schallschutz bei e-drums

  • hallo,
    ich habe seit ca. 1 jahr das roland td-3 kv-drumset. und seitdem ständig stress mit meinem nachbarn unter mir (die über mir haben sich noch nie beschwert) ... also habe ich mir ein drumpodest mit rohrisolierungen gebaut (mit der anleitung von dem link hier: http://drumsundpercussion.de/(1rtmcz45gkysgm3df3njk322)/DesktopDefault.aspx?alias=dp&lang=de-DE&tabID=3471&ItemID=426&mid=10563&month=12&year=2005


    dann hat das auch nicht gereicht und ich hab mir ne neue hi-hat (roland vh-11 v drum hi-hat pad) und bass-drum (roland kd-85 drum pad) geholt... ach ja, und dann hab ich noch 3 lagen trittschutz und 2 teppiche auf dem podest... is dem burschen aber immer noch zu laut.


    nun meine frage: würde es was bringen noch mehr trittschutz aufs podest draufzupacken (bzw. noch ein podest aufs podest zu bauen) oder kann es sein, dass der schall über die wände nach unten geht?


    tausend dank im vorraus für jede hilfe und grüße aus berlin, grappa

  • Wahrscheinlich ist das Haus unheimlich HELLHÖRIG gebaut worden. Wer weiß, ob unter dem Estrich überhaupt Styropur liegt oder der Estrich nicht schwimmend halt verlegt worden ist. Dann noch ggf. eine alte Betondecke und Dein Podest wirkt wie ein Resonanzraum auf der Betondecke bzw -boden.

  • Hast Du oder hat eine Person Deines Vertrauens sich das denn mal angehört? Kommst Du sonst mit Deinen Untermietern klar?
    Ich bin etwas skeptisch, ob das unter den von Dir genannten Bedingungen wirklich so schlimm sein kann...
    beatstick

  • Fand ich recht interessant aus der Fülle von Informationen über den Trittschall!


    Zitat

    Zitat BuddyPoor: Hier nun eine exkursion in sachen körperschall von mir. Viel zu tun, der tag ist zu kurz also muss ich meine übungsstunden zu wesentlich späterer stunde absolvieren. na gut dachte ich, das edrum in die studiobox und gut ist...... pustekuchen. Vom Luftschall her kommt im nebenzimmer nichts mehr an, aber der erzeugte körperschall des hart gespielten bassdrumpads bringt die kabine doch soweit ins schwingen dass ein sehr tieffrequentes grummeln entsteht. Tja, solch tieftöniges macht vor einer mauer nicht einfach halt. Hhhmmm....na gut dachte ich, dann stellst du dein standard edrumpodest drunter ( spanplatte mit füssen aus rohrisolation). Nun war es etwas besser, aber immer noch diese tieffrequenz, nur etwas leiser. Hhhmmm...... na gut, dann klaust du eben die matratze aus dem gästezimmer. 12 cm dicker schaumstoff. Eine bessere 27mm leimholzplatte hatte ich auch noch stehen. Also habe ich das übereinander gepackt. Das hat einiges gebracht, jedoch immer noch nicht genug um im nebenzimmer oder in der wohnung über mir (holzdecke) zu schlafen. Scheisse.... hhmmm.....irgendwo im garten hinter der mistkuhle stehen noch waschbetonplatten 50x50x5 cm fiel mir ein. Also habe ich die betonplatten auf die leimholzplatte gelegt, und darunter war immer noch das 12 cm dicke schaumstoff. Also Test....... no difference, wieder scheisse. Ich konnte mir irgendwie nicht recht vorstellen dass der kabinenboden immer noch angeregt wird, jedenfalls nicht in dem maße. Ja aber was zum teufel schwingt denn da noch ?, dachte ich. Konnte ja eigentlich nur noch die leimholzplatte sein !? Also habe ich das holz dazwischen rausgenommen. Hatte also die waschbetonplatten direkt auf den schaumstoff. Test.... jau... meine freundin trommeln lassen und siehe da, nix mehr zu hören im nebenzimmer. Geilomat. Nun liegen die platten noch etwas wackelig auf dem schaumstoff. Also wird mein dad mir einen rahmen schweissen indem die platten fest liegen. Was ich daraus gelernt habe : Alles was relativ leicht schwingt, holz und hartschaum (hatte ich auch ausprobiert) sind nur bedingt als podestplatte zu gebrauchen. Masse ist da nicht annähernd zu toppen. Was die betonplatten im vergleich zu dem holz an körperschall fressen ist gigantisch. Nun gut, das hat sich in meiner studiobox (schalldämmende kabine) zugetragen, ich denke aber dass das im "freien raum" ähnlich wirkt. Für diejenigen die probleme mit dem körperschall bei edrums haben kann ich die schaumstoff (oder ähnliches) / waschbetonplatten kombination wärmstens empfehlen. Ich hatte mir das "spät abends üben" schon abgeschminkt, der beton hat mich gerettet. Zitat Ende!!!



    Grüße
    roachford

  • hey,
    tausend dank für die idee mit den waschbetonplatten und dem schaumstoff... nun noch eine kleine frage: da ich das podest jetzt schon habe... würde es was bringen (bzw. schadet es) das podest auf die beton-schaumstoff-konstruktion zu stellen? oder soll ich das podest ganz weglassen?


    gruß, grappa

  • danke erstmal an roachford fürs zitat !!!
    In meinem fall ging es darum sowenig material wie es geht in schwingung zu versetzen. Wenn du dein podest auf beton (mit schaumstoff drunter) stellst. wird zwar wahrscheinlich der körperschall nicht mehr auf den fussboden übertragen. Jedoch wird möglicherweise dein podest noch mitschwingen, was das wiederrum bewirkt lässt sich für mich so nicht sagen. In meinem fall hat das schwingen der holzplatte eine solche tiefe frequenz erzeugt die von der kabine nicht genug absorbiert werden konnten.
    Übrigens habe ich mir kein rahmen mehr für die waschbetonplatten machen lassen, es ist mir stabil genug. Es steht nur das set auf den platten, ich sitze davor ganz normal auf dem boden. Beim spielen bewegt sich der kram kaum, also absolut ok. Draufstellen auf das betonpodest muss ich mich ja nicht. Der schaumstoff den ich benutze ist relativ fest, allerdings 12 cm dick, da macht es etwas wackeliger. ich könnte mir vorstellen das die halbe dicke ebenfalls das gleiche resultat bewirkt und vielleicht noch etwas stabiler ist. ich wollte meine matratzen allerdings nicht der länge nach teilen. Ich bin nach wie vor zufrieden, für mich die mit grossem abstand beste lösung für mein problem.

  • Salida!


    Laut Gesetz darf jeder sein Instrument was weiß ich wie viel Stunden in der Woche ausüben, solange es nicht so laut ist, dass das jeder an der nächsten Kreuzug auch hört.


    Bei einem E-DrumSet handelt es sich, ähnlich bei einer Geige oder bei einem Cello, um ein "aktzeptables" Instrument.



    Also zu den Nachbarn gehen, ihnen das erklären und mit ihnen vernünftige Zeiten finden.



    Wenn das nicht klappt, zum Vermieter gehen und beschweren.


    -kb

  • @ Gezeitenfürst


    Leider kommen wir so nicht weiter. Mit Gesetzen kann er sich später immer noch rumschlagen. Wir alle wissen (und auch ich insbesondere, da ich schon zwei Akkustikschlagzeuge wegen mieser Nachbarn verkaufen musste...und das im eigenen Haus) das so eine Situation schon frustriert :(


    Wir sollten also bei der technischen Umsetzung des Problems bleiben. Es gibt ja schon ein paar interessante Threads darüber. Wobei ich das Konzept mit der Masse sprich Waschbetonplatten bei mir zu Hause auch umsetzen werde. Meine Schwiegermutter unter mir ist zwar eine ganz liebe, aber es übt sich eindeutig besser mit der Gewissheit, dass es auch für andere erträglich ist :)


    Gruß
    roachford

    Einmal editiert, zuletzt von roachford ()

  • hey,
    habe grad mit n paar leuten über das betonpodest diskutiert (alles nicht musiker, also laien in dem bereich) und hab nochmal eine frage: ist es sicher, dass der schall nicht auch durch die waende (also durch die luft und dann an die wand bzw. fussboden) nach unten dringt?


    dank & gruß, grappa

  • Es geht aller Wahrscheinlichkeit nach eher um den Trittschall, als um den Raumschall (heißt der so?), sonst müssten sich ja die oberen Nachbarn auch gestört fühlen. Um die Übertragung von Trittschal zu vermeiden brauchst Du Masse, die von allen Wänden und dem Boden abgekoppelt ist. Bei mir tats auch ein Mix aus MDF, Trittschallmatten, Teppich und Schwämmen (!) aus de Baumarkt ... .Daraus habe ich selber ein Trittschallpodest mit einem Mix der Ideen aus dem Archiv dieses Forums zusammengezimmert und noch nie Probleme mit meinen Untermietern gehabt.


    Grüße.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • hi Grappa,


    ließ dir erst einmal die vorhandenen Beiträge durch wie es sich mit dem Schall bzw. dem Trittschall denn so verhält. Mit der Forumssuche wirst du bestimmt fündig :)


    Ich kann mir nicht vorstellen, das sich der Geräuchpegel einen Edrum´s derart überträgt. Am besten findest du das heraus, indem du dir erst eimal das Podest baust. Wie gesagt, es gibt schon jede Menge Beiträge zu diesem Thema. Viel Spaß


    Gruß
    Roachford

  • Halli Hallo... Hatte das selbe Problem mit dem Nachbar untendrunter... Da der Kollege aber relativ nett an ner Problemlösung ,,mitgearbeitet'' hat, hat sich schnell rausgestellt das die Geräuschbelästigung in meinem Fall außschließlich von der Fußmaschine kamen, bzw. deren Betätigung .... Hab dann auch mit Trittschalldämpfung rumexperimentiert - Nix ,nada... keine relevate Verbesserung..
    Hab mir dann ein Podest gebaut aus ner 22mm Spanplatte und Teppich obendrauf ( so groß, dasses E-Drum Draufpasst) und hab unter die Platte 6 Tennisbälle angeklebt und angeschraubt... Damit is des Komplette Set vom Untergrund abgekoppelt.


    Fazit: Ruhe im Karton!!! Kostenpunkt ca. 30€
    Keine Angst, da wackelt nix und es rollt auch nix weg.(jedenfalls solang die Tennisbälle festgeschraubt sind^^). Man will ja net im Wohnzimmer anfangen zu spielen und sich n paar minuten später bis ins Bad ,,gedoppelbasst'' haben...^^

  • @ Fireball:
    ich denk im keller haste die besten chancen ohne probleme spielen zu können...


    1. haste untendrunter nix außer erde und beton und
    2. sind die wände im normalfall 40-50 cm dick und somit auch wenig anfällig für schallübertragung. Also nix wie ran ans E-drum-Set.... :D


    I glaub in deinem Fall brauchste dir keine Sorgen zu machen um Lärmbelästigung!
    Grz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!