Battery2 Sounds aufs E-Drum

  • Hab mit meiner Band grad unser erstes Album aufgenommen und dabei die Drums im nachhinein mit DrumaGog und Sounds von Battery2 getriggert. Da dies sehr geile Ergebnisse brachte und ich dies Live auch gern umsetzen würde teilweise nun meine Frage:
    Ich suche ein möglichst billiges DrumModul auf welches ich Sounds vom PC (im meinen Fall von Battery2) laden kann (will meinen LapTop nich zu jedem Gig mit schleppen). Geht dies mit dem Rolad SPD-Modulen oder brauche ich da schon ein TD-3; TD6 oder höher mit zusätzlichen Pads?

  • Funktioniert dies nicht mit den TD-8 oder ähnlichen Soundmodulen?
    Ich hab ma kurz nachgeguckt, das Alesis ist ja gar nicht so teuer mein Problem ist aber sowie ich das verstanden habe muss ich da tortzdem meinen LapTop mitschleppen oder hat das Alesis auch n internen Speicher (Speicherkartensteckplatz) auf dem ich Sounds abspeichern kann?

  • nee, da hat matz recht ( wie meistens... eigentlich immer), ich hatte ueberlesen, dass Du den Rechner zu Hause lassen willst. Dann geht nur SPD-S, da die abspielbaren Sampoles vorher einspielen musst. Ansonsten musst Du den Rechner mitschleppen

  • Auf kein Dummodul (vom SPD-S mal abgesehen) wirst du irgendwelche Samples überspielen können. Manche bieten Erweiterungskarten mit Zusatzsounds, aber das wars schon. Außerdem brauchen DFH oder BDF wahnsinnig viel Speicherplatz, sowas geht momentan nur über den Rechner.
    Ohne Rechner wirds nicht gehen, wenn du andere Samples als die aus dem Modul verwenden willst.

  • Das ist so nicht korrekt. Auf das Drummodul dtxtreme IIs von Yamaha kann man Samples aufspielen. Da ist aber sicherlich das SPD-S zu bevorzugen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität der mit Samples beladenen SPD-S/dtxtreme IIs, selbst wenn es diese von DfH, BFD, Battery2/3 o.ä. sind, mit denen der jeweiligen Sampler mithalten kann.


    Eine Tom hat bei solchen Programmen mit verschiedenen Layern und Alternativsounds schnell mal 10-20 MB, teilweise sogar noch deutlich mehr. Solche Datenmengen können die beiden garnicht verarbeiten.


    Also ich bin mir sicher, dass man damit zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kann. Dennoch, der Unterschied im direkten Vergleich wird sicherlich schon deutlich spürbar sein.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!