Sie sind nicht angemeldet.

Crossroad

Gralshüter

• »Crossroad« ist männlich
  • »Crossroad« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. April 2006

• Nachricht senden

1

Freitag, 30. März 2007, 18:10

Paradiddle üben

Unter Paradiddle versteht man ja RLRRLRLL, Unter Paraparadiddle RLRLRRLRLRLL. Übt ihr beides wenn ihr Rudiments übt ?(

Edit: :rolleyes:
Sei realistisch, plane ein Wunder!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crossroad« (30. März 2007, 19:13)

arrowfreak

Mitglied

• »arrowfreak« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. August 2005

• Nachricht senden

2

Freitag, 30. März 2007, 18:14

Ja. Und noch viel mehr.

Crossroad

Gralshüter

• Nachricht senden

3

Freitag, 30. März 2007, 18:22

Sprich dich aus.

arrowfreak

Mitglied

• »arrowfreak« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. August 2005

• Nachricht senden

4

Freitag, 30. März 2007, 18:24

Ok, ich leg dann mal los. Angefangen hat alles vor 4 Jahren, da wollte ich zum ersten mal beide Varianten spielen, aber nach 2 Minuten haben meine Sticks Feuer gefangen...! 8o Seitdem spiel ich Ahead, die halten das aus. Und im Probenraum ist es auch nie wieder kalt!

Nein, im ernst: Wieso sollte man nicht beides üben können?

Zimi

Mitglied

• »Zimi« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Juli 2004

• Nachricht senden

5

Freitag, 30. März 2007, 18:31

Beides nacheinander geht auch, finde ich eine super Übung, vielleicht auch mal was für ein 5/4 Solo...

fwdrums

Mitglied

• »fwdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. September 2004

• Nachricht senden

6

Freitag, 30. März 2007, 18:41

Hi Crossraod,

zuerst: Es heißt Paradiddle :-) und das ist der Überbegriff für symmetrische Kombinationen von Einzel- un Doppelschlägen.

Paradiddles erhalten noch mehr Würze, wenn man sie mit Akzenten, Vorschlägen (Flams) oder doppelten Vorschlägen garniert. Wenn man die Dinger über das Set verteilt und seiner Kreativität freien Lauf läßt, kann man gut und gerne ein ganzes Drummerleben mit dem Auskosten der Paranüsse verbringen. Hier im DF gibt's viele Artikel über die Dinger und auf DVDs, in Büchern auf Youtube und Drumerworld undundund findest Du unendlich viel Material. Spiele einfach mal einen Single Paradiddle RLRR LRLL als Triolen-Fill, z. B. auf der Beckenkuppe und der Snare oder umgekehrt einen Double Paradiddle RLRLRR LRLRLL als 16tel-Figur. Das klingt witzig und die ganze Sache wird in dieser Richtung noch viel interessanter.

Um noch mal die Eingangsfrage aufzunehmen: Ja ich übe die ab & an und manchmal auch noch ein paar andere.

Keep On Groovin'
fwdrums
die Website meiner Bänd: nontoxic & nontoxic@myspace Nächster Gig nontoxic am kurze lange CD-Pause

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fwdrums« (30. März 2007, 18:43)

Julian-Hetzmann

unregistriert

7

Freitag, 30. März 2007, 18:59

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Julian-Hetzmann« (28. Februar 2010, 15:42)

muelle

Mitglied

• »muelle« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Februar 2007

• Nachricht senden

8

Freitag, 30. März 2007, 19:04

fang grad ja erst an aber find paradiddle macht scho ordentlich spaß :)
<3 paradiddle :D

mach aber erst den einfachsten^^
wer mich sucht ich bin im chat hrhr^^

Mein Set

Crossroad

Gralshüter

• Nachricht senden

9

Freitag, 30. März 2007, 19:30

Wenn dir sowas besonders Spaß macht, dann besorg die unbedingt "Stick Control" von G. L. Stone falls dus nicht eh schon hast. Da sind auf den ersten 4 Seiten nur solche Handsatz-kombis.

Reed311

Mitglied

• »Reed311« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. März 2007

• Nachricht senden

10

Freitag, 30. März 2007, 22:34

Simon Phillips hat da auf einem Workshop auch mal eine schöne Paradiddlekombi vorgestellt, die er zum Aufwärmen verwendet. Läuft auf 16tel- Noten Basis und zwar mit folgendem Sticking:

RLRR LRLL RLRLRR LRLRLL RLRLRLRR LRLRLRLL: Wenn man das addiert, landet man bei einem 9/4 Takt.

Und immer schön die Hihat in Vierteln dabei durchtreten

syrinx

Mitglied

• »syrinx« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. November 2006

• Nachricht senden

11

Samstag, 31. März 2007, 14:57

Zitat

Original von fwdrums
Hi Crossraod,

zuerst: Es heißt Paradiddle :-)

es gibt doch auch die gängigen bezeichnungen paraparadiddle(RLRLRR LRLRLL)
und paradiddlediddle (RLRRLL LRLLRR). die paras sind immer die einzel- und die diddles immer die doppelschläge :D

aber is eigentlich auch wurscht wie die dinger heißen... hauptsache es groovet :P

Mr.Dirge

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

• Nachricht senden

12

Samstag, 31. März 2007, 22:20

Was schönes von Virgil Donati:

Rechte Hand, rechter Fuss RrRR rRrr

und linke hand linker Fuss LlLlLL lLlLll

Das ganze zusammen in einem 6/8...klingt ganz gut... is aber irgendwie total doof... am besten aufschreiben um die Verschiebungen zu sehn.
viel spass bei dieser Knack Nuss

PorkPieBasti

neues Mitglied

• »PorkPieBasti« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. März 2007

• Nachricht senden

13

Sonntag, 1. April 2007, 08:49

paraparadiddle gibts auch, aus dem englischen

Zitat

Original von fwdrums
Hi Crossraod,

zuerst: Es heißt Paradiddle :-) und das ist der Überbegriff für symmetrische Kombinationen von Einzel- un Doppelschlägen.

Paradiddles erhalten noch mehr Würze, wenn man sie mit Akzenten, Vorschlägen (Flams) oder doppelten Vorschlägen garniert. Wenn man die Dinger über das Set verteilt und seiner Kreativität freien Lauf läßt, kann man gut und gerne ein ganzes Drummerleben mit dem Auskosten der Paranüsse verbringen. Hier im DF gibt's viele Artikel über die Dinger und auf DVDs, in Büchern auf Youtube und Drumerworld undundund findest Du unendlich viel Material. Spiele einfach mal einen Single Paradiddle RLRR LRLL als Triolen-Fill, z. B. auf der Beckenkuppe und der Snare oder umgekehrt einen Double Paradiddle RLRLRR LRLRLL als 16tel-Figur. Das klingt witzig und die ganze Sache wird in dieser Richtung noch viel interessanter.

Um noch mal die Eingangsfrage aufzunehmen: Ja ich übe die ab & an und manchmal auch noch ein paar andere.

Keep On Groovin'
fwdrums
Mein Setup:
Pork Pie; 22x20/14x6/12x8/16x13 in MultiVitaminPiss
Vater Sticks
Meinl/Istanbul Cymbals
Iron Cobra Flexi Glide DP.

Drummer91

Mitglied

• »Drummer91« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. September 2005

• Nachricht senden

14

Sonntag, 1. April 2007, 11:14

Frage:
Muss ein Linkshänder dann anstatt R - L spielen ja oder ??

mfg Drummer91

muelle

Mitglied

• »muelle« ist männlich

• Nachricht senden

15

Sonntag, 1. April 2007, 11:18

das is doch total egal man spielt doch eh beide hände immer im wechsel du fängst wenn du das so machst rlrrlrll nur mit deiner schwachen hand an was ja gut ist für die übung so wie ich das einschätzen kann!

Mein Set

Drummer91

Mitglied

• »Drummer91« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. September 2005

• Nachricht senden

16

Sonntag, 1. April 2007, 11:27

Zitat

Original von muelle
das is doch total egal man spielt doch eh beide hände immer im wechsel du fängst wenn du das so machst rlrrlrll nur mit deiner schwachen hand an was ja gut ist für die übung so wie ich das einschätzen kann!

wenn ich den obengenannten paradiddle spielen würde, müsste ich dann also mit der Linkenhand anfang, immer das gegenteil links wird rechts gespielt und rechts wird links gespielt ??

muelle

Mitglied

• »muelle« ist männlich

• Nachricht senden

17

Sonntag, 1. April 2007, 11:44

nein du spielst ihn ganz normal so wie hier erwähnt weil es total egal ist ob du mit der schwachen oder starken hand anfängst wobei die übung für dich noch besser ist wenn du mit der schwachen anfängst da die ja mehr übung benötigt!

also rlrrlrlll natürlich kannst du auch lrllrlrr speilen wobei da kein unterschied liegt!

oder seh ich das falsch?

Mein Set

rootheart

Mitglied

• »rootheart« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. März 2003

• Nachricht senden

18

Sonntag, 1. April 2007, 18:40

Zitat

Original von syrinx

Zitat

Original von fwdrums
Hi Crossraod,

zuerst: Es heißt Paradiddle :-)

es gibt doch auch die gängigen bezeichnungen paraparadiddle(RLRLRR LRLRLL)
und paradiddlediddle (RLRRLL LRLLRR). die paras sind immer die einzel- und die diddles immer die doppelschläge :D

aber is eigentlich auch wurscht wie die dinger heißen... hauptsache es groovet :P

Ganz genau: Aber was viele vor lauter Üben vergessen:
ein Paradiddle ist NICHT RLRR-LRLL, das sind nämlich 2 Paradiddle ( einer mit rechts und einer mit links angefangen. EIN Paradiddle ist nur: RLRR, oder LRLL, wie der name schon sagt, oder z.B #2 = radiddlepa = RLLR (diddle in the middle) und #3 = diddelpara = RRLR (diddle am Anfang)..usw. mischt man das alles zusammen, mit noch ein paar pa und ra und xbeliebigen diddles, etc. kommt man schnell drauf, wie das Buch "Stick controll" geschrieben wurde.
Probiers mal mit "parapadiddle"!!!! (RLRLL) ist voll cool :-)
"Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

Dr.Rhythm

neues Mitglied

• »Dr.Rhythm« ist männlich
  • »Dr.Rhythm« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2010

• Nachricht senden

19

Montag, 20. Juni 2011, 11:28

...ich dachte ich füge das hier nochmal hinzu...ist n Workshop zum erleren von Paradiddles auf Bonedo

fand das postenswert!

Registrierungsdatum: 18. Juli 2008

• Nachricht senden

20

Montag, 20. Juni 2011, 12:52

Was Mr.Dirge im 12. Post aufschreibt habe ich im Virgil Donati Workshop selbst miterlebt. Es wird von Donati Layers genannt. Er spielt also Single Paradiddles zwischen rH_rF (Bass_HiHat), und legt den Doppel Paraddidle mit lH_lF (FireCracker Snare, HH getr.) als Layer obendrauf.

Das Ganze spielt er auch als Five-A-Diddle, wobei er eine Fünfer-Figur über den Singleparadiddle legt. Ist auch in seiner DVD Live In Stockholm, Tivoli zu sehen.

Wieso soll doof sein, was gut klingt?

Die Welt der Paradiddles ist eh ohne Horizont.