen könnten, könnte man sich ja darauf einigen vielleicht drei verschiedene Aufnahme-Geräte aufzubauen. So kann zumindest nachher keiner meckern, dass es nicht aussagekräftig is, weil bei irgendjemandes Gerät die EQs irgendwie verfälschen oder so.
    Auch kann man sich bei der Mic-Positionierung absprechen.


    Ihr mekrt so ganz ausgereift is die Idee noch nicht.
    Es wäre halt auch n Heidenaufwand.
    ?( :( ?( :) ?(

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Beim damaligen PA-Forum Mikrotest lief es in etwa so ab:
    - Jemand stellt ein halbwegs professionelles Studio zur Verfügung
    - Jemand stellt ein hochwertiges und gut gestimmtes Drumkit zur Verfügung
    - Einige Leute stellen unentgeltlich Mikros zum Test bereit.


    Der schwierigste Punkt dürfte wohl sein, die Mikrofone an den Start zu bekommen. Beim letzten Mal lief es so ab, dass die Mikros quer durch Deutschland geschickt wurden und dann im betreffenden Studio genutzt wurden und anschließend wieder zurückgeschickt wurden.
    Eventuell könnte man hier ein großes Onlinemusikhaus anschreiben vom Forum aus und fragen, ob man ein breites Sortiment unentgeltlich für einen Test zur Verfügung gestellt bekommt. Fragen kostet nix.


    Problematisch dürfte auch werden, einige Mikros an das Drumset zu bringen, welche in gleichem Abstand zur jeweiligen Schallquelle montiert werden und dann noch jemanden finden, der an nem Set mit 10 Mikros oder so pro Trommel noch gescheit spielen kann ;)


    Ansonsten könnte man anfangen Listen zu erstellen.
    1. Liste: Wer kann welche Mikros bereitstellen und ist auch bereit diese zu stellen :D
    2. Liste: Welche Mikros werden gewünscht in dem Vergleich


    my 2 cents

  • War der Mikro-Vergleichstest von Musik-Produktiv nicht mal erhältlich ? Ich fand den äußerst schick. Ein Referenzset, ein Referenzdrummer, und dann alles linear abgenommen: teilweise erstaunlichste Ergebnisse.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • "Unsere PA-Bühne ist auch immer wieder Schauplatz für spektakuläre Workshops und Aktionen wie z.B. bei unserem Vergleichstest für Schlagzeugmikrofone mit dem Schlagzeuger Athansios (Zacky) Tsoukas auf unserer Hausmesse 2005, der bundesweit von sich Reden machte. Das DrumKit wurde parallel mit 50 (!!!) Mikrofonen abgenommen, während Zacky trommelte. Über ein Yamaha DM 2000 Pult wurde nun zwischen den einzelnen verglichenen Mikrofon-Sets hin- und- hergeschaltet, so dass der Zuhörer ein Bild davon bekommen konnte, welches Mikro an welcher Stelle wie klingt und welches ihm geeignet für sich scheint.

    Wir haben es uns nicht entgehen lassen, diesen Workshop auf 50 Spuren digital mitzuschneiden - alles unbearbeitet und ohne EQ.
    Auf unseren 4 Umschalteinheiten mit Touchscreen führen wir diese Aufnahmen gerne vor. Hier können sich unsere Kunden nun vergleichend anhören, welches Mikrofon für sie die richtige Wahl ist.
    E i n m a l i g w e l t w e i t!
    Und nicht nur das: denselben Vergleich haben wir noch mit Saxophon- und Instrumentenmikrofonen für Gitarre durchgeführt und vorführbereit für Sie!"


    http://www.musik-produktiv.de/mp/02_01_de.asp/sid/!18121995

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • @ 00Schneider


    und kann man sich da noch irgendwelche Beispiele bei Musik-Produktiv anhören?


    Hab jedenfalls nix gefunden.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Ja kann man, aber nur vor Ort im Laden. Da ist so weit ich weiß ein Touchpanel und da kann man wirr rumdrücken. Dass man die Files auf CD bekommt oder runterladen kann, davon weiß ich nichts, glaube nicht dass das möglich ist/war.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • also ich hab mit ihm auch nur "Stunden" im Laden verbracht. Irgendwo hatte ich mal gehört, dass die das Ding rausbringen wollen, kann aber auch sein, dass ich das geträumt habe. Kein Wunder ....

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von Seven
    Eventuell könnte man hier ein großes Onlinemusikhaus anschreiben vom Forum aus und fragen, ob man ein breites Sortiment unentgeltlich für einen Test zur Verfügung gestellt bekommt. Fragen kostet nix.


    Ja, würde sich jemand von den Leuten, die mehr Ahnung haben, vielleicht selber Tontechniker sind (oder auch die, die bei den letzten Treffen Orga-Leute waren) drum kümmern? Also, jemand der sowas offiziell für's Forum machen könnte.


    Zitat

    Original von Seven
    Problematisch dürfte auch werden, einige Mikros an das Drumset zu bringen, welche in gleichem Abstand zur jeweiligen Schallquelle montiert werden und dann noch jemanden finden, der an nem Set mit 10 Mikros oder so pro Trommel noch gescheit spielen kann ;)


    Ich dachte eher dran, jedes Mic nacheinander zu testen, denn wenn man 10 Mics nebeneinander hat is es zwangsläufig so, würde ich mal annehmen, dass die nich alle gleich positioniert sind. Wär zwar bedeutend mehr Arbeit, aber wenn man sowas an nem WE macht und sich Zeit nimmt und das nicht einer alleine machen muss...


    Zitat

    Original von Seven
    Ansonsten könnte man anfangen Listen zu erstellen.
    1. Liste: Wer kann welche Mikros bereitstellen und ist auch bereit diese zu stellen :D
    2. Liste: Welche Mikros werden gewünscht in dem Vergleich


    zu 1. also ich wär sofort bereit Mics zur Verfügung zu stellen, hab aber nich so viele verschiedene. Würde die aber, wenn sowas zu Stande käm, sogar extra dahin fahren und die Mics persönlich vorbeibringen, anstatt sie rum zu schicken.


    zu 2. ach, alles testen, vielleicht is ja ne positive Überraschung dabei.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Wenn du die Mikros nicht gleichzeitig nutzt kannst du aber nicht wirklich direkt vergleichen. Außerdem ist der Aufwand auch so schon groß genug.


    Ein Problem wird auch sein. Einige wollen dabei sein. Sinn macht aber, wenn nur 3-5 Leute dabei sind, denn sonst steht man sich nur in den Füßen und Studios haben meistens auch nicht unendlich Platz.


    Alles testen macht keinen Sinn. Das wird einfach nicht klappen.

  • Es gab mal eine Internetseite, wo Soundfiles verschiedener Mics zur Verfügung gestellt wurden. Es waren so ziemlich alle amtlichen Mics an Snare, Bass, Tom, etc. und das ganze ohne Bearbeitung. Die Seite war glaube ich http://web37.lms-vt.de/ .


    Leider gibt es die Seite nicht mehr (oder unter anderer Adresse), aber vieleicht hat das damals jemand gesaugt und würde es den anderen hier zur Verfügung stellen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Zitat

    Original von matzdrums
    es hatte sich ja schon mal jemand aufgerafft so was zu unternehmen. interessiert keinen. fahrt zu mp und gut ist.


    wenn du deine Tests meinst - die habe ich mir damals auch schon angehört gehabt.


    Also, interessiert ja schon jemand (haben sich ja auch viele Leute angeguckt und zu geäußert).


    Sollt auch nich ignorant von mir sein - nur Ergänzen und Erweitern kann man ja immer, wobei du natürlich für eine Person schon ziemlich viel abgearbeitet hast.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!