Snaresound/eigenschaften/HILFE/Probleme

  • jaja leidiges thema, ich und die snaresucherei^^


    Jeder hat ja doch so seine besonderen vorstellungen von einer gut klingenden snare, ich hab meine, kann sie aber leider nur keiner serie/material etc... zuordnen.


    Hab aber vom klang her n gutes beispiel gefunden
    DA !(es gibt noch 100 andere beispiele, das ist aber das einzige welches ich jetzt hier mal so legal vorführen kann, da vom künstler online gestellt)


    Wenn ihr euch mal "Wanna be your girl" anhört, so nur mal die ersten paar sekunden, dann seht ihr was ich vom klang her suche.
    Nachdem ich dieses beispiel für meinen sound gefunden hatte hab ich ne mail an besagten drummer der band geschrieben und nach einigen Tagen dann ne endorser typische werbemail bekommen von wegen: "probier doch mal die MAPEX snare's, die klingen alle gut". Jedoch leider keine antwort auf meine frage welche snare er denn da spiele....
    Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass das keine MAPEX ist, da der endorser-deal mit MAPEX erst seit kurzem steht...


    Jetzt sind die profis unter euch gefragt, was könnt ihr euch vorstellen mit welchem material, kesselgrößen das gespielt wurde, eventuell sogar n direkter tipp auf ein modell/firma!?


    edit: Ich tippe auf irgendwas in richtung hammered Brass 5"-6,5", kann das hinkommen?


    zapp

    Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da eigentlich?


    My Drumset


    My Bands!

    5 Mal editiert, zuletzt von The Druma ()

  • wird wohl dran liegen das auf der aufname kein orginalsound mehr zuhoeren ist, sondern alles ausm pc kam?


    tip:


    kauf dir ne basix-snare machn meshhead drauf, trigger es und jag es nachm modul durch nen 32band EQ und ein effektgeraet. da haste dann ca 1mio verschiedene snares (snaresounds) ;) und kaum geld ausgegeben :D

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Dass das nicht der originalsound ist, hab ich mir schon gedacht, aber mein ziel ist es einen Ähnlichen sound in natura rauszuholen...


    jmnd. ne idee? (BITTE^^)

    Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da eigentlich?


    My Drumset


    My Bands!

    Einmal editiert, zuletzt von The Druma ()

  • hmm das könnte ne stahlsnare sein... wenn du so einen sound sucht wirst du mit ne stahlsnare schon gut beraten sein denk ich mal


    EDIT: auf aufnahmen is sowas immer schwer zu sagen da sich alles anderes anhören kann wenn es abgemischt ist... aber teste doch mal stahlsnares ab ca 200-300 euro aufwärts. da wird schon was dabei sein

  • ne stahlsnare spiel ich ja bereits( yamaha steel) aber klingt mir zu schneidend... wenns um Metall geht gibts ja auch immer noch die allbekannte supraphonic...

    Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da eigentlich?


    My Drumset


    My Bands!

    Einmal editiert, zuletzt von The Druma ()

  • Ich kann wirklich nicht so ganz nachvollziehen, warum viele diesen abscheulichen "Eimer/Boing-Sound" immer wieder mit Stahlkesseln gleichsetzen.
    Diese Klangeigenschaft habe ich in über 25 Jahren Trommlerei fast ausschliesslich eher bei Snaredrums mit Holzkesseln minderer bis mittlerer Qualität beobachtet.



    Für mich klingt diese "Snare" in dem vom Threadsteller verlinkten Titel nach
    schlecht gestimmter Holz-Snare mit defekter Teppichabhebung, respektive komplett fehlendem Teppich. ;)


    Ach ja ,nur der Vollständigkeit halber, die ebenfalls genannte Supraphonic ist KEINE Stahlsnare!

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • das ist eine relativ tief gestimmte schnarre mit einem doppellagigen bzw. gedämpften schlagfell. teppich locker. mterial ? egal. in natura klingt die schnare warscheinlich eher wie der eimer den die schulband seit x jahren verprügelt ohne zu wissen was ein stimmschlüssel ist. "komplett aus dem pc" kommt so etwas nicht.

  • Bringt zwar nix mein Beitrag, aber Wayne hat recht, die Snare klingt ja wiklich katastophürchterlich. Kein Wunder, dass aus dieser Band nix wurde.


    So einen miserablen Sound solltest du aber auch mit deiner Snare locker hinbekommen. Einfach mal wild dran rumschrauben, Teppich abschalten, paar Tempos drauf, fertig!

  • gut, ich glaub die meinung zum sound der meißten hab ich jetzt gehört... vielleicht auch nicht das beste beispiel... aber generell guck ich halt nach nem sound mit dieser art von sustain, vielleicht kennt ja jemand das beatsteaks album"smacksmash" da klingt die snare auch fett. (die snare von großen produktionen klingen ja immer fett, aber ich meine diese art von klang) es klingt immer so ein wenig "gate-mäßig" halt so als würde der ton abfallen...schwer zu beschreiben...

    Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da eigentlich?


    My Drumset


    My Bands!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!