Monitorbox "MA120 MK II"

  • Moin!


    Habe jetzt schon etwas die Suche bemüht aber da ich absolut 0-Ahnung von dem ganzen Elektronikkrams habe muss ich nun doch posten bevor ich mein Geld rausschmeiße.


    Ich habe demnächst meinen ersten Auftritt. Dieser findet in einem Pub statt. Beim Proben habe ich schon das Problem, dass ich meine Bandmitglieder nur ganz schlecht höre. Nun stelle ich mir das ganze in einem Pub vor, wo die Boxen auch noch nach vorne gerichtet sind. Hier sollte ich dann meine Bandkollegen garnichtmehr hören und wollte dieses Problem nun mit einer Monitorbox umgehen.


    Durch die Forensuche bin ich darauf gestoßen, dass eine aktive Box wohl die beste Lösung für dieses Problem wäre, da man hier keinen zusätzlichen Verstärker mehr benötigt.


    Nach einer kleinen Recherche bin ich bei Thomann auf die THE BOX MA120 MK II gestoßen und wollte mal fragen ob die für den Anfang erstmal ausreichen würde. Wir haben noch nicht sehr viele Auftritte und auch nicht vor sehr großen Publikum von daher würde ich ungerne über 200 € ausgeben (Ein bisschen Toleranz ist natürlich immer mit drin).


    Weitere Fragen:
    - Wo würde so eine Box denn überhaupt angeschlossen werden?
    - Bräuchte ich neben der Box und den Kabeln noch etwas?
    - Wäre ein billiger Verstärker + passiver Box eine Alternative?


    Vielen Dank!


    Gruß
    edge

  • Hallo,


    leider kenne ich die Box nicht. Es gibt von den The Box aber einige, die richtig was taugen fürs Geld. Wenn mich nicht alles täuscht war das z.b. die PA302 oder so ähnlich. Auch aktiv.


    Du brauchst neben den Kabeln noch ein Mixer, der dir die unterschiedlichen Signale per AUX mischt und liefert. Habt ihr bereits ein Bandmischpult?


    Geh lieber aktiv! Passiv musst du nur noch mehr rumschleppen. Für dein Zweck macht imo aktiv am meisten Sinn.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Ich habe selbst eine aktive Monitorbox aus so einer Preisklasse im Übungsraum - zum Proben und als reiner Monitor für die anderen Instrumente (vielleicht mit Ausnahme der Bassgitarre) reicht das allemal. Erst, wenn man auch noch die Bassdrum oder gar die Snare auf dem Monitor benötigt, sollte man etwas größeres (min. 200W Endstufe, am besten mit 15" Tieftöner) haben. Dann am besten auch noch mit einem graphischen Equalizer, um Feedbacks gezielt zu eliminieren.


    Angeschlossen wird das ganze enfach am Aux- bzw. Monitorausgang des Mischpults - vorausgesetzt ntürlich, das da noch ein Aux. bzw. Monitorweg frei ist, damit man die einzelnen instrumente für den Monitor zusammenmischen kann.

  • Danke schonmal für die Antworten!


    Gemeint war wohl diese hier oder?: the box PA302 Fullrange-System.


    Ein Mischpult gibt es wohl. Allerdigns weiß ich nicht genau was für eins das ist. Angenommen an dem Mischpult ist kein Monitor- oder AUX-Ausgang mehr frei, wie könnte man das Ganze denn dann lösen? Evtl. wollen wir noch 1-2 Monitore mehr aufstellen. Die müssten ja auch irgendwo angeschlossen werden.


    Vielen Dank nochmal!

  • Monitore kannst du auch in Serie schalten, allerdings hast du dann überall das selbe Signal drauf. Verwendet doch einen Monitor für 2-3 Musiker (So machen wir es bei kleineren Sachen. Schlagzeug-Bass, Gitarros-Sänger,..)


    Aber aufpassen, die Monitore können auch so laut sein, das es für das Publikum störend sein kann.


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Wir hatten das Teil mal, also als Vocal Monitor hats zwar im Prinzip gereicht, aber das Ding war ständig aufgedreht bis oben hin. Wir hams dann zurückgeschickt, weils halt einfach zu leise war und dann den hier bestellt. Sind jetzt restlos glücklich damit.
    Fairerweise muss man sagen, dass "zu leise" hier bedeutet, dass nicht alle Musiker den Sänger gehört haben. Und dass so ne kleine Box keinen ganzen Raum beschallt is ja auch irgendwo klar. Aber wenn die Box jetzt nur für dich is, du sie also hinter dich stellen willst und nur dich beschallen soll, reicht sie allemal.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • Wäre es vielleicht langfristig sinnvoller bzw. besser, wenn ich mir statt der Box gleich ein kabelgebundenes in Ear Monitoring zulege?


    z.B.: SAMSON S-MONITOR + ULTIMATE EARS UE-SF5 PRO


    Oder ist da eine Box doch besser?
    Komme nun auf die Idee, da hier der Einwand gefallen ist, dass die Monitor Box evtl. in kleineren Räumen störend für das Publikum werden kann.


    Danke nochmal! Ihr helft mir echt weiter! :)


    Gruß
    edge

  • Bevor Du überhaupt einen Monitor kaufst und Geld ausgibst solltest Du für den Gig halt mal einen aktiven Monitor (min integrierter Endstufe) mit genug Power , also mindestens 200/300Watt und 15" Bass + 1" Horn bei einem regionalen Verleiher ausleihen.


    Dann hörst Du wie es klingen kann, gerade bei Drum-Monitoren sollte man nicht sparen!


    Danach kannst Du ohne Zeitdruck testen und das richtige finden !


    Gruß


    Steve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!