Riss im Becken - Bohren ?

  • Ich hab mit der Suchmaschine keine Antwort auf meine Frage gefunden, deswegen mach ich mal n neuen thread.
    Mein Problem ist, mein Becken hat nen 1 cm Riss vom äußeren Rand aus und ich möchte den durch Bohren stoppen. Was muss man beim Bohren beachten bzw. geht das mit ner normalen Bohrmaschine und den normalen Bohraufsätzen ? Ich meine nur wegen Dichte des Bohraufsatzes, nich dass ich das Becken dabei total kaputt mache oder mir den Bohraufsatz kaputt mache. Wie geht ihr bei sowas vor ?

    Incubus rocks

  • Also erstmal, wenn Du unbedingt bohren willst, kannst Du einen ganz normalen Metallbohrer nehmen, 5mm z.B.. Vorher körnst Du die Stelle am Ende des Risses an und da bohrst Du dann durch. Das Material der Bleche ist so weich, daß das wie Butter durchgeht. Wenn Du es gut machen willst, dann holst Du Dir noch ne kleine Rundfeile und entgratest das Bohrloch. Aaaaaber ich rate Dir von dieser Methode ab! Bei jedem Schlag aufs Becken gehen die Schwingen aufs ganze Belch und der Riss mit dem Bohrloch bleibt die schwächste Stelle um die Schwingungen zu kompensieren, d.h. der Hebelarm wird immer weiter auf den Riss wirken und früher oder später über das Bohrloch hinauswandern! Besser ist, auch wenn es vielleicht scheiße aussieht, mit nem Dremel einen schönen Halbmond reinfräßen, nicht zu klein, jeweils rechts und links vom Riß gut 3 cm damit die Kurve schön flach bleibt. Anschließend wieder mit ner Feile entgraten und schließlich mit nem feinen Schmirgelpapier sauber die Rundung bearbeiten. Dann hast Du noch ewig was vom Blech. Ich habe beide Methoden mehrmals ausprobiert und kann wie wild auf meinem 19" Crash mit dem kleinen Halbmond einschlagen ohne das was passiert. Die Bohrlöcherteile waren jedenfalls irgendwann ganz im Arsch.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Leander hat Recht! Die Bohrmethode bringt nix!
    Auch ich habe schon versucht, 1cm-Risse durch bohren abzufangen, was aber leider nur kurze Zeit von Erfolg gekrönt war. Ich habe im Proberaum zwei Halbmond-Becken gespendet, auf denen jeder rumkloppen darf, de bis heute ihren Dienst tun, wenn auch mit soundmässigen Abstrichen. Aber "what the fuck..."


    Gruß
    Marcus

    music is the best

  • Genauso bei mir, wobei der Sound meist gar nicht mal schlechter geworden ist. Hab ein völlig verbogenes Paiste 400 China mit 3 oder 4 Einschnitten, das klingt besser als vorher!


    Ich selbst bohre vor dem Ausschneiden (ich benutze eine lange Metallschere mit sehr großem Hebel) trotzdem ein oben beschriebenes Loch, damit der Riss während des Schneidens sich nicht noch vergrößert. Dann einfach hinter dem Loch rumschneiden. Funktioniert.

  • wie siehts aus mit bohren bei rissen, die vom mittelloch ausgehen? hat des ne gscheite wirkung oder is des auch nur so kurzzeitig von erfolg?
    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • also, hab heut mal bei den mitlerweile 2 längeren rissen am ende jeweils eine 2mm-bohrung gemacht. ich hoff, dass es was bringt! ich werde euch in ner woche oder so nochmal berichten, obs klappt, und wenn net, dann schon eher ;)


    für alle, die erst jetzt eingeschaltet haben: die rissen gehn vom innenloch aus.

    DIR verkauf' ich nichts!

  • erstmal danke für die Antworten.
    Habe jetzt ein 4mm Loch ans Ende vom Riss gebohrt. Sieht soweit gut aus, hab erst angekörnt und dann ganz langsam durchgebohrt. Danach nochmal mit nem großen Bohrkopf das Loch auf beiden Seiten leicht angebohrt, damit die Kante des Loches schon glatt ist und nicht sofort wieder einreißt. Aber am Klang hat das n bißchen was geändert. Das Becken hört sich jetzt an als ob es Nieten hätte...raschelt also son bißchen nach, das war vorher nicht.

    Incubus rocks

  • Das sind die bruchkanten, die aneinander reiben. Wenn Du die mit ner dünnen Trennscheibe, Dremel oder auch mit der Feile voneinander trennst ist das Geräusch weg.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • also theoretisch hätte sich der riss vergrößert beim spielen... hätte ich NICHT bebohrt :) bis jetzt siehts super aus! nur es "knerzt" irgendwie, deswegen hab ich passende nägel/schrauben (is ne mischung :) ) rein (jeweils 1 ---> 2 stück gesamt) und jez is der klang durch feines sizzlen echt goil! zwar net sehr (is ja recht weil innen ---> keine starken schwingungen) aber es macht halt doch einen lecker effekt her :) ich halt euch aufm laufenden, ob sich der riss vergrößert!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • hört sich interessant an...also das sizzlen wollte ich eben gerade nich, ich wollte n normales Crash behalten, kein Sizzle-Crash :) Stellt Zildjian oder Sabian eigentlich solche Becken her ? Es gibt ja sizzle-Rides aber hab noch keine Sizzle-Crashes gesehen...vielleicht is das die Marktlücke...komm Paralyzed, wir machen ne Firma, ich zerklopp die Becken bis sie Risse haben und du bohrst und machst die Nägel rein :)
    Ich teste das mal mit der Feile, denn ich mag das Geräusch nich...

    Incubus rocks

  • also ich hab ein laser 16-crash hier, in das ein riss von der außenseite gekommen ist (woher weiß ich auch nicht :-), aber durch den riss und die kanten, die aneinanderreiben klingt das echt toll, vor allem, wenn man ein lied leise durch einen leichten beckenwirbel ausklingen läßt *rausssssch*

    --
    if you are not into alternative rock, you're not my friend

  • Manuel
    is dann aber nur ne Frage der Zeit wann der Riss größer wird und dann klingts irgendwann beschissen. Wenn du diesen Sizzle-Effekt haben willst, häng doch mal eine von diesen Metallketten beim Waschbecken für den Stöpsel da dran. Das kann man auch von promark kaufen, aber das is mal wieder son Teil was man sich für 1/8 vom Preis selber bauen kann. Damit kriegst du dann auch son rauschen hin weil die Metallkugeln auf dem Becken vibrieren:

    Incubus rocks

  • Also erstmal, wenn Du unbedingt bohren willst, kannst Du einen ganz normalen Metallbohrer nehmen, 5mm z.B.. Vorher körnst Du die Stelle am Ende des Risses an und da bohrst Du dann durch. Das Material der Bleche ist so weich, daß das wie Butter durchgeht. Wenn Du es gut machen willst, dann holst Du Dir noch ne kleine Rundfeile und entgratest das Bohrloch. Aaaaaber ich rate Dir von dieser Methode ab! Bei jedem Schlag aufs Becken gehen die Schwingen aufs ganze Belch und der Riss mit dem Bohrloch bleibt die schwächste Stelle um die Schwingungen zu kompensieren, d.h. der Hebelarm wird immer weiter auf den Riss wirken und früher oder später über das Bohrloch hinauswandern! Besser ist, auch wenn es vielleicht scheiße aussieht, mit nem Dremel einen schönen Halbmond reinfräßen, nicht zu klein, jeweils rechts und links vom Riß gut 3 cm damit die Kurve schön flach bleibt. Anschließend wieder mit ner Feile entgraten und schließlich mit nem feinen Schmirgelpapier sauber die Rundung bearbeiten. Dann hast Du noch ewig was vom Blech. Ich habe beide Methoden mehrmals ausprobiert und kann wie wild auf meinem 19" Crash mit dem kleinen Halbmond einschlagen ohne das was passiert. Die Bohrlöcherteile waren jedenfalls irgendwann ganz im Arsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von unswylly ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!