Sequenzer für Midi

  • Hi,


    also ich hab das problem das ich eine midi hab und der sound den meine soundkarte produziert ist einfach nur schlecht. Ich kenn mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus, also verzeiht wenn ich irgendetwas fantasiere.


    Wie kann ich nun diesen Sound verändern ? Muss ich mir eine neue Soundkarte kaufen die dieses Midi Soundfile gut umsetzt ?


    Was hat es mit den Sequenzer auf sich ? Es gibt ja Hardware und Software Sequenzer...


    Das ganze gilt nicht nur für drums, sondern generell für ein Midi File, weshalb ich hier im Forum absolut nichts darüber gefunden hab..


    Würd mich freun wenn ihr mich aufklärt wie man das ganze machen kann.


    mfg Casis

  • Ein Sequenzer nimmt Midinoten auf. Die Zuordnung der Sounds kannst du im Sequenzer vornehmen. Wenn deine Soundkarte keinen Midianschluss hat (z.B. im Notebook ) gibt es dafür USB-Lösungen, aber auf den Sound bei Midi hat die Soundkarte keinen Einfluss.

  • Aha, also hab ich das ganz falsch verstanden...


    Ich will ja nicht aufnehmen sondern "ausgeben".
    Ich hab ein fertiges Midifile also gitarren,drums, percussion,ect. und möchte dieses File in einem ordentlichen Sound umwandeln, in ein audiofile.


    Wie kann ich das nun realisieren ?


    mfg Casis

  • Zunächst musst Du verstehen, was Midi eigentlich ist, denn Midi sind keine Sounds, sondern nur Informationen (grob gesagt, wann welche Taste wie schnell und wie lange gedrückt wurde).


    Diese Informationen werden nun an die jeweiligen Instrumente geschickt. Wenn Du ein Midifile einfach so auf dem Computer öffnest, wird zur Wiedergabe der Instrumente die "General Midi"-Datenbank (GM) abgerufen. Das ist ein Standard, der auf jedem Computer, bzw. der Soundkarte (?) vorhanden ist und klingt meistens mies. Der Vorteil ist, dass sich das dann überall fast gleich anhört.