Mein Projekt sucht Kritik ;) [raellear]

  • Heyho,
    unter diesem Link findet man ein Paar (ja, genau ein Paar ;)) Lieder von mir, die ich in den letzten Monaten zusammengeschraubt habe. Ich bin bei Thale mit dem Schlagzeugsolo und bei Drei mit dem Brake noch unheimlich unzufrieden, aber zu dem Rest wuerde ich gerne eure Meinung hoeren.
    Die Tage wird noch ein drittes Lied folgen, was um einiges aufwendiger als die schon Fertigen ist und tendenziell mehr die Thale-Linie verfolgt.
    Also, was meint ihr? Soll ich die Sache weiter verfolgen oder lieber meinen Eltern bei der Gartenarbeit helfen?
    Instrumente sind uebrigens komplett selbst eingespielt, Synthesizer kommen nicht zum Einsatz weil ich unser Masterkeyboard vor einigen Monaten effektvoll demoliert habe :/
    Gruesse,


    Raellear

    Hier kann man Musik von mir kritisieren.

  • Ich finds cool... man hört, dass du viel Tool hörst... oder? :)
    Die gitarre hört sich an einigen Stellen jedoch etwas schräg an z. B. am Ende von Thale... kann ja aber auch gewollt sein.


    Zum Schlagzeug: Die Becken sind ziemlich laut, und es könnte insgesamt noch leiser, find ich. Bei den schnellen fills spielst du manchmal nicht ganz sauber...aber hast ja schon geschrieben. Ansonsten find ich´s schön getrommelt...und Gartenarbeit ist unnötig :D



    gruß
    pumpkin

  • Das Solo am Ende von Thale ist schon gewollt schraeg, liegt auch daran dass ich eigentlich kein Gitarre spielen kann (habe vor Ewigkeiten mal Bass gelernt, aber auch mehr schlecht als recht und nur autodiktat) und mir das so langsam nebenbei reinfrickle, um die Lieder ein wenig aufzufuellen.
    Tool hoere ich nicht, dafuer aber ne Menge Floyd und Genesis, was das in etwa ausgleichen wuerde ;)
    Die Sauberkeit leidet vorallem darunter, dass ich teilweise problematisches Microtiming in den Melodieinstrumenten habe und dann auf dem Schlagzeug hangeln muss, um das wieder auszugleichen (hoert man fies bei dem Brake in Thale nach der ersten Gitarrenmelodielinie).
    Leider merkt man sowas in der Regel zu spaet und will dann auch nicht nochmal 3 Stunden lang Gitarren overdubben, nur damit das Timing wirklich perfekt ist - am besten ist es natuerlich wenns von vornherein sitzt ;)

    Hier kann man Musik von mir kritisieren.

  • Moin, auf jeden fall solltest du nicht die Sticks mit der Heckenschere, Harke, oder ähnlichen sachen tauschen, ich finde das ist ausbaufähig. Das Paiste 2002 Novo China auf den Pics ist das eines in der 18"zoll Variante??? Schönen Tag noch..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Ist ein 20" Novochina.


    Zitat

    Original von Drummerl
    Hab mir Thale angehört. Klingt nach "Baustelle". Wieso gibt es da keine Melodie? Klingt, wie wenn jetzt der Gesang noch aufgenommen werden muß.
    Lieben Gruß
    Drummerl


    Nun, Blaeser und Streicher fehlen im Moment auch noch *scnr*
    Nein, das *soll* so, weil es ein Instrumentalstueck ist, und wenn man genauer hinhoert entdeckt man schon die ein oder andere Melodie.

    Hier kann man Musik von mir kritisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von raellear ()

  • Hey!
    Also ich find das auf jeden Fall ausbaufähig. Deine Ideen finde ich teilweise recht fein, auf den Instrumenten auch recht solide umgesetzt, jedoch fehlt mir die Gitarre doch deutlich.
    Da sind manchmal Strecken drin, die du denk ich mal mit mehreren Bassspuren übereinander gemacht hast (?) bei denen ichs interessanter finden würde was man mit anderen Instrumenten noch rausholen kann...
    Aber du hast ja eh auch geschrieben, dass du noch nicht so lange Gitarre spielst, na aber das wird mit der Zeit, oder du suchst dir einen Gitarrenmenschen, der auch in die selbe Richtung Musik machen will wie du.


    bei Dance kommen mir als erstes Dream Theater in den Sinn, aber ja, ist ja nicht schlimm ;)




    Auf jeden Fall weitermachen!

  • dance ist ja nur son droeges Playalong, das gehoert zum Video und soll garnicht erst beachtet werden ;)
    Ich hab teilweise in der Tat einfach mehrere Bassspuren uebereinandergelegt und dann ueber verschiedene Amps gespielt, eben weil ich auf der Gitarre nicht in der Lage war, etwas sinnvolles beizutragen - da hab ich einfach den Bass nochmal gedoppelt.

    Hier kann man Musik von mir kritisieren.

  • gefällt mir sehr gut... ist zwar an vielen stellen noch unausgegoren und manchmal unsauber, aber du versuchst etwas kreatives zu machen und kopierst nicht überall ab. das machen die wenigsten, bitte mach weiter



    edit: ich würds besser finden wenn du nicht versuchen würdest die tool gitarren und bass sounds zu kopieren. (parabola-gitarre später beim ersten lied^^)
    aber das is ne soundfrage

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Aeh, ich will dich ja nicht verwirren aber ich habe keine einzige Toolplatte, nie je ein Lied von Tool gehoert oder sonstigen Kontakt zu der Band gehabt - vielleicht kannst du mal einen entsprechenden Soundschnipsel irgendwo hochladen? Ich bin aeusserst neugierig, was du meinst ;)
    Trotzdem vielen Dank fuer das positive Feedback, sowas ermutigt.
    Bin grade mit dem neuesten Lied fertig geworden, in ~20 Minuten wirds auf der Seite sein (isn ganz schoener Brocken von immenser Laenge geworden und muss erstmal hochgeladen werden).

    Hier kann man Musik von mir kritisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von raellear ()

  • So, das neue Ding ist nun online. Heisst "The Answer" und musste wegen ueberlaenge in 2 Teile getrennt werden. Zwischen 2:20 und 3:40 von Teil 1 fehlt noch ne Gesangslinie, die werde ich aber in den naechsten Tagen nachliefern - versprochen ;)

    Hier kann man Musik von mir kritisieren.

  • WAS? du kennst tool nicht? krass! hätte ich jetzt so erstmal nicht geglaubt...


    kauf dir das album lateralus von tool. frag nicht warum kauf es einfach.. wenn du schon solche musik machst wird dir da vermutlich einer bei abgehen^^....


    es ist erstaunlich wie sehr das was du machst daran erinnert.. is jetzt nicht negativ gemeint ..... soundbeispiel muss ich mir noch überlegen weil da kommt ja schnell die polizei und verhaftet mich.


    ich kann nur soviel sagen, die gitarrensounds erinnern mich teilweise stark an parabola (lied auf lateralus) und der bass sound an jambi von der neuen platte, 10 000 days.


    hör grad das neue: definitiv voll geil, echt ernst gemeint! das erinnert noch mehr an parabola als die anderen sachen krass :D


    vielleicht bist du der auserwählte ^^ rofl...

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    Offtopic, aber ich muss es trotzdem hier und jetzt loswerden:
    Dein Video gefällt mir supergut!!
    Cool!


    Danke fuer die Blumen, leider ist mein Drumming im Detail nicht so exakt wie das sein sollte und der Sound ist auch nicht so schoen (also fuer ein Angebervideo noch nicht einmal soo gelungen :/)


    Schoen dass es dir gefaellt, von Tool werde ich mir bei Gelegenheit was besorgen.
    Ich hoere eine Menge Genesis/King Crimson/Floyd und aehnliches und das faerbt natuerlich auf die Musik ab - die Einfluesse von den meisten Progmetalbands kommen aus der gleichen Richtung, vermutlich deswegen die Aehnlichkeit.

    Hier kann man Musik von mir kritisieren.

  • hey hey,
    hier der Link zu dem song (Parabola) den slo77y meinte... an den song hat mich thale auch ziemlich erinnert wobei total viele teile deiner songs an tool sachen erinnern...
    schon krass :) aber tools einflüsse sind auch die von dir genannten bands wie king crimson.


    gruß
    pumpkin

    Einmal editiert, zuletzt von pumpkin ()

  • Tatsaechlich, eine gewisse Aehnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.
    Da merkt man das so grosse Lehrmeister wie Fripp ihre Einfluesse ueber Generationen geltend machen ;)

    Hier kann man Musik von mir kritisieren.

  • King Crimson = lieblingsband von jedem einzelnen Tool Mitglied.


    Ich steh auch total auf King Crimson - wen wunderts. Aber grade Klassiker wie Epitaph und court of the crimson King ziehen mir regelmässig wieder die Schuhe aus .... so schöne Musik gibt es einfach nicht mehr. genauso wie PF...



    http://youtube.com/watch?v=R2F_hGwD26g The Pot von Tool... achte mal auf den Bass sound.... :) fällt dir was auf? Auch grade die Bassline in dem Lied stellt bei mir regelmässig die Häärchen auf ;)


    *edit: titelkorrigierung, danke an Niop :)*

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!