[Touren] Wieviel Gage?

  • He ich hab ne kl. frage wir (meine Band ( Rock, Hard rock Cover und eigenes) wollen dieses jahr an der Ostsee "touren" und mit dem geld +- 0 spielen. wir wollen dabei so 7-8 Gigs spielen und dann zurück nach sachsen. Dabei wollen wir auch 3 Gigs in einer Camp kette spielen. meint ihr das da eine gage von 550€ möglich sei für alle 3 Gigs! und die wollen das wir uns schriieftlich an die wenden sollen wir die gagen forderung da gleich mit rein schr.? Bitte Viele erfahrungs berichte posten!


    MfG MennuX

  • auf jeden fall vorher klären!.. sonst bekommst du nachher ein kaltes bier und das wars... da hab ich schon schlechte erfahrungen gemacht!.. hab mein set gestellt und durfte so viel trinken wie ich will.. was bringt mir das wenn ich Fahre?!?!.. also auf jeden fall vorher klären!

  • 550€ für drei Gigs?


    Lass das mal nicht die Konkurenz wissen bei diesem Lohndumpingpreis...
    Das ist ehrlich gesagt so wenig, das ich als Veranstalter skeptisch wäre ob diese Band was taugt....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich stimme scarlet zu. Bin jetzt auch beim ersten Lesen von 550€ pro Gig ausgegangen....


    In jedem Fall vorher klären, am besten in einer schriftlichen Vereinbarung, und verkauft euch nicht unter Preis!! 1. steckt, auch wenn Gigs immer Laune machen, doch ne Menge Arbeit dahinter und 2. sollte man Tatsache nicht die Preise versauen.


    *greets jagger*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen!


    550 € für drei Gigs ist ja unterirdisch, oder seit ihr Anfänger? Wir sprechen doch hier von einer Band, die mindestens aus 4-5 Musikern besteht, korrekt?


    Wenn ihr also hauptsächlich Songs covert und das nur in "mittelmäßiger/üblicher" Ausführung erfolgen würde und natürlich auch einen gewissen Bekanntheitsgrad (Namen/Stammpublikum/gute Presse etc.) habt, könnt ihr pro Gig ca. 300-500 € + Anfahrt (Spritgeld) + kleine Verpflegung + evtl. vorhandene PA fordern!


    Ein - mit Verlaub - grottenschlechter Alleinunterhalter (1 Mann und die Musik aus der Tube/Samples/Keyboard) z.B., verdient auf irgendwelchen Volksfesten/Konzerten/ähnlichen Anlässen schon ca. 1000 - 1500 € pro Abend!


    Davon können selbst sehr gute Coverbands oft nur träumen. Der Alleinunterhalter muss natürlich nicht teilen...


    Ich denke, dass das Verhältnis dadurch deutlich wird.


    Ergo: Nicht unter Wert verkaufen, wenn die Leistung stimmt! ;)

  • nehmt was ihr kriegen könnt. aufgrund eurer website würde ich allerdings keine 500 euro zahlen. ihr habt 6 oder 7 konzerte gegeben. wegen euch geht also kein mensch irgendwohin. von daher ist eure "tour" eine werbeveranstaltung für euch. wenn ihr da +/- null rausgeht habt ihr glück gehabt.

  • Zitat

    Ein - mit Verlaub - grottenschlechter Alleinunterhalter (1 Mann und die Musik aus der Tube/Samples/Keyboard) z.B., verdient auf irgendwelchen Volksfesten/Konzerten/ähnlichen Anlässen schon ca. 1000 - 1500 € pro Abend!


    Wo werden den solche Gagen gezahlt? Absolut zu hoch diese Zahlen!


    Ein guter Alleinunterhalter verdient 400, -- bis 900, -- Euro pro Abend. Ist natürlich regional unterschiedlich, aber 1500, -- Euro, davon können die meisten (auch guten und gut gebuchten) nur träumen.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    nehmt was ihr kriegen könnt. aufgrund eurer website würde ich allerdings keine 500 euro zahlen. ihr habt 6 oder 7 konzerte gegeben. wegen euch geht also kein mensch irgendwohin. von daher ist eure "tour" eine werbeveranstaltung für euch. wenn ihr da +/- null rausgeht habt ihr glück gehabt.


    Das stimmt natürlich, da hätte ich die page auch mal anschauen können... :rolleyes:

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich wohn anner Ostsee (M/V)
    Hier gibt es fast nirgendswo wirklich Geld für eigene und vor allem unbekannte Musik, wenn du von Clubs/Kneipen ausgehst. Und auf Open Airs zu spielen für Geld.......nur wenn man die Band kennt oder du den Veranstalter ;) Wenn ihr das Spritgeld bis ins nächste Dorf raus bekommt, ist es gut. Kann mir auch nicht vorstellen, das man hier Gigs bekommt, ohne dort persönlich zu erscheinen und danach noch 20-XY fach hinterher zu telenieren. Hier gibt es es auch nen Menge Bands mit dem selben Vorhaben. Die meisten baddlen sich aber hier zu tode. :rolleyes: Umsonst! Oder muggen weit weg, wenn sie können!
    Covermugge mit nem gewissen Status Quo wird bezahlt, aber da benötigt man wieder die gewissen Kontakte.............................und eine Menge hartnäckigkeit. Nordis sind ein seeehr sturres Volk. :D

  • Zitat

    Original von tomjunior


    Wo werden den solche Gagen gezahlt? Absolut zu hoch diese Zahlen!


    Ein guter Alleinunterhalter verdient 400, -- bis 900, -- Euro pro Abend. Ist natürlich regional unterschiedlich, aber 1500, -- Euro, davon können die meisten (auch guten und gut gebuchten) nur träumen.



    Naja, das komm so ein bißchen drauf an, je nachdem wo, was, welcher Anlass etc ... Und da ist man auch schon bei euch. Wenn ihr klug verhandelt gibt es keinen Grund als junge Band nicht 300 - 500 € pro Abend rauszuschlagen, vorausgesetzt die wollen euch. Ihr müsst ja dahinkommen, irgendwo schlafen, Essen etc...
    Und das sollte ja irgendwo in der Gage berücksichtig werden, wenn die euch da entgegenkommen, dann kann sich das ja auch auf die Gage auswirken, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
    Ich bin gegen zuviel Selbstausbeutung, aber ich find die Idee einer Minitournee für eine aufstrebende Band nicht zuletzt ein interessantes Experiment. Viel Glück!!

    meine band: www.artcriticsorchestra.com

  • Allein schon aufgrund des Erscheinungsbildes (sieht ja aus wie Wurstsalat mit Schinken ô0) würde ich als Veranstalter keine 500 Euro pro Auftritt zahlen. Deshalb nach dem Motto -nehmt was ihr kriegen könnt.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Original von tomjunior


    Wo werden den solche Gagen gezahlt? Absolut zu hoch diese Zahlen!


    Ein guter Alleinunterhalter verdient 400, -- bis 900, -- Euro pro Abend. Ist natürlich regional unterschiedlich, aber 1500, -- Euro, davon können die meisten (auch guten und gut gebuchten) nur träumen.


    Hallo,


    ohne irgendwelche Namen zu nennen, ich kenne persönlich zwei Alleinunterhalter, die auf verschiedenen Festivitäten von 500 € bis zu 1500 € für einen Abend nehmen (natürlich spielen die auch nicht nur 80 Minuten, sondern ca. 6-8 Stunden! - das ist klar). Das geht auch nur mit einem bekannten Namen und entsprechender "Presse". Teurer wirds immer für Unternehmen oder große Gesellschaften und die zahlen das auch ;). Kann man ja gut von der Steuer absetzen...


    Aber zurück zum Thema. Ich bin für eine Coverband von 300-500 € ausgegangen, die einen guten Namen hat, gute Presse erfährt und auch eine gewisse Fanbase besitzt. Auch hier sind normal mehrere Stunden Programm vorausgesetzt.


    Auf der anderen Seite kenne ich auch zwei sehr gute und vor allem bekannte Coverbands, die einen kompletten Abend nicht unter 1500 € spielen und wir reden dabei nicht von Profis oder Berufsmusikern.


    Die Preisspanne ist ja zudem regional verschieden und hängt nicht zuletzt von einer guten Vermarktung und einem guten Verhandlungsgeschick ab.


    Wenn es eine reine Promotour ist, dann gilt in der Tat das Motto: Nehmt, was ihr bekommt! Denn der eigentliche Lohn ist ja letztlich die Eigenwerbung und evtl. Anschlussgigs.


    Ich habe mir die Homepage/Infos jetzt mal angesehen und würde hier auch eher im unteren Preisbereich verhandeln, da u.a. schlicht die Spieldauer zu kurz ist.

  • Als unbekannte Rockband mit eigenen Songs würde ich mit keiner Gage rechnen. Essen und Trinken ist normal mit drin, wenn ihr Glück habt auch Spritgeld.


    Wir haben nur ein einziges Mal eine Gage bekommen (war eine spontane Vertretung auf einer Bikerparty ... die hatten Druck und brauchten schnell eine Band), ansonsten haben wir hier in der Region so viel gespielt wie es geht, um einen Namen zu bekommen. Die Sache hat sich aber gelohnt. Sonstige Einnahmen entstanden bei diversen Bandcontests.


    Wenn ihr Kohle übrig habt, dann erfüllt euch den Traum einer "kleinen Tour", ansonsten würd ich erstmal in eurer Region spielen was geht.


    Simon

  • ist zwar ein bisschen Offtopic, aber für einige vielleicht ganz interessant zu sehen welche Ausmaße "Regionalmusik" kriegen kann:


    bin selbst Cover-Mucker und bei uns in der Region (Bayern, Oberpfalz, Franken) kassieren die "großen" Coverbands (also mit Pyro- und riesen Bühnenshow) teilweise bis zu 10.000 Euro (inkl. Techniker, PA usw.). Für die Band selbst bleiben dann aber nur ca. 150-200 Euro pro Mann. Der Rest wird von semiprofessionellen Künstlermanagern eingeschoben. Die nehmen aber wiederum nur einzelne Musiker und nie eine ganze Band unter Vertrag. Die Folge ist, dass in den Bands munter die Musiker ausgetauscht werden, wenn dem Chef die Fresse des Sängers oder des Bassisten nicht mehr gefällt.


    Wir habens mit unserer Band - ohne Management - immerhin auf Gagen bis ca. 3.500 Euro gebracht bei knapp 30 Terminen im Jahr. Alles inkl. PA und Techniker. Für die Band bleiben an einem guten Abend aber auch wieder nur 100-150 Euro pro Mann über - wenn überhaupt.... ein sehr hartes Geschäft für die "kleinen" Coverbands, weil die Veranstalter eben showmäßig von den "großen" showmäßig mit Pyros, so Gasfeuerdingsteilen, usw ziemlich verwöhnt werden.



    zurück zum Thema.......;)

  • Schon klar, dass da ein paar Hunderter für Technik draufgehen (mit Verlaub, welche Coverband setzt bitte auf Pyros?) und dass 100-150€ okay sind, wenns ne Band in Fußballmannschaftsgröße ist :D (wobei ich hier wieder sagen würde: wenn die Band gut ist, reichen 3,5k€ nicht ;) ) , aber für 4-5 Leute ist das eindeutig zu wenig. Zumal man die ganzen Ausgaben ja auch von der Steuer absetzen kann.
    Wer in einer 4-5 Mann Band bei einer Gange von 3,5k€ (trotz eigener Technik und Technikern, sowie Mangaer) mit 100-150€ brutto rauskommt, hat was falsch gemacht.


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!