Drum-Solo über 2 Bluesformen [Drummerl]

  • Schreibe gerade an einer Drum-Schule mit Thema Shuffle. Natürlich wird darin auch das Solospiel behandelt. Zu dieser Schule möchte ich zu Demonstrationszwecken ein paar mp3`s auf meiner HP einstellen, so daß diejenigen, die sich für die Schule interressieren oder sie besitzen, sich einen Höreindruck verschaffen können. In dem Drumsolo sind nur technische Übungen verwendet, die auch in der Schule enthalten sind. Drum-Set ist übrigens komplett "echt", also keine Samples o.ä..
    Das ist das erste mp3. Bevor ich es einstelle, dachte ich, ich laß es mal kritisch "beohren".
    Liebe Grüße
    Drummerl


    Kann mir jemand sagen, wie ich das mp3 hochlade? Ich finde hier nichts. Wird dann sofort erledigt....


    Ok, jetzt sollte es gehen!
    Hier ist der Link (http://www.thomasstock.de/Solobpm132.mp3)

    3 Mal editiert, zuletzt von Drummerl ()

  • ich würde einfach eien freehoster (zum beispiel rapidshare.com) nutzen, und dann hierher verlinken. aber wenn du eine hp hast, hast du doch bestimmt auch webspace, oder?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Hallo Drummerl!
    Das Solo ist technisch sauber getrommelt. Für mich klingt es aber sehr steril. Das ist gut für die Leser der Drumschule, da sie die einzelnen Übungen wiedererkennen können.

    Zitat

    In dem Drumsolo sind nur technische Übungen verwendet, die auch in der Schule enthalten sind.


    So klingt das Solo leider auch. Es reiht sich eine Übung an die andere. Gerade da es sich um ein Solo über die Form handelt, sollte ein gewisser Aufbau zu erkennen sein.
    Die Kicks vom Bass passen irgendwie nicht zum Solo. Entweder würde ich die Kicks weglassen, oder aber die Kicks im Solo mitspielen.
    Die Bluesform konnte ich erst beim zweiten Hören erkennen. Allerdings auch nur anhand der Bassbegleitung. Vielleicht könntest du vor und nach dem Solo eine Form Time mit Begleitung spielen (walkingbass oder so). Das erleichtert den Hörern das Erkennen der Form.
    Das alles stellt meine persönliche Meinung dar und soll als konstruktive Kritik verstanden werden.
    Ich finde die Idee, eine Schule über shuffle zu schreiben, sehr gut!

  • Hallo Elvis,
    danke für die Anregungen! 12 Takte Shuffle voraus und dazwischen wäre nicht schlecht, wird allerdings sehr lang dann. Was der Bass spielt, sind eigentlich keine "Kicks", sondern nur die harmonischen Fragmenttöne, die der Bass auch in einer Bandsituation spielen würde, damit sich der Drummer freier bewegen kann. Aber wahrscheinlich ist es wirklich sehr komplex zum Anhören, da ich, dadurch, daß ich einen sicheren Bass habe, die Form umspiele, was ich live auch sehr gern mache. Danke für Deinen Beitrag! Muß ich wirklich überdenken, ob`s nicht zu kompliziert gespielt ist.
    Liebe Grüße
    Drummerl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!