13" oder 14" Hi-Hat

  • also 13" hats klingen in der regel leiser und weniger voll, haben aber einen definierteren, meist höheren sound und sprechen schneller an. außerdem klingen viele 13" schärfer also die 14" .


    für rock, metal, blues usw. sind 14" gebräuchiger, für funk, fusion usw. sind hingegen 13" sehr beliebt!

  • Kleine Becken sind unter sonst gleichen Bedingungen (Dicke, Material, Profil, Hämmerung, Oberfläche etc.:


    leiser
    höher/heller
    spritziger/schneller/sensibler
    definierter
    weniger voluminös/leichter


    Ich kann nicht bestätigen, dass der halboffene Sound von 13ern angenehmer ist. Ich finde den meist ganz fürchterlich, weil er keine Fläche macht zu dem noch spitz und ohne Volumen ist.


    Ob das jetzt gut oder schlecht klingt ist sicherlich Geschmackssache. Ob das passend zu einer bestimmten Musikrichtung und Spielart ist auch, aber ich würde trotzdem ein paar Tendenzaussagen wagen.


    Dicke, aggressive 13er passen gut zu aggressiver, lauter, aber definierter Musik: z.B. 13er Z Dyno Beat für so eine Art von Metall


    Dicke aggressive 14er (A Rock oder Z Custom) passen auch zu aggressiver Musik. Der Schwerpunkt liegt hier allerdings eher bei Volumen, als bei Definition. Ihr Pitch ist etwas tiefer, sie sind etwas lauter und etwas verwaschener, als die entsprechenden 13er


    Mitteldicke 13er/14er wie A New Beat, A Custom oder auch K/Z Kombi Hats passen sicherlich gut zu Popmusik/Cover/moderatem Rock/Fusion. Das sind Allrounder und ob man für diese Anwendungen die 13er oder die 14er lieber mag ist wirklich ne Geschmacksfrage.


    Leichte 13er passen normal zu sehr moderater Akustikmusik, genau wie leichte 14er. Es geht hier zum einen um die Lautstärke und um den Pitch. Jazzer wollen oft ein klaren, hellen Chick, das Becken soll aber trotzdem auch angecrasht gut klingen. Dafür nimmt man dann dünne, handgehämmerte 14er oder auch alte Avedis, weil die gecrasht voller klingen, als 13er. Dafür hat man bei den 14ern leicht das Problem, dass sie zu dunkel sind und der Chick nicht mehr klar genug ist oder das sie einem zu verwaschen klingen.


    Trotz allem, die 14er bleibt für eigentlich alle Anwendungen der Standard. In dick und aggressiv für die ganz Harten, in der mitteldicken Ausführung für die Masse, in der dünnen und dunklen Ausführung für Jazzer und Folk-Trommler.


    Die 13er und die 15er ist mehr was für ganz spezielle Soundvorstellungen, also für Sonderfälle. Das ist wie mit der 14er Snare und dem 20/21er Ride


    Ich kann auch nicht bestätigen, das das was mit Metall, Blues, Funk oder Fusion zu tun hat. Gut da gab es vielleicht mal diesen Weckl Z/K-Effekt, aber mir wäre neu, dass ein Großteil der Fusiontypen 13er spielen. Andersherum sind 13er Dyno Beat auch bei Metallern sehr beliebt.

  • Was heißt eigentlich genau "HH ancrashen"?!?
    Ist das die HH halboffen mit dem Stockschaft anschlagen und klingen lassen oder anschlagen und dann aber wieder zuziehen, also ein kurzes akzentuiertes Zischen?

    BORIS.

  • Im Jazz und in diesem Kontext von 13er und 14er Hihats meine ich damit zum einen crashen und halboffen klingen lassen oder noch viel wichtiger: getreten crashen. Dabei kommt aus 13ern nämlich nicht viel raus und das obwohl es für einige Genres ziemlich wichtig ist.


    Das kurze Zischen ist ein anderes Thema, da hat man ja bei 13er keine Probleme. Im Gegenteil: viele mögen sie ja wegen der klar akzentuierten Zischer.

  • Hi,
    wer mir was zum Unterschied 14" HiHats (für mich bislang Standard) zu 13" oder gar anderen Grössen erzählen kann und will, bitte raus damit.
    Danke, ulkator

    ulkator
    Salz, an der richtigen Stelle, ist gut !

  • Hallo ulkator ! 13" sind Billiger (Scherz beiseite ) ich benutze eine 14" Hihat & ua. eine 2. hihat mit der Größe 10" .Die 14" Haben einen etwas Volleren & Wärmeren Sound .Die kleineren Hihat´s sind schön als 2. hihat zugrauchen, um zb.auf ihr Gohst Notes in einem Groove zuspielen .

  • Hab mal 14" Alpha Sound Edge und 13" Alpha von Paiste angespielt. War kein großer unterschied, bis auf das die 14"ige (aber wohl eher durch die Sound Edge) einen ausgewogeneren und prägnanteren Klang hatte.


    Edit: Ist natürlich nun kein richtiger vergleich, und zur 13"er hab ich auch nicht wirklich was geschrieben, darum jetzt: die 13" HH hatte für mich zwar einen qualititiv ordentlichen Klang, aber er war sehr leblos, schon fast "digital" :)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()


  • Eigentlich ist den Ausführungen von Df nichts hinzuzuführen, alles gesagt.


    Vielleicht aber noch eins: Wie alles hinsichtlich Setentscheidungen ist auch die Hihat Frage (13 oder14) eine Frage des Stils und der Präferenzen und manchmal auch des Kompromisses:


    Ich halte die 13er dort für angesagt und auch sinnvoller, wo der Drummer relativ viele Kombis auf der Hihat spielt, also nicht nur den Beat quer durchschlägt. Die 13er sind - wie bereits von DF ausgeführt - einfach definierter und klarer, die Schläge verschwimmen nicht und kommen genau so, wie gespielt. 14er neigen (bei gleicher Stärke) dort eher zum Verwaschen. Gleichzeitig will man bei häufigen Kombis auf der HH auch nicht gleich den allgemeinen Soud zubraten, die HH sollte schließlich nicht das prägnanteste am Set sein. Auch hier liegt man dann mit der 13er besser, da sie einfach leiser sind (immer im Verhältnis zur ansonsten baugleichen 14er).


    Letztendlich hängt alles davon ab, was man mit der hH machen will, wie der Sound der H sein soll. Und das ist ja wie immer eine reine Geschmacksfrage.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von Dr. Faustus
    irgendjemand SABIAN 13" Groove Hats gespielt???
    empfehlenswert?? oder nicht?


    peace, Faustus


    Hallo,


    Waren bei meiner Hi-Hat-Suche lange Zeit "in Führung", sind dann aber in der letzten Runde gegen A New Beats rausgeflogen.


    Haben mir auf jeden Fall recht gut gefallen, sind auch lauter als meine New Beat, aber dadurch klingen sie eben auch nicht ganz so fein.



    Viele Grüße,
    Olli*


    *der die Befürchtung hat, dass du mit seiner Aussage nicht viel anfangen kannst. ;)

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • passt schon, wollt mal hören was andere davon halten. hab bisher nur gutes drüber gehört, sie aber noch nie selbst testen können, da sie bis jetzt in keinem mir bekannten geschäft im raum wien antestbereit ist. irgendwie haben die alle was gegen sabian.
    danke jedenfalls


    peace, Faustus

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • Zitat

    Original von Tom--Tom
    Ich benutze 13" life, weil die leiser ist bei gleicher Spielweise und mein Toning sich freut. Im Proberaum spiel ich 12" weil die noch leiser ist.


    In wieweit ist es denn ratsam/möglich mit nem 12" hi hat auch life zu spielen ohne das es untergeht? Ich spiel nähmlich mit dem gedanken mir n 12" er zuzulegen...

  • Zitat

    Original von seelanneWie alles hinsichtlich Setentscheidungen ist auch die Hihat Frage (13 oder14) eine Frage des Stils und der Präferenzen und manchmal auch des Kompromisses:


    Habe mal eine Probe auf einem Set mit einer 15" Paiste Rude Hihat gespielt. Für offene, rockige Sachen war die genial und auch ein paar sachen, die viel Sustain erfordern war sie toll. Ich habe eine Aufnahme der Probe angehört und es klang, als hätte jemand anderes gespielt. Die Hihat hat mich dazu gebracht, ganz andere Dinge zu spielen.


    Wer sich also mit den Fragen nach dem Unterschied aufhält, kommt nicht weit: ausprobieren und rausfinden. Wer eine 13" toll findet, klingt auch so - und umgekehrt. Das ist keine Wertung. Es geht wirklich um die Frage nach dem eigenen Stil - unabhängig von der Musikrichtung.

    Zitat

    Original von Tom--TomIch benutze 13" life, weil die leiser ist bei gleicher Spielweise und mein Toning sich freut.

    Und wenn ein Tontechniker meint, mit einem Instrument besser zurecht zu kommen, als mit dem anderen, sollte man nicht gleich das Instrument wechseln, wenn's doch zum eigenen Stil passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!