Fragen zu Transport & Rhythm Coach TD3 bzw. TD6

  • Hallo!
    Ich möchte mich als Rooky in diesem (im übrigen wirklich sehr gut gemachten und symphatischen) Forum zuallererst einmal kurz vorstellen:
    Ich bin ein 37-jähriger Alpenländer (Tirol), der nach mehrjähriger Schlagwerkabstinenz seit einigen Monaten wieder seine Stöcke hervorgekramt hat, um mit einem Gitarristen und einem singenden Bassisten ein Comeback anzustreben :P


    Ich habe nun dasselbe Problem wie viele andere: Für zuhause benötige ich eine nachbarn- & familienfreundliche Lösung zum Üben. Ich tendiere nun zum Roland TD6 (nur mit der Mesh Snare).


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    Stehen mir mit dem TD6 die selben Rhythmus Coach Funktionen (Time Check...) wie beim TD3 zur Verfügung? Oder nur eingeschränkt? (Ich muss das fragen. Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige in diesem Forum geiseln, da sie von diesen Funktionen wenig halten. Aber ich hab´ nirgends eine Antwort darauf gefunden. Und ein Test des TD6 im Drums&Percussion macht dahingehend ein wenig verwirrende Aussagen.)


    Wie aufwendig wäre es, das E-drum immer zur Probe mitzunehmen? Kann ich das Rack "einfach" zusammenklappen und ins Auto legen? Oder muss bzw. soll ich es jedesmal komplett zerlegen? Dadurch könnten wir auch den Lärmpegel im Probelokal in einem erträglicheren Rahmen halten. Die A-Haue, welche mir dort zur Verfügung steht ist in einem unerträglich besch... eidenen Zustand. Und deren Eigentümer - wir sind in dem Probelokal nur "Gäste" - ist Änderungen (meines Erachtens Verbesserungen) des Set-ups leider überhaupt nicht zugänglich ?(


    Ich danke euch vorab schon recht herzlich für euer Feedback!


    Solonghippo

    Blues & Gruss


    Hippo


    That´s me

    2 Mal editiert, zuletzt von hippo ()

  • Von wo aus Tirol bist du? Weil das TD-6 könntest du bei mir probespielen, (edith) wobei ich noch das ältere ohne Timingfunktionen habe.


    Ansonsten wurde zu beiden Sets schon vieles geschrieben. Bitte einfach mal durch die Forumssuche wühlen!


    Zusammenklappen und ins Auto verfrachten würde theoretisch schon gehen, aber auf die Dauer ist das doch nervig, und ob die Elektronischen Teile das auf Dauer aushalten, ist auch die Frage.

  • Ich bin aus Kolsass (ist bei Wattens)
    Super Angebot bzgl. Probespielen - ich hab´s aber vorige Woche in Frankfurt auf der Musikmesse mal ein wenig ausprobieren dürfen. Da dachte ich aber noch, dass das TD6 mit Sicherheit zumindest dieselben Funktionen wie das TD3 hat, sonst hätte ich da ja gleich nachfragen können :)
    Wie gesagt, ein Bericht im D&P hat mich da aber ein wenig verunsichert ?(


    Da du das TD6 aber hast - kannst du mir dazu vielleicht was sagen? Und zum Aufwand für einen eventl. Transport?

  • Ich hab ein "customized" TD-6. Also etwas ältere Version, größeres Rack, und große Meshhead-Snare.


    Bzgl. der Timingfunktion kann ich nichts sagen, weil mein Modul stammt noch aus vor jener Zeit, wo dies eingeführt wurde. Einen häufigen Transport würde ich meinem Set nicht zumuten wollen, sicher kann man das zusammenklappen und irgendwie in einem (etwas größeren) Auto transportieren, aber ob das auf Dauer gut geht?


    Meins steht nur zu Hause und wird nie transportiert, deshalb stellt sich mir die Problematik auch nicht. Interessant wäre es zu wissen, wie das die jenigen unter uns machen, die auch auf der Bühne das E-Set häufig verwenden. Ich vermute halt, dass dann das Set richtig abgebaut, sicher verstaut und wieder kompeltt neu aufgebaut und verkabelt wird. So, wie man halt auch mit einem A-Set machen würde. Aber nur zum pendeln zur Probe wäre mir das zu aufwändig.

  • Hallo Hippo!
    Was den Transport angeht kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, dass es auf Dauer ganz schön lästig wird das Set immer ab und dann wieder aufzubauen und umgekehrt. Als Übergangslösung ist das schon ok. Das Set bekommt man schon in einen Golf rein, allerdings muss man die Rücksitzbank umklappen. Ich habe die Pad´s immer abmontiert, die Halter umgeklappt und dann das Rack zusammengeklappt. Die Verkabelung hab ich dabei dran gelassen und vorher beschriftet. Mit der Zeit wird das sehr nervig, wenn man immer drei mal laufen muss, um alles ins Auto zu packen.
    Gruß
    FFMDrummer

  • Hallo FFMDrummer!


    Gilt das für das TD6? Ich habe im V-Drums Katalog gelesen, dass der Drumstand für das TD3 (das MDS-3C) komplett mit Pads und Soundmodul zusammengeklappt werden kann. Ich vermute also, dass das für das TD6 (was ja mit dem MDS-6C Rack bestellt werden kann) nicht gilt?


    SH

  • So kann dazu auch noch einiges sagen! Ich habe ein TD6KV, zur Sache mit der Modul Funktion kann ich nichts sagen, da ich nicht weis was du damit meinst ?( (vllt erklärstes mir, dann bin ich bereit mal nachzuschauen)


    Ich habe eine ähnlich situation wie du, nämlich auch nachbarn :D und proben tun wir bei unserem Keyboarder, wo es aber auch nichts laut geht. Ich packe mei edrum mittlerweile schon seit einem Jahr immer wieder zusammen und fahre damit zum proben. Ich mache das Modul und die Kabel ab, zudem noch das Mesh Pad und die Becken. Dann klappe ich das Rack zusammmen und legen es ins auto (mit den anderen Pads un Halterungen)! Das geht sehr gut und mit der Zeit auch sehr shcnell!


    Was ich dir aber noch ans Herz legen muss: Du bracuhst auch einen Verstärker, das du auch laut spielen kannst. So dinger fangen denke ich für E-Drums ab 500€ an (nach oben gibt es bekanntlich kaum grenzen)!

  • hallo adler


    super, das klingt ja schon ganz gut. somit dürfte das mit dem transport doch hinhauen! :D
    bzgl. der boxen habe ich keine probleme, da ich im probekeller an die PA anschliessen kann - da bin ich schon gespannt, ob das dann auch richtig gut klingt. wegen der lautstärke haben wir da auch bis 22:00 keine probleme :]
    bzgl. des moduls: das TD3 hat einige übungsfunktionen, bsplsw. wird überprüft, ob man "on time" ist (andernfalls spricht das pad angeblich nicht an). ich habe in einem test gelesen, dass diese übungen speziell ins TD3 gepackt worden sind (impliziert ja irgendwie, dass das TD6 die nicht hat, oder?) weiters gibts die möglichkeit dass der click ttempos variiert, einige takte auslässt....
    da ich früher schon immer meine lieben probleme mit dem halten des tempos hatte, denk ich, dass das für mich ideale übungen wären ?(


    bin dir sehr dankbar, wenn du mal in deine box schaust

  • Hi Hippo!


    Ich hab meiner Meinung nach das Neueste TD-6(Modul), was zurzeit auf dem Markt ist:


    http://www.thomann.de/de/rolan…vmds3c_semi_vdrum_set.htm
    (So eines ist das+Set, alsoTD-6KW)


    Was Auf und Abbau betrifft:


    Ich muss öfters in Kirchen spielen, wofür sich ein E-Set bestens eignet.Habe es auch schon sehr oft transportiert.Ich bin der Meinung, ein Transport ist jederzeit möglich,solange du einige Regeln beachtest:


    1: Pads unbedingt abmontieren und in einer gepolsterten Tasche transportieren.
    2: Mesh Snare(falls vorhanden) nochmals gut extra verpacken!
    3: Soundmodul abmontieren
    4: Beim zusammenklappen des Racks darauf achten, dass keine Kabel eingeklemmt werden!
    5: Vor dem einladen, evtl. Decke in den Kofferaum.


    Das Set passt hervorragend in mein Auto (Opel Corsa B) ;) allerdings mit umgeklapter Rückbank!
    Abbau+Verladen dauert (wenn du routine hast) ca. 10-15min(also bestimmt kürzer als mit nem A-Set).
    Aufbau ca.15min!


    Mit der Coach-Funktion muss ich dich leider enttäuschen,die hat das TD-6 nicht(hab extra nochmal in die Bedienungsanleitung+Inhaltsverzeichnis geschaut) falls ich mich irre,bitte bescheid sagen


    Soweit von mir


    Lg Jo

    2 Mal editiert, zuletzt von Jo-Drums ()

  • dann muss man sich halt selbst clicks editieren - und nach diesen spielen. das sollte ja funktionieren


    nochmals zum transport: hat das rack vom TD6 auch "flügelschrauben", um das zusammenklappen zu vereinfachen, oder muss ich das immer mit den stimmschlüssel machen?
    jedenfalls, wenn mit dem corsa klappt, dann werde ich mit meinem fabia auch kein problem haben =)


    und noch eine allgemeine frage zum td6:!!!
    wenn ich beispielsweise über eine pa spiele, kann ich dann zugleich noch den kopfhörer verwenden?


    sollte ich zu viele "dumme" fragen stellen bitte ich um verzeihung! aber ich habe keinen händler in der nähe, bei dem ich mir alles live anschauen könnte.
    und übrigens danke für die raschen antworten, welche ich immer erhalte - super forum!!!

  • Hi!


    Das Td6V und TD6 haben getrennten Master und Kopfhörer Ausgang. Du kannst also über PA und Kopfhörer gleichzeitig spielen. Problem dabei dürfte allerdings sein, dass du die Lautstärke nicht getrennt regeln kannst. DH, du brauchst nen Kopfhörer mit Lautstärkeregler nen kleinen Kopfhörerverstärker oder nen kleines Mischpult. Oder du pegelst die Lautstärke für deinen Kopfhörer einmal ein und stellst dann die Anlage ein, was ich aber nicht empfehlen würde weil man immer mal wieder an der Kopfhörerlautstärke drehen will.


    hier ist der Link zur Anleitung vom Td6V (Neues Modul, Schwarz mit blauer Beleuchtung):
    http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_04-00323/TD-6V_e6.pdf
    und hier vom TD6 (Altes Modul, Blau mit oranger Beleuchtung):
    http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_06-10291/TD-6_e5.pdf

  • Hi sry das ich mich jetzt erst wieder melde!


    Neija ist ja auch so, wenn du weist, du probst die nöchsten drei wochen mit der band 5 Tage am Stück, machst zwei tage pause und wieder fünf tage, dann kann man es ja auhc stehen lassen, so mache ich das!


    Zu den Modul funktionen, neiaj klar ist, das das TD-6 auf jeden Fall besser ist, sonst würde es net mit ner größeren bezeichnung und nem größer preis zuschlagen!!! In dem TD-6 (zumindets in meienm, denke aber des ist bei jedem) ist ausserdem ein Metronohm mit dem man bei Problemen auch sehr gut üben kann! Mich würde so ein "schnickschnack" wie in dem TD-3 nicht unbedingt beeindrucken, mir gehts da eher um andere eigenschaften, wie zb sound! Und sicher hat das td-6 auch eigenschaften, die ein td-3 eben nicht hat! Was sagt den dein Musikladen deines vertrauens zu der angelegenheit? Klar sie wollen dir sicher das TD6 andrehen, ist ja teurer!

  • Also das TD 6 Unterstützt Rimshots und da ist ne bessere HH Funktion drin. Das halt offen hört sich besser an. Außerdem sind im TD 6 mehr Sounds und ab dem TD 6 Sind Songs drin.
    Außerdem kanns du da jeden einzelnen Sound bearbeiten (hattdrüber legen und so). Und das bessere Display hat es auch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!