Vergleich Roland TD-3 gegen Yamaha Express III

  • Hallo zusammen


    Ich schwanke zwischen den beiden E-Drums.
    Ich bin Anfänger.
    Welches von den beiden würdet ihr denn empfehlen?
    Und wenn dann bitte begründen.
    Würde mich über Antworten freuen.


    Oder würdet ihr andere Vorsachlagen?


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    erstmal willkommen im DF ;) Ich nehme stark an, dass du das Yamaha Dtxpress III meinst, oder?
    Dieses Set ist im Angebot, weil es gerade von dem Nachfolgermodell abgelöst wird. Sonst wäre es eine Preisklasse höher als das Roland.
    Viel kann ich dir auch nicht mit auf den Weg geben, teste die Sets intensiv im Laden und treffe dann eine Entscheidung.
    Außerdem sollte dieser Thread für dich interssant sein.


    Gruß, Vita.

  • Also das Roland TD-3 habe ich schon Probegespielt.
    Ist echt super mit dem Mashfell :)
    Aber das Dtxpress III (Richtig, das meinte ich ) bekommt man halt inzwischen billiger.


    Habe mir auch schon überlegt, wenn ich mal spielen kann, einfach eine Roland Snare anzuschließen mit Meshheads.
    Wenn das geht :)


    Gruß Volker

  • An was willst du die Roland Snare anschließen? An das Yamaha Modul? Das wird wohl kaum klappen.
    Auch wenn das TD-3 eine Klasse niedriger ist, würde ich dieses bevorzugen, weil ich mit den Yamaha E-Drums nicht so gut klarkomme. Die Herdplatte (Gummipads) und vor allem die unpräzise HiHat finde ich unangenehm zu spielen.
    Wenn dir die Meshheads so gut gefallen, kannst du auch die Tom-Gummipads bei dem Roland durch diese ersetzen.


    Aber wie gesagt - spiel beide an, lass dir Zeit und entscheide dann.

  • Hi, also ich weis ja net. In wie weit bist du anfänger? Also wenn du wirklcih weitermachen willst, dann würde ich dir eine nummer größer empfehlen, nämlich ein set mit dem td 6! Aber ansonsten ganz klar rolannnnd. Ich selber spiele das td 6 und bin saumäßig zufrieden. Ich finde irgendwie das yamah drum, zumindest die dtexpress reihe nicht mehr der Zeit entspricht, finde se irgendwie total veraltet!

  • Jo also da ich auch gerade dabei bin, mir nen modul zwecks triggering zu holen...
    Also ich find die unteren module, also td3, dtxpress echt...na ja "lahm"...zu wenig sounds, und die sind dann auch nicht so geil...
    Also ich wuerde dir empfehlen mal nach nem alten Dtxtreme III zu gucken...
    das kriegste wenn du glueck hast auch fuer 300 eus, und das ist dann schon doch was recht feines...
    Mfg

  • Klarer Einspruch.


    Erstmal gilt: Anspielen bevor kaufen. Beide. Und generell würde ich (persönlich) zum dtxpress raten, dass imho höher einzustufen ist, als das roland td3.


    Ich selbst spiele das dtxplorer, das liegt unter dem td3 und dem dtxpress, und von "unpräzise" oder doofem spielgefühl hab ich noch nie was gemerkt.


    Zur info: Selbst das DTXtreme nutzt diese gummipads, und wenn das kein high-end drum ist dann weiss sich auch nicht weiter...


    Nicht immer mesh = gut. Gummipads haben auch was für sich. :)


    Mein Tip: Einfach mal testen, dann entscheiden.


    Ich will dir weder zum einem noch zum anderen raten, aber hier mal relativieren.


    "kauf dies" und "kauf das" hilft in den meisten Fällen eh recht wenig.

  • Nanovarium: Ich habe schon oft DTXtreme und DTXplorer angespielt, und ich mag das Spielgefühl einfach nicht. Der Rebound der Gummipads erinnert mich an mein Practisepad für 15 Euro, aber nicht an ein Schlagzeug.
    Außerdem bin ich nicht der einzige der in der Yamaha E-Drums HiHat eine Schwäche sieht.


    Ansonsten habe ich schon zwei mal gesagt, dass du die Sets anspielen und dann nach deinem Gefühl entscheiden solltest, Fireball, und dich nicht auf die Meinungen aus dem Forum verlassen.

  • Schon klar, aber der HiHat Fußcontroller von Yamaha (HH-65) ist wirklich nicht zu gebrauchen, sehr schwammig zu spielen. Selbst ein Roland FD-8 ist da um längen besser und bietet CC (Continous Control), was bedeutet, dass er nicht nur offen, halb-offen und geschlossen kennt, sondern auch die Nuancen dazwischen. Eine VH-11 oder VH-12 ist da natürlich nochmal eine ganze Ecke besser, aber das schlägt sich auch im Preis nieder ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!