Hallo zusammen,
mein Name ist Florian und ich spiele seit einiger Zeit Schlagzeug.
Falls es jemanden interessiert: Meine anderen Hobbies bzw. Jobs sind Pyrotechnik in allen Bereichen (wenn es also jemand mal auf der Bühne richtig krachen lassen will, einfach anschreiben

) und die professionelle Veranstaltungstechnik, woher auch mein Nickname lichtler kommt. Ein weiterer Spitzname ist "Mr. Cable", weil ich nur hochwertige Kabel einsetze.
Ich fange einfach mal chronologisch an:
Mitte der Neunziger.
Diverse Töpfe + diverse Bratpfannen + Kochlöffel + Ich = das kann garnicht gut ausgehen.
Dementsprechend fing das Ganze mit dem Besuch eines Schlagzeugworkshops an der Musikschule Bochum an. Weil man in einem 5-tägigen Workshop nun mal nicht viel vermitteln kann brachte dies dementsprechend nichts ausser ein vergrößertes Interesse am Lernen dieses Instrumentes. Also musste ein Schlagzeug her.
Wie der Zufall wollte, verkaufte die Schule meiner Mutter in diesem Zeitraum das alte Schulschlagzeug. Angesichts meiner Lage und dem unfassbar günstigen Preis (300 DM für ein 5-piece mit einer HiHat und einem Ride-Becken) wurde dies dann auch gleich erstanden und zu Hause aufgebaut. Ein schon recht alter Pearl-Nachbau mit dem Namen "Champion" (wobei "Champignon" eher zu mir gepasst hätte, was ich im nachhinein finde) in roter, glänzender Folie. Für damalige Verhältnisse ein Traum von einem Schlagzeug.
So, ein Set gab's, nur noch keinen Lehrer. Weil die Wartelisten an der Musikschule Bochum ellenlang waren (3 Jahre, meine ich mich zu erinnern), hielt ich also Ausschau nach einem Privatlehrer. Weil ohnehin noch ein Crash gekauft werden musste ging's zu Beyer's Music, dem örtlichen Musikalienhandel. (Zu dem Zeitpunkt gab es noch kein House of Drums und das DrumCenter war mir trotz der gleichen Entfernung von ca. 2 km nicht bekannt) Während die Wahl auf ein Paiste 802 und einen Galgen-Beckenständer von Yamaha fiel (Preis dank meiner Verhandlungskünste damals 110 DM

), kam ich quasi "ganz nebenbei" zu einem Schlagzeuglehrer.
Während normalerweise diese ausliegenden Visitenkarten mit Vorsicht zu geniessen sind, hatte ich jedoch einen Joker gezogen. (Okay, ich gebe zu, mir wurde er auch von den Mitarbeitern empfohlen.)
Bei ihm bin ich jetzt seit 6 Jahren im Einzelunterricht.
Nach längerer Zeit auf dem roten Champignon-Set war dies klanglich an seine Grenzen angelangt, aber nicht nur dies, ich wurde immer unzufriedener mit ihm. Die Hardware war nicht halb so stabil und leichtläufig wie die beim Unterricht, es klang auch viel schlechter als letztgenanntes.
Auch der Schlagzeuglehrer war der Meinung, es müsse mal ein neues Set herbei, also wurde dies auch den Eltern beigebracht. So gab's also zu Weihnachten ein neues Schlagzeug, diesmal beim Drumcenter Bochum, was anderthalb Jahre später in der Form nicht mehr existieren würde:
Ein Sonor Force 2005 aus Birke in Amber Fade in folgenden Größen:
- 22x17,5 BD
- 10x09 TT
- 12x10 TT
- 16x16 TT
- 14x5,5 SD
Die Becken wurden vom vorigen Schlagzeug übernommen, mit der Zeit kamen aber noch zwei Splashes und ein China-Becken dazu.
- 14" Headliner Hi-Hat, alte Version
- 20" Paiste 101 Ride, alte Version mit blauen Logos und Halbmond mit Stern, Eingestanztem "Paiste 101", ohne Seriennummer o.ä.
- 16" Paiste 208 Crash (kaputt gegangen -> Ersatzbecken von Paiste: PST5 Crash)
- 8" Meinl Soundcaster Costum Splash
- 18" Meinl Soundcaster Costum China
- 12" Zildjian K Splash, eingerissen und ausgesägt
Hardware ist bis auf den Yamaha-Ständer vom China-Becken komplett von Sonor, 200er Serie. Felle Ambassador bzw. Emperor.
Hören tu ich mit meinen Ohren und einem DT770M von Beyerdynamic, den ich wegen eines Diebstahls bei einem Konzert bereits zwei Mal kaufen musste...
Signalquelle ist eine Sony Playstation Portable oder ein CD-Player.
Bei Sticks schwanke ich dauernd. Momentan spiele ich Los Angeles 5A von Vater, davor 5B Extreme, ebenfalls von Vater. Davor auch mal Smitty's Power Fusion oder Phil Collins Sticks von Pro Mark.
Das ist ein etwas älteres Bild, die Becken hängen mittlerweile eine Ecke tiefer (insbesondere das Crash) und auch das Splash hat jetzt seinen Platz links oberhalb der Hi-Hat gefunden. Und auch das Bettlaken um die Toms hängt jetzt beim Spielen nicht mehr so weil das Ganze zu sehr dämmt.
Hier deswegen jetzt ein Bild, was etwas später geschossen wurde. Das Schlagzeug wurde zwecks Bandproben umgedreht, ein Styler-Foto durfte natürlich auch nicht fehlen.

Also bitte:
Hier ein aktuelles Foto, geschossen am 4.10.2008:
Und weil ein Proberaumschlagzeug benötigt wird, wird das Force dazu degradiert und ein anderes, neues gekauft. Becken gibt's für das alte noch neue, damit es mehr Spaß macht.
Mal sehen, was kommt...
Danke für's Lesen und damit Zeit verschwenden...

lichtler