Beyer MCE 83 sucht OH Partner. Opus 83?

  • Hallo DF,
    für provisorische Aufnahmen im Proberaum habe ich bisher immer mein Beyer MCE83 als Overhead genutzt und möchte mir ein zweites zulegen. Da das MCE83 aber nicht mehr verkauft wird, suche ich nach einem "passenden" Ersatz. Dabei ist mir das OPUS 83 aufgefallen, es hat preislich, optisch und vor allem von den techn. Daten her hohe Ähnlichkeit mimt dem MCE83.


    Frage an die Spezis: Handelt es sich hier um die gleichen Mikros mit unterschiedlichen Namen?


    Und die wichtigste Frage zum Schluss: Was haltet ihr von meiner Idee? Es kommen ja nunmal zwei unterschiedliche Mikros zum Einsatz, wo anderer Orts eigens dafür abgestimmte Stereo-Paare verwendet werden.


    Folgefrage (:]): Waere hier der Kauf von Rode NT5, Oktava M012 (MSP2 oder 6?) oder zwei Opus 83 die bessere Variante?


    Gruß
    JanD

  • Zwei unterschiedliche Miks für eine Stereoanwendung sind IMMER problematisch.
    Zumal die Overheads für Schlagzeugaufnahmen die wichtigsten Miks sind, würd ich mir schon was abgestimmtes oder mindestens vom Produkt her identisches zulegen.

  • Hi,
    die Datenblätter der beiden Mikros beeinhalten exakt die gleichen technischen Daten. Mal gucken, ob eine Mail an den Support von Beyer Licht ins Dunkle bringt...
    Gruß
    JanD

  • Zitat

    Original von JanD
    Hi,
    die Datenblätter der beiden Mikros beeinhalten exakt die gleichen technischen Daten. Mal gucken, ob eine Mail an den Support von Beyer Licht ins Dunkle bringt...
    Gruß
    JanD


    die gleichen technischen daten sagen aber leider nichts darüber aus, ob sie auch gleich klingen.


    erlaubt ist, was gut klingt: naja. wenn beide anders gut klingen, drehts dir trotzdem die ohren ein.


    LgTrommelmann

  • So, auf Anfrage bei Beyerdynamic wurde mir bestätigt, dass es sich um die technisch identischen Mikrofone handelt. Mir wurden nochmal beide Datenblätter auf deutsch zugeschickt, auf denen das auch mal deutlich wird: Text, Gewicht, Abmessungen, Frequenzgang, Richtcharakteristik, die verwendeten elektrischen Bauteile usw., alles identisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!