VExpressions am TD 12?

  • Hallo Leute...


    hat einer von euch schon mit diesen Erweiterungen am TD 12 gearbeitet???


    Wenn ja wäre ich sehr dankbar, wenn dieser oder diese Kollege/in mal eine Schritt für Schritt - Anleitung über den Ablauf und eine Aufstellung der benötigten Geräte schreiben könnte bzw. möchte. (Ich selbst hab nämlich von dem ganzen keine Ahnung) :rolleyes:


    So weit ich das verstanden habe, braucht man dafür auf jeden Fall einen PC - den habe ich sogar. Aber.... wie geht es dann weiter?? Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich alles auf der VExpressions- Homepage verstehe bzw. meine Technikkenntnisse reichen einfach nicht aus. ;(


    Danke schon mal für euere Hilfe...


    Glopfer

  • Hmmm... eingentlich haben die Jungs von VExpressions ganz gute Anleitungen. Geh' mal in den Support-Bereich... dort findest Du einiges (natürlich in Englisch).


    Im wesentlich benötigst Du als PC-Besitzer das Freeware Programm Midi-Ox und ein Midi-Interface. Man kann theoretisch das an mancher Soundkarte verfügbare Midi-Interface verwenden. Viele - unter anderem ich - benutzen aber ein USB-to-Midi Interface (z. B. EDIROL UM-1EX). Möchtest Du dann irgendwann Dein E-Getrommel auch aufnehmen, bietet sich soetwas wie ein EDIROL UA-25 an. Das Ganze gibt´s natürlich auch von anderen Marken, aber diese beiden Edirol Geräte kenne ich persönlich und kann berichten, daß es damit problemlos funktioniert.


    Mit Hilfe des Programms Midi-Ox, dem USB-Midi-Interface und einem Midi-Kabel (PC Midi-Out an TD-12 Midi-In) schickst Du dann die vorgefertigten Midi-Steuerdaten von VExpressions an das TD-12. Diese Steuerdaten (SysEx-Dateien) beinhalten die Drumset-Setup Informationen. Umgekehrt klappt das natürlich auch (bitte Bedienungsanleitung des TD-12 studieren). Wenn Du Dir Drumsets ausverschiedenen Editionen zusammenstellen willst empfehle ich (wie auch VExpressions) die VDrumLib Software die genau diese Funktion bequem zur Verfügung stellt und nicht die Welt kostet. Es geht auch anders aber das ist reichlich mühsam.


    Schau Dir das Ganze erst mal an... dann kannst Du ja Detailfragen stellen. Vieles ist auch einigermaßen selbsterklärend oder in den VExpressions Support Dokumenten bereits bestens erklärt.


    Edit: Fehlerteufel gekillt

  • ... das wird jetzt zwar keine Schritt-für-Schritt Anleitung, aber helfen wird es Dir hoffentlich schon...


    Da das TD-12 m.W. keine Speicherkarten unterstützt kannst Du lediglich per MIDI vom PC zum Modul kommunizieren.


    Dazu brauchst Du ein Midi-Interface. Bei vielen PCs ist das ein Kabel, welches am Gameport der Sondkarte angeschlossen wird, bei Notebooks läuft das ganze über USB.


    Einen Thread dazu gibt es u.a. hier ...


    Des weiteren brauchst Du ein Programm um die Midi-Dateien ins Modul zu spielen. Für mein TD-8 benutze ich Midi-Ox und das Tool TDM8.
    Damit habe ich vollen Zugriff auf die Einstellungen meines Moduls, das Programm läuft allerdings auch nur mit dem TD-8 - für andere Module gibt es, soweit ich weiß, aber ähnliche Programme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!