Yamaha DTXPRESS IV Special Set vs. Roland TD-6 KW

  • Auf diesjähriger Musikmesse habe ich das DTXPRESS IV Special Set entdeckt und es liegt preislich ca. auf dem Niveau von TD-6 (mit Gummitoms), hat aber drei Becken und das Hi-Hat sieht nicht nur wertiger und besser aus, sondern spielt sich auch besser (sobald mir meine amateruhafte Fähigkeiten diesen Entschluß erlauben). Kennt jemand dieses Yamaha E-Drum? Meinungen? Was würder Ihr nehmen? DTXPRESS IV Special oder TD-6?


    Gruß


    p-bass

  • Ich würde das Roland nehmen. Die Roland-Module klingen für mich einfach besser als die Yamaha-Teile (jeweils in der entsprechenden Preisklasse verglichen natürlich). Auf Dauer hast du da mehr von als von einem dritten Becken.

  • Hi, ein drittes Becken liese sich aber nachkaufen! Ich selber spiele ein TD6KV (ist schon 2 1/2 Jahre alt) und kann es sehr empfehlen, cih denke die nächsten reihen dieses drums wurden nicht schlechter (und ich habe nichts zu bemängeln)! Letztendlich musst du sehen was dir besser liegt und worauf du besser spielne kannst!

  • Erstmal danke für die Antworten.


    > ein drittes Becken liese sich aber nachkaufen!


    Aber auch in das TD-6 Modul reinstecken? Ist da noch eine freier Slot dafür?
    Was mir aber noch aufgefallen ist - die Yamaha Backen haben drei Zonen, Roland
    nur zwei. Dafür hat Roland dual-trigger Toms, Yamaha nur einfache. Ich habe nicht
    allzu viel Ahnung, aber 3-Zonen-Becken scheinen mir bei wichtiger für das Spiel
    zu sein, als dualt trigger Toms.



    > Die Roland-Module klingen für mich einfach besser als die Yamaha-Teile (jeweils in der
    > entsprechenden Preisklasse verglichen natürlich). Auf Dauer hast du da mehr von als von
    > einem dritten Becken.


    Das mit dem Klang mag sogar stimmen, aber ich planne auch Verwendung von Drum
    Sample Libraries. Da relativiert sich das wieder.


    Gruß


    p-bass

  • Darfst aber nicht vergessen, dass du bei Roland zwar "nur" zwei Zonen hast, aber selbst mit dem TD-6 ja mit einer Snare je nach Spielweise Head, Rim oder Crossstick spielen kannst. Beim TD-10/12/20 zusätzlich noch Positional Sensing. Damit kommt man dann sogar schon auf mehr Klänge als bei nem Yamaha Modul durch ein Pad abrufbar.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von xtj7
    Darfst aber nicht vergessen, dass du bei Roland zwar "nur" zwei Zonen hast, aber selbst mit dem TD-6 ja mit einer Snare je nach Spielweise Head, Rim


    Das kann Yamaha Snare bestimmt auch...



    Zitat

    oder Crossstick spielen kannst.


    aber was ist Crossstick?



    Zitat

    Beim TD-10/12/20 zusätzlich noch Positional Sensing. Damit kommt man dann sogar schon auf mehr Klänge als bei nem Yamaha Modul durch ein Pad abrufbar.


    Aber TD-12 ist leider schon außerhalb meines finanziellen Rahmens.


    Gruß


    p-bass

  • Für Jazz oft verwendet, Tip vom Stick nahe dem Rim aufs Fell legen und dann nur mit dem hinteren Ende auf den Rim schlagen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von xtj7
    Für Jazz oft verwendet, Tip vom Stick nahe dem Rim aufs Fell legen und dann nur mit dem hinteren Ende auf den Rim schlagen.


    Das müsste das Yamaha auch können, da Snare drei Zonen hat. Oder?


    Gruß


    p-bass

  • Zitat

    Original von Ereczechiel
    Am besten kaufst du dir die aktuelle Sticks-Ausgabe und schaust bei der DVD die Yamaha DTXPRESS IV Präsentation von Zacky Tsoukas an....!
    Da siehste alles!


    Ist das mehr wert als die Demos auf YouTube? Wie lang ist diese Präsentation?


    Gruß


    p-bass

  • Zitat

    Original von p-bass
    > ein drittes Becken liese sich aber nachkaufen!


    Aber auch in das TD-6 Modul reinstecken? Ist da noch eine freier Slot dafür?
    p-bass


    Der Slot dafür ist da, und sogar narrensicher mit "crash 2" bezeichnet.



    Als ich vor anderthalb Jahren gesucht habe, kam für mich nach einigem Probieren nur das Roland in Frage. Die Yamaha-Teile war für mich sound- und bedienungstechnisch einfach nicht gleichwertig


  • Hey


    Also die videos auf YouTube werd ich mir nacher mal ansehen, keine Ahnung was die bieten. Die Präsentation ist ca. 20 min lang und Zacky zeigt die verschiedenen Pads und Beckenpads und zeigt das Modul sehr ausführlich. Er zeigt jedes einzelne Kit und einfach verschiedene Sachen...!


    also: sticks kaufen, DVD schauen... So teuer ist das Magazin ja nicht, oder?


    Und JA, das Yamaha kann Rimclick machen!


    Erec

  • Zitat

    Original von Ereczechiel
    Also die videos auf YouTube werd ich mir nacher mal ansehen, keine Ahnung was die bieten. Die Präsentation ist ca. 20 min lang und Zacky zeigt die verschiedenen Pads und Beckenpads und zeigt das Modul sehr ausführlich. Er zeigt jedes einzelne Kit und einfach verschiedene Sachen...!


    also: sticks kaufen, DVD schauen... So teuer ist das Magazin ja nicht, oder?


    Keine Ahnung, den Preis kenne ich nicht, aber meine zwei Versuche heute, die Sticks
    zu kaufen, sind leider fehlgeschlagen. Da muss ich doch in die Stadt.


    Gruß


    p-bass


  • Ich erinnere mich an Vergleiche zwischen Yamaha und Roland auf der Messe vor
    ca. 2-3 Jahren. Da hatte Roland eindeutig die Nase vorn. Aber das neue Yamaha
    hat mich richtig angetan. Mal schauen.


    Gruß


    p-bass


  • Ich meinte es übrigens ironisch... :)
    Ist ja nicht sonderlich teuer...


    Hab mir heute die Videos von TD6 und DTXPRESS IV angekuckt...
    Zum Yamaha muss ich sagen: Es lohnt sich "Sticks" zu kaufen...
    Zum Roland muss ich sagen: Ziemlich eigenartige Videos (Das E-Drum wird von Leuten gespielt, die Arnold "the Governator" Schwarzenegger Masken aufhaben und so weiter..............)


    Erec

  • Zitat

    Original von Ereczechiel
    Ich meinte es übrigens ironisch... :)
    Ist ja nicht sonderlich teuer...


    Ist schon klar, die Ironie kam schon rüber :)



    Zitat

    Hab mir heute die Videos von TD6 und DTXPRESS IV angekuckt...
    Zum Yamaha muss ich sagen: Es lohnt sich "Sticks" zu kaufen...
    Zum Roland muss ich sagen: Ziemlich eigenartige Videos (Das E-Drum wird von Leuten gespielt, die Arnold "the Governator" Schwarzenegger Masken aufhaben und so weiter..............)


    D.h. auf der DVD aus der aktuellen Ausgabe sind auch TD6 Videos? Oder
    gab's Roland Videos in einem früherem Heft?


    Gruß


    p-bass

  • Ah sorry, ich meinte nur Videos auf Youtube....
    Nein, auf der Sticksausgabe sind keine TD6 Videos... Ob da früher mal was war? Da bin ich überfragt... Übers TD20 gabs auf jeden Fall mal, aber TD6...?


    erec

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!