Kurz und Schmerzlos [slo77y]

  • Hey Drummergemeinde,


    ich habe heute mal ein Solo aufgenommen, ich will sagen Solo und nicht rumgezocke weil ich heute zufälligerweise sehr inspiriert war und meine dass man dazu Solo sagen kann. (warum auch immer)


    Äh ja bevor Jemand fragt das Set wurde mit 5 Mikros abgenommen darunter echt billige.


    Viel Spass beim kritiseren :)


    edith: neue url



    http://youtube.com/watch?v=EBTpV6a32-g



    edith: kleine Proberaumaufnahme - vielleicht will ja wer was zum Sound sagen.

    sieg natur.

    2 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • huh.. nicht schlecht, schöne sounds, hast du im nachhinein noch hall eingefügt?


    aber dein gesichtsausdruck ist gruslig... alles sehr brilliant ... aber gruslig :D so guck ja nichma ich.

  • Mit dem Gesichtsausdruck war mir klar dass der erste das schreibt, haben wir das wenigstens schonmal hinter uns ;)



    Ja, Hall ist sogar ne Menge eingefügt worden aber ich hab drauf geachtet dass nix vollgematscht wird.

    sieg natur.

  • Ne, auf den Overheads sind keine Gates und da kommt auch der Hall her. (von den 2 Kondensern)


    Für die Fülle des Klangs hab ich noch ein dynamisches Mic quer über die Toms gucken lassen. Und es ist ein sehr kurzer Hall auf der Snare.



    Wollt ihr nichtmal was zum spielerischen schreiben? :D

    sieg natur.

  • Trotzdem finde ich, dass da eine gute Schippe zuviel von auf der Aufnahme ist. Gerade die Snare fällt da eher unangenehm auf. Für eine 72 Beat Ballade mit einfachen, luftigen Fills genau richtig. Aber für ein Solo, ich weiss nicht.



    Ansonsten merkt man, dass Du inspiriert warst. Solo an sich ist nicht schlecht aufgebaut.


    Zum Gesichtsausdruck sage ich mal nix


    Sehe gerade: zu spät...

  • So, um mal alle Soundfragen zu klären:


    2x Overhead Behringer Stereo Mist 60€ leicht EQt und Hall
    1x Fame ms57 25€ Tom/Raum-Mic ohne alles
    1x Shure SM57 Snare mit grosszügigem Gate, Kompressor und Hall
    1x AKG D112 in der Lostrommel mit Gate + Kompressor


    Zusätzlich ist die Phase vom linken OH gedreht;
    aufgenommen mit Alesis MultiMix Schrott.


    So jetzt aber ran an den Inhalt :O

    sieg natur.

  • Also, das Solo hat mich jetzt nicht gerade umgehauen. Du hast aber auch aufgrund deiner Beschreibungen hohe Erwartungen bei mir geweckt.
    Man merkt, dass du versuchst, eine Struktur in das Solo einzubringen, z.B. durch Dynamik, Pausen und Grooves. Leider klingt das für mich allerdings alles etwas unausgegoren.
    Versuche, dich auf 2 oder 3 Ideen zu beschränken.
    Du könntest z.B. am Anfang diesen Sound/Atmo-Teil spielen, danach einen Groove mit Variationen und am Ende vielleicht einen Drum-Inferno-Part. Das ist natürlich nur ein Beispiel.
    Ich finde übrigens auch, dass da viel zu viel Hall auf der Aufnahme ist.

  • Danke für die Kritik.


    Struktur reinzubringen habe ich in der Tat versucht, ich habe mir aber kein striktes Schema vorher ausgedacht, das Solo ist wirklich die Reflektion von Erlebnissen ;D Das mit dem Hall ist übrigens volle Absicht, so hatte das in meinem Kopf vorher auch geklungen. Den zusätzlichen Hall von der Snare könnte ich vielleicht wegnehmen.... mal testen.



    edith: *ergänz*

    sieg natur.

    3 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • den Hallsound find ich gar nicht soo schlecht, aber der Aufbau des Solos ist nicht wirklich so kurvig... mir gefällts nicht so, aber das ist eine subjektive Meinung

    Edrum Noob, Abspakker

  • Ich würd das Gate auf der Snare nochmal checken, die leisen Schläge kommen anscheinend nicht durch, dafür knallen die Lauten wie ein Revolver im Schwimmbad.

  • ok dann lassen wir das



    schade dass alle nur vom hall reden....


    nochmal: der ist absicht und wird nicht geändert und soll auch keinesfalls zum bild passen....



    wenn keiner was am spiel kritisiert dann isses wohl perfekt ;D

    sieg natur.

  • Find ich gut,
    lustig ist wie das Splash wegfliegt.
    Kannst du was zum MS57 im Vergleich zum Sm57 bezüglich der Klangqualität sagen? Danke
    Ansonsten schön getrommelt, gefällt mir 1000mal besser als das ganze 200bpm rumgeblase!


    MfG Lukas R.

  • Hi slo77y!


    Zitat

    wenn keiner was am spiel kritisiert dann isses wohl perfekt ;D


    Dieser Schluss ist nicht zwangsläufig richtig, wie Du ja selber schon weisst. Allerdings ist es bei einem Freeformsolo schwieirg, konstruktive Kritik zu üben, zumal nach einmaligem Hören.Dazu müsste ich es mir mehrfach anhören und mich in Dich hineindenken, um zu wissen, was Du ausdrücken möchtest. Dann könnte ich auch Dein Spiel kritisieren oder auch nicht, wenn es okay ist.


    Dafür fehlt mir aber im Moment schlicht die Zeit. Deshalb Kritik an der Aufnahme, das geht "schneller".


    Ach ja, viel zu viel Hall :D (auch wenn es Dir so gefällt ;) )


    LG


    Edith sagt: Räum mal auf!

  • Zitat

    Original von Evil Lululuki
    Find ich gut,
    lustig ist wie das Splash wegfliegt.
    Kannst du was zum MS57 im Vergleich zum Sm57 bezüglich der Klangqualität sagen? Danke
    Ansonsten schön getrommelt, gefällt mir 1000mal besser als das ganze 200bpm rumgeblase!


    MfG Lukas R.


    Ja, ich kann leider keinen Unterschied feststellen, hätte ich mir das mal direkt geholt! (Jetzt kommt Jemand mit ganz viel theoretischem Wissen der sagt das Original is besser aber sorry - ich hörs nicht)


    Reed311: Ok das verstehe ich natürlich, ich dachte wohl auch man könnte was zu Groove/Sauberkeit/Dynamik sagen; sprich zu den Sachen die - egal wie was gemeint ist - gut/schlecht zutreffen/nicht zutreffen.

    sieg natur.

  • So wie ich das nach einmaligem Hören festgestellt habe, spielst du eigentlich im Tempo ganz gut mit, aber du hängst bei den Fills teilweise...zum Bsp. bei Sekunde 40 meine ich das zu hören. Ab und an mögen ein paar kleine Temposchwankungen drinne sein...aber dein Gitarrist hat davon aufjedenfall mehr :rolleyes: siehe dazu Sekunde 35...


    zu den Fills: Ich finde sie nicht schlecht, aber ein paar könnten ausdrucksstärker sein. Und wie gesagt aufs Tempo dabei achten.


    Das ist mir jedenfalls aufgefallen bei der Sache. Im übrigen kein schlechtes Thema was ihr da spielt...gefällt mir=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!