Wie Gesang im Proberaum verstärken?

  • Liebe Leute.


    Wir benötigen für unseren neuen Proberaum (18qm) die Möglichkeit, den Gesang gegen Schlagzeug, Gitarre und Orgel hörbar zu machen.
    Nun habe ich mir mal einige Threads hier und in anderen Foren durchgelesen und leider feststellen müssen, dass eine kleine PA mit akzeptabler Qualität für unter 2000€ (wenn das überhaupt reicht - habe hier vor allem Sevens Beiträge dankbar gelesen) quasi nicht zu haben ist. Die alte Leier: 2000€ haben wir nicht.
    Zugleich habe ich aber auch schon qualvolle Monate mit einer "Hot Deals" Anlage (zwei Boxen plus Powermischer für 350€) proben müssen, deren Sound und Möglichkeiten grausam waren.
    Wenn "viel" für "wenig" also nicht zu haben ist, überlege ich nun, ob man nur eine sound- und leistungsmäßig erträgliche (aktiv-)Box kauft, die evtl. später mit einer zweiten ergänzt oder als Monitor bei Auftritten verwendet werden kann.


    Wir haben bereits: ein superbilliges Mischpult (von Behringer) und ein SM58 als Gesangsmik (also eigentlich nichts ;) ) Es könnte in Zukunft ein zweiter Sänger hinzukommen. Es soll ausschließlich Gesang über die Box laufen. Zu unserem Budget: Falls eine solche Box mehr als 500€ kostet, würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

    Könnt Ihr mir Antworten auf folgende Fragen geben?
    Macht nur eine Box überhaupt Sinn als Gesangsanlage im Proberaum?
    Reicht es für unsere Zwecke aus, mit dem XLR direkt in die Aktivbox zu gehen, damit man das Behringerbilligteil umgeht?
    Könnt ihr Boxen empfehlen, die für oben genannte Aufgabe enigermaßen geeignet sind?




    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Es grüßt
    Fabian

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Prompte Reaktion. Sitzt wohl auch grad auf Arbeit? ;)


    Nein wir haben noch nie über einen Kopfhörerverstärker nachgedacht. Du meinst Mikro->Pult->Kopfhörerverstärker->vier Kopfhörer (bei vier Musikern)?


    Hmmm. Das Pult ist so ein Kleinstmischpult und hat viel zu wenig Kanäle, um die Instrumente da drüber zu schicken. Die würden doch dann quasi kaum noch zu hören sein, wenn man Kopfhörer aufhat. Oder hab ich was falsch verstanden?

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • ... nicht alle Instrumente über das Mischpult. Nur den Gesang, Keyboards und evt. noch 1-2 geschickt aufgestellte Raummikros. Das alles ein bischen ordentlich zusammenmischen und auf die Kopfhörer. Schont auch die Ohren im Übungsraum ... ich persönlich probe immer mit meinen In-Ears.

  • Wir (Ska/melodischer punkrock-Band) haben ein Behringer Mischpult für 300€, eine gebraucht Endstufe für 100€ und dann noch 2 Boxen für jeweils 100€. Für den Proberaum reicht das vollkommen und auch bei kleineren Auftritten ist das noch ok. Natürlich kommt man schnell an die Grenzen aber wir könnten theoretisch sogar mein Set darüber laufen lassen. Und für den Preis find ich das ok. Man muss ja nicht immer gleich ein rießen Teil haben mit allem Schnickschnack haben und für den Proberaum reichts eh.

  • Für knapp 200€ bekommst du einen Behringer-Mischer mit ausreichend Kanälen. Ich habe einen 12-Kanalmischer und nehme das gesamte Schlagzeug einzeln ab - und es bleibt genug Platz für Gesang und andere Instrumente, dann noch einen Kopfhörerverstärker und du hast einen Spitzensound. Außerdem kannst du damit auch super Demos aufnehmen sofern du einen PC anschließt.


    lg
    rockkk

  • Danke Euch für die Antworten.


    Ich hätte glaube ich lieber eine Box (Oder zwei, Geld wird aber wohl nur für eine reichen?) Unter Kopfhörern fühle ich mich oft abgeschnitten und irgendwie nicht richtig "im song".


    Kann mir da keiner was konkretes empfehlen?


    FloDrum1: Welche Box habt ihr denn (Name)? Wenn die neu pro Stück einhundert Euro gekostet hat, dann befürchte ich einfach, dass ich mit dem Sound nicht zufrieden sein werde. Wie ich oben schrieb, hqb ich mal mit Boxen in dieser Preisklasse geprobt, die zu wenig Power und nen grässlichen Sound hatten.


    Viele Grüße
    Fabian

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Hallo,


    für max. 500 € Aktivboxen, daran das Behringer-Teil für das SM 58 und das zweite Mikrofon, das müsste genügen.


    Ich hatte kürzlich noch das Vergnügen mit so einer Kombi und das war durchaus erträglich - für Proberaum allemal und kleine Auftritte auch.


    Gruß,
    Jürgen


    Edith sagt: ich meine, es war dieser Hamsterknast.
    Da liefen dann teilweise auch noch ein bis zwei Gitarren drüber (nicht ganz optimal) und auch mal Bass (aber ohne Bässe). Ah, ja, auf der Heimatseite meiner ehemaligen Kapelle dürfte das sogar teilweise zu hören sein - live im Garten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Hallo,


    für max. 500 € Aktivboxen, daran das Behringer-Teil für das SM 58 und das zweite Mikrofon, das müsste genügen ...


    ... ergo 250€ pro Stück? Kannst Du vergessen ...
    Außer Billig-China-Schrappel-Boxen gibbet es in dieser Preisklasse nix vernünftiges.
    Und wie jeder weiß: Kaufste billig, kaufste zweimal ...

  • wie steht es mit dem JBL EON-series?
    gibt es in einer aktiven und passiven ausführung und sind eigentlich für den von dir beschriebenen einsatzzweck (gesangsverstärkung/sprachverstärkung und bühnen-monitor) konzipiert worden!


    aber: ins geschäft gehen, und PROBEHÖREN!!! wenn es gefällt, aushandeln, ob ihr die box probespielen könntet. andere möglichkeit: sucht euch einen verleiher und mietet eine derartige box, um dann für wenig geld herauszufinden, ob sie euch vom charakter gefällt! manche verleiher verkaufen auch... nachfragen!

  • moin.
    Danke für die Antworten.


    Jürgen K: Wenn solche Boxen ausreichend währen, wäre das natürlich ideal. Wer hat noch ne Meinung zur THE BOX PA302 A?


    @rückenleiden: In einem anderen Thread des Forums fand ich folgendes

    Zitat

    Original von Seven
    JBL EON? *Brrrr* *schüttel*


    ;)
    Bezüglich des Probehörens: Lass' ich da im Laden am besten den Sänger mal Probeträllern oder schließ ich einen Discman an und lass mal meine Lieblingsmucke über die Box laufen? Was ist sinnvoll? Ich habe leider keine Ahnung von der Thematik und lasse mich sicher wieder vom Verkäufer einlullen.


    Danke.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • kann samson resound 12 (rs-12) boxen empfehlen
    benutzen wir seit gut 8monaten im proberaum und auf gigs um gesang zu verstärken, ansonsten kann man auch ohne probleme gitarren und keyboard drüber laufen lassen, sogar nen kontrabass haben wir damit schon verstärkt bei nem auftritt :)


    die boxen kosten um die 120 euro pro stück und sind passiv.
    dazu haben wir diese endstufe:


    http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm


    ausgereizt haben wir das ganze noch nie, höchstens mal auf halbe leistungsfähigkeit und das ist laut genug um kneipen und kleine open airs wie sommerpartys von rund 50-100 leute zu beschallen.



    edit:
    samson resound wird sehr oft im musiker-board empfohlen, die haben da wohl mal die günstigen boxen einen direkten vergleich unterzogen, wo diese deutlich besser abgeschnitten haben als alle anderen in diesem preissegment.

  • ehm FAB:
    mal ganz ehrlich! ich finde es toll, dass du festgestellt hast, dass dir der sound eines behringer-mischpultes nicht gefällt. weiterhin war es fast schon klar, dass aus der "hot-deals" power-verstärker-anlage für großveranstaltungen nicht unbedingt das heraus kommt, was man erwartet. das hast du auch schnell bemerkt...


    und wenn du jetzt mal ein schlussstrich ziehst, aus dem was du bisher gelernt hast, dann solltest du spätestens jetzt merken, dass du vielleicht mit "billigkram" nichts anfangen kannst. by the way: du musst dich damit nicht einsam fühlen...mir geht es nämlich genau so!


    tipp (wie schon erwähnt): gehe in ein geschäft, lasse dich ordentlich beraten und nimm am besten dein sänger mit seinem sm58 mit. wenn nur er über die box kommen soll, ist das völlig ausreichend.
    wenn dir der verkäufer was aufschwatzen will, dann würde ich mir schleunigst einen neuen händler suchen.


    noch ein tipp: kauf dir qualität! kostet zwar mehr, hält dafür aber umso länger und du hast spass daran!

  • Ich habe da mal eine Frage zu diesem Thema (dürft noch knapp on-topic sein). Auch wir haben in unserem Proberaum das gleiche Problem. Allen ist natürlich das Schlagzeug irgendwie zu laut (es sei denn ich spiele mit Rods oder Besen) und behaupten, daß sie nichts mehr von ihren eigenen Geräten hören, es sei denn sie drehen voll auf. Dann würden ihnen aber die Ohren platzen, weshalb ich zu diesem Thema die kleinen Alpine-Ohrschützer empfahl. Wenn aber alle diese Dinger drin haben und wir die Verstärker und PA so laut aufdrehen, daß sie sich halbwegs vernünftig hören, ist der Pegel in unserem Proberaum wirklich heftig. Das kann doch echt nicht normal sein.


    Ich bin daher ebenfalls ein strikter Verfechter der Kopfhörer- (Sparversion) bzw. In-Ear-Fraktion geworden. Mann was wäre das ein Segen, wenn alle ihren Mix per Kopfhörer bekämen und nur noch die Instrumente laut sind, die bauartbedingt nicht leise sein können.


    Sehe ich das eurer Meinung nach richtig oder läßt sich auf irgendeine, mir bisher noch nicht bekannte, Weise ein angenehmes (und Ohrenschonendes) Monitoring in einem 20qm großen Proberaum auch ohne In-Ear bzw. Kopfhörer erzielen?

  • Also ich hab mir enen Samson S-AMP (http://www.thomann.de/de/samson_samp_headphoneamp.htm)
    Kopfhörervorverstärker gekauft, dann ein kleines Behringermischpult, dann Kopfhörer, ide relativ gut schließen (ca. 20 € das Stück). Stimme, Keyboard Bass und Gitarre laufen über den Mischer und ich am Set kan voll dreinhaun ohne dass meinen Mitmusikern die ohren rausfliegen. Haben auch keinen Git.-oder Bassverstärker, mach das mit DI Boxen (http://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm). Je nachdem wieviel DI.Boxen und Kanäle du brauchst, kostet dich das ca. ...350-400 €.

    Ich bin müde!

  • Ich habe mir eine Monitorbox gebaut. Mittlerweile sind mir alle dankbar, denn jetzt hören auch die anderen im Proberaum etwas von dem Gesang. Und wir haben auch so ein 400€ - Schrottteil von ebay. Und da bringt eine Aktivbox dann eben doch das doppelte bis dreifache an Leistung. Ich bin sehr zufrieden. Und für die Auftritte ist es natürlich einfach ganz schön zu wissen, wo der Sänger sich so ungefähr aufhält - lyrisch betrachtet 8)

  • So. Habe die freien Stunden am Wochenende mal genutzt und mich im LAden informiert. Zwar noch ohne Sänger (also ohne Probehören...) aber mit Verkäuferberatung.


    Im Sound and Drumland wurde mir die RCF ART 312 A empfohlen.
    Sei eine durch und durch sehr gute Box... .
    (http://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm)


    Als etwas billigere Variante für unser schmales Budget empfahl man diese hier:
    DB TECHNOLOGIES OPERA 202 LIVE
    http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_202_live.htm


    Ich war dann noch im Noisy Store, wo man mir jene hier ans Herz legte:
    DB TECHNOLOGIES BASIC 400
    http://www.thomann.de/de/db_technologies_basic_400.htm


    Sicher ist die erstgenannte Box die Beste, uns aber zu teuer.


    Meine Fragen an Euch:
    Wie kommt der nahezu identische Preis bei den beiden Boxen von db zustande, obwohl sie sich doch in der Leistung mit 200RMS und 275RMS deutlich unterscheiden.
    Was ist von den db-Boxen im Allgemeinen zu halten? Ist wohl auch Asienimport, laut Verkäufer aber "ganz ordentlich" und nach "deutscher Ingenieuranleitung" gefertigt ;).


    Sonstige Meinungen?


    Es grüßt,
    Fabian

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Vielleicht kann doch noch jmd. was zu den in den Läden empfohlenen Boxen sagen? Vor allem der nahezu identische Preis zwischen der db 0pera 202 live und der basic 400 erschließt sich mir nicht... .


    Danke.
    Grüße.
    Fabian

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!