Kellerkessel vs. Oberklasse

  • Hallo,
    ich bin am überlegen, mir mit Kellerkesseln und Woodhoops (beides aus Maple) selber ein Set nach meinen Vorstellungen zu basteln. Jetzt stellt sich mir halt die Frage ob ich klanglich wirklcih soviel davon erwarten kann wie ich denke. Kann das mit einem Starclassic Maple mithalten? Wie siehts mit anderen Oberklassedrums aus, lohnst sich das viele Geld, oder soll ich mir dafür lieber was fertiges kaufen? Ich bastel doch so gerne :(

  • hi ghoulscout


    einige hier im forum haben sowas schon gebaut. selten habe ich gehört, dass von null weg ein set entstanden ist, vielmehr wird alte hardware mit kellerkesseln verheiratet. und da ist auch der punkt. hardware und beschläge sind einzeln sauteuer. frag mal nach was die spannböckchen und alle tom-mountingteile bei tama kosten8o


    ich bin mir sicher, dass ein selbstgebautes set einem industrieset in nichts unterlegen sein muss. aber abkaufen tut dir das kein schwein mehr.


    was versprichst du dir von den ahornspannreifen an den toms?


    seit etwa einem jahr überlege ich das gleiche, jetzt aktuell auch wieder, weil commus bubingakessel verkauft. aber die hardwarepreise machen mich nach wie vor verrückt.
    (ich möchte gerne die yamaha beschläge)

  • Vorteile mmn:
    - Individualität
    - Ich kann über alles entscheiden
    - Wenn ich etwas nachkaufen muss, muss ich mich nicht tüber die noch höheren Preise ärgern, sondern kann es mir zu dem gleichen Preis wie sonst auch bauen
    - Spaß am Basteln
    - Ein wenig günstiger (würde mir das ganze aus den USA importieren, ist zwar auch teuer, aber günstiger als bei Stegner (mit Zoll und allem))


    Nachteile mmn:
    - Keine Erfolgsgarantie
    - Ich hab nicht das Wissen wie Tama und Co. aber die Kessel sind ja auch schon vorgefertigt, insofern kein wirklicher Nachteil
    - möglicherweise schlechteres fürs Geld als wenn gekauft?


    Naja, Woodhoops will ich, weil sie geil klingen :D


    Edit: Woher hast du denn die Böckchen auf deiner Snare? Die sehen ja ziemlich nach DW aus, die als Offsetlugs *sabber*

    Einmal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

  • Zitat

    Original von Ghoulscout
    Ich bastel doch so gerne :(


    Leider ist es ja nicht nur Basteln.


    Du musst alles gut durchplanen und dir genaue Vorstellungen machen was du willst.


    Auch Keller Kessel lohnen sich nicht unbedingt mit Tacton Hardware.


    Und ich weiß ja nicht was du so für Ideen hast, Woodhoops sind schon mal ziemlich schwierig in Deutschland zu bekommen und auch teuer wie sau.


    Finish brauch dein Schlagzeug auch, und nicht jeder Malermeister oder Schreiner/Tischler hat bock sowas zu machen.


    Ich denke aber, das dein Schlagzeug mit Keller Kesseln locker mit der Oberklasse mithalten kann, ob sich die Zeit und Arbeit lohnt, solltest du für dich entscheiden.
    Schon ein Unterschied, 3 Wochen am Set zu bauen oder einen Tag mal 2 Stunden im Drumladen stehen.


    Aber du kannst natürlich auch mit deinem Selbstgebauten eine Menge Geld sparen, wie ich finde.

    Verkaufe Duallist Fußmaschine ! >>> mehr infos bei An- und Verkauf

  • Also ich hab mir wie gesagt vorgestellt, das Zeug aus den USA zu bestellen. Als Finish werd ich Folie in Red Satin Flame nehmen, das gibts dort direkt für die Toms zugeschnitten. Worüber ich mir halt noch Gedanken machen muss wäre dann die verbleibende Hardware (Böckchen, Schrauben, die Maplehoops sind ja klar und auf R.I.M.S. bestehe ich auch). Mit 3 Wochen bauen habe ich kein Probleme, solange hab ich auch für meinen Bassumbau gebraucht, das geht schon.

  • also keller kessel an sich brauchen nicht nur mit der oberklasse von pearl, tama und co mitzuhalten, die sind ebenfalls oberklasse. schau dir mal die endorserliste von ocdp und den ganzen anderen custom schmieden aus den usa an - die setzten fast ausschließlich auf keller kessel ... die kesselhardware trägt zwar sicher auch zum gelungenen klangbild bei, aber wenn du nicht gleich mapex zeug dranzimmerst wird da nicht so viel schief gehen. ich wusste garnicht dass die kesselhardware von den großen so teuer ist? wo kann man denn die preise einsehen? ich überlege mir nämlich auch seit geraumer zeit ein custom set mit keller acryl kesseln und pearl masters hardware zu bauen..


  • also importware hat halt den nachteil, dass es nicht lohnt etwas zu reklamieren, wenn denn was nicht so ist wie vereinbart.


    sind denn auch schon gratungen auf den kesseln? oder wer fräst die dann?


    meine böckchen sind die da (haymann STL)

  • Donstevano (xxxxxxxxxxx !), hast du eigentlich irgendein Problem mit Mapex, deren Böckchen sind aus schwingungstechnischer Sicht besser designt als die Tama, Pearl und dem ganzen anderen Zeugs

  • Zitat

    Original von donstevano
    ...aber wenn du nicht gleich mapex zeug dranzimmerst wird da nicht so viel schief gehen...



    hä? mapex ist ne echt geile marke, schau dir mal das saturn oder orion an. vorallem das saturn ist meiner meinung nach (obwohl ich noch nicht sooo viele sets vergleichen konnte) preis/leistungsmässig oberhammer. auch die hardware...

  • @ Ghoulscout.: Nachmacher :P


    donstevano.: Als ich das letzte mal bei Pearl nach Hardwarepreisen gesehen habe
    wollten die 7,50 für ein Böckchen. Für ein normales 4 Piece Shellset braucht man locker
    64 Böckchen. Macht dann schlappe 480 €.


    Da würde ich doch lieber Taiwanhardware nehmen. Die ist auch gut aber kostet mal
    glatt weniger als die Hälfte und es gibt auch schöne Designs.

  • @ FunkerHornsbie:
    Okay, dann hat sich das mit dem Eigenbau zunächst erledigt. Die Böckchen sind ja eigentlich noch das wenigste.. Ich hab eben die Preise für Pearl Master Cast Hoops gesehen - da vergeht einem echt jeder Bastlerdrang!


    @ Mapex Freunde:
    Mapex ist Preis-Leistungs mäßig sicher Top. Ich hab auch mal eines anspielen können, hat mir ganz gut gefallen. Aber trotzdem spielen die in einer anderen Klasse als Keller. Und besonders die Spannreifen sind klangtechnisch auch nicht unwichtig. Da wird man den Unterschied zwischen teuren Cast Hoops von Pearl, Tama & Co und den geflanschten Mapex Teilen schon deutlisch hören. Wenn ich mir schon Keller Kessel hole sollte das mir den Aufpreis zu Cast Hoops schon wert sein.

  • Sonor verwendet in der Toplinie SQ2 auch nur geflanschte Spannreifen. Ich glaube nicht, dass sie deshalb schlechter ist, als Pearl usw. mit Cast Hoops. Ist die Mapex Orion Serie jetzt etwa schlecht, nur weil die auch keine Cast Hoops verwenden? Glaub ich nicht!


    Was Snares angeht: Haste mal die ach so schlechte Black Panther Reihe angespielt, da gibts Snares die wiegen 8 Kg!

    Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

  • Es hat hier niemand behauptet das Mapex in irgendeiner Weise "schlecht" ist... Und Sonor wird schon seine Gründe haben geflanschte Spannreifen für ihre Topserie zu verwenden, wenn das stimmt. Es gibt definitiv Sets die mit geflanschten Reifen besser klingen als mit Cast Teilen. Nur ist geflanscht auch nicht gleich geflanscht... Und Keller Kessel werden eigentlich überall mit Cast Hoops verbaut - auch das wird seinen Grund haben!

  • Was ist dann z.B. mit DW? Die verbauten ewige Zeit Kellerkessel und haben auch keine Casthoops, werden von vielen aber als mit die beste Marke gesehen, dies so gibt. Ich halte das für ein Gerücht, dass überall an Kellerkesseln Casthoops verbaut werden. Das Keller mit Casthoops anders klingen ist klar, muss aber nicht zwingend der bessere Klang sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

  • Zitat

    Original von Müller
    Was ist dann z.B. mit DW? Die verbauten ewige Zeit Kellerkessel und haben auch keine Casthoops, werden von vielen aber als mit die beste Marke gesehen, dies so gibt. Ich halte das für ein Gerücht, dass überall an Kellerkesseln Casthoops verbaut werden. Das Keller mit Casthoops anders klingen ist klar, muss aber nicht zwingend der bessere Klang sein.


    Richtig !! Um Casthoops wird viel zuviel Buhei gemacht. Es gibt Kessel, da klingen sie richtig gut (z.B. alte Gretsch, alte Premier, neue Starclassic). Casthoops ergeben meist einen ordentlichen Attacksound (der dann aber auch leider recht (zu) trocken klingt). Hat man allerdings schon einen Kessel mit guten Attacksound, wird es dem Guten zuviel und und der Kessel klingt hart und spitz. Der Nachfolger meines Pearl MMX (ich besitze das Modell mit geflanschten Reifen (2,3mm Powerhoops) und Verstärkungringen in den Toms (das ergibt schon einen attackreichen Klang)) hat DieCast Reifen und klingt (in meine Ohren) sehr hart und abgewürgt. Am Anfang (es kam auf den Markt, als ich gerade mein Set gekauft hatte) habe ich mich geärgert, weil DieCasts für mich damals auch für besonders hochwertigen Klang standen. Mittlerweile bin ich froh, dass ich noch das alte Modell habe. Nur die I.S.S. Systeme habe ich ganz schnell gegen normale R.I.M.S. getauscht. Also Casthoops sind noch kein Garant für Supersound (ebensowenig wie B20 Bronze für einen guten Beckenklang).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!