Sie sind nicht angemeldet.

• »TheFallenAngel« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Mai 2009

• Nachricht senden

81

Samstag, 30. Mai 2009, 15:58

Damit ist dein Drum-Modul ein reiner "TriggertoMidi-Konverter" und du verarbeitest die Midi-Daten auf dem PC. [...] Das Drum-Modul sendet nur Midi-Daten die du am PC verarbeiten musst.
joho, genau das habich gemeint :) gut, wenn man sich nicht auskennt, sagt man oft schon mal was falsches, was dann zu verwirrung führen kann :S
jedenfalls, geht dieses "trigger to midi konverter" prinzipiell mit jedem modul und jedem pc. welche kabel/anschlüsse braucht man denn, um das modul mit dem pc zu verbinden?

Zitat

Alle Einstellungen bzgl. Sound / Effekte / Soundauswahl werden am PC durchgeführt und haben nichts mit dem Drum-Modul zu tun.
ich hab irgendwo mal gelesen/gesehen, dass man die einstellungen auf einen usb-stick laden kann, und dann beim modul (vorausgesetzt es hat einen usb-port und unterstützt diese presets) den stick anstecken kann. die sounds die man braucht sind dann anstatt auf der festplatte des pcs auf dem stick.... hab ich da was falsch verstanden, oder geht das wirklich? 8|
gibt es eine andere möglichkeit den direkten anschluss mit dem pc zu umgehen?

Ruby

Kompetenz: E-Drums

• »Ruby« ist männlich
  • »Ruby« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. April 2002

• Nachricht senden

82

Samstag, 30. Mai 2009, 16:15

jedenfalls, geht dieses "trigger to midi konverter" prinzipiell mit jedem modul und jedem pc. welche kabel/anschlüsse braucht man denn, um das modul mit dem pc zu verbinden?
Das ist aber eine Quizfrage? Natürlich ein Midi-Kabel.

Zitat

gibt es eine andere möglichkeit den direkten anschluss mit dem pc zu umgehen?
Ist mir nichts bekannt.

Gruß Ruby

• »TheFallenAngel« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Mai 2009

• Nachricht senden

83

Samstag, 30. Mai 2009, 17:06

Zitat

Das ist aber eine Quizfrage? Natürlich ein Midi-Kabel.
sry, ich bin anfänger :S

also muss man, wenn man mit pc eigens kreirten drumsounds live spielen will, den pc immer mitschleppen. aufs drummodul kopieren geht nicht... schade :(

Marty

Mitglied

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2008

• Nachricht senden

84

Samstag, 30. Mai 2009, 18:04

Das ist es, was wir uns alle wünschen würden, aber sowas gibts leider noch nicht....

• »janceyquimper« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

• Nachricht senden

85

Montag, 14. September 2009, 09:00

saugeiler thread, klasse Infos!
Danke !

noch ne frage: dieses tutorial zeigt das ganze modellieren anhand eines "normalen" e-drum moduls (habe ich das richtig verstanden...!? )
geht das ganze auch über den pc mit einer software.

Grundsätzlich ja, wenn dazu Software entwickelt würde. Jeder Parameter / Einstellung Soundauswahl kann per Midi angesteuert werden. D.h. dass es grundsätzlich möglich ist, ein Drum-Modul per Midi-In / Midi-Out auf dem PC zu visualisieren. Für das TD-10 gab es Software. Für viele E-Instrumente (Synthi, Keyb usw. ) gibt es Software aber für die Drum-Module ist mir derzeit nichts bekannt.

Gruß Ruby

Tach @ all,

vorab erstmal Dank und Kompliment an Ruby für dieses tolle Tut.

Ich muß als most stupid PC-user auch nochmal nachhaken. Also, ich möchte nur mein TD-12 vom PC aus editieren und ein wenig in Heizer´s "Soundbörse" mitmischen können. Reicht dazu ein 20,- Euro usb/midi Kabel und welches Programm wird dazu benötigt ?? ?(

Ruby

Kompetenz: E-Drums

• »Ruby« ist männlich
  • »Ruby« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. April 2002

• Nachricht senden

86

Montag, 14. September 2009, 12:22

HI,

nichts zu danken.

Ja, du brauchst ein Midi-Kabel und einen SW-Sequencer. Im "Sound Tausch-Thread "ist das sicherlich genauer beschrieben, wie und was du das machen musst. Ist aber eigentlich ziemlich einfach.

Gruß Ruby

Fuhrmey

neues Mitglied

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

• Nachricht senden

87

Sonntag, 15. November 2009, 16:38

Soundmodelierung..... ach so geht es

@ Ruby

Vielen Dank für Deine großartige Anleitung !!!! Ich ziehe meinen Hut. :thumbsup:

Ich habe mich heute seit langer Zeit mal wieder an mein TD-20 gesetzt und sounds modeliert.

Deine Anleitung dazu war echt super und ich hab einen echt fetten, rockigen Sound hingekriegt.

Der ist noch nicht abschließend mit EQ und Compressor bearbeitet und klingt jetzt schon besser als alle Roland

factory sounds. :D

Wenn ich dann mit dem Sound fertig bin werde ich Ihn im Tauschbereich einstellen.

Gruß Sascha

edoimam

neues Mitglied

• »edoimam« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. April 2009

• Nachricht senden

88

Sonntag, 3. Januar 2010, 07:19

Konnte nicht schlafe. Jetzt hab ich auch keine Lust mehr weiter zu lesen. Gehirn ausruhen lassen und einsacken.

Solche Beschreibungen sind immer herzlich Willkommen. Man kann nie genug lernen.

Danke.

Padshauer

Mitglied

• »Padshauer« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

• Nachricht senden

89

Donnerstag, 6. Januar 2011, 16:12

@Ruby

fettes Danke!

Werd gleich mal hochgehen und probieren! Versuche schon eine Zeit lang, habe aber nicht DEN Sound gefunden. Aber jetzt gehts los! Nochmal vielen Dank-hast Dir ja große Mühe und viel Zeit genommen!!! :thumbsup: :thumbsup:

Jo

DocHolliday

Mitglied

• »DocHolliday« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. März 2010

• Nachricht senden

90

Freitag, 25. Februar 2011, 12:33

@Ruby
Vorab mal ein großes Kompliment für dieses super Tutorial.
Hab mein TD12 erst seit dieser Woche und will mich natürlich auch gern etwas mit der Modellierung beschäftigen.
Ich würde mir gern ein Kit basteln, das dem Black-Album-Kit von Metallica nahe kommt.
Hat vielleicht jemand ein paar Tips, wie man da ansetzen könnte?
Vielen dank schon mal.
Vg
MY stuff: Roland TD-12 mit TD-3 als Erweiterung am DIY-Edrum, 2x10" und 2x12" Tom Toms, 14" Snare, 20" Kick mit DDT-Truss, VH-11 HiHat, 2xCY-14C, 1xCY-15R, 3xCY-8, 1xCY-5
VST Addictive Drums
http://Doc's Vorstellung
"Go ahead...make my day!"

Eggy

Mitglied

• »Eggy« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. September 2010

• Nachricht senden

91

Donnerstag, 4. August 2011, 20:39

zuerst einmal: super guide, hat mir wirklich weitergeholfen und danke für die mühe. jetzt aber zum eigentlichen problem: weiß jemand, wie ich dieses china(ab ca. 0:18) nachbauen kann? ich hab das 16" swish-china als ansatz genommen und dem guide nach die niedrigen frequenzen gesenkt, aber so ganz zufrieden bin ich nicht.
außerdem: ich will mir ein e-kit bauen, das richtig 8bit-mäßig klingt(wie zum beispiel das hier, aber ich hab keine ahnung, womit ich anfangen soll. ich hab n bisschen mit den tr808 und 909 instrumenten rumexperimentiert, decay time reduziert und so, aber so wirklich hab ich keine ahnung.