Bassdrum Technik Video - 3, 4 und 5 strokes [trommelmatze]

  • Moin, moin...


    hab hier mal wieder ein neues Video für alle diejenigen von Euch, die es interessiert. ;)


    Es ist diesmal kein Solovideo, sondern eher eine Technik-Demonstration.
    Ich habe einfach mal ein paar Sachen aufgenommen, die ich in letzter Zeit verstärkt geübt habe.


    Wie manche ja vielleicht schon wissen, spiele ich immer ohne Schuhe Schlagzeug. Dadurch habe ich mir eine eigene Technik beigebracht, Doppelschläge auf der Bassdrum auszuführen.
    Die Technik ist ähnlich wie die Heel-Toe Technik, allerdings mache ich mit dem Fuss zusätzlich eine Art Wellenbewegung.


    Dazu gab es hier schon mal diverse Videos (u.a. dieses hier: doublestrokes )


    Durch weiteres Rumprobieren habe ich dann vor einiger Zeit diese Technik etwas erweitert, so dass es mir jetzt auch möglich ist, nicht nur Doppelschläge zu spielen, sondern auch 3, 4 oder 5 Schläge gleichmässig hintereinander mit einem Fuss.
    3 Schläge = 1 Doppelschlag + 1 Einzelschlag direkt danach
    4 Schläge = 2 Doppelschläge direkt hintereinander
    5 Schläge = 2 Doppelschläge direkt hintereinander + 1 Einzeschlag direkt danach


    Damit lassen sich dann ganz lustige Grooves und Akzente mit einem Fuss spielen.


    In dem Video habe ich mit dieser Fusstechnik ein wenig rumexperimentiert.
    Hier ist der Link:
    3-4-5 stokes Video


    Das ganze ist noch nicht 100% ausgereift, aber ich denke, man versteht, wie's gemeint ist... :)


    Viel Spass,
    Matze

  • Aus deinen Videos kann ich immer etwas mitnehmen. Ich üb zurzeit die Portnoy-Fills die du auch in einem Video mal gespielt hast. Hast du da ein Tipp wie man die am besten üben kann ?(

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • sehr ausgereifte Fusstechnik, super lockerer und durchdachter Bewegungsablauf, grossen Respekt!!!


    Das schönste ist wie leicht das aussieht, das macht schon Spass beim zugucken (nicht dass ich das spielen könnte)


    Aber du scheinst ja genereller Befürworter von Heel-Toe mit Scheibenwischer zu sein; meinst du sowas könnte man auch mit Slide-Technik erreichen ??


    Ansonsten super Video, sehr anschaulich und groovt natürlich wie immer wie die wildsau ;)

    sieg natur.

  • DU MONSTER!


    Wie kannst du mir sowas antun? ;(

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von slo77y


    Aber du scheinst ja genereller Befürworter von Heel-Toe mit Scheibenwischer zu sein; meinst du sowas könnte man auch mit Slide-Technik erreichen ??


    Bestimmt kann man das selbe Prinzip auch erreichen mit der "Slide-Technik". Ich kann es allerdings nicht.
    Natürlich kann man auch ganz einfach 3, 4 oder 5 schnelle Singles hintereinander spielen, wie es die Blastbeat-Fraktion macht.
    Allerdings kann man dann nur sehr schwer Akzente einbauen.


    Der Vorteil an meiner Technik ist, dass man besonders den letzten Schlag relativ leicht betonen kann. (Also bei 3-stroke den dritten Schlag usw...)

  • ich geh mich jetzt erschießen...




    Matze.. du bist echt nich ganz dicht !


    Respekt ³

  • Hi, nun habe ich gerade Heeltoe Doubles dank deines ersten Videos relativ schnell verstanden und gelernt. Aber was da jetzt vom Stapel lässt wird mir noch lange wenn nicht sogar immer ein Rätsel bleiben. 8o :D

  • hi matze,,


    auch von mir einen grossen respekt!



    Ich würde mich auch mal an deine bd technik wagen denn ich spiele auch ohne schuhe......


    ja mich würde erstmal interressieren mit welcher vorspannung du dein pedal einstellt, also eher hart eher weich... bassdrummfell..etc..



    ja dank dir..

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:



  • hallo,
    die Federn am Pedal sind ziemlich genau mittel (medium) gespannt. Also sozusagen "Werkseinstellung".
    Bei dem Bassdrum Schlagfell sieht es so aus, dass es natürlich viel leichter ist, diese Schläge durchzuführen, wenn das Fell möglichst hart gespannt ist. Allerdings gefällt mir dann der Bassdrum Sound überhaupt nicht. Deshalb habe ich das Schlagfell relativ weich gespannt, ebenso das Resofell, um einen bassigeren Sound zu erhalten.


    Wenn ich diese 3-4 oder 5-strokes auf meinem E-Drumset spiele, welches hier direkt bei mir am Computer steht, dann geht das auch noch deutlich besser und sauberer, da der Rebound des Schlagfelles (beim TD-10) natürlich viel besser ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!