Ist Das Wirklich Ein Sonor?

  • Hi
    Also wie fast jedes Schlagzeug sollte auch dieses ein Typencchild oder so etwas in der Art haben. Frag doch mal nett beim Verkäufer an, ob er ein Foto von sowas machen könnten. Ich bin da nicht so experte auf edm Gebiet... und die Bilder sind ja ziemich klein....


    Knobson

  • Jo, dass sollte ein Sonor Rocker 2000 sein, Lugs sind glaub ich ähnlich/ gleich
    dem Sonor Action und aus Plastik.
    Das Finish find ich richtig geil, und die Kessel sind aus Buche.


    Gruß Martin

  • Schau mal hier nach.


    Neben der Action Serie war das Swinger damals die Einstiegsdroge bei Sonor. Unterstes Preislevel, billiges Teil mit Sonorzeichen.


    Plastik Böckchen würden mich schon mal abschrecken.


    Die Kessel sind bestenfalls aus 6-lagigem Buchenholz, manche Leute behaupten, das da auch andere Hölzer mit verarbeitet wurden

  • Also,


    es sieht vom Bild wie ein Sonor "The Swinger" aus. Diese Sets hatten kein Badge!


    Frage den Verkäufer ob auf den Böckchen die Sonor Klöppel drauf sind. Dann ist es definitiv ein Swinger.


    Holz: Buchekessel!
    Standtom: 8 Schrauben (wie auch die Bass).


    Das Billig keine Ahnung was für Holz 6-Schrauben Set war dass Action zu dieser Zeit.


    Hauptnachteil der Swinger Sets: Plastikböckchen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass wenn sie 30 Jahre gehalten haben, sie gar nicht sooo schlecht sind und, sie vermindern die Masse am Kessel :D
    Damit werben manche heutzutage.


    Neupreis lag bei dem abgebildetetm Set glaube ich so um die 800 DM
    (Anfang 71!)


    Wert heute: Je nachdem zwischen 200-400 €. Manchmal darunter aber es gibt auch Spinner die bieten darüber.


    Hoffe das reicht.


    Edit: Mit Hardware und Snare Neupreis: 1090 DM!!


    Das war zu dieser Zeit deutlich mehr als heute ein Basix Custom, das Bier kostete 80 Pfenning oder so, der Liter Benzin noch keine Mark und ein Fernseher locker 1500 DM was ein Monatslohn war!! (mindestens)


    Hier klicken


    http://www.multidrum.de/kataloge/sonorpreisliste/sonp2.htm

  • Erstmals: Sorry, dass ich es im falschen Fred geschrieben habe.


    Nun meine Frage: Ist der Preis als Sofort Kauf mit 200,- berechtigt oder nicht?


    Achja, danke für die schnellen antworten!!!

  • Hab gerade gesehen, dass ich mich geirrt habe mit dem Sofort Kauf!!!
    Sorry. Komme aus dem Entschuldugen gar nicht mehr heraus;-)


    Wie viel ist das Set wert?

  • Hallo!


    200 Euro Sofortkaufen ist so eine Sache. Mehr ist auch ein gut erhaltenes Set aus dieser einfachen Serie nicht unbedingt wert.
    Plastikböckchen-und generell untere Segment- Trommeln von Sonor werden nicht gesammelt
    Für 200 konnte man hin und wieder ein amtlicheres Sonor bekommen, vielleicht hast du ja Glück. So oder so ist Zufriedenheit beim Kauf alter, oft gammelig riechender Sets nicht garantiert.

  • Majo
    Du hast Dich nicht verguckt. Es war mit 1,- Euro Startpreis und 200,- Euro Sofort-kaufen angeboten. Sobald jemand aber den Startpreis bietet, ist die Sofort-kaufen Option weg. Bei so etwas muß man sofort zuschlagen oder eben einen Euro bieten.



    Bibbel

    Zitat

    beim Kauf alter, oft gammelig riechender Sets nicht garantiert.

    So etwas nennt man dann: Vintääääääge! Betonung auf dem "Ä" :D

  • Also ich hab vor einigen Jahren für ein Yamaha Stage Custom Shellset im Drumhouse 200 Euro hingelegt. Gut, es waren nur 2 Toms dabei aber es war neu und mindestens eine Klasse höher. Hier wird ja auch nur ein Shellset angeboten. Ich würd noch einen 100er drauflegen, damit müßte man mit etwas Geduld schon was besseres kriegen.

  • Hab selbst ein Tama Rockstar, und ein selbstgebautes E- Drum!


    Aber mich würde halt ein Vintage- Set reizen, einbisschen bastlen, einbisschen schrauben und dann schön herrichten. Nicht unbedingt für den täglichen gebrauch auf der Bühne!!!


    Deswegen schaue ich mich um.


    @all
    Was ist das für eine Drumfirma: Trixon?

  • Guckst du hier.




    http://www.trixon.de.vu/


    Also wenn du dich wirklich mit dem Gedanken an ein Vintage Set beschäfstigst, dann solltest du dich vorher aber besser informieren und Trixon kennen.


    Und zum "basteln" sind die sowieso nicht :evil:


    Wegen dem verbasteln sind nämlich viele schöne alte "kaputt"


    (Auch mein erstes set, Jugendsünde)

  • von der Verlässlichkeit her fährst du mit einem modernen Set besser. Die guten Sonor Serien waren in den 60ern schon was besonderes- alles andere, außer wirklich teure Drums war wenig solide. Hätte es Sonor und die billigen Importe nicht gegeben, wäre Trixon nicht so schnell verschwunden. Soweit ich weiß hat der Besitzer damals selbst den Schlußstrich gezogen

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • das wären dann Details aus einer Liebhaber und Sammlerszene.
    Wer Glück hat bekommt nach wie vor so ein Set mit guten Becken und snare nachgeschmissen. Glück eben.
    Als Einstieg in die Vintage Welt ist das Set bei ebay schon ziemlich teuer

  • Ich würde es als Einsteiger im Vintage Bereich mit einem Sonor Phonic oder Champion versuchen, hardwaremäßig liegen zwischen dem Swinger und Phonic Welten.


    Ausserdem klingts besser. ;)


    Nur die Folien waren leider Mitte der 70iger nicht mehr so kultig wie Ende 60ig/Anfang 70ig.


    Ab 250,- EUR kann man schon normale Standard Sets 22/12/13/16 der Phonic Reihe ergattern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!