TD-20 Trigger-Eingänge wie nutzbar?

  • Hallo,


    eine Frage im Auftrag eines Elektrotrommlerfreundes:


    Kann man die AUX 1-4 des TD-20 mit 2 Monopads (per Insertkabel) nutzen? Geht dies auch mit dem Kick-Eingang? Sind womöglich spezielle Einstellungen notwendig? Er bekommt es nicht hin und ich habe keine Möglichkeit, vor Ort zu probieren.


    Vielen Dank,


    Martin

    ramm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-Rätt-tätt-tätt-tätt-tätt-tädädää...

  • Das geht leider nicht so einfach (und ist per Suche vermutlich auch in den unandlichen Tiefen des DF zu finden).
    Der Kick-input des TD20 ist AFAIK nicht tauglich für 2 Piezos.


    Den hardwaremässig prinzipiell tauglichen Aux-Eingängen (und auch Snare und Tom-Eingängen) fehlen passende Triggersetups zur Verwendung von 2Monopads.


    Um es überhaupt hin zu bekommen, muss man also ein (2-piezo)dualtrigger-Pad als Preset wählen (z.B. PD105/120/125), was natürlich ein komplett unabhängiges Einstellen der Triggerparameter unmöglich macht.
    Dabei trifft man auch gleich auf das nächste Problem:


    Ein Roland-Konzept zur Vermeidung von Pad-Fehltriggern ist, das die beiden Signale an einem Triggerreingang nicht gleichzeitig triggern - der stärkere oder der etwas frühere gewinnt.
    Ausserdem - das ist für Dein Vorhaben noch kritischer - muss immer auf beiden Eingängen ein Triggersignal kommen, damit einer der beiden auslöst (was bei Dualtriggerpads auch immer der Fall ist bei zwei Monopads leider meist nicht).


    Es gibt also 2 Möglichleiten, Monopads - unter Beachtung der vorgenannten Einschränkungen - halbwegs zum funktionieren zu bringen:


    Man kann iin dem Splitkabel die beiden signalführenden Adern der Piezos mit einem (AFAIK funktionieren 100kOhm recht gut) Widerstand verbinden, um so das benötigte zweite Triggersignal zu erzeugen oder


    Man verbindet die beiden Monopads mechanisch so, das beim anschlagen eines Pads das zweite etwas mitgetriggert wird. Sehr gut am TD20 funktionieren die (leider nicht mehr neu erhältlichen) Yamaha BP80(Tubetrigger mit 2 Piezo-Spielflächen). Dieser bringt die benötigten Eigenschaften von hause aus mit. Ausserdem kann man die Triggerempfindlichkeit mit 2 integrierten Poris anpassen, so das sie recht gut funktionieren, um etwas Percussion zu triggeren oder Programme etc. umzuschalten.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi Kai,


    danke soweit. Wir werden am Mittwoch experimentieren und auch den einen oder anderen Widerstand ins Feld führen. ich berichte dann, wie es ausgegangen ist.


    Grüße,


    Martin

    ramm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-Rätt-tätt-tätt-tätt-tätt-tädädää...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!