DTS - neues, einfaches Stimmsystem (?)

  • Hi Trommler/innen,


    es gibt ein neues Stimmsystem, bei dem man über eine Schraube das Fell stimmen kann. Auf der Page des Herstellers gibt's Infos und ein kleines Video: Klick!


    Was meint die Fachwelt?


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Moinsen,


    ich könnte fast wetten, dass es bereits einen Thread zu dem Teil hier gibt. Es könnte höchstens sein, dass ich das in einem anderen Drummerforum mal gefunden habe. Jedenfalls kenne ich das Ding schon bald 2 Jahre.


    Die Philosophie des Gerätes ist, dass das Verhältnis zwischen Reso und Schlagfell das wichtigste ist und die Gleichmäßigkeit der Spannung im Fell selbst vernachlässigt werden kann.
    Man geht also mit Mut zur Lücke and die Sache ran, um Geschwindigkeit zu gewinnen.
    Der Geschwindigkeistgewinn ist zugegebenermassen hoch, aber was tut man, wenn man hässliche Nebengeräusche hat?
    Leider schreiben die über den Abgleich der Töne an einzelnen Stimmschrauben nix, vielleicht geht das bei dem System auch garnicht mehr.


    Ich fände es interessant, das Ding mal auszuprobieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, es für meine Kits anzuschaffen. Bisher war noch kein Gerät so gut wie mein Ohr.


    Dem elektronischen Stimmgerät Resotune, das hier neulich verlinkt war, traue ich mehr zu, als dem DTS.


    Nils

  • Also ich find´s schon praktisch!


    So kann man die Tom´s erstmal einzeln ordentlich stimmen ohne das man direkt so genau auf die Harmonie des gesamten Set´s achten muss. Falls nachher am Set ein Tom doch nicht ganz harmoniert kann man es so korrigieren. :rolleyes:


    Also warum nicht ;)

    Suche: nothing

  • Würd auch sagen, verlaß Dich auf Dein Ohr. Hast ja nix davon, wenn rechnerisch einwandfrei gestimmt ist, und Dir der Sound trotzdem nicht gefällt. Also, ich habe mich noch nie mit sowas beschäftigt, aufgrund dessen was ich geschrieben hab, wird es auch dabeibleiben 8)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich verstehe immer nochnicht so ganz, wie dieses System funktioniert. Bzw wie es die Stimmung verändert.


    Normalerweise wird das Fell durch den Spannreifen nach unten über die Gratung gezogen. Je weiter die Stimmschraube reingedreht wird, umso weiter kommt der Spannreifen usw.


    Hier wird das Schrauben an sich doch völlig ausgelassen? Wie funktioniert das jetzt also? Kann doch nicht nur durch diese kleinen Laschen, oder führungsteile funzen. Die würden durch Veränderung der Seillänge ja nur zum Kessel hin gezogen werden, jedoch den Spannreifen nicht nach unten ziehen. Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler oder sowat?


    /edit: Video nochmal angesehen und System|Prinzip verstanden ;).

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

  • Zwischen den Spannreifen und die Schrauben bringst du praktisch einen kleinen Hebel in Form dieses Winkels.
    Wenn du diesen Hebel dann nach innen drückst wird die Kraft auf den Spannreifen übertragen, weil die Schraube ja nicht ohne Drehbewegung nach oben drückbar ist.
    Und diesen Druck zum Kessel hin erzeugst du mit Hilfe dieses Drahtes.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich stimmstabil ist.
    Soviele leicht verschiebbare Teile.
    Und die Länge des Drahtes und damit die erzeugte Spannung sind natürlich stark temperaturabhängig. Bei Spannschrauben natürlich auch, klar, aber die Längenänderung ist nunmal auch proportinal zur Ausgangslänge. Und der Draht ist wesentlich länger als so ein Schräubchen.


    Ich bleibe skeptisch, und find das außerdem noch ziemlich klobig und hässlich.
    Nutzlos find ichs irgendwie auch.


    MFG
    Niop

  • Hallo,


    kurz und schmerzlos: das wird sich nicht durchsetzen.


    Remo PTS hat sich nicht durchgesetzt und das System von Arbiter gibt es auch nur dort. Und irgendwie sieht die Konstruktion auch nicht sehr praktikabel aus - abgesehen davon, dass man es ja auch noch zusätzlich montieren muss - also beim Fellwechsel das Zeug auch noch runter und wieder rauf. Schließlich die Frage der Feinstimmung - äh, was ist das?


    Nö, die Amis werfen viel auf den Markt - und da bleibt es dann auch (als Ladenhüter).


    Gruß,
    Jürgen

  • normalerweiße müsste sich doch das fell in sich trotzdem noch stimmen lassen du kommst ja noch an die stimmschrauben ran.
    das ganze setzt halt trotzdem eine gewisse stimmkenntnis voraus.
    das mit dem temperaturabhängigen verstimmen seh ich jetzt als einziges größeres problem und das dürfte sich in dem fall ja leicht beheben lassen.


    möller möller möllert technik möllnerisch


    edith sagt vielleicht sollte man überlegen, ob die spannreifen sich dabei nicht verbiegen...

    schlagt's euch

    Einmal editiert, zuletzt von mr.strokes ()

  • Zitat

    Original von Niop
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich stimmstabil ist.
    Soviele leicht verschiebbare Teile.
    Und die Länge des Drahtes und damit die erzeugte Spannung sind natürlich stark temperaturabhängig. Bei Spannschrauben natürlich auch, klar, aber die Längenänderung ist nunmal auch proportinal zur Ausgangslänge. Und der Draht ist wesentlich länger als so ein Schräubchen.


    Ich war mal so frei kurz zu recherchieren, weil ich den Temperatureinfluss schon von Empfinden her vernachlässigen würde: Je nach Legierung liegt der Wärmeausdehnungskoeffizient für Stahl (und ich nehme stark an, dass es sich um ein Drahtseil handelt) irgendwo zwischen 0,0001 % pro Grad und 0,001 % pro Grad. Wir bewegen uns also in einem Bereich, wo bei einer Änderung der Umgebungstemperatur von 10 Grad (was schon happig ist) eine Längenänderung von 0,01 % erfolgen würde, so what? Außerdem ist das mit einem Handgriff behoben.


    Die Abstimmung der einzelnen Stimmschrauben zueinander ist ja weiterhin möglich und imho notwendig, also ist der einzige Vorteil dieses Systems eine schnelle Änderung der Stimmhöhe. Da das wohl kaum jemand braucht, halte ich dieses System für weitestgehend überflüssig. Trotzdem 'ne nette Idee...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • In der aktuellen Ausgabe des Modern Drummer ist ein Test des DTS. Die Amis sind von der Funktionalität ziemlich begeistert. Hat ein DF-Freak inzwischen das gute Stück in den Fingern oder unter den Stöcken gehabt?


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Nö, glaube so blöd ist keiner. Das ist das gleiche Stimmsystem wie bei Arbiter. Das ist stimm UN stabil.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Da macht sich alle Welt Gedanken darüber, wie man möglichst wenig Hardware an den Kessel lässt, um ein freies Schwingen zu gewährleisten. Da werden 15 Jahre lang RIMS und Kopien als unbedingt notwendig propagiert - die, wenn überhaupt, nur wegen ihrer Massivität kritisiert werden. Und im 21. Jahrhundert fängt man dann an, so ein klobiges hässliches Etwas an die Trommel zu bauen, nur damit man nicht mehr das Stimmen lernen muss.


    Keine Frage, dass sich da nicht durchsetzen wird. Die wenigsten von uns werden diesen Unsinn überhaupt zu Gesicht kriegen.


    Übrigens, funkioniert dieses System überhaupt mit Gussreifen (hab mir das Video nicht angesehen)? Weil die sind heute ja auch fast schon State of the Art...

  • Naja, stimmen muss man die Trommel ja trotzdem vorher. Ohne Video hätt ichs auch nicht verstanden.


    Das System scheint dafür zu sein die Tonhöhe schnell verstimmen zu können. indem es überall einen gleichen, schnell verstellbaren Abstand zwischen Stimmschraube und Rim einbaut. Die einzelnen Schrauben lassen sich ja weiterhin getrennt mit dem normalen Schlüssel anziehen.


    Das ist also nicht allgemein zum Stimmen, sondern nur um schnell die Tonhöhe von Toms verändern zu können, ohne jedesmal alle 6-10 Stimmschrauben einzeln drehen zu müssen.


    Ob das ordentlich funzt kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Gruß
    Andre

  • Ja ist klar, liegt auf der Hand: Die Herren vom MD sind offensichtlich die letzten Penner, keine Ahnung von Trommeln. Wie können die nur so einen Schrott schreiben. zudem sind die für ihre Schönschreiberei noch verschriener als andere Magazine... :)


    Und Danke für Eure umfangreichen Erfahtungsberichte... Was Ihr habt gar nicht...? Ach so.
    Da warte ich halt noch ein bißchen.


    Nix für ungut :)
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!