Gagen-Kalender

  • Gestern kam mir die Idee, einen Thread zu machen, indem jeder seine aktuellen Auftritte mit Ort und Gage reinschreibt. Einfach um mal zu sehen, was wo so gezahlt wird. Wir hatten mal so einen ähnlichen Thread, aber dieser hier könnte bei Interesse permanent weitergeführt werden, so wie ein Tagebuch / Kalender.
    Wenn´s geht ohne Kommentare anderer User und nicht als Angabe (oh ist das aber viel)! Einfach zur Info.
    Vielleicht sollte noch dabeistehen, welche Musik oder Veranstaltung, Cover oder eigene Stücke, wieviel Musiker etc.


    Etwa so:
    Am So. 27.03.03 spiele ich mit meiner Jazzband Dr. Rohr im Tennisclub Neu-Isenburg zum Frühschoppen!
    Gage 800 EUR netto für 5 Personen .
    Covers , sprich Jazzstandards und ein paar Popnummern.

    BORIS.

  • sehr heißes eisen!!!!


    dem musikmarkt, wie der ganzen wirtschft, geht es momentan nicht besonders gut. viele bands verkaufen sich so dermaßen unter preis, gerade amateur bands, das dadurch die eh schon schlechte markt lage noch verschlimmert wird und die preise in den keller gedrückt werden!!!!!!!!!!!!


    es gibt bands und musiker die das micken profesionell berteiben und somit nicht nur ihren eigenen bauch voll bekommen müssen, sondern auch die deren kinder!!!! egal ob rockband, tanz combo oder was auch immer. spielt überhaupt keine geige!!!!


    gerade amateur bands machen mit dampingpreisen den profis das leben äußerst schwer!!!! wenn nun auch noch öffenlich im netz gagen einzelner bands oder veranstalltungen hier gepostet werden...... ist das alles andere als geschäfts fördernd!!!!!!


    hin zu kommt, das in einem vernünftigen gastspielvertrag stillschweigen über den inhalt, insbes. über gegenszahlung, gegen über dritten vereinbart ist!!!!!!


    der veranstallter wird das auch nicht besonder gut finden!!!!!


    leute!!!! macht das geschäft nicht noch schwieriger als es eh schon ist. freut euch über jeden gig der gebucht wird und haltet UNBEDINGT die stillschweige klausel ein. ihr schneidet euch ins eigene fleisch. auch sind konventional strafen möglich!!!!!!!!!!!


    hinzu kommt das finazamt!!!! die müssen auch nicht alles wissen!!!!!!


    also last das unbedingst sein!!!!!! ich bitte euch...........


    p.s.
    @ pat:
    ich habe das zwar nicht zu endscheiden, aber
    bitte lösche diesen therad, oder wenigstest sperren bzw. schließen!!!!

  • Zitat

    Original von doktorbeat
    hinzu kommt das finazamt!!!! die müssen auch nicht alles wissen!!!!!!


    Deine Finger zittern ja... Ich rieche förmlich Deine Angst.


    Ich denke, ich komme einfach mal mit ein paar "Freunden" unangemeldet bei Dir vorbei und wir schauen zusammen die Rechnungen durch.... :D :D :D


    Holle

    ...und keine Eier!

  • ja holle komm vorbei. bekommst auch ´ne tass kaff!!!!


    jedenfalls ist das echt nicht lustig.


    wie die_happy gesagt hat...... so soll es auch sein, ....... oder????


    in anbetracht was in den letzten tagen hier alles passiert ist, will ich nicht das gleich das nächste ding passiert.


    ich bin immer fair, tollerant und ehrlich zu allem hier und habe NIE jemanden auch nur annähernd beleidigt oder beschimpft und werde das auch nie tun.
    nur das thema geht wirklich zu weit!!!!

  • Hi.


    Da muss ich Doktorbeat und und Die_happy recht geben!
    Das bricht sogar manche Verträge die ich von Veranstalltern kenn!


    Man muss denn Thread ja nicht umbedingt sperren, wobei ich auch nichts dagegen hätte!


    (Wer´s reinschreiben will kann´s ja tun, nur er sollte sich über evtl. konsequenzen gedanken machen!)


    MFG


    FALCON

  • Zitat

    Original von doktorbeat
    ja holle komm vorbei. bekommst auch ´ne tass kaff!!!!


    jedenfalls ist das echt nicht lustig.


    Das mit der tass kaff können wir ruhig mal machen. Wenn ich nicht selber bei dem Verein arbeiten würde, fänd' ich's wahrscheinlich auch nicht so besonders lustig...


    Holle

    ...und keine Eier!

  • also ich kann dem forumsdoktor eigentlich ohne vorbehalt in allen dingen zustimmen. Es gibt enfach dinge, die man für sich behalten muß, letztlich zählt das eigene Verhandlungsgeschick. Und man muß auch mal nein sagen können. Viele Wirte etc. würden am liebsten auf die musikalische Berieselung verzichten und behandeln die bands auch dementsprechend.
    Man muß ............wenn man nicht grade von diesem Geld seine Kinder füttern muß............auch mal nein sagen können. Das ist und bleibt das einzige, was ich zu diesem thema sagen werde, und ich hoffe alle andren sehen das genauso

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Ich halte das ganze aus folgendenden Gründen für gefährlich:


    1. Der Veranstalter sieht, für welchen "Sonderpreis" ihr irgendwo gespielt habt und wird versuchen, mit dem Argument "Ihr habt dort und dort für das Geld gespielt, mehr zahle ich euch nicht.


    2. Ich hole mir eine andere Band, die machen das für weniger.


    3. Wie oben schon erwähnt werden einige unterbieten, nur um eben mal spielen zu dürfen.


    4. Je niedriger der Preis, desto weniger ist man wert und wird dementsprechend behandelt.


    5. Jeder Gig ist eine Leistung mit mehr oder weniger großem Aufwand, es sollte unterm Strich schon was hängenbleiben, der Wirt verkauft ja sein Bier auch nicht umsonst.


    6. Für das eigene Selbstwertgefühl ist es gut, wenn etwas hängenbleibt, sei es um sich ein neues Teil zuzulegen.


    In vielen Fällen ist Qualität und Innovation einem Veranstalter gegenüber ein schlechtes Argument, die Maßstäbe sind ganz anders.
    Auch ich verdiene meine Brötchen mit Musik und muß zusehen, wie ich zurechtkomme und dabei die Kurve kriege zwischen dem was mir Geld bringt, und dem was mir Spaß macht.


    In diesem Sinne


    Gruß vom Trommeltier

  • OK, gebe mich geschlagen.
    Hatte gedacht, es wär genau andersrum, dass man eher sieht "oh, soviel bekommt man da" und dann eher etwas höher verhandeln kann. Nun ja, da ich bisher meist ohne Vertrag gespielt hab, kannte ich die "Stillschweigeklausel" auch nicht, sorry.
    Will ja niemanden hier in Bedrängnis bringen.

    BORIS.

  • danke @ all


    was das löschen angeht..... ist schon ok! lass den theard online. wie das trommelnde tier und einge andere kollegen hier auch.... auch ich muß mein kühlschrank mit harter hand- arm- und beinabreit voll tommeln.


    hobby musikern und schülerbands verstehen das vielleicht nicht so, aber es ist wirklich wichtig für das ganze musik-bizz das die gagen auf einem angemessenen nivau blaiben. auch die ganze MP-3 lutscheri wird auf dauer nicht gut gehen. die künstler und platten firmen müssen alle irgenwie leben. die erste kündigungswelle in der plattenindustrie läuft grade.


    schließlich arbeitet jeder andere auch irgendwie mehr oder weniger hart und muß genug geld verdienen damit man sich sein hobby und leisten und natürlich den kühlschank und die mäuler der kids füllen kann.


    sicherlich haben gerade hobbybands das bedürfnis auch zu spielen. das sollen und müssen sie auch. doch bitte nicht um jeden preis.


    ein beispiel aus der möbelbrange: ( da komm ich her)
    früher wurde für eine frei geplante einbau küche seher viel geld ausgegeben. irgendwann hat der handel und die inustrie angefangen mit billig möbeln den markt zu überschwämmen. "küchen block komplett mit geräten und allem drum un drann.... 1300,-!!!"


    das ende vom lied: der kunde sagt, und das mit recht, warum viel geld ausgeben, wenn ich bei hänler X oder Y nur 1300,- zahlen muß. der kunde weiß jedoch nicht, dass diese blöcke mit ganz anderen materialien gefertigt werden und somit qualitativ minder wertiger sind. ist auch gerade bei möbeln sehr schwer zu unterscheiden was hoch und was minderwertig ist. gerade für den leihen.


    was ist passiert: die möbelbrange hat sich selbst kaputt gemacht und das preisnivau auf ein nicht mehr vertretbares maß gesenkt, so dass nur noch musatz für die bank gemacht wird, gerade mal die kosten gedekt sind, nichts hängen bleibt, somit keine adequarten löhne gezahlt werden können und das ein laden und küchen studio nach dem anderen zu machen muß.


    sicher freut der kunde sich über günstige preise. tu ich ja auch. keine frage. nur wenn es keine geschäfte mehr gibt,........... wo sollen die leute dann arbeiten???? wenn keiner arbeitet... kann keiner einkaufen.......


    das ist auf die ganze witzschaft anwendbar. wenn keiner mehr ein haus baut, haben die maurer, dachdecker, elektriker usw. keine arbeit mehr und es müssen leute entlassen werden. wenn keiner eine arbeit hat, dann kann keiner bauén...... ein teufelskreis.


    möchte kein referat über wirtschaftsprobleme und dären beseitugung schreiben..... nur die kernaussagen ist:
    wenn ein produkt erst einmal vom preisgefüge in den keller gefahren ist, dann wird das super schwer die preise wieder an zu heben!!!!! der kunde wird sagen: geschäft X und Y ist aber teuer geworden!!!!


    und der kunde zahlt schließlich das gehalt..... nicht der chef.


    nur ein gutes produkt das keine macken hat, super funktioniert, inovativ und langlebig, das wird überleben und auch weiterhin gekauft werden. preis ist nicht alles.


    also: verkauft euch nicht unter preis. es wird sehr schwer werden die preise an zu heben. wir kosten mit unserer netten kleinen funky tanz/partya/top-40 band immer das gleiche. preisunterschiede gibt es nur wenn mehr technik angemietet werden muß oder der termin fällt auf sylvester!!!! somit wird auch kein kunde meckern und sagen: bei dem habt ihr aber für weniger gespielt. und wenn das so ist, dann war auch um längen mehr PA aufgefahren.


    eine gute band wird aber auch nicht, nur um den gig zu bekommen, mit kleinerer PA für eine zu große veranstaltung spielen. so werden die gäste sagen: die band klang aber super scheiße. ......


    dann lieber NEIN sagen .....


    qualität hat seinen preis, der jedoch gerechtfertigt sein muß!!!!


    sorry das es viel text geworden ist.... aber das mußte ich mal los werden.

  • Diese Diskussion ist leider immer die Gleiche.
    Klar macht man mit Dumpingpreisen den Markt kaputt.
    Nur wenn man außer günstigen Preisen nix zu bieten hat? Der Preikampf entsteht ja vor allem durch Überangebot und weil wir eben so viele Bewohner hier haben, die alle arbeiten wollen! Da muss es eben 20 verschiedene Sorten Klopapier im Supermarkt geben (anscheinend). Usw. usw.


    Zum Thema MP3 / Plattenfirmen kann ich nur sagen: SELBST SCHULD! Wenn die CDs mal nicht mehr >15 EUR kosten würden, würden vielleicht auch wieder mehr gekauft werden- Das Teure an der CD ist aber nicht die Herstellung, sondern die Vermarktung, Werbung etc.


    Davon abgesehen würde ich viele CDs gar nicht kaufen, die ich mir irgendwo her als Kopie besorgt habe. Ist also kein echter Verlust für die Plattenfirmen. Vieles kopiert man doch nur, um es "zu haben". (Abgesehen davon hab ich nicht viele Kopien, gemessen an den vielleicht 300/400 Tonträgern, die ich bisher gekauft habe).

    BORIS.

  • sicherlich werden die leute der industrie eine menge geld damit verdienen, ABER:
    Eines darf man nicht vernachlässigen, sie tragen auch das Risiko. das heißt, die investieren geld, viel geld, und wollen auch wieder kohle haben. das meiste geld schlucken z.b die groß und einzelhändler......die wo du deine cd kaufst. hast du das gewußt?
    Ich nehme allerdings auch keinen in schutz. es ist einfach eine kaufmännische rechnung

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hallo Doc,


    Das mit der Konkurrenzu zwischen Amateur- und Profibands sehe ich überhaupt nicht.
    ich glaube nicht das ihr in kleinen Bluesclubs spielt, die Clubs können sich Euch nämlich gar nicht leisten. Du bekamst Ami Bands teilweise für ein Appel und ein Ei (relativ gesehen). Heute spielen die Damen und Herren lieber in der Schweiz, wo weitaus höhere Gagen gezahlt werden und die Unterbringung im vier Sterne Hotel gewährleistet ist. 8)
    Als Profi-Veranstalter schaue ich mir die Band an, bei Amateuren zahle ich weniger, weil die auch nicht soviel Umsatz bringen.
    Rechenexempel (Zahlen sind einmal aus der Luft gegriffen)
    Amateurband kostet 300 € und bringt 1500€ Umsatz an Eintritt und Theke


    Coverband kostet 2000 € und bringt mir locker 15000€
    Umsatz an Eintritt und Theke.


    Die Konkurrenz von Coverbands sind meines Erachtens die Coverbands, die für weniger Geld spielen.


    Ansonsten haben die Amateure wenig, wenn nicht sogar gar nichts mit den Profis zu tun.


    Zum Schluß noch eine Info von der Site von Lack of Limits aus Oldenburg. http://www.lack-of-limits.de


    " In Deutschland gibt es nach Berechnungen zwischen 40 und 60.000 Musikgruppen aller musikstilistischen Bereiche der Rock- und Popmusik. Ca. 60 % von ihnen rechnet man dem Bereich der Amateurmusiker zu. 35 % dem Bereich der semiprofessionellen Bands und nur ca. 5 % dem Bereich der professionellen Gruppen, also den Musikgruppen, die ausschließlich von ihrer Musik ihren Lebensunterhalt bestreiten. "


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    profi kommt von profisorisch


    http://www.rockcyclus.de
    dem Amateur ist nix zu schwör

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!