Meshhead-Vergleich

  • Ihr habt mich angesteckt in Sachen Selbstbau meiner (erstmal Tom-)Pads :] (von meiner jüngsten Bestellung sind die ROLAND PD 85 auch schon abbestellt...) - es geht um Trigger im Kesselinneren.
    Ich habe immer wieder vereinzelt Kommentare zu den verschiedenen Meshheads (Roland, ddrum, Tdrum etc.) gelesen. Aber keinen breiten Vergleich aller gängigen Meshheads. Deswegen:
    1. Welches sind die gängigsten?
    2. Wie unterscheiden die sich vom Triggerverhalten?
    3. ...vom Anschlaggeräusch (Lautstärke)?
    4. ...Preise
    5. ... sonstige Vor- Nachteile?


    Bin gespannt auf Eure Meldungen!


    Mit trommelnden Grüssen
    stefschub

    2 Mal editiert, zuletzt von stefschub ()

  • Hallo stefschub,


    im Prinzip wirft die Suche und die gaengigen Onlineshops genug Info aus, des wegen nur eine kurze Zusammenfassung:


    1) gaengige Meshheads ( keine Rangfolge ;))
    ddt (Patentinhaber, doppel-und einlagig zu haben)
    Roland (doppellagig)
    Tdrum ( einlagig schwarz),
    Hart Dynamics ( einlagig in verschiedenen Ausfuehrungen KSM (weiss), KS (schwarz, schwaecheres Material als KSM)
    drumtec hat noch zwei Hausmarken (einlagig, aehnlich wie die KS und KSM)


    2) Triggern tun die alle mehr oder weniger gut, das haengt weniger von den Mesh's, mehr jedoch von den Faktoren Fellspannung als auch eher vom Triggertyp und dem verarbeitenden Modul und dessen Einstellungen ab. Du kannst auch mit einem Klasse Mesh eklige Triggerergebnisse erzielen als auch mit den billigsten gute


    3)Zweilagige Mesh's sind einen Tick lauter als einlagige durch die dichtere Vermaschung. Da muss man aber schon sehr feine Ohren haben. Kommt u.a. drauf an, ob die Resoseite leer oder mit einem Resofell oder Mesh bespannt ist. Den Punkt kann man vernachlaessigen.


    4) siehe in den Onlineshops und vergleiche allein. Die Preise pro Produkt pro Marke unterscheiden sich jedoch kaum voneinander. Eher die Marken an sich. Roland und Hart Dynamics fuehren mit Abstand die Preisliste an, tdrum steht am Ende. alle anderen irgendwo dazwischen. Ist auch von der benoetigten Groesse der Meshs abhaengig.


    5) Die m.M. entscheidene Frage und wird mit Sicherheit sehr geschmacksabhaengig beantwortet werden:


    Rolandmesh's sind sehr beliebt, da sie in guter Qualitaet sind und ausgezeichnete Ansprache auch in nicht hart bespannten Zustand haben. Zum anderen ist die Lebensdauer hoch (meine sind jetzt 5 Jahre alt, Abnutzung gering). Als nachteilig sehe ich an, dass es nur in 8/10/12/14 geliefert wird, wobei die 14er Variante unwahrscheinlich teuer ist.


    Hart KSM werden in den Reboundeigenschaften die groesste Naehe zu den inm Akustikbereich verwandten Fellen nachgesagt. Ich persoenlich ziehe diese sogar den Roland vor und hab gerade erst mein Set damit bestueckt.,., Nicht billig, sollen aber ewig halten. Langzeiterfahrungen liegen aber nicht vor. Bis 16" und in 22" lieferbar, allerdings in Europa nur bei drumtec.


    Hart KS halte ich fuer qualitativ nicht so hochwertig wie die KSM. Kann aber Zufall sein, ich hab nur ein Mesh in Benutzung ( auch nur weil die KSM nicht in 18 lieferbar waren). Trotzdem auch gut, wenn auch leicht abfallend den beiden erstgenannten.


    ddt hat seine Befuerworter als preislich der beste Kompromiss als auch Ablehner wie mich. Ich finde die lappig und mit sehr unterschiedlicher Qualitaet. Hab bisher noch keine 2 gehabt, die gleich aussahen. Einlagigesind grossmaschig und auf Tdrum-Niveau, die zweilagigen sind schon besser, verlieren aber gern die Form ( Roland als auch Hart sind steifer). Bei ddt spricht m.M. der Preis dafuer ( nur 60% von Roland oder Hart) und dass sie in allen Groessen verfuegbar sind. Rebound als auch Lebensdauer sind Minuspunkte. Mir sind in kurzer Zeit 2 Felle gerissen.


    Zu Tdrum faellt mir nur der Vergleich mit Fliegengitter ein. Das sind mit Abstand die guenstigsten, reissen aber gern aus ( siehe member cd_cd) und haben trotz harter Bespannung einen Tennisschlaegereffekt, heisst die Federn stark nach. Auch in allen Groessen zu haben.


    Die drumtec-Eigenmarke Pro hab ich noch nicht getestet, zu der kann ich nix sagen. Die gibts auch erst seit Maerz. Waere bei den Preisen aber sicherlich eine Alternative, die man nicht ausser acht lassen sollte. Testen macht da schlauer.


    Die zweite drumtec-Eigenmarke (ohne Namen) hab ich mal im Laden angespielt und fand die sehr Tdrum-maessig.


    Ich hab Erfahrungen mit Roland (8/10/12), Hart KSM (10/12/14) Hart KS (18 ) und ddt (8/10/12/14). Ruhigen Gewissens aus der Sicht der Spielfreude kann ich uneingeschraenkt nur die Hart KSM und einen Tick dahinter die Roland empfehlen. Diebeiden Marken benutze ich seit Maerz auch nur noch.
    Die ddt hab ich von allen Trommeln runtergemacht und kann sie nicht empfehlen.


    Hoffe weitergeholfen zu haben
    Gruss Thomas

  • Hi Stefschub alias "Mr. Biokessel" ;) ,


    hast die PD85 vorerst wieder abbestellt ?
    Freut mich zu lesen :) . Dieses Pad-in-Kessel Einbauprojekt wäre wenig Sinnvoll gewesen.


    Zum Thema Meshheads gibt's hier einen Erfahrungsthread.


    Viel Spass beim lesen.


    Gruss aus Rheinhessen,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Drummertarzan - WOW! Danke für die ausführliche Antwort! Genau sowas hab ich gesucht, aber bisher nicht gefunden. Sehr cool! Jetztg werd ich mir mal ein meshhead besoregn und ein altes Tom und mal ausprobieren, ob ich das auch hinkrieg...
    Nochmals danke!!!!

  • Hai - Kai,
    aha, ich bin wiedererkannt worden... ;) Ja, Gott sei Dank habt Ihr mir hier viel weitergeholfen und ich hab' ne ganze Ecke letzte Woche gelernt... hab auch schon die Bestellung bei Thomann und Conrad aufgegeben... Und nach der Info von Drummertarzan jetzt auch noch ein passendes Meshhead bestellen. Ein altes Tom ('Biokessel') zum Experimentieren hab ich schon... ;)
    Danke Euch allen nochmals und ein Hoch aufs Drummerforum!!!

  • Hallo Peppi,


    mit einem solchen Beitrag disqualifizierst Du Dich selber, spziell, wenn man gerade frisch angemeldet ist. DEswegen wuerde ich Dich bitten, solche Kommentare zu lassen, dies hier zu loeschen und Deinen Auftritt hier fuer die Zukunft anders zu betreiben.


    Danke. Thomas
    ( PS: Kommentar an die mods erfolgt.)

  • Ddt-doppellagig.
    Sind seit 8 Monaten trotz intensiven übens noch nicht zerstört.
    Vorher hatten wir auch die anderen :(.
    (wg. der verandkosten) rockshop karlsruhe ist meine empfehlung.

  • Ich hole das Thema mal aus der Versenkung:


    Ich hab meinen Keller aufgeräumt und festgestellt: Da passt ein Schlagzeug hin. Das Problem ist: Nicht ich wohne direkt über dem Keller, sondern ein älterer Herr, den ich schätze und mit dem ich keinen Ärger haben möchte.


    Daher würde ich das Set gerne mit Mesh-Heads ausstatten. Im Vordergrund steht eine möglichst geringe Lautstärke! Daher meine Frage: Welche sind die leisesten Meshheads auf einem Akustikset, die zur Zeit auf dem Markt sind?
    Nebenfragen: Welchen Einflus haben die Trommelgrößen auf die Lautstäre? Und was ziehe ich auf der Resoseite auf?

  • Es kommt vor allem auf den "Klangkörper" an, worauf sie gespannt sind. Deshalb sind z.B. flache, kleine Roland Plastik-Ufos auch am leisesten. Einlagige Meshes sind wohl außerdem am leisesten, fühlen sich aber oft nicht dolle an. Es gibt von Drum-Tec ein Geräuschemmissions- u. Trigger-Vergleichs-Video von 4 Modellen, unter anderem mit dem neuen Dreilagigen... ;)

  • Vielen Dank,


    was mir bisher klar geworden ist:
    - Die dünnen, einschichtigen Felle sind leiser als die dicken, mehrschichtigen. Ich tendiere zu Remo Silentstroke.
    - Nachteil der dünnen, einschichtigen Felle ist das unnatürliche Spielgefühl.


    Was mache ich mit den Resonanzfellen? Auch Silentstroke? Alternativ: Die Reso-Felle bis auf einen dünnen Streifen ausschneiden. Was ist wohl leiser?
    Offen lassen kommt nicht in Frage. Die Gratungen will ich geschützt lassen.

  • Mit Blick auf die Brieftasche habe ich mir vor kurzem auch ein paar Meshheads gegönnt.
    Die T-Drums sind in Material und Verarbeitung ähnlich meinem Evans Retroscreen, wenn man es denn so vergleichen kann.


    Für die BD habe ich mir bei Ebay ein Fell von Liquid Drums besorgt, das ist allerdings murks. Schlecht verklebt und insgesamt
    fühlt sich die Oberfläche sehr rauh, beinahe scharf an. Mal sehen wie lange die Beater das mitmachen.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Mit Blick auf die Brieftasche habe ich mir vor kurzem auch ein paar Meshheads gegönnt.
    Die T-Drums sind in Material und Verarbeitung ähnlich meinem Evans Retroscreen, wenn man es denn so vergleichen kann.


    Für die BD habe ich mir bei Ebay ein Fell von Liquid Drums besorgt, das ist allerdings murks. Schlecht verklebt und insgesamt
    fühlt sich die Oberfläche sehr rauh, beinahe scharf an. Mal sehen wie lange die Beater das mitmachen.


    Wenn Du nicht auf die Brieftasche geschaut hättest, was wäre die Alternative zu den Mesh-Heads gewesen? Gibts da noch was anderes zum leisen Üben?

  • Nichts vergleichbares, sofern du nicht dauerhaft Besen oder Rods spielen willst.


    Die Meshheads funktionieren in dieser Form schon wunderbar!


    Mit der Brieftasche meinte ich, dass ich beim Kauf der Felle eben auf den Preis geguckt habe, daher auch der (schlechte) Kauf des Liquid Drums Fell.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!