• Frohe Ostern erstmal!


    Ich hab schon des Öfteren den Begriff "Halftime" gelesen. Was genau bedeutet das denn? "Einen Beat in Halftime spielen"? Und ja, ich kann englisch, aber so ganz selbsterklärend ist der Begriff trotzdem nicht. Ist das sowas Ähnliches wie A la Breve (oder so) ? Ich kann mich noch vage dran erinnern, dass wir früher im Akkordeonorchester mal irgendwas mit A la Breve-Takt spielen mussten, und der Schlagzeuger am Anfang der einzige war, der's geblickt hat. Ich glaube, da wird alles doppelt so schnell gespielt, oder?


    Danke schonmal


    Pablo

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • Würd ich auch sagen!! alles im doppelten tempo!! so 4/4 Takt im 2/2!!
    Scot

  • Bei Halftime und Doubletime bleiben Takt und Tempo gleich.
    Einfach gesagt: HiHat oder Ride Pattern bleiben gleich, nur die Backbeats von Snare und BD werden in halber Zeit gespielt, also statt BD auf 1 und 3 und Snare auf 2 und 4 nur noch BD auf 1 und Snare auf 3.


    Hier zeigt Tommy Igoe in einem kurzen Video-Clip den Wechsel zwischen normal und Halftime.


    Half Time Feel #2


    Tommy Igoe's Groove Essentials
    Half Time Feel #1



    Beim Doubletime entsprechend andersrum, BD auf der ganzen und Snare auf der halben Zählzeit.


    Das eigentlich Tempo bleibt dabei aber immer gleich.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Danke!! Die Groove Essentials sind genial, der perfekte Zeitvertreib für einen Sonntagnachmittag. Jetzt schau ich mir die Vic Firth Homepage nochmal genau an, dachte bis jetzt, da gäbs nur die Rudiments. Mal gespannt, was ich noch so finde :)
    Halftime-Grooves hab ich schon ein paar mal gespielt, nur wusste ich bis jetzt nicht, dass es Halftime-Grooves sind :D
    Doubletime wär dann also das Durchgewummere, was man bei primitivem Punk ( ist das jetzt sowas wie ein runder Kreis? :P :D ) oft hört? Also HiHat 8tel, und Bass und Snare abwechselnd.


    ok, cu


    Pablo

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • Hi zusammen!


    @ Pablo


    Das Wort, welches du suchst heisst "Pleonasmus".


    Andere Beispiele:


    Eine Flasche Flaschenbier
    ein schwarzer Rappen


    Die Mutter um Erlaubnis fragen , draussen spielen zu dürfen



    Mit "primitivem Punk" sprichst du wahrscheinlich unter anderem auch auf "Die Ärzte", im speziellen auf Bela B, an.
    Zugegeben, der Sound ist einfach aufgebaut, aber irgendwie zieht es einen doch in den Bann (mich zumindest).


    grüssevomsheep

  • @sheep: Ne, wollte jetzt eigentlich nicht auf die Ärzte anspielen. Ich glaube, wenn ich Punk hören würde und mich als Punk sehen würde (es ist nicht so, aber WENN), gäb es eine Band, die ich sicher nicht hören würde: Die Ärzte ;)
    Danke für das Wort, ich werd versuchen, mir's zu merken :D


    Pablo

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!