Kinder und Schlagzeugspielen

  • Also es geht um meine kleine 5 jährige Tochter. Bis jetzt hat sie immer mit viel elan auf meinem Set oder auf meiner Snare zu Hause rumgetrommelt. Nur ist das Set einfach zu groß für sie. Jetzt würde ich gerne mal sehen ob sie wirklich Spass daran hat trommeln zu lernen.


    Also was meint Ihr wie man da anfangen sollte. Erst nur mit einer snare oder eventuell mit einem Kinderset ? Ach ja, es gibt doch bestimmt auch Kindersticks, oder?


    Also alle die entweder selbst sehr früh angefangen haben zu drummen, oder die Kinder haben die trommeln, sagt mir doch mal wie Ihr das gemacht habt, oder wie es mit Euch gemacht wurde.



    Gruß Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Ich hab mit 8 mit normalen Sticks gespielt deshalb weiß ich nicht ibs kleinere gibt!! Man könnte doch auch welche absägen!!??
    Dann ist es immer sinnvoll mit Snare anzufangen!! aber vorallem bei kleinen kindern darf man nicht lange zögern mit dem Set !! Nach einem Jahr spätestens ein kleines kaufen oder selber bauen!! Geht des nicht irgentwie mit 16 Bass!
    Scot

  • ich hab auch eher früh angefangen (weiß nicht mehr ob mit 6 oder 7) und war/bin :D zudem auch nicht der größte. 8) ... ich hab die ersten zwei jahre nur auf der snare gespielt (macht mein (damaliger) lehrer immer so, damit man dann auf dem set timing, gefühl und vor allem ne (halbwegs) gute technik hat (ansonsten heißts dann später becken und sticks schrotten :] ). wenn sie dann auf nem richtigen set zu spielen anfängt, wär ne 13" snare günstiger als ne 14", da das größte problem im erreichen der fumas liegt...
    ansonsten wär vielleicht noch ne kleinere bassdrum angebracht... aber wie schon gesagt, ich würd mal nur mit snare anfangen (scot hat zwar recht, dass das vielen zu langweilig ist.... wer aber wirklich lust hat zu drummen, der überlebt :D das auch... und die becken danken dir danach dafür ;) )

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Da gäbs wieder die möglichkeit ne Standtom neben die snare und dann so ein bisschen spielen dann ist es nicht ganz einseitig!!
    Scot

  • Highfly,


    warum fragst Du Deine Tochter nicht mal, was sie gerne machen würde... ?


    Vieleicht erlebst Du ja eine Überraschung !


    Ich habe selbst Kinder und bin zu dem Schluß gekommen: Nur genau hinhören, was die Kids wollen und dann die Neigungen, die sie haben unterstützen..


    Wenn man den Kids was "fertiges " vor die Nase setzt, geht das nicht gut...


    mfg


    Kurt

  • Wenn schon ein Set, dann direkt was hochwertiges, imho. Vielleicht ein Hip Gig, oder ne umfunktionierte Standtom umbauen, oder so ;)
    Das hat den Vorteil, dass man das dann noch selber als 2tset für keine Auftritte oder so nutzen kann *hehe*


    Aber wie gesagt, erstmal schaun, was sie will, aber imho sollte man bei so kleinen Kindern lieber auf den Spaß, als den lernfaktor achten, also nur mit snare ist imho grade in dem Alter nichts, selbst wenns eben nur spaßeshalber "rumgekloppe" ist, ist es wichtiger, dass es ihr spaß macht, und sie eben später die wichtigen Grundlagen (oder zwichendurch) lernt, ansonsten kanns sein, dass sie schon früh keine lust mehr hat.

  • Ich weiss nicht, was Du so an Toms theoretisch "übrig" hättest, hier war irgendwo mal ein Link zu einem Umbauset, mit dem man aus einer Floortom eine BD macht, von Pearl wenn ich mich recht erinnere.


    Wäre eventuell ein preiswerter Anfang, Snare und Toms tief aufzubauen ist ja mit Multiclamps kein Akt.


    Ich habe mich damit noch nicht befasst, ich denke mal das Thema "Fussmaschine" könnte interessant werden und eine auf "ganz leicht" einstellbare Hi-Hat-Maschine wäre sinnvoll.


    Ich habe noch ein bisschen Zeit, mein Kind kommt erst in ca. 2 Monaten, aber die zwei Floortoms werd ich mal behalten, vielleicht müssen die in ein paar Jahren als "1st BD" herhalten. ;)



    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Moinsen!


    Klingt ja süß...Hoffe, wenn ich mal Kinder habe, werden die sich ein leises Instrument aussuchen...:D Quatsch!


    Ich glaub von der Firma, die Musik Produktiv vertreibt (Magnum? oder so ähnlich - werden angeblich bei Pearl hergestellt ?( ), gibt es auch Kindersets...die sind für den Anfang bestimmt O.K.!


    Wenn Kinder so früh anfangen mit spielen, ist es glaub ich immer ganz gut, die Mischung aus "Muß" und "Wollen" zu finden...
    Ich würde schon drauf achten, daß gleich am Anfang Technik klar gemacht wird...a: man müht sich später damit nicht ab und b: einmal im Blut, lernen sich damit Sachen viel leichter!
    Auf der anderen Seite nicht zu doll drängeln, sonst verlieren die Racker schnell die Lust dran...


    Ach ja, am Anfang auch gleich auf so Sachen wie Gehörschutz achten, sonst ist´s in ein paar Jahren nicht mehr so gut spielen!


    Als Sticks hab ich bei solchen "Fällen" einfach ganz "normale" Sticks empfohlen, die leichter und kürzer waren...von VicFirth sind das glaub ich 7A von Nova (wenn´s billiger sein soll) hießen die direkt Jazz oder so ähnlich, sind schön leicht und nicht so lang, evtl. auch die Fusion von Nova...



    Grüße, P.

  • Hi,
    es gibt schon auch ganz kleine Sets für Kinder, welche aber scheiße klingen. Eher würde ich dir auch eines von Basix oder Premier empfehlen. Diese kriegst du auch billigher. z.B. Cabria von Premier um 800 Euro. Kindersticks kriegst man glaub ich keine professionellen. Nur schlecht Qualität aus Plastik. Also würde ich ihr normale kaufen.


    Jedoch kann ihr vielleicht die Lust vergehen, wenn sie so früh anfängt, oder auch kein gutes Set hat.


    Gruß, marc

  • also ich hab das oster we mit einem bekannten einen Workshop für kinder gemacht. Und ich kann euch eines sagen, sie lernen sehr sehr schnell, ich hab echt gestaunt. Also man sollte sich auf jeden fall ein konzept zurecht legen, das den kindern auch richtig spaß macht. Also auf die spielerische Art und weise.
    Und ja, gleich von anfang auf technische details achten. Nur weil uns das so schwer fällt*gg* heißt das noch lange nicht , das die kids so lange brauchen*GggGG*
    Und ja, das erste was wir den eltern gesagt haben: Kauft euren kids so schnell wie möglich Ohrstöpsel. Ich hab dies in meinen anfangszeiten nicht beherzigt, es fällt einem selber ja auch nicht auf. ;(
    Und es gibt coole Kindersets, einige haben auch welche mitgebracht. aber nicht anfangen zu weinen, wenn es die felle schrotet, denn die sind bei den dingern echt schrott.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Also erstmal danke an Euch alle für die Ratschläge. :)


    Marc
    Es gibt auch gute Kindersticks von Vater und Promark. Aber für den Anfang säge ich einfach ein paar 7a kürzer and dann bekommt sie auch ordentliche zusätzlich.


    @ Alecco
    Ich werde erstmal Zähl- und Klatschübungen machen und ein bisschen auf der snare spielen mit Ihr. Vielleicht kannst Du mir ja mal per PN schreiben wie Ihr den Unterricht genau gestaltet habt


    @ Kurt
    Also wenn ich schon schreibe das sie mit viel elan an meinem Set rumtrommelt , geht es doch von Ihr aus, oder? Sie will, nicht ich. Ich unterstütze nur Ihre Wünsche.
    Und ganz so unbedarft bin ich ja nicht mehr was Kinder und deren Erziehung angeht ( 5, 13 und 16 jährige Töchter) 8)



    Allgemein
    Und wenn sie die Lust und die Ausdauer hat, bekommt sie bestimmt auch dann ein Set. Oder ich behalte vorsorglich mein altes Peace set und bastele Ihr was daraus zurecht. Mal schauen.


    Und wenn sie dann vielleicht doch keine rechte Lust mehr hat, dann soll sie halt machen worauf sie Lust hat. Ich würde meine Kinder nie wirklich zu etwas zwingen !!!



    Ich werde dann mal berichten wie es bei uns weitergeht.


    Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Ich unterrichte schon ein paar Minis in der Musikschule, die auch nicht viel älter sind ("So, hier hast du ein schönes Blatt, wo viele tolle Sachen übers Schlgzeug draufsteht, das liest du dir zuhause mal in Ruhe durch" "Ich kann doch noch gar nicht lesen"....), da muss man sich halt was einfallen lassen, wie man was erklärt. Meine Beobachtung: es gibt Kinder, die setzen sich gleich ans Set und spielen rhythmische Sachen, die kriegen Version A mit dem kompletten Set, also Aufbau des Rhythmusgefühls und Koordination mit Grundrhythmen Viertel, Achtel, Sechzehntel, Triolen, Shuffle, Swing; die anderen Kinderchen haben damit unheimlich Probleme (Körperkoordination, Motorik und so), mit denen mache ich dann Plan B: Leseübungen auf der Snare, beginne also mit der formalen Entwicklung. Das muss man halt rauskriegen, was da besser ist. Wichtig: Übe- und Arbeitsmethodik, wie zerlege ich schwierige Sachen in kleiner Arbeitseinheiten, die leichter lernbar sind usw. ist GENAUSO, wenn nicht wichtiger als die Übungen selber!
    Viel Erfolg, und wenns in ein paar Monaten vorbei ist: was man mal gelernt hat, bleibt fürs Leben...
    PS: Neuer Drumriser von Danmar (99 Euro) für Floortoms OHNE irgendwelche Modifikationen, kann man direkt einbauen und wieder ausbauen, also so ein Ding und ein altes (oder auch nicht genutztes) Floortom gibt die perfekte Kinder-bassdrum, anschliessend hat man wieder ein Floortom. Test in der aktuellen Drums & Percussion. Ansonsten: kleine Markensets verkaufen sich auch wieder gut, mein Sohn hat ein Premier Cabria mit 20" Bass, 10" 12" 14" Toms für 350,- Euro (Ebay) gekriegt, das krieg ich für den Preis auch immer wieder los... lass die Finger von Basix, Peace, Magnum usw: billig und schlecht, Wiederverkaufswert = 0
    bei Absatzproblemen: wende dich an mich, über die Schule geht meistens was...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!