MP-3 ... runterladen oder CD-kaufen?

  • im thread "gagenkalender" hat mich ElEhnenz auf ein thema gestoßen, welches sicher interessant werden könnte:


    viele kollegen hier trommeln in bands die selber songs schreiben und sie zum teil veröffenlichen, oder es vor haben.


    nun seit ihr ja selber urheber der songs und wollt sicher auch an jedem verkauften tonträger welcher art auch immer geld verdienen. bei MP-3 aus dem netz verdient ihr aber keinen cent.


    ist das ok????

  • ui, das ist ein haariges und sehr langes thema:
    wenn ich als normaler schüler in einen cd laden geh und mir ne cd kauf bin ich direkt mal um die 15 euro los. das ist echt teuer. aber man bekommt ja auch eine dienstleistung in form der mucke zurück.
    jetzt ist es aber viel einfacher und billiger (nicht zuletzt dank DSL flat) mir den kram aus dem netz zu holen.
    das macht natürlich bands und die ganze musikindustrie kaputt, was zu folge hat das kaum noch bands gesignt werden und alles immer schwieriger wird.
    aber was soll man machen. wenn man viel gute musik hören will ist man als schüler mit durchschnittsbudget schon fast auf kazaa und brenner angewiesen, natürlich schaut man das so viel wie möglich original im haus steht, aber halt nicht alles.
    ich weiß auch nicht, aber die verklockung ist einfach zu groß innerhalb von 10 min das komplette album eines acts zu haben um den inneren zwang die cd wegen der erhaltung der muckeindustrie gewinnen zu lasssen.
    naja, ich weiß auch nciht. wie mans macht ists scheiße!

    wer glaubt das schon?

  • Alben, die ich geil finde, muß ich im Original haben. Es geht ja dabei nicht nur um die Musik allein. Das ist mehr der erste Grad von Sammlerfetisch. Man will es halt zu Hause stehen haben, genau wie ein Buch, dass man besonders mag.


    Leute, wie Gotteshasser sind in meinen Augen gar nicht die Gefahr für die Industrie. Der kauft ja, obwohl er brennt, trotzdem mehr CDs, als der Durchschnitt. Nur ist er eben extrem musikinteressiert und daher kann er nicht genug bekommen und dafür hat er natürlich nicht das Geld.


    Schlimm für die Industrie sind diese normalen Diskomucke Idioten, die Bohlen und Konsorten hören, aber kaum ne Einstellung zu Musik haben. Denen reicht natürlich die Kopie. Leider verdiente die Industrie mit denen das Geld und davon profitierten auch die Spartenbands. Darum trifft der allgemeine Trend jetzt alle.


    Mich überfordert die Menge der Neuerscheinungen. Ich will gar nicht alles hören. Zuviel ist zuviel. Also hab ich auch nur selten dieses Problem, dass ich wesentlich mehr haben möchte, als ich mir leisten kann. Ich kaufe pro Monat 1-2 CDs, mehr nicht.


    Wenn die Industrie mehr wirklich geile Platten machen würde, dann würden die Leute diese auch haben wollen und dann gäbe es auch keine Probleme. Wenn aber der Großteil wirklich minderwertiger Dreck mit geclonten Melodien und kopierten Bandkonzepten ist, dann reichen den Leuten die Kopien.


    Ich, als Mitglied einer unbekannten Band, kann vom Internet nur profitieren. Wir wollen im jetztigen Stadium gar kein Geld. Der Promogedanke überwiegt und das Internet bietet selbst für uns und die Möglichkeit, mit unseren Demos einen Verbreitungsgrad zu realisieren, der damals mit Demotapes undenkbar gewesen wäre. Wir hatten mal 2500 Downloads von einem Song bei mp3. Verteil mal 2500 Demokassetten in ganz Deutschland. Aus unserer Sicht ist es also nur positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • @Gotteshasser
    Ich glaube nicht, dass erst seit MP3 weniger gute Bands gesignt und gefördert werden. Im Gegenteil: Es war schon vorher so und da die Musik durch das Business zu schnelllebig geworden (noch mehr als in den 50ern mit den ganzen 3-Minuten Singles in den Jukeboxen), ist es den Leuten egal, ob Kopie oder original. "Original" ist an der Massenware Musik eh nix mehr!
    Wer sich über die Kopierten Tonträger beschwert, sollte sich auchmal Gedanken über den heutigen Wert der Ware Musik machen. DA liegt eher das Problem.
    Ich komme kaum noch zum Musikhören und mag auch lieber Klasse statt Masse, so wie´s Groove beschreibt.


    Und wie gesagt: 90% der Kopien wären nie im Original gekauft worden. Da wird vieles nur kopiert, weil man´s eben für 50 Cent haben kann. Mehr ist vieles aber auch nicht wert.
    Ich höre im Laden oder Amazon immer erstmal rein und kaufe ganz wenig, weil mir vieles doch zu mittelmäßig und dafür schlicht zu teuer ist!


    Ich habe auch schon CDs gekauft, die mir zu teuer waren, sie kopiert und das Original per eBay verkauft. So hatte ich für ein paar Euro die Musik. Ich höre halt einiges an Jazz und Fusion und die Scheiben sind immer teuer.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • mp3 sites/foren sind auf jeden fall gut zu demozwecken und um jmd "anzustiften" sachen anzuhören. so sollte es auch sein und aus naheliegendem grund sollte es auch kostenfrei bleiben! wenn ich mir tonträger kaufe dann nur von local/nachwuchsbands die mir gefallen oder ich kaufe vinyls die ich unbedingt für meine sammlung will bzw von bands die mich überzeugt haben! ich finde es auch völlig ok mp3s von bands mit dicken labels zu saugen...

  • Ich als armer Schüler habe auch das Geldproblem wenn es um CDs geht (beim Schlagzeug auch, wie kommts? :D). Aber trotzdem lade ich mir nur kaum MP3 aus dem Internet. Meistens nur einzelne Lieder, für die man sich nicht ein komplettes Album kaufen würde. Generell kaufe ich mir lieber gezielt die orginal CD, auch aus dem Grund sie im Regal stehen zu haben :P. Mich schreckt die Fülle an Musik im Internet ab. Ich könnte auf einen Schlag die gesamte "Discographie" einer Band runterladen, was bei älteren Bands nicht selten 10 Alben entspricht. Um diese Musik zu konsumieren bräuchte ich viel viel Zeit. Aber wer hat schon Zeit? Also hört man die Alben nur oberflächlich und wird damit meiner Meinung nach der Musik nicht gerecht.

  • Also wenn ich irgend nen Review lese wo steht das und das ist gut, dann zieh cih mir 2-3 Tracks von dem Tonträger und entscheide dann ob kaufen oder nicht! Zum glück gibts ja eBAy und bei der Musik die ich höre bezahlt man oft nur 5 Euro für ne gebrauchte CD! :))

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Also für mich persönlich ist Mp3 nicht wirklich was...
    Für Demotracks auf ner Bandhp ist das wunderbar, aber Kazaa & Co nutz ich nicht wirklich...


    In meinem Freundeskreis wird es einfach so gemacht, dass sich einer die Original CD kauft und die wird dann für jeden kopiert...
    Jeder kauft sich mal eine und das funktioniert.
    =========================
    Aber die Sache mit dem "sammeln" und so kann ich auch verstehn.
    Ich kauf mir auch oft noch die Original von einer CD, die ich gebrannt habe, weil sie mir einfach so gut gefällt, dass ich meine, sie Original haben zu müssen.

  • Es ist doch einfach so, es gibt eine riesen Menge an neuer Musik und Bands. Fast schon unüberschaubar und das man hier (auch ich als armer Schüler :D ) nicht alles kaufen kann was einem ganz gut gefällt ist doch klar.
    Ich für meinen Teil kaufe mir CDs die ich wirklich sehr gut finde, so werde ich z.B. 100% die neu kommende Emil Bulls zulegen aber die CD von The Used (diese hat mich eben nur "interessiert") werde ich nicht kaufen und statt dessen runterladen, weil ich mir das nicht leisten kann.
    Klar, das macht den Markt schon in gewisser Weise kaputt, jedoch verdienen Bands mehr am touren anstatt mit CDs.
    Außerdem könnte man CDs wesentlich günstiger anbieten, da die Herstellungskosten erheblich gesunken sind. (Eine CD kostet heute noch so viel wie vor 10 Jahren, die Produktionskosten für eine CD sind jedoch erheblich gesunken).


    Allem in Allem find ich es schon ok wenn man sich Musik herunterlädt solange man es für sich benutzt, DENN was die Industrie wirklich kaputt macht sind die Leute, die die Musik herunterladen und dann professionel illegal weiterverkaufen.



    Mitch

    Meine Band
    Metalcore aus Ludwigshafen: Rebirth

  • Hi,


    muss meinem Vorredner Mitch recht geben. Die Bands verdienen den geringsten Teil mit CDs, Kohle bringt nur das touren.
    Ich glaub aber auch, dass das promoten durch CDs keinen so großen Stellenwert mehr hat.
    Bands wie Limp Bizkit oder Linkin Park (ich weiß, die sind hier wahrscheinlich nicht so beliebt :D) sind durch das Internet groß geworden.
    Der erste Eindruck einer Band ist wichtig und einen Titel als mp3 hört man schneller und günstiger an als wenn man sich gleich ne CD kauft.
    Wahre Fans kaufen sich später sowieso das Original


    gruß


    Maxx

  • jaja, heikles thema...
    ich bin allerdings nicht der meinung, dass mp3s und gebrannt cds die musikindustrie ruinieren.
    ich lade mir schon hin und wieder n album runter.... das heißt aber nicht, dass die musikindustrie weniger dran verdient, da ich nen haufen alben rumstehn hab, die ich mir (wenn ich's nicht geschafft hätte sie runterzuladen) niemals gekauft hätte. ich bin auch armer schüler und kauf mir nur sehr selten cds... wenn mich aber n album wirklich intressiert, dann kauf ich mir das auch. allerdings gibt es in letzter zeit immer weniger alben, für die ich bereit wär 15€ auszugeben, da ich entweder nur neugierig bin oder mir einfach nur ein bis zwei lieder vom album gefallen. ich würd mir diese alben also trotzdem nicht kaufen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von Maxx
    ... Kohle bringt nur das touren.
    Ich glaub aber auch, dass das promoten durch CDs keinen so großen Stellenwert mehr hat.


    Nein, Touren bringt an Kohle fast gar nichts, das kostet nur. Touren geht meist fast 1:1 auf, aber es ist eine sehr gute Promotion für die CD, aber auch die ganzen Merchandising-Produkte. Die verdienen an dem drumherum, nicht an der Tour bzw. den Konzerten selbst.
    Die Plattenfirmen machen das Geld mit CDs verkaufen (deshalb heißen die so ;)), aber auch GEMA-Gebühren sind ein großer Teil.
    Promoten und kein Stellenwert? Wozu gibts bitte Tourneen und Musiksender? Jedesmal wenn jemand ne neue CD rausbringt, erscheint er sehr oft im TV. Das ist reine Promotion. Der Promotion-Apparat ist ein großer Teil der Firmen. Besonders bei Bohlen, DSDS und Co. Reine Promotion, nichts anderes. Damit wird nur Geld verdient, Musik steht da so ziemlich an letzter Stelle. Ist leider bei den meisten Charts Sachen so. Egal bei wem. Bei den meisten Leuten (die die damit die große Kohle machen) geht es nicht um die Musik, das ist reine Geldmacherei.


    Und das Argument, dass CDs in der Herstellung gesunken sind, ist irrelevant. Nur die Herstellung der CD selber, also das Pressen, ist vielleicht günstiger geworden. Die gesamten Produktionskosten betragen nicht wenig. Allein Studio und die Leute sind teuer, rechne mal 4 Wochen in nem High-Class-Studio, dann nochmal Mastering und was weiß ich nicht noch. Da bist du schnell bei über 100 000 €, je nach Produktion, manchmal auch sehr viel mehr.


    Und jetzt sind viele Kosten noch nicht berücksichtigt. Dann will der Vertieb und der Händler ach verdienen, schnell bist du da bei den 15 € für eine CD. Im Vergleich mit früher ist der Preis aber nicht sehr gestiegen, vergleicht man die Kaufkraft von heute und frühe, sind Platten günstiger geworden.



    Zum Thema: Ich lade sehr viel runter und das was ich gut finde kauf ich mir. Der sog. Schaden ist meiner Meinung nach viel geringer, denn wenn ich etwas runterlade, haißt das noch nicht, dass ich es mir auch gekauft hätte.



    00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • also im prinzip zieh ich mir alles, und von zeit zu zeit(wenn ich halt grad kohle hab) kauf ich mir mal wieder alle alben einer bestimmten band die ich gut finde und die s auch verdient hat.
    ich hab die files auch nur aufm pc also such mir nich extra die covers um sie dann zu brennen, wenn ich das alben als cd ham will kauf ichs mir ;)

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • Hi Doc, teurer Freund :D


    wie auch im "Gagen Kalender" gilt folgendes von welchen Bands sprichst Du?
    Von den 60 % Amateuren
    den 35% Semi-profis
    oder den 5% Voll-Profis?


    Bei den Amateuren spielt der CD-Verkauf eine eher untergeordnete Rolle. Die freuen sich an "Ihrer" CD im Plattenschrank und sind froh, wenn sie die Kosten für die Produktion wieder hereinbekommen.
    Die sind eher auf Live Gigs scharf.


    Die Semi-Profis buttern bei der Produktion mit zu und hoffen, das eine Plattenfirma den Vertrieb übernimmt. Die sind wirklich darauf angewiesen, mit dem CD-Verkauf ihr Geld wieder hereinzubekommen. Meist klappt das aber nicht.


    Die Profis sind gut beraten, die CD-Geschichte einer Firma überzudrücken und lieber ein paar gutbezahlte Gigs mitzunehemen, um die Butter auf das Brötchen zu bekommen. Notfalls spielt man ein paar Jingles für Katzenfutter ein oder macht einen Galaabend.
    Wenn sie Glück haben, läuft es mit der CD und sie können ein oder zwei Jahre absahnen und sich im Business etablieren.
    Von 10 CDs die neu erscheinen, floppen neun am Ladentisch. Das macht die CDs teuer, denn die eine muss das Geld für die anderen neun einspielen.
    Ausserdem kostet die Promotion Unsummen. Ich habe einmal im TV gehört, das die erste Single von Orange Blue einen Werbe-Etat von 375.000,- Euro hatte. Da muss einen alte Frau lang für stricken, bzw erstmal 500.000 Singles verkaufen, um auf plus minus null zu kommen. Da ist die Industrie auch sauer, wenn die Single 50.000 im Netz als MP3 heruntergeladen wird.


    die unbekannteren Bands haben eher ein Interesse daran, ihre Musik den Leuten per MP3 aufs Ohr zu drücken. So kommen sie an Gigs heran, bzw bekommen Promotion.
    Ein Umfrageergebnis sagt übrigens, das Vielsauger sehr viel mehr Geld für CDs ausgeben, als der normale Konsument.


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    leih dem Amateur, Dein Gehör


    http://www.rockcyclus.de
    Dem Amateur is nix zu schwör

  • Ich halte es, was die CDs angeht, ähnlich wie Groovemaster, Musik, die es (in meinen Ohren) "verdient" hat, wird auch gekauft. Allerdings sind das bei mir vielleicht 5-6 CDs im Jahr. Was mir zugute kommt, ist die tatsache, daß es diese CDs meist als "NicePrice"-Schnäppchen gibt. Da finde ich es doch ganz gut, daß die Kommerzpop-Teenies heute nicht mehr auf Deep Purple und co. abfahren, da hab' ich dann meine Ruhe. :D


    Kopien werden dann lediglich für's Autoradio gemacht, das mute ich meinen Originalen nicht zu.


    Meine MP3s codiere ich mir dann auch am liebsten selbst aus dem eigenen CD-Fundus, das liegt daran, daß ich ein Qualitätsfetischist bin, wenn es möglich ist, höre ich die Dateien selbst Probe, um sicherzugehen daß sich keine Fehler eingeschlichen haben. Wenn es mal einzelne Lieder gibt, die mir gut gefalen, und wegen derer ich mir nicht ein ganzes Album kaufen möchte, zieh' ich mir die dann gezielt, oder brenne mir das entsprechende Album von Freunden. (Diese Alben/Stücke hätte ich mir andersrum sowieso nicht gekauft, also ist der Musikindustrie damit auch kein Schaden entstanden.)


    Dementsprechend ist meine Sammlung an MP3s, und CDs relativ klein, dafür aber eben meine persönliche Auswahl. Qualität statt Quantität.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich besitze 1 (eine) gebrannte CD (wir sprechen hier nur von Musik,oder? ;) )
    Alles andere was ich an mucke runterlade wird auf der Festplatte gebannt. Das dürften derzeit nicht viel mehr als ca.40 Alben sein.
    Teilweise nur gezogen um mal reinzuhören (im DF tauchen ja ständig Namen auf von denen ich noch nichts gehört habe...) oder aber auf "blauen Dunst" angeklickt.
    Das meiste geht nach kurzem anspielen sofort wieder in die Tonne. Im Plattenladen lege ich die CD ja auch zurück, wenn sie mir nicht gefällt.
    Bei allem anderen wird die Zeit entscheiden ob das Original noch gekauft wird (um es dann einfach zu besitzen....haben,haben,haben !!!)
    Ums kurz zu machen:
    Musik die mir in welcher Weise auch immer gefällt, wird definitiv im Original gekauft!!!


    Da fällt mir ein: Hört ihr noch gerne Radio ???
    Oder geht euch das immergleiche,absehbare 08/15-Programm auch auf den Sack !?


    Gruß,Ötzy


    Der gesamte Markt an Singles und Maxi`s wird von mir übrigens nicht unterstützt - alles oder nichts...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ötzy ()

  • Zitat

    Original von Ötzy


    Da fällt mir ein: Hört ihr noch gerne Radio ???
    Oder geht euch das immergleiche,absehbare 08/15-Programm auch auf den Sack !?


    Da ich keinen Fernseher habe, höre ich sehr viel Radio, und da ich keinen Sack habe :D :D höre ich kein 0815-Programm, damit mir das nicht noch woanders drauf geht. Auf meinem Radio gibt's überhaupt nur (Achtung, Werbung ! 8) )


    1. Deutschlandradio Berlin (vormittags eine wilde Mischung aus Klassik, Rock, Jazz, Worldmusik, interessanten Infos und entspannten Moderator/innen - bundesweit zu empfangen, mehr unter http://www.dradio.de)
    Heiße Empfehlung und immer gut für'ne Überraschung, denn man weiß nie, ob nach 'ner Zappa-Nummer Lecker Sachen oder Haydn kommt, die haben da noch richtig lebendige Musikredakteure, die anscheinend auch noch Fremdsprachen verstehen und die Musik teilweise ziemlich genial auf die Infothemen zuschneiden. Eben noch richtig "gemachtes" Radio.
    2. DLF (die abendlichen Spezial-Musik-Programme - dieselbe Webseite)
    3. mdr Kultur (kriegt man wohl nur hier im Osten)
    4. BBC (haben hier in L.E. 'ne Frequenz)
    5. manchmal (unterwgs) noch Rockradio Sachsen-Anhalt


    Wenn ich nachts/morgens von der Mucke heimfahre und die genannten Sender nicht reinkriege, fallen mir bei dem anderen Scheiß bald die Ohren ab und das Gehirn raus (und nach Radio aus die Augen zu :( ), ich bin's (zum Glück) einfach nicht mehr gewöhnt.


    Fröhliche Sackgang wünscht
    Brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Es gibt ja zum Glück noch einige Sender mit Spartenprogrammen, wo also nicht nur Pop läuft. HR3 ist so ein Sender, da kommen spät abends so Sendungen wie "Hard'n Heavy", "Modern Rock", oder "Volkers Kramladen", letzteres seit über 20 Jahren. Auch am frühen abend läuft in der Sendung "MadHouse" durchaus nicht nur aktueller Kommerz. Hier kommt öfter Rock und wenn ein Hörer dies wünscht werden auch mal Stücke wie "Smoke On The Water" oder "Stairway To Heaven" in der Vollversion ausgespielt. Ich hoffe, HR3 behält sich dieses Programmkonzept, und versinkt nicht wie SWR3 im Kommerz.


    SWR3 hat sich vollends den hiesigen Kommerzsendern FFH, RPR oder Planet angepasst. Wobei man sagen muß, daß die durchschnittliche Hörerschaft bei diesen Sendern auch viel jünger ist. Das merkt man schon an den Höreranrufen. Mit dem Ergebnis: Rund um die Uhr Schranz, Kommerz, Pop, Spartenprogramme sucht man hier vergebens.


    Für Rock-Fans interessant ist in hier in Süd-Westhessen, und der Pfalz sicherlich Rockland Radio, allerdings ist der Empfang nicht so klasse, und das Repertoire ist doch sehr begrenzt, da auch hier hauptsächlich die bekannten "Hauer" gespielt werden. Hörenswert ist allerdings "Elmi's Rockland-Radio-Show", der Moderator Elmar Hörig ist beim alten SWF rausgeflogen, weil denen seine Witze zu derb waren.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich höre oft HR2. Trägt den Beinamen "Kultur". Kommt viel Klassik, Weltmusik, Jazz. "Crossover" ist auch ´ne geile Sendung, dienstags um 23:00 Uhr, wenn ich von der Probe heimfahre.
    HR1 hat manchmal gute Specials, sonst zuviel Wirtschaft und Politik (vorm Schlafengehen möchte ich nicht noch Kriegsnews haben).
    In letzter Zeit höre ich manchmal SWR1. Eigentlich ein Hausfrauen-Sender, aber manchmal schöne "alte" Hits, die ich auch nich kenne, hahaha.




    Am schlimmsten bei der kommerziellen Musik im Moment finde ich, wenn die Sängerinnen immer meinen, sie müssten improvisieren, à la Mariah Carey, und dann immer diese Jammern im Intro, "mmm mmmmh uuuuhhhh oooohh oooohh aaaahhh aaah aaaaahh."
    Grausam.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!