• Hi Leute,
    würde gerne mal wissen wie ihr das so mit anderen Leuten handhabt. Ich meine, lasst ihr andere Leute an eurem Drumset spielen und was habt ihr damit für Erfahrungen.

    ... und nich vergessen:
    Es gibt nur einen Gott, BelaFarinRod
    ... die beste Band der Welt
    -> die ÄRZTE

  • Ja, ich lass andere an meinem Set spielen. Bin natürlich immer in der Nähe, um auf das Schätzchen aufzupassen.
    Bis jetzt hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Den Leuten machts Spaß und es ist alles noch in Ordnung.

  • ... ich mache das nur extrem wiederwillig und angewiedert ! um ganz ehrlich zu sein auch nur wenn man sich mit anderen bands bei auftritten ein set teilen soll/muß. in der regel verzichten die drummer aber drauf meins zu benutzen weil sie mit dem set und meinem aufbau gar nicht zurecht kommen. ist also für mich kein problem da ganz großzügig und gönnerhaft meine erlaubnis zu geben. kann ja eh fast keiner drauf spielen. :P

  • Nein, nein, nein, nein, nein!!!! X(
    Das ist MEINS :D
    Also ich versuch möglichst wenige an Mein Set zu lassen, mag egoistisch sein oder sonstwas, aber ich fummel ja auch nicht an fremden Gitarren oder sonstwas rum...
    Ein Schlagzeug hat anscheinend eine viel größere Anziehungskraft (ist ja auch irgendwie klar, beim coolsten Instrument ever) :D

  • Ich spiel ind keiner Band und das Set ist nicht viel unterwegs da kommen also nicht so viele dran!! Ich lass Leute nur an mein Set wenn sie sich Menge an Regeln angehört haben und ich grad schlechte Sticks dahab!! Und wenn ich die Leute nicht kenn überhauptnicht!! Wenn Leute die Becken anfassen kriegen sie was auf die Finger( hab ich schon gemacht)!! Wenns um mein Set geht bin ich egoistisch!! Naja nciht ganz aber ich hab ANGST 8) dass mein erspartes Zeugs kaputtgeht :D
    Wenn ich jemanden im unserem Haus Schlagzeug spielen hör renn ich in den Keller!! Erstmnal snareseiten aus sonst ist es zu laut (ich spiel außer bei der Technik immer mit denen und schlechte Sticks in die Hand!!


    Scot

  • Also ich laß alle ran! ;)
    Ich finde es ist egal ob der Stick durch meine oder andere Hände die Felle und Becken berühren. Berührung ist Berührung!!!


    Außerdem schlag ich sowieso härter auf die Sachen als andere.
    Nur wenn jemand an meinem Set etwas verstellen will (Winkel der Toms/Becken oder deren Position) guck ich mit Adleraugen auf das was der andere Drummer macht weil alles peinlichgst genau auf meine Bedürfnisse eingestellt ist. :P
    Naja...und gerade bei meinem Set ist das positionieren äußerst nervenaufreibend.... :(
    ICH BRAUCH'N RACK!!! :D

  • Auch ich lass jeden an meine Sets. Alleine schon deshalb, weils mich interressiert wie sich die Teile bei einem anderen Schlagzeuger anhören.
    Da ich aber immer dabei bin hält sich der zu erwartende Schaden in Grenzen.


    Die Frage sollte wohl vielmehr lauten: Würdet Ihr euer Set verleihen? Meine Antwort: Nie und nimmer!!

  • JB, Moderator, ich flipp gleich aus,,,-...


    Tach auch mal wieder , kommst´de zum nächsten
    Stammtisch ? Bin der Meinung , es gibt viel zu bereden....


    mfg
    kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurt ()

  • jupps...genauso wie bei jb verhält es sich bei mir auch...
    ich lass jeden an mein set, der mich darum bittet... bin aber natürlich immer dabei...
    wenns kein drummer ist, dann erklär ich zuerst noch, wie man nicht spielen sollte (auf die kante der becken usw.)...ansonsten lass ich jeden mal einfach probiern...die meisten traun sich eh nicht fest zuzuschlagen...
    aber verleihen würd ich mein set (auch wenns keine profikiste ist) niemals!!!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Bei mir ist es auch das gleiche wie bei JB. Ich lass gerne jeden versuchen. Schon weil ich wissen will wie der/die andere über mein Set denkt und wie es bei ihm klingt. Verleihen würde ich es allerdings auf keinen Fall. Also der Fall den ich schon hatte, das ein Kumpel der auch ne Band hat aber kein eigenes Schlagzeug nur das in einem Proberaum einen Gig hatte. Da bin ich mit ihm hingefahren, er hat auf meinem Set gespielt. Ich war aber keine 2 Meter weg und das ist ja nicht wirklich verliehen oder?

  • hmmm, also bei mir kommts immer ein bissel draufan... aber es gibt wirklich so freche, die sich einfach an mein set setzen und loskloppen, das mag ich dan garnicht. Die denken immer, jojo schlagzeug, da haut man eh nur drauf das kann ich auch... man ich hasse die X(
    Ausleihen würd ich mein Schätzchen jedoch auch nie!!



    Migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Also ich lasse auch Leute an mein Set wenn ich dabei bin. Auch aus dem Grund um mal zu hören wie es klingt, wenn jemand anderes auf meinem Set spielt.


    Leute die sich ohne zu fragen an mein Set setzen, bekommen sofort einen Platzverweiß X(


    Und Verleihen würde ich mein Set nie und nimmer !!!!!


    Und da ich noch keine Gigs spiele, steht die Sache mit dem Set "teilen" für mich noch nicht an. Würde ich aber machen( wenn ich dabei bin).

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • In meiner Band spielt kaum mal jemand auf meinem Set, wenn dann nur "butterweich"...
    Bei Gigs stell ich schon mal Trommeln zur Verfügung. Becken aber NIE! Ich guck mir die Drummer vorher an (welcher Stil? Hab schlechte Erfahrung mit Punkbands gemacht, obwohl ich die Musik ok find). Snare, Becken und Fußmaschine müssen sie immer selbst mitbringen!


    Ein größeres Problem ist es, auf fremden Sets zu spielen. Das mach ich NIE mehr. Wie oft ist der Setaufbau ganz anders, meine DoFu-Maschine passte net mehr hin, die Toms klangen so tot, dass ich gar kein Feel entwickeln konnte, die BD total totgedämpft usw.
    Die Arbeit mach ich mir lieber, mein eigenen Kram mitzuschleppen, wenn ich nicht weiß, was für ein Set da steht.

    BORIS.

  • Hallo,


    bei Gigs mit mehreren Drummern teilen wir uns immer ein Kit, sonst ist der Aufwand unvertretbar. Jeder ist mal dran und im allgemeinen funktioniert das recht gut. Wie JB schon erwähnte, die Teile klingen bei jedem Drummer völlig unterschiedlich. Bei einer Record Release Party haben zwölf Drummer auf meinem Kit gespielt, die Unterschiede waren erheblich.
    Verliehen habe ich mein Kit auch schon, zuletzt an den Drummer von EZIO, eine britische Band. Er dachte, sie wollen ihn verarschen und hätten sein Kit hingestellt. Es stellte sich heraus, daß er das gleiche Kit spielt wie ich. Sogar die Farbe stimmte.
    Wenn allerdings Möchtegerntommler mir ungefragt zeigen wollen wie es geht, habe ich folgendes Argument:


    Alter, mach `ne Band auf, kauf dir ne PA, buche ein paar Gigs, dann kannste spielen bis du schwarz wirst.


    Gruß vom Trommeltier.

  • Ich lasse auch andere Leute an mein Drumset.
    Drummer z. B. natürlich aus Interesse und um mal mein Set aus einer anderen Position zu hören.
    Im Moment versuche ich meiner Freundin und meinem Vater das Schlagzeugspielen ein bischen näher zu bringen. :)


    Verleihen würde ich mein Set auch nicht!!!
    Fast nicht, jedenfalls müsste ich die Person sehr gut kennen und es müsste wirklich ein absoluter Notfall sein.
    Wenn wer was kaputt macht, muss dies natürlich ersetzt werden.
    Das sag ich auch allen immer als erstes :D

  • JOa, also grundsätzlich laß ich erstmal jeden ran, der möchte............ABER:
    es gibt menschen.......ich nenne sie mal gitarristen*lachwech*.........die meinen lauter...........doller...........und kräftiger zeigt wie toll man ist.
    meine kapillargefäße kriegen dann sehr unschöne formen und farben, mein Teint wird dunkelrot, meine augen treten hervor...........und mir wachsen sehr lange und scharfe Fangzähne.........
    Grundsätzlich bin ich dabei wenn jemand rumtrommelt, die felle sind mir eigentlich wurscht.........aber wenn sich jemand an meinen becken dafür rächen will, das ihn seine frau nicht ranläßt.............dann gibts moppe.........

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Im Prinzip NEIN !!!


    Aaaaber: Gemessen an der Anzahl Sets, auf denen ich schon während diverser Gigs, Proben etc. spielen durfte (Danke an Pat°, Uwe und Kai 8) ), muss ich mich natürlich solidarisch zeigen. Es gibt aber bei Gigs folgende Einschränkung: Becken sind tabu und jeder einigermaßen ernstzunehmende Trommler hat doch wohl sein eigenes Paar Sticks in der Tasche, oder?
    In meinem Proberaum No. 2 steht ein älteres DW-Set (4 Toms + Bass), welches mein Drummer-Kollege aus der anderen Band mit mir teilt. Als Becken stehen sein Paiste 2002 Ride und meine abgenagten Crashes zur Verfügung. Hi-Hat und Snare hat jeder selbst vor Ort. Diese Aufteilung ist meiner Meinung nach in Ordnung.


    Allerdings wurde ich bei meinem letzten Gig wieder mal eines Besseren belehrt, bei dem der wenig erfahrene Drummer der Vorband meine relativ neuen klaren Ambassadors durch eine extreme Neigung der Toms in eine Mondoberfläche verwandelt hat ;( Ausserdem hat der Umbau meines Sets mindestens genau so lange gedauert, wie der Aufbau seines zuhause gelassenen eigenen Sets.
    Kurzum: Der glückliche Gewinner des Abends war er, weil er sich nach seinem Gig gemütlich dem Hopfensaft hingeben konnte, während ich den ganzen Crap abbauen und heimschleppen konnte...


    Aber wir machen das doch gerne, nicht wahr?

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • @ marcus...........
    also wenn jemand bei so einer gelegenheit auf deiner bude trommelt...........dann gehört es sich doch wohl von selbst, das er dir zumindest bei abbau behilflich ist........kann ja wohl nicht wahr sein...........aber wenn er scchon dicht in der egge lag...........naja............

    so long, Alex Tromm(l)er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!