Drumabnahme mit nur 2 Overheads: Anleitung als Video

  • Hi Kollegen.


    Hier ist eine Demonstration, wie man nur mit zwei Overhead-Mikros sein Set abnehmen kann.
    Die Technik gab es hier schonmal als Link zum Homerecording-Forum, aber das war nur Text.


    Vielleicht kann es jemand brauchen.

  • Hört sich mal nicht so schlecht an auf dem Video!!!
    Live ist es dagegen nicht zu empfehlen, da die Bassdrum und die Snare im Bandkontext untergehen. Man darf nie vergessen, dass die Overheads on stage auch die anderen Musiker übertragen, d.h. der Gesamtsound vom Drumset wird reduziert, was folglich bedeutet, dass Snare und Bassdrum separat abgenomen werden sollten.
    Um Demo-Aufnahmen zu machen ist das Verfahren mit 2 Overheads jedoch durchaus zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original von Schlumpf
    Live ist es dagegen nicht zu empfehlen, da die Bassdrum und die Snare im Bandkontext untergehen.


    Würde ich so verallgemeindernd nicht sagen. In einer Jazz/Blues/Funk-Combo (z.B. einem Trio mit E-Git, E-Bass und Drums) muss das nicht der Fall sein; das kommt am Ende auch ganz auf die Größe der Location an. In kleinen bis mittelgroßen Clubs (50-300 Zuhörer) habe ich die Erfahrung als Zuhörer und (wissend, dass das funktioniert, weil ich es eben schon gesehen hatte) als Spieler gemacht, dass 2 Overheads durchaus reichen können, je nach akustischen Gegebenheiten und Bandsound.


    Im Bereich der lautstärkeintensiveren Musik, ob das nun Rock oder Metal oder sonstwas ist, ist die Abnahme der Bassdrum zusätzlich empfehlenswert, ebenso die Snare.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Wir haben mal im Probraum Liveaufnahmen gemacht. Allerdings habe ich die Snare und die BD zusätzlich abgenommen.
    Das Übersprechen ist schon beträchtlich, aber davon mal abgesehen ist der Klang, auch der Toms, prima.
    Bei Auftritten sehe ich das Problem, daß die Monitore genau in das Mikro strahlen. Ich habe es selbst aber noch nicht ausprobiert (wir spielen eher in kleinen Etablissements).

  • Also das Video ist echt interessant. Werde das wohl auch mal testen.


    Also ich selbst nehme meine Drums mit 3 Mics (2 overhead, 1 BD) direkt aus dem Pult auf. Klingt eigentlich ganz cool. Mit EQ usw. kann das dann, je nach Soundvorstellung, sehr geil klingen.
    Siehe bitte den Link - dort findet ihr ein Sample von mir (auf den Sound achten, nicht auf mein scheppes Gedrumme ;)
    Dort das File (mp3) zeigt ein vorher (ohne eq oder sonstwas - direkt aus dem Pult) nachher (eq, compressor - beides freeware software) Beispiel. Wie gesagt, sind nur Beispiele, nicht mein absoluter Traumdrumsound :) Aber es ist finde ich ein guter sound für wenig Geld und Aufwand.
    http://momupload.com/files/2381/TheKDrums.mp3.html

  • Hallo,


    bei zwei Mikrofonen würde ich eher zu einem Overhead weit über der Snare Drum und einem vor der Bass Drum tendieren.


    Ich selbst habe schon von hinter dem Hocker Überkopf auf die Snare Drum gerichtet im ORTF-Verfahren aufgenommen, was relativ gut funktioniert, wobei ich allerdings eine sehr durchsetzungsstarke Snare Drum habe. Die Bass Drum ist dann allerdings schon leicht unterpräsentiert und wenn dann noch weitere Instrumente dazu gemischt werden sollen, insbesondere bei Bassgitarre, dann wird sie untergehen.


    Bei zwei Overheads würde ich die Mikrofone auch nicht so kompliziert aufstellen wollen. Wenn die Mikrofone den gleichen Abstand zum Set haben, müsste die Aufnahme leichter einzupegeln und die klangliche Abbildung natürlicher sein. Die Ausrichtung auf die Mitte (Snare Drum) halte ich für sinnvoll und praktiziere das auch so.


    Für Auftritte würde ich definitiv als Erstes an die Bass Drum denken, denn mit einer druckvollen Bassgitarre über einen Verstärker und einer Menge schallschluckendem Publikum oder gar viel Luft dazwischen (open air), wird diese sich als Erstes verlieren.
    Danach würde ich über die Snare Drum nachdenken, wobei meine Hauptsnare da relativ problemlos ist.
    Erst dann würde ich über Overhead nachdenken. Allerdings haben meine Toms eine relativ gute Projektion und die Becken auch.


    Es kommt also immer darauf an.


    Das Schlagzeug alleine kann man mit zwei Overheads oder Raummikrofonen relativ gut aufnehmen. Wenn der Raum gut klingt, dann ist das schon die halbe Miete.


    Gruß,
    Jürgen

  • hätt da noch ne frage an "TheK",


    wie hast du die aufnahme bearbeitet ? nur mit eq und compressor ? weil ich bekomm das irgendwie nicht so hin, dass sich das so gut anhärt wie bei dir...


    mfg Casis

  • Zitat

    Original von Casis
    hätt da noch ne frage an "TheK",


    wie hast du die aufnahme bearbeitet ? nur mit eq und compressor ? weil ich bekomm das irgendwie nicht so hin, dass sich das so gut anhärt wie bei dir...


    mfg Casis


    Der Hall, sprich Reverb sollte auch nicht fehlen ;).

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Original von Casis
    hätt da noch ne frage an "TheK",


    wie hast du die aufnahme bearbeitet ? nur mit eq und compressor ? weil ich bekomm das irgendwie nicht so hin, dass sich das so gut anhärt wie bei dir...


    mfg Casis


    Alter - ich nehme schon seit Jahren Mucke auf und spiele mit den Plug-Ins - da brauch man echt Geduld. Also nicht verzweifeln: Rumspielen. :) Dann findest du auch bald gute Einstellungen und es wird in Zukunft einfacher :D

  • Hi,


    so, nachdem es etwas gedauert hat, bis ich das mp4-File abspielen konnte, habe ich es nun selbst mal im Keller ausprobiert und muß sagen: Ich bin begeistert !!!


    Vielen Dank an maggus !!
    Ich weiß nicht, ob das Dein Tipp war, oder Du nur das Video verlinkt hast, aber mir hat das sehr weitergeholfen, weil es um Längen besser klingt als alle meine vorherigen Versuche - so ausgewogen habe ich mein Set noch nie auf Platte gebannt bekommen (ich mikrofoniere nur für Homerecording).
    Bislang wollte ich mir immer ein Snare-Mik kaufen, die Bassdrum dröhnte (auch über die Overheads) total durch und die HiHat kam immer zu kurz..
    Jetzt brauche ich kein Snare-Mik mehr und werde mir vermutlich irgendwann (ist aber nicht so dringend) ein BassdrumMik "zur Stütze" zulegen ... und irgendwann viel später mal bessere OHs. ;)



    Danke,


    Simon2.

  • Der Tipp ist aus dem homerecording.de Forum. Dort nennen die das Recorderman-Technik.
    Ich habe es mal ausprobiert und war auch begeistert, also habe ich es hier verlinkt.


    Welche Mikros hast du verwendet?

    2 Mal editiert, zuletzt von maggus ()

  • Zitat

    Original von maggus
    ...Welche Mikros hast du verwendet?



    Allerdings gibt's das "Mark I"-Set nicht mehr und das war damals auch noch teurer als das aktuelle "II".
    Ist OK, aber insgesamt etwas dünn und rauschig...


    Gruß,


    Simon2.

  • Sinnvollere Ergebnisse erziehlt man meines Erachtens, indem man ein Mikro vor die Bassdrum stellt und das andere über die Schulter zur Snare schauen lässt.
    So hat man auch noch etwas Druck in der Aufnahme.
    Schönse Variante hierbei wäre natürlich 2 OH + BD. Damit lassen sich schon sehr gute Aufnahmen erziehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!