16tel/bass drum

  • Hi Leute,
    ich wollte euch mal fragen wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr einen sauberen 16tel Doppelschlag mit eurem bass drum Fuß spielen konntet?


    Ich habe mir hier im Forum alle Beiträge über Heel-Toe, Slide-Technik, Heel-up etc. durchgelesen und mir alle Videos angeschaut. Hab auch schon alles ein bißchen ausprobiert, aber ich kriege es einfach nicht hin. Bei langsameren Tempo geht es noch halbwegs, aber die spiele ich auch mehr aus dem Bein heraus. Aber sobald es etwas schneller wird geht es gar nicht mehr.


    Ich spiele seit 9 Monaten Schlagzeug und habe wirklich schon viele Stunden in den 16tel Doppelschlag investiert, aber mein Fuß will nicht so wie mein Kopf, mal klappts und mal nicht, aber von echter Kontrolle ist das ganz schön weit weg.


    Was meint ihr, sind meine Ansprüche für meine Spielzeit zu hoch oder geht mir jetzt schon das Talent aus.......bin echt gefrustet deswegen.


    Gruß
    deliverance

  • üben üben üben ....


    und danach vllt mal ne woche "sacken lassen", also mal nicht üben, dann stellt sich das gehirn irgendwie drauf ein, und wenn dus danach nochmal probierst, gehts auf einmal total einfach :)

  • hm, jau danke schonmal, ich mache das schon etwas verbissen, gebs ja zu. Mein Schlagzeuglehrer meinte auch ich soll das langsam mal anfangen und irgendwann isses da......
    ich habe nur das Gefühl, dass es ein bißchen so ist wie der eine Typ (Roddick oder so) im Video sagt. Wenn du es langsam übst hilft dir das wenig für die höheren Geschwindigkeiten.....

  • Nimm die Ratschläge an,wirklich mal ein bißchen sacken lassen,dann geht's auf einmal wie von selbst!Hatte nämlich genau das gleiche Problem wie du!


    Eine gute Übung dafür ist übrigens diese:


    X X X X X X X
    O OO OO OO


    x-HH
    o-BD


    Ganz langsam anfangen und mit der Zeit steigern.Und vergiss für's Erste die Heel-Toe-Technik.Die brauchst du zu Beginn garnicht.Da kommst du erst hin,wenn es um richtig schnelle 16tel geht.


    Viele Grüße,


    Basti


    Edit sagt:Irgendwie klappt das nicht richtig mit den Tabs.Hoffe,du verstehst,was ich meine!

    Einmal editiert, zuletzt von bassek ()

  • ich war auch absolut verbissen in dem scheiss double stroke, ich wollte es einfach unbedingt können. jetzt kann ichs, zumindest so dass da vom gehirn und bewegung her nichtmehr viel aufwand unternommen wird, geht leicht von der hand.


    aber der weg dahin war mit mehr als einer krise gesegnet, bis hin zu totalverlust das überhaupt 2 schlaege kommen....


    pause machen ist auf jeden fall ganz gut, und nicht zu tief sitzen; davon hab ich mir irgendwie Knieprobleme eingehandelt, die jetzt auch im Alltag auftreten. (Bei starker Belastung des rechten Beins plötzlicher total heftiger Schmerz auf der Kniescheibe ....)


    .... aber das allerwichtigste: lockerheit, man darf auf keinen fall denken "jetzt schnell zweimal hintereinander ordentlich reintreten!" , sondern sollte den doublestroke spaeter als eine note "denken".#



    edith: noch was eingefallen: kennt ihr das, dass ein doublestroke auf der 1 irgendwie schwerer ist als sonst wo? geht mir so ....

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Zitat

    Original von deliverance
    ich habe nur das Gefühl, dass es ein bißchen so ist wie der eine Typ (Roddick oder so) im Video sagt. Wenn du es langsam übst hilft dir das wenig für die höheren Geschwindigkeiten.....


    Das Video hab ich auch gesehen und hab bei der Aussage schwer geschluckt. Find ich nicht richtig. Es gibt auch genug hochrangige Drummer die das Gegenteil behaupten.
    Erst mal gaaaanz langsam üben und dabei vor allem auf die Sauberkeit der Ausführung achten (die ist meist nicht da, wenn gleich in hohem Tempo geübt wird.) Dann Tempo langsam steigern. Natürlich geht man bei bestimmten Geschwindigkeiten in andere Techniken über. Allerdings sollte man auch den stufenlosen Übergang von einer Technik in die andere beherrschen. Ist ja bei den Händen auch nicht anders. (Arm, Handgelenk dann Finger Control).


    Gerade bei den Füßen kommt es immer wieder zu heftigen Rückschlägen, die einen schier zur Verzweiflung bringen können. Macht nichts. GGf. mal pausieren und dann wieder in Angriff nehmen. Hartnäckigkeit zahlt sich aus :D


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • jo, ueben und das lange.
    wenn du krampfhaft versuchst schneller zu werden, kann das nur scheitern.
    ich habe auch meine erfahrungen machen muessen.
    viel wichtiger ist es, dass du locker bleibst, warm gespielt bist und richtig atmest.
    seh ab und an leute, die beim blasten oder anstrengender spielweise die luft anhalten -> nicht gut.
    schnelligkeit kommt von alleine, dauert halt nur lange.
    deswegen solltest du auch noch was anderes ueben und nicht so wie ich damals :P
    ich hab erst letztlich meine liebe zum shuffle entdeckt :)


    2 Mal editiert, zuletzt von Saprogenic ()

  • Verzweifeln mußt Du überhaupt nicht. Ich kenn das mit der Ungeduld zur Genüge, bin da auch so´n Kandidat. Wie es schon mehrmals gesagt wurde, wenn der Kopf sich sperrt, mach was anderes. Und wenn Du es dann beim nächsten mal probierst, spiel einfach drauf los. Und: Spiel nicht schneller als der Kopf denken kann, da überschlägst Dich. Vielleicht übst Du das Doublestrokeding auch erstmal mit jedem Fuß einzeln und beginnst dann mit den kompletten Figuren. Wenn da mal a bissl Technik vorhanden ist, dann bleibt die mehr Aufmeksamkeit für die Koordination über. Also, Kopf hoch, Sticks raus und los geht´s ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von slo77y
    edith: noch was eingefallen: kennt ihr das, dass ein doublestroke auf der 1 irgendwie schwerer ist als sonst wo? geht mir so ....


    ja das kenne ich, liegt vermutlich an dem rockgroove: bum tschack bumbumtschak


    dein kopf presst deine spielweise in dieses raster.


    daher spiele ich momentan nur drauflos, ohne mir die grooves im kopf auszunotieren.
    bisher habe ich immer so gespielt, dass ich den takt abgearbeitet habe (sowie bei guitar pro, notensegment für notensegment) aber das spiel is daher etwas starr und einfallslos. ich versuch jetzt mit jeder gliedmaße einen eigenen rythmus zu spielen (natürlich in gleicher geschwindigkeit)
    klappt aber noch nich so doll...

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Ratz: jo da könntest du recht haben; was jetzt aber nicht heisst dass ich nur bumtschakbumbumtschak spiele :D... aber oftmals hat der doublestroke auf der 1 keine richtige Power (bei langsameren Geschwindigkeiten, so dass ich grade anfage zu sliden)


    ontopic: irgendwer hat in der sig. "schnelligkeit ist das nebeprodukt von genauigkeit" oder so... es gibt ja so ne schwelle wo man weiss man kann den rhytmus spielen, und wenn man ab da einfach immer weitermacht wird man automatisch schneller.

    sieg natur.

  • Hi Leute,
    also vielen Dank euch allen für die netten und aufmunternden Beiträge. Also ich werde natürlich fleißig weiterübenübenüben und versuchen nicht so zu verkrampfen.
    Auf jeden fall habt Ihr mich wieder aufgebaut, gestern hätte ich am liebsten meine Bass drum zur Wäschetrommel umgebaut.......,-)
    Gruß
    deli

  • @ deliverance: gedult ist wichtig, bei mir hat der double-stroke-roll mit den füßen 2 jahre gebraucht bis er einigermaßen solide geklungen hat....



    mfg


    mr. p.

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • bei mir ist er nur noch zu leise für den bandkontext, und ausserdem sind die schläge noch verschieden laut, aber ich übe auch nicht allzu viel (keine zeit, kein set zuhause, etc) und auch noch nicht lange, erst etwa ein vierteljahr..



    allerdings mache ich öfter (in der schule und so xD) "trockenübungen", teilweise unbewusst, indem ich einfach diese heel-toe-sache übe und den fuß so bewege .... manchmal ohne es zu wollen einfach nur so ..... krank (aber wie ich an dem einen thread hier im forum erkennne, ganz normal)

  • Also ich kann dazu folgendes sagen:


    In den Füßen war ich schon immer ziemlich schnell, sagte mein alter Lehrer damals auch, weiß nicht woher das kommt, vll vom Fußballspielen ^^ Keine Ahnung..hatte da nie Probleme mit.


    Mir ist das Anfangs auch nie aufgefallen, dass die Doublestrokes für mich kein Problem darstellten..Erst wie ich die Übungen dazu vom Lehrer bekommen hatte, ist mir aufgefallen dass ich damit wirklich nicht richtig gefordert werde.Hab mir dann mal die Technikvideos ein bisschen angesehen, und bei mir war das Heel Toe und das "mit dem FUß auf dem Pedal rutschen" schon von Anfang an da...


    Allerdings merke ich auch, dass es trotzdem in verschiedenen Grooves manche Doppelschläge gibt, die auch mein Fuß nicht wirklich über längere Zeit fehlerfrei und zur selben Time bringen kann.Da muss man einfach üben, da hilft wirklich nichts anderes..


    Einfach mal die Sticks bei Seite legen und mit den Füßen am besten mit Click Doppelschläge spielen. Gut ist es auch nicht 2 min doppelschläge durchzuhaun..Vielleicht mal 4 Takte, dannach mal wieder einfach den Grundclick mitklopfen, also Viertel...Dannach wieder 4 Takte Doppelschläge..dann gewöhnt sich dein Fuß schön ans unterschiedliche Spielen..Was mir persönlich auch sehr geholfen hat, war, mich auf der Snare mit den Händen abzustützen, um die richtige Balance fürs Pedal zu bekommen...Dann wenns wirklich flüssig läuft, die Hände mal von der Snare nehmen und mal so probieren.Dannach mal ein paar einfache Grooves dazu zu klopfen, wie das Beispiel auf der ersten Seite!


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...Es gibt sicherlich viele richtige Methoden wie man es gut üben kann, und jeder muss die für sich passende Übung finden.


    mfg

  • Nach neun Monaten muss man das nicht können - meine Meinung.


    Wobei hier das Tempo völlig ausser acht gelassen wurde. Zwei 16-tel BD-Schläge bei 50 BPM sollten gehen - bei 120 BPM ist das natürlich was anderes ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Ganz langsam anfangen und mit der Zeit steigern.Und vergiss für's Erste die Heel-Toe-Technik.Die brauchst du zu Beginn garnicht.Da kommst du erst hin,wenn es um richtig schnelle 16tel geht.


    Also, ich denke, es ist nicht schlecht, wenn er mit der Technik anfängt, mit der er dann später spielen will. Hab auch immer aus dem Fuß raus gespielt und dann erst umgestellt das ganze Bein zu nutzen. Ich finde: Anlernen ist einfacher als umlernen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!