Unsere PA - laut genug für OpenAir Gigs?

  • Tut mir leid das zu sagen, aber mit dem Zeug kann ich mir beim besten Willen keinen Gig vorstellen schon garnicht openair.


    Für einen solchen Gig brauch man mindestens pro Seite einen Subwoofer und ein gescheites Topteil und dazu 2 leistungstarke(min 2 mal 350w) und eine aktive Frequenrweiche.

    Sonor 4ever.

  • Zitat

    Original von stick killer
    Für einen solchen Gig brauch man mindestens pro Seite einen Subwoofer und ein gescheites Topteil und dazu 2 leistungstarke(min 2 mal 350w) und eine aktive Frequenrweiche.


    2 leistungsstarke...?


    was meinst du? fehlt da ein wort ? :D


    so etwas habe ich mir schon gedacht.
    wir haben bis jetzt immer in kleinen Räumen drinnen gespielt und da hat das völlig ausgereicht

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Kleiner Tipp: Mieten ist billiger als kaufen.


    Und klingt oft besser als billig gekauft.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Wenn du dir die Verkaufsbeschreibung ordentlich durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass der Verkäufer zugibt, dass die Endstufen "nur" 2 x 256 Watt RMS (entspricht dem früher üblichen "sinus"). Das ist viel zu wenig für Open Air.
    Zweitens ist das Mischpult völlig ungeeignet mehrere Mikros vor zu verstärken, ihr bräuchtet mindestens 8 Mikrofonkanäle (4 x Drums, 1 x Gesang, 1 x Gitarre, 1 x Bass), von der kleinsten Rockformation ausgegangen.
    Drittens sind die Boxen nicht (Bass) stark genug. Bass geht am meisten verloren bei Open Air Gigs. Unter die vorhandenen Boxen noch einen 15"/18" Subwoofer wäre mindestens nötig. Und eine Endstufe mit ehrlichen 2 x 600 Watt.


    Klar, in einer Kneipe/Club fällt das nicht auf (wie du schon richtig erwähntest). Da wird im Normalfall auch nur der Gesang (und evtl. die Bassdrum) verstärkt, und spätestens nach 10 Minuten kommt sowieso der Wirt angehoppelt und fragt, ob es nicht auch leiser ginge. Da reicht dann diese Anlage voll und ganz.

  • ..macht Ihr regelmässig grosse Gigs?


    ..wenn nein, lohnt sich der Kauf nicht.


    ..mein Vorschlag: lieber ´ne kleine, feine Anlage für den Proberaum und kleine Gigs..


    ..und bei grossen Gigs dann Anlage mieten oder es ist eh alles vorhanden und wird von Euch bezahlt ( "pay to play").


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

    Einmal editiert, zuletzt von Peter R ()

  • Zitat

    Original von Hammu
    die Endstufen "nur" 2 x 256 Watt RMS (entspricht dem früher üblichen "sinus")



    Gefährliches Halbwissen!!!


    Sinus und RMS sind völlig unterschiedliche Leistungsnagaben und werden beide noch verwendet!!!!
    http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung


    Kurz gesagt: Sinus= 1 Ton (1w/1m)
    RMS: Gesamter hörbarer Freauenzbereich
    Eine Sinusangabe ist also blödsinn,da keine Musik o.ä. nur aus einem Ton besteht.Daher ist die einzige sinnvolle Angebe die RMS Angabe.


    Um kurz zur angefragten "Pa" Stellung zu nehmen:
    Das ist Kinderkram!
    Einen grossen Tontechnikkurs will ich jetzt hier nicht abhalten,aber mit der Anlage kriegst Du Open Air nix vernünftiges gebacken!


    Mieten ist der bessere Weg!


  • Ebenso gefährliches Halbwissen... :P


    RMS heißt erstmal nur Effektivwert. Aber von was? Signale können verschiedene Crestfaktoren haben, auch Rosa Rauschen. Wenn kein Messverfahren dabei steht, ist da auch noch Spielraum. Nach AES-Standard wäre z.B. genau. Ein Sinus hat auch einen RMS-Wert.


    Und Sinus-Leistung ist gar nicht so doof, ist nur die Frage wie lange die Endstufe die Leistung bringen kann oder doch das Netzteil sagt regel mal runter oder ich schalt mal lieber ab. Aber eine Endstufe ist kein Dimmer.


    Und in 1m Entfernung wird übrigens bei Endstufen auch nicht gemessen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Wie diese Anlage bei Ebay angepriesen und betitelt wird treibt mir die Zornesröte ins Gesicht.
    Bei dem Material würde mich in erster Linie interessieren:
    a) wie lange ich damit einen kleinen Kamin heizen kann im Winter
    b) was der Verkäufer mit dem Geld macht, was er ahnrungslosen Kunden abjagt


    Im Ernst: Damit ist die von dir genannte Veranstaltung nicht machbar. Und die Empfehlung, etwas zu leihen ist wohl die beste Alternative.


  • Kann schon sein, dass ich etwas vereinfacht habe. Aber der RMS Wert ist heutzutage der einzige Wert, den man, als Normalverbraucher, bei den Produktbezeichnungen der Hersteller den alten Sinus Angaben in etwa (also physiktechnisch natürlich nicht) gleichstellen kann, um so die verschiedenen Endstufen zu vergleichen. Dagegen kann man die oft und gerne angegebenen Musikleistungen gleich in die Tonne werfen.

  • Wenn der Berlinerraum nich so weit von Nürnberg weg wäre, könnt ich euch ein günstiges Angebot machen zwecks mieten.
    Weil PA is ja schon und gut, aber habt ihr auch an Mischpult, Effekte und sowas gedacht? Und Licht etc???


    lg domi

  • Habt ihr sonst alles und fehlen wirklich nur Boxen und Endstufen?
    Was ist mit Mikros? Kabel? Stative? Multicore? Pult? Siderack incl Dynamics und FX & EQs? Monitore? Endstufen dafür? Licht? Wer baut auf? Wer verkabelt? Wer weiss wie es verkabelt wird? Wer bedient es?


    Lassts Euch doch net immer alles aus der Nase ziehen ;)


    Was passiert bei dem Auftritt?
    Besetzung der Band? Mehrere Bands? Wieviele singen? Stilrichtung der Band(s)?
    erwarteter Publikumsandrang? Budget für Ton&Licht / Technik?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!