E-Drums in der Punk und Rock Musik?

  • Hi Freunde des E-Drums,
    also ich spiele zurzeit ein Roland TD6KV. Jetzt isses so, zurzeit spielen ich des Ding in Proben über nen popligen 15 Watt Gitarren Verstärker. Ich war auch schon beim Musikgeschäft meines Vertrauens und habe mir einige Versärker (Monitor Boxen) angehört. Da gibt es schon was im bezahlbaren bereich (Yamaha MSR-400)! Hmm eigentlich wollte ich viel viel weniger ausgeben. Neija mein Bassist (ex Drummer und akustische Drummer) meinte dann, das man die 500€ auch in eine A-Drum stecken kann. Neija da ich aber schon meine 4 Jahre immer auf E-Drum spiele und auf A-Drums net so gerne, und meiner Meinung nach gut spiele, möchte ich das net unbedingt. Ausserdem kommen noch zwei andere Faktoren hinzu:
    1. Ich habe mich dann auch nach A-Drums informiert und habe da herausbekommen, das für mich erst A-Drums ab dem 1000€ Bereich interessant werden (halt des Set+Hardware+Becken). Ich bin halt durch mein Modul und meine sehr guten Kopfhörer sehr verwöhnt.



    2. Dieses A-Drum hätte eigentlich im Keller von meinen Keyboarder stehen sollen, weil wir da auch proben. Jetzt hammer jedoch heute schon rumgemeckere wegen des Lärms bekommen -,- kennt das ja sicher auch. Jetzt denke ich mir halt, wenn ich da mit nem A-Drum ankomme, dann rasten die doch voll aus. Und zu mir kann ich es net stellen, weil ich in nem Reihenhaus wohne. Wie seht ihr die lage?


    Ich hatte eigentlich schon den Entschluss gefasst mir den Amp zu holen, als sich in letzter Minute (angestachelt von meinem Bassisten) mein Musiklehrer einschaltet (dessen Meinung ich sehr schätze) und meint für unsere Musik Richtung wäre ein E-Drum kacke. Dazu muss man sagen, das er mir allerdings vor 2 Jahren als ich kaufte gesagt hat, die Dinger sind geil, kannste auch auf jeden Auftritt mit! Hehe mittlerweile halte ich nicht mehr ganz soviel von seiner Meinung.


    Deshalb möchte ich euch mal fragen, würdet ihr auch sagen, das man in der Musikrichtung Rock, Punk nicht mit nem E-Drum mit ordentlichem Amp spielen kann? Klar was en bissie des Problem ist, sind die Hihat und evetuell noch die Snare, aber die kann man ja im laufe der Zeit auswechseln! Was auch nich zu erwähnen ist, der eben angesprochene Musiklehrer macht schon seit 30 Jahren Musik und hat eines der ersten edrums. Ich denke die sind halt uch von der technik net soweit um bestimmte musikrichtungen zu spielen!


    Weis ist en bissie langer Text, aber da ich mit meienm Musiklehrer da nicht mehr ordenlich reden kann, wende ich mich an euch 


    Thx
    SGE-Adler

  • Ich denke, gerade bei eher undynamischen Musikrichtungen wie Rock oder Punk, die fertig produziert ohnehin ohne Ende komprimiert und sonst wie bearbeitet werden und oftmals nicht mal annähernd wie ein akustisches Schlagzeug klingen, kann man mit E-Drums ganz gut auskommen. Die negativen Äußerungen beziehen sich wohl hauptsächlich auf die Optik und das Image von E-Drums, zu einer Rockband gehört nun mal (so die Meinung der Masse) ein "echtes" Schlagzeug...


    Unter den Umständen, und dadurch, dass du selbst lieber auf E-Drums spielst, würde ich bei E-Drums bleiben oder ein Akustik-Set triggern...

  • Sehe das genauso wie tomarse, wenn du mit dem Set glücklich bist, warum nicht? Es geht nur darum, dass du vernünftig damit spielen kannst, und dass der Klang zur Musik passt. Ein vernünftiger Amp ist natürlich unerlässlich, gerade für Auftritte. Ein ordentlicher Amp verbessert den Sound gegenüber dem 15W Gitarrenverstärker auch nochmal erheblich. Eventuell wäre für Auftritte aber für die Band auch gleich eine vernünftige PA samt Mischpult eher ratsam, da käme dann z.B. folgendes günstige und dennoch starke System in Frage:
    http://www.thomann.de/de/hk_audio_soundhouse_onelucas.htm

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Schönes E-drum, fertig. Wenn die Musik hinterher gut ist und ihr sauber spielt fragt kein Mensch nach dem E-drum und es klingt immer gut. Und das schreibe ich jetzt trotzdem ich eher auf Akustiksets stehe. Ich habe aber selbst in einer "Rockband" mit E-drum ne ganze Weile gespielt.

  • Hallo und morgen :)


    Kann eventuell nochmal jemand was dazu sagen wie er die Sache mit der Hihat und der Snare sieht? Oder ist es möglich "klare" Lautstärke unterschiede zu hören? Ist es möglich von leise auf laut einen Wirbel auf der Snare zu machen?


    Als ich mir das E-Drum set gekauft habe, habe ich viel gelesen, das man für manche sounds in dem Modul unmengen an kohle ausgeben müsse um es an einem A-Drum hinzubekommen. Stimmt das?


    Wisst ihr ich kann meinen Bassisten ja bissie verstehe, wenn man jemanden mit 15 Watt Gitarrenverstärker so quält kann ja man nix anderes erwarten. Und meine Lehrer hat zwar en guten Verstärker, aber halt ein uraltes Drum!!! Er kennt es also nicht besser :)


    Hätte gerne noch weitere Meinungen!!!


    Lg

  • Mit guten e-drums (da gehört das TD6 für mich dazu) kann man IMHO ziemlich alle Stielrichtungen "bedienen", manche sogar besser als mit dem A-drum.
    Das spielen von "fertig produzierten" Sounds erleichtert auch durchaus das Erzeugen eines guten Bandsounds und das Kontrollieren der Gesamtlautstärke.


    Wenn es Dir dazu noch Spass macht, sollte Dein Weg IMHO ganz klar in Richtung "bessere Monitorbox" gehen. Mit einem 15 Watt-Verstärker kommt das Klangspektrum des e-drums in einem Bandumfeld nur sehr ungenügend rüber - das würde meinen Kollegen, und vermutlich auch mir, den Spass ziemlich trüben.


    Eine schöne, kräftige Zweiweg-Box mit 15"/1" Bestückung bringt sicher für Dich noch mehr spass und besänftigt auch den Bassisten ;) .
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der DB Opera 415 (techn. weitgehend mit dem Nachfolger 405 identisch) gemacht - Kräftiger, recht detailierter Sound, bezahlbar, nicht zu sperrig und schwer.


    Was mit dem e-drum dynamisch alles möglich ist, kannst Du ja letztlich für Dich selbst am besten beurteilen - hast ja eins zuhause :) .
    Vertraue einfach Deiner eigenen Meinung.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Guten Abend,
    also habe eurer Meinungen mal heute meinem Bassisten gezeigt. Er war zwar net begeistert, aber sagt selber er kann es auch net 100% sagen udn wenn ich meine, das es das richtige ist wäre das ok!


    Also würdet ihr mir auch diesen Yamaha Msr-400 empfehlen? Ich habe ihn auch schon gehört, gefällt mir eigentlich ganz gut, gibt es da noch was anderes, bis maximal 500€ was auch in gängigen Musik Läden (am besten Musik Schmidt in ffm) zu finden ist?
    lg

  • Der von heizer empfohlene DB Opera 415 bzw. 405 sollten da für dich die bessere Wahl sein, da du dort einen 15" Lautsprecher für die tiefen Töne hast. Außerdem kann der 415 deutlich höhere Lautstärken erzielen (Laut Herstellerangaben).
    Während der Yamaha Lautsprecher zwar 400 Watt, und damit 150 Watt RMS mehr als das Opera System hat, ist die Gesamtlautstärke aufgrund einer höheren Effektivität (db/1w/1m) größer. Während es der Yamaha Lautsprecher auf "nur" 121 dB SPL bringt, sind das beim DB Lautsprecher satte 127 dB SPL. Der Frequenzbereich ist identisch, der Abstrahlwinkel für Bands vorallem in kleineren Übungsräumen beim DB mit 90x60 Grad besser. Zum Klang kann ich bei beiden leider nichts sagen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von Sge-Adler
    Also würdet ihr mir auch diesen Yamaha Msr-400 empfehlen? Ich habe ihn auch schon gehört, gefällt mir eigentlich ganz gut, gibt es da noch was anderes, bis maximal 500€ was auch in gängigen Musik Läden (am besten Musik Schmidt in ffm) zu finden ist?
    lg


    Das reine Anhören ist leider nicht sonderlich aussagekräftig. Ein - oder besser mehrere - Tests beim "Ernstfall" sind da deutlich Aufschlussreicher.


    Im Proberaum ist eine Box mit 12" Speaker evtl. eine gute Wahl. Live sind >=15" selbst als reiner Monitor schon angemessen.


    Unser Gitarrist hat einen ~ 400 Watt Yamaha Monitor mit 15/1 Bestückung (jetzt frag mich bitte nicht, welcher das genau ist - ist jedenfalls kein ganz aktuelles Modell mehr). Diese Box gefällt mir klanglich nicht besonders (unser Gitarrist ist allerdings begeistert davon...). Dazu kommt noch, das die Yamaha-Box sperriger und schwerer als die DB ist.


    Musik-Schmidt hat auch einige DB-Boxen im Sortiment. Da solltest Du Dir ggf. mal einen Eindruck davon verschaffen. Ich halte die Opera 415 (und mit leichten Abstrichen - mich stört vor allem die fehlende Fernbedienungsmöglichkeit - die 405) für den besten Monitor (zumindest aus sicht eines e-drummers), den man in der Preisklasse bekommen kann.
    Im V-drums Forum (amerikanisches e-Drum Forum) gibt es übrigens auch einige überzeugte Fans dieser Box.


    Um einen besseren Sound als mit der DB zu bekommen, muss man IMHO deutlich tiefer in die Tasche greifen.
    Einen der DB 415 durchaus ähnlichen Klang, bei geringerer Investition, bietet die Th*mann T-Box PA502 A. Die ist aber DEUTLICH schwerer und sperriger (einen direkten Lautheitsvergleich habe ich übrigens nicht, da ich nur die passive Variante im direkten Vergleich kenne) und daher für den regelmässigen Transport weniger Empfehlenswert.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • um der A-optik gerecht zu werden köntest du ja auch ein (billiges) A-set mit gewebefellen und triggern bestücken, ein modul hast du ja schon (die sind doch quer durcheinander benutzbar?), dazu kannst du ja zb deine e-hihat behalten, das eine oder andere becken-pad auch, dann vielleicht noch etwas echte becken... die snare kannst du ja als pad behalten zb...

  • ..habe vor 3 Jahren mal mein TD-6 über ´ne Gesangsanlage mit Piezos und 12er Speakern schicken müssen - grauenhaft! 8o


    ..tu Dir und den anderen was Gutes und nimm ´ne GUTE Box mit 15er für den Bassbereich - sonst funzt das bei Rockmucke überhaupt nicht..


    ..oder legt Euch gemeinsam eine Anlege zu...


    ...wir haben vor 3 Jahren alle unsere Boxen vertickt und hängen jetzt alle an einer HK Audio ELIAS PX dran - sowohl bei Proben als auch live - GEIL! :D


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

    Einmal editiert, zuletzt von Peter R ()

  • Ich hab die erste Zeit nur Punk/Rock gespielt, und zwar auf meinem guten, alten, immer noch aktuellen DTXplorer..Klappte hervorragend und tut es jetzt immer noch, auch wenn es langsam zu klein wird (Mal eben nen becken dranhängen geht nun auch nich so einfach XD)..wie dem auch sei...


    Nen Set zu Mikrofonieren ist auch nicht das billigste wnen keine mikros gestellt werden, und vom E-Set kannste direkt rein innen mixer..Optik..? Mach's wie bela und stell dir nen Hulla-Hoop-Reifen Davor und tu als wär es deine bassdrum *g* aber du hast ja geschrieben da stehst du drüber, find ich auch gut so. Ich renn auch nicht hinter meinem Bassisten her und sag er soll sich nen Kontrabass kaufen wiel ich die schöner finde ;P


    Also meinen Erfahrungen nach klappt das alles ganz wunderprächtig soweit. Außerdem hat ein E ja auch nen gewissen wiederverkaufswert, sollte es dann doch mal ein A werden sollen. (Satzbau aua..)


    Mfg...

  • Ja we´gen der 15" box,werde mir die wochen gleich noch die db opera 405 anhören, aber denke wenn ihr sagt die ist geil dann isses auch so!


    Nieja ich denke mein edrum werde ich nie verticken, ich werde bestimmt die nächsten 15 Jahre (bin 16) keine möglichkeit habe ein akustisches set voll auszuspielen!!! Ausser wenn wir uns nen proberaum mieten!

  • Hallo, also habe mir gestern mal eine 15" Zoll angehört, es war die db opera 205, die 405 hatte er net da. Der Veräufer meinte dann aber, das die 405sich vom sound her gleich anhöre, aber halt bei lauteren lautstärken gespielt werden kann. Neija dann hat er mir noch ne box gezeigt (ähnlich wie die msr 400 von yamaha) mit nem 12" und ich muss sagen ich finde die "Knackiger" als jetzt so ne 15"! Was meint ihr dnen noch?

  • Zitat

    Original von Sge-Adler
    Deshalb möchte ich euch mal fragen, würdet ihr auch sagen, das man in der Musikrichtung Rock, Punk nicht mit nem E-Drum mit ordentlichem Amp spielen kann?


    Hatter Recht.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!