geiles intro

  • haben bald einen wichtigen auftritt und haben uns vorgenohmen ein geiles intro zu spielen habt ihr ne idee was abgeht und gut ankommt hatten die idee happy von madvayn oder sound of muzak


    hoffe ihr habt ein paar idee
    p.s: wenn es das thema schon mal gab tut mit sehr leid hab nich extra gesucht


    danke im vorraus

  • dick dale - miserlou. oder so surf zeuch allgemein. Mitunter hat auch Biene Maja oder Pink panther Theme Was. :D

    "Ich bin absolut dafür, dass man Narren von gefährlichen Waffen fernhält. Beginnen wir mit Schreibmaschinen." - Frank Lloyd Wright

  • zwei kleine hinweise zu intros:


    1. nicht zu lang - ich hatte mal so um 1980 eine Heavyband und da machten wir oft so Intro-Geschichten. Einmal war die ganze Band oben und "bohrte aus LAngeweile schon ein der Nase", das Publikum war anfangs interessiert aber nach 1min gelangweilt - Intro hören sich zuhause oft geil an an bitte sehr sehr kurz !!!


    2. Einmal, ebenfalls anfang der 80iger - hatten wir alles über eine große Steckerleiste verkabelt - ganz genial - und nach dem Intro kam der erste gemeinsame Ton - der war dann sehr kurz - Strom weg Licht aus klasse - das heilt !

  • Zitat

    Original von steve.hatton
    2. Einmal, ebenfalls anfang der 80iger - hatten wir alles über eine große Steckerleiste verkabelt - ganz genial - und nach dem Intro kam der erste gemeinsame Ton - der war dann sehr kurz - Strom weg Licht aus klasse - das heilt !


    Sowas ähnliches hatten wir auch mal. Damals haben wir als Intro spontan die ersten 4 min von Octavarium einspielen lassen (elementarer Fehler #1: zu lang und zu langweilig) und im Anfangsriff von unserem ersten Lied, Enter Sandman, fiel unserem Gitarristen auf, dass die Gitarre verstimmt ist. (elementarer Fehler #2: Nie kurz vor einem Auftritt neue Saiten auf die Gitarre ziehen!)


    Wir mussten dann zum nachstimmen abbrechen und das kam natürlich gut an...


    Zur Introgeschichte: Ich finde Intros schon passend, nur sollten sie auch als Intros erkennbar sein, zum Musikstil/ zur Band passen und nicht zu lang sein.
    Persönlich mag ich von der Band selbstgeschriebene Intros besser als "gecoverte" Sachen, ist aber Geschmackssache.


    MfG


    -Cypher-

  • was hältst von Wake up - Rage against the machine?
    Find ich gut als intro.....mit passender Lightshow und viel zu lauten drums is das glaub ich echt der Publikumsrenner!!!^^

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

  • Ein gutes Beispiel für ein passendes Intro ist die "Captured" von Journey eine Live CD (oder Doppel-LP für die die sowas noch kennen)
    Die Jungs spielen einfach ein eigenes Lied ein, spielen dann dezent ein wenig mt und nach dem "Hallo" des Sängers geht´s richtig los...kurz knackig passend.

  • Ich kann syrinx nur beipflichten. So ein Thema wie Peter Gunn ist immer und zu jeder Zeit angebracht. Schau mal bei der Band "Angy Burri and the Apaches" die haben eine Version wo sie erst eine Harley aufhäulen lassen und dann zu Peter Gunn rüberwechseln....da sind die Ohren ganz bestimmt auch die Bühne gerichtet ;)


    Oder machts wie die Schürzenjäger mal bei einem ihrer Open-Airs....einfach einen wecker tickern lassen (so ca. 1 min vor Konzertbeginn) und dann per Weckruf das erste Stück spielen....das erhöht die Aufmerksam genauso.


    Oder wie wir es meistens gemacht haben: der Drummer geht auf die Bühne und beginnt mit nem Solo. Während des Solis kommt die restliche Band-Crew einer nach dem Anderen und begrüsst die Besucher und sobald alle oben sind, aus dem Solo heraus direkt ins erste Stück einzählen....

    Wer täglich drummert braucht keine Feinde mehr :)

  • Hi,
    kann mir nichts besseres vorstellen als das hier: klick


    Ratter Ratter, nochmal 18 Jahre zurück: klick


    Wenn man das als Fan einmal live miterlebt hat ist man geprägt,
    selbst beim anschauen geht jedesmal ne Packung Taschentücher durch. ;( ;)


    Gruß
    JanD


    Edith hat sich nochmal an früher in Seattle erinnert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jand ()

  • Jand,


    Metallica sind wohl Fans von Italowestern, hört sich an wie von Ennio Morricone. Der dazugehörige Film fällt mir leider nicht ein, (späte Szene aus: Spiel mir das Lied vom Tod, als die Bahnstation gebaut wird?)


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • the good, the bad and the ugly. ich persönlich empfinde introduktionen vom band unter 2000 zuschauern inzwischen als peinlich, früher war das anders. da fand ich die unnötig. bei den zillertaler schürzenjägern mag das anders sein, das publikum mus vermutlich entweder aus dem suffkoma oder dem mittagsschlaf geweckt werden.

  • Zitat

    Original von PEARL_Drummer
    [...] der Drummer geht auf die Bühne und beginnt mit nem Solo.


    Drummersolo als Opener? Das Sahnestückchen würd ich mir aufheben bis zum späten Mittelteil.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!