Drummer mit ungewöhnlicher HiHat-Position

  • Hallo ihr Lieben,


    eigentlich wollte ich mit meinem ersten Beitrag warten, bis ich mich in der Drummer-Galerie ordentlich vorgestellt habe (hole ich jetzt schnellstmöglich nach), aber jetzt brennt mir doch was auf der Seele:


    Es geht um den Namen des Drummers, der zumindest eine seiner HiHats (wie ich) auf 12 Uhr positioniert hat, quasi zwischen 2 Toms. Mag zwar ungewöhnlich aussehen, ich fühl mich damit aber sauwohl und er offensichtlich auch :) Jedenfalls würde ich mir von dem guten Herren gern noch ein paar Sachen abschauen. Der Name ist auch schon in dem Forum hier gefallen, aber ich finds einfach nicht mehr...



    Euch einen schönen Tag und vielen Dank schonmal!


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von skylined ()

  • 8o ich muss ja wirklich blind durch die welt gegangen sein... mein ex-lehrer hielt mich für unmöglich und ich langsam auch, aber danny carey und co, da kanns ja so schlimm nicht sein.


    tausend dank erstmal, mit den infos und links ist mein tag gerettet :D

  • Zitat

    Original von soulist
    danny carey?



    die hihat in derartiger postition spielt er auf aktuellen touren, so sagt das zumind. meine aktuelle d&p ausgabe.


    ja,wie zu aenima-zeiten in der mitte zwischen den toms.
    laut eigener aussage gefiel es ihm damals so gut,dass er sich lange umsehen musste um nochmal ein geeignetes cable-hihat zu finden...in dem falle ist es jetzt ein dw 5000

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Mark Heron von Oceansize hat die HiHat auf einer schon länger zurückliegenden Tour auch auf der Bassdrum direkt vor sich gehabt.
    Die Bilder auf deren HP lassen allerdings vermuten, dass er die Hihat mittlerweile wieder stino spielt.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Mal so nebenbei: So recht will mir nicht in den Kopf, welche Vorzüge die HH in der Mitte haben soll - von optischen vielleicht abgesehen. Man muss auf jedenfall ein Cable-Teil nehmen, weil man sie ja nicht treten kann und kriegt doch auf jeden Fall Probleme mit den Toms, die dann entweder weiter auseinander hängen oder höher oder gar nicht dort. Einen wahnsinnigen Geschwindigkeitszuwachs bei schnellen Wechseln von HH auf Snare sehe ich auch nicht. Also ich komme mit einer zweiten HH rechts prima klar. Mitte leuchtet mir jetzt spontan nicht so ein.
    rs.

    rs.

  • ich hätte gerne ne hihat unter meinem ride, über der bassdrum, würd bei meiner 1 hängetom+1 floortom ja auch gut gehen, aber naja,ne cablehihat is mir zu teuer und würd auch nicht hinpassen....werd mir also vlt mal nen closed hihathalter kaufen und die da hinhängen.
    würd sich in dem fall für mich als rechtshänder für schnelle wechsel zwischen hihat-ride und hihat-snare sehr gut eignen.


    bei vielen toms stell ich mir das aber eher als unpraktisch vor eine hihat zentral zu haben, entsteht ja auch ein recht großer abstand zwischen den toms, kann man sich besser eine hihat links und eine rechts hinhängen find ich.

  • 4Lix dir ist schon klar wer ne zeitlang an dieser Stelle eine 10/12" HiHat hatte oder? :P


    Naja ich verstehe ebenfalls nicht was eine HiHat zwischen den Toms soll, aber ich denk mal jedem das seine.
    Aber auch hier gilt wieder was Danny Carey hilft oder gefällt, bremst XY bzw. gefällt ihm nicht.


    Erstmal konventionell spielen und mit der Zeit merken was einem am besten gefällt, die Profi´s bzw Semiprofi´s hier im Forum spielen nicht umsonst ein eher als normal angesehenes Setup(jaja was ist normal, aber ich hoffe ihr versteht wie ich´s mein).


    Just my 2 cents

  • dirrty: ich verstehe sehr wohl was du meinst, und kann das nur 100%ig unterschreiben.



    jeder muss das rausfinden, was ihm und seinem spiel am ungehindertsten weiterbringt.

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Zitat

    Original von schulera
    So recht will mir nicht in den Kopf, welche Vorzüge die HH in der Mitte haben soll ...


    guck dir mal den symmetrischen aufbau von bill bruford an ... das wäre eine eine erklärung.




  • nö,is mir grad eigentlich nicht klar?!
    oder..hm....da du ja bestimmt auf tb anspielen willst...ich überleg mal.
    also mir fällt so nix ein,außer vlt als sein bein gebrochen war? na kp,ich guck ma videos....



    auf die idee gekommen bin ich aber als ich mal des splash da hängen hatte und dann versucht hab die hihat auffen beckenständr zu bekommen...ging natürlich nicht wegen zu kurz :d
    hab des ganze we schon immer wieder die hihat so ca an die gewünschte position gestellt...passte zwar net so ganz wegen dem ständer,aber ging wohl.


    wenn wieder kohle im hause is probier ichs mal mit nem closed hihat arm aus, mit 2 hihats und so wie ich mir den aufbau vorgestellt hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!