sonor phonic 80er mcbrain - definitiv

  • hallo,


    bin neu hier und war sehr angenehm ueberrascht dass es ein so grosses deutsches forum gibt =)
    habe viele jahre pausiert und bin stark motiviert bald wieder mit dem 'trommeln' anzufangen.


    dazu gleich mal meine erste frage:


    habe mich im internet und auch im forum hier umgesehen und diverse aussagen ueber das gaile set von nicko aus den 80er gelesen. alles leider etwas verschieden. daher jetzt nochmal meine frage:


    wie heisst das set vom bild EXAKT?


    wonach muss ich also suchen wenn ich so eins noch irgenwie auftreiben wollte.


    und nochmal fuer mich zur klarheit: konzert-toms sind toms mit gleichen massen wie 13x13 oder solche die unten offen sind (und schon garkeine mechanik dafuer haben)? oder beides?
    bzw. wie heissen diese toms ohne 'boden' und ohne die dafuer noetigen 'metallteile'?


    vielen dank schon mal und gruss

  • Das Set auf dem Bild ist ein Sonor Phonic Plus mit Concert Toms.
    Das Phonic Plus hatte die "quadratischen" Kessel, sprich Durchmesser = Tiefe. Im Gegensatz dazu das Phonic, das die tradionellen Kesselmaße hatte (z.B. 12x8, 13x9 usw.)
    Siehe hierzu:
    http://www.sonormuseum.com/1987/phonic/phonic.html
    Die Concerttoms gab es in den 70ern und Anfang der 80er von (nahezu) jedem Drumhersteller.
    Zu den Zeiten, als das Nicko-Bild entstanden ist, waren die Concert-Toms jedoch nicht mehr im Programm. Und zudem gab es diese niemals in Phonic Plus, sprich quadratischen Größen. Nicko hat natürlich welche bekommen - er war damals ja einer der Top Endorser von Sonor.
    Vorher (also zu Zeiten von Trust und den Anfängen bei Iron Maiden) spielte er übrigens ein Phonic mit Concert Toms in den tradionellen Größen. Das Album Piece of Mind z.B. wurde mit diesem alten Set aufgenommen.
    Ob er das Set vom Bild bei den Aufnahmen zu Powerslave schon hatte, weiß ich leider nicht. Diese Scheibe könnte also auch noch mit dem alten Phonic aufgenommen worden sein.
    Heute bekommt man Concert Toms nur noch im Rahmen der Symphonie-Serien mancher Hersteller (Sonor und Pearl z.B) - oder auf Sonderbestellung (dicker Geldbeutel vorausgesetzt)
    Siehe hierzu:
    http://www.sonormuseum.com/geeks/kurdelak/kurdelak.html



  • ahja, das war etwas vor meiner zeit :)


    Zitat


    Zu den Zeiten, als das Nicko-Bild entstanden ist, waren die Concert-Toms jedoch nicht mehr im Programm. Und zudem gab es diese niemals in Phonic Plus, sprich quadratischen Größen. Nicko hat natürlich welche bekommen - er war damals ja einer der Top Endorser von Sonor.


    is klar.
    das heisst man koennte sowas garnicht besorgen? gebraucht natuerlich.


    Zitat


    Vorher (also zu Zeiten von Trust und den Anfängen bei Iron Maiden) spielte er übrigens ein Phonic mit Concert Toms in den tradionellen Größen. Das Album Piece of Mind z.B. wurde mit diesem alten Set aufgenommen.
    Ob er das Set vom Bild bei den Aufnahmen zu Powerslave schon hatte, weiß ich leider nicht. Diese Scheibe könnte also auch noch mit dem alten Phonic aufgenommen worden sein.
    Heute bekommt man Concert Toms nur noch im Rahmen der Symphonie-Serien mancher Hersteller (Sonor und Pearl z.B) - oder auf Sonderbestellung (dicker Geldbeutel vorausgesetzt)
    Siehe hierzu:
    http://www.sonormuseum.com/geeks/kurdelak/kurdelak.html


    ja, die seite kenne ich. sehr gailes set auch wenn mir die optik nicht so zusagt.
    finde ich toll von sonor dass die einem 'normalkunden' solche sonderanfertigungen machen. zumal ich den preis sehr okay finde fuer ein custom set. und dann noch von dieser qualitaet!


    habe frueher auch einfach die reso-felle abgemacht. duerfte ja vom effekt her kein unterschied sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von foetz ()

  • Zitat

    Original von foetz
    habe frueher auch einfach die reso-felle abgemacht. duerfte ja vom effekt her kein unterschied sein, oder?


    doch ... das innenleben der böckchen rasselt mit. also müsstest du die abschrauben.


    gruß,
    markus


  • Wenn es dir genau um das Set geht kann ich dir nicht helfen, aber wenns dir darum geht ein Set mit Konzert Toms zu finden, zumindest vor nem Monat (und die 3 Monate davor auch) stand im MusicStore Köln ein Tama Set mit Konzert Toms (zwischen 4 und 6 Toms) in green Sparkle glaub ich.
    Kostenpunkt läppische 7777€ ;)


    Also wenns dir darum geht und du in Nähe Köln wohnst UND so viel Geld ausgeben kannst/willst, dann schau da doch einfach mal vorbei.


    Hatte glaube ich auch 2 DB's

  • danke fuer den tip aber ich bin eingefleischter sonor fan seit zig jahren :D
    neu muss es aber nicht sein.


    bez. abschrauben: geht das ohne dass ich was schrotte?
    und sehen dann nicht die loecher bisschen scheisse aus? :)


    achso, habe uebrigens ein hilite exclusive in schwarz. standard setup.

  • Zitat

    bez. abschrauben: geht das ohne dass ich was schrotte?


    Ja.


    Zitat

    und sehen dann nicht die loecher bisschen scheisse aus


    Ja. ;)


    Außerdem machen Concert Toms eigentlich nur Spaß, wenn man mindestens 5 (besser mehr) davon hat, möglichst von ganz klein angefangen bis hin zu fetten Röhren.


    An dem Hilite E. würde ich an deiner Stelle mal überhaupt nichts schrauben.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    das innenleben der böckchen rasselt mit. also müsstest du die abschrauben.


    Man kann das Reso auch drauf lassen und einfach ein grösstmögliches
    Loch bis kurz vor dem Ring einschneiden, dann rasselt nichts mit.
    Sieht möglicherweise etwas seltsam aus.

  • Zitat


    Außerdem machen Concert Toms eigentlich nur Spaß, wenn man mindestens 5 (besser mehr) davon hat, möglichst von ganz klein angefangen bis hin zu fetten Röhren.


    ich denke das gilt fuer alle toms :D :D


    Zitat


    An dem Hilite E. würde ich an deiner Stelle mal überhaupt nichts schrauben.


    genau. zumal das nie unterwegs war d.h. zustand wie grade aus dem laden. wuerde ich nie ansaegen oder so 8o
    eigentlich moechte ich kein neues set weil ich das hilite nach wie vor extremstens mag aber wie gesagt hab ich nur 2 (haenge)toms und dafuer nachschub is schwer :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    Man kann das Reso auch drauf lassen und einfach ein grösstmögliches
    Loch bis kurz vor dem Ring einschneiden, dann rasselt nichts mit.
    Sieht möglicherweise etwas seltsam aus.


    ha, das is net gute idee! dann sind sogar noch die ringe unten drauf und es sieht nicht so nach improvisiert aus ;)
    die felle duerften nach ueber 10 jahren eh nix mehr taugen :P

  • Zitat


    Meinst Du sowas in der Art???


    :D



    aahhhh, das is ja mal der hammer. is das deins?????
    also wenn das noch square-size toms waeren dann wuerd ich glaube ich ... (zensiert) :D :D


    bassdrum sieht bissl klein aus. aber vielleicht liegt das auch an der perspektive.

    Einmal editiert, zuletzt von foetz ()

  • ich denke, der gute hochi meint eher sowas ... quadratisch, praktisch, gut. ;)




    der gute dave kurdelak hat's übrigens neulich für schlappe zweieinhalbtausend dollar vertickert ... ein mordsschnäppchen, eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!