Sie sind nicht angemeldet.

• »WayneSchlegel« ist männlich
  • »WayneSchlegel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. März 2006

• Nachricht senden

1

Montag, 20. August 2007, 22:19

Unorthodoxe Unterrichtsanfrage an mich. Wie reagieren?

Vor wenigen Minuten fand ich in meinem Posteingang folgende ...ähm... Unterrichtsanfrage vor.

Ich zitiere 1 zu 1:

hey ja also ich ich würde gerne bei ihnen schlagzeug unterricht teilnehemen mhh joa ich wohne in speyer.. ich übe des schlagzeug weil wir in karlsrueh eine jugend band haben joa un ich würde mich freuen..

???????????????

Bitte helft mir bei der Formulierung einer angemessenen Replik, in der ich sein (ihr?) Ansinnen höflich (aber bestimmt) ablehne.
Allein mir fehlt es an der nötigen kenntnis jener Sprache, welcher er/sie/es sich befleissigt.

Seufz! :rolleyes:
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
Mädchen!

HR

Mitglied

• »HR« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

• Nachricht senden

2

Montag, 20. August 2007, 22:25

RE: Unorthodoxe Unterrichtsanfrage an mich. Wie reagieren?

joa, also ne oder was des kann ich ned..musch allein übe mit deine jugend band in karlsrueh
Mein Space.
Mein Ludwig Classic Maple.
Meine Coverband.

svään

Mitglied

• »svään« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. November 2006

• Nachricht senden

3

Montag, 20. August 2007, 22:27

tut mir leid, aber zur zeit sind bei mir leider alle kapazitäten belegt.

(könntest natürlich auch n link zu dem thread hier schicken^^)
Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Reed311

Mitglied

• »Reed311« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. März 2007

• Nachricht senden

4

Montag, 20. August 2007, 22:28

Wie wäre es mit:

"Oooooch- nööööööö" ? ;)

Oder Du antwortest einfach freundlich und bestimmt mit einem netten Hinweis, dass Du ja leider völlig ausgebucht bist. Das die Person nicht in Deutsch schreiben kann muss ja nicht heissen, dass sie es auch nicht lesen kann.

LG

• »Mr. Kanister« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

• Nachricht senden

5

Montag, 20. August 2007, 22:31

Ahh Joa! Gerne!

tchato

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

• Nachricht senden

6

Montag, 20. August 2007, 22:35

Zur kostenlosen Probestunde einladen, evtl. ist Interessent talentiert fürs Schlagzeugspiel.
Thomas von der Trommelwerkstatt

JanD

Mitglied

• »JanD« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

• Nachricht senden

7

Montag, 20. August 2007, 22:39

Gibst du denn überhaupt Unterricht bzw. willst du das tun?
Mach die Mäh mal ei -
Wayne's interessiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanD« (20. August 2007, 22:40)

Modscarlet_fade

W.D.P. Chief Inspector

• »scarlet_fade« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. November 2003

• Nachricht senden

8

Montag, 20. August 2007, 22:47

Wie wär's mit einer der folgenden Alternativen:

1. Wat?
2. Joa aber nur vorher, weil später geht bei mir nicht.
3. Was sagt dein Zivi dazu?
Freizeit Moderations-Arschloch

catastrophy

schinken-käse-fondue

• »catastrophy« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

• Nachricht senden

9

Montag, 20. August 2007, 22:51

es ist mir ein rätsel, was du mit diesem thread bezwecken willst...
sollten wir über ihn/sie/es lachen?

Zitat

Nein ist die negative Antwort auf eine Frage, die man entweder positiv oder negativ beantworten kann. Dies nennt man eine Entscheidungsfrage. „Nein“ ist eine Interjektion (Vergleiche: „Ja“, „Vielleicht“). Eine Aussage zu verneinen wird sprachwissenschaftlich als Negation bezeichnet. Die untenstehenden Beispiele verdeutlichen, dass der Gehalt des Wortes je nach Kontext modal aufgeladen wird und dass die syntaktische Funktion die eines Satzäquivalentes annimmt.

Es gibt die einfache und die doppelte Verneinung. Im Deutschen wird manchmal die doppelte Verneinung (logisch eine Bejahung) als verstärkte Verneinung benutzt, vor allem in Dialekten.

Antworten [Bearbeiten]

In korrektem Deutsch kann „Nein“ nur einen negativen Satz nach sich ziehen.

Positive Fragen [Bearbeiten]

* Nein widerspricht einer positiven Frage (Ja bestätigt sie):
o „Gehst du heute ins Schwimmbad?“ - Antwort: „Nein!“, oder „Nein, ich gehe heute nicht ins Schwimmbad.“
o „Ist 12 zum Quadrat 133?“ - Antwort: „'Nein, 12 zum Quadrat ist 144.“ => Hinweis auf einen Fehler („falsch“)

Negative Fragen [Bearbeiten]

* Nein bestätigt eine negative Frage:
o „Kommst du heute nicht ins Schwimmbad?“ - Antwort: „Nein“ (ich komme nicht ins Schwimmbad).

* Um einer negativen Frage zu widersprechen, verwendet man in korrektem Deutsch Doch:
o „Kommst du heute nicht ins Schwimmbad?“ - Antwort: „Doch“ (ich komme ins Schwimmbad).

* „Ja“ als Bestätigung einer negativen Frage ist falsch und kommt nur in der Umgangssprache vor:
o „Kommst du heute nicht ins Schwimmbad?“ - Antwort: „Ja“ (ich komme nicht ins Schwimmbad).

Weitere Anwendungen [Bearbeiten]

* Bei manchen Sprechakten wird „Nein!“ auch als Einwurf genutzt, um die entsprechende Aussage als falsch zu kennzeichnen oder um einer Handlung zu widersprechen.
o „Deutschland war bis 1989 geteilt.“ - Einwurf: „Nein, es war bis 1990 geteilt, dann kam die Wiedervereinigung!“
o „Komm her und hilf mir!“ - „Nein!“

* Widerspricht man nach einem negativen Satz, verwendet man jedoch „Doch!“:
o „Versinkt man mit dem Auto in tiefem Wasser, darf man die Scheiben nicht öffnen“ - Einwurf: „Doch, man muss sie sogar öffnen“

* Der Ausruf "Nein!" kann dazu dienen, eine Handlung zu verhindern oder zu stoppen.

* „Nein!“ kann ein Ausruf des Erstaunens sein.
o „Nein! Das gibt's doch nicht!“

* „Nein, ...“ kann auch als einfacher Gesprächsanschluss benutzt werden.
o „ ... Ich habe dann Äpfel genommen.“ - „Nein. Ich gehe ganz gern auf den Markt.“

* Auf Fragen, die ein „entweder - oder“ enthalten, kann man nicht mit „Nein!“ antworten.
o „Kommst du mit oder bleibst du hier?“ - Das lässt sich mit „ja“ oder „nein“ nicht eindeutig beantworten.

* Ein „Nein“ wird in vielen Fällen umgangen. Die Fragen sind in diesem Fall Aufforderungen.
o „Können Sie mir bitte sagen, wie spät es ist?“ - „Nein!“ gilt als unhöflich. Hier sollte eine Begründung folgen.
o "Könntest du dies bitte unterlassen?"

Synonyme [Bearbeiten]

Ein Synonym für „Nein!“ in der Umgangssprache ist „M!-M!“, wobei die Tonlage des ersten „M“ höher liegen muss.

Auch ein kurzes stimmhaftes Ausstoßen von Luft aus dem Kehlkopf bedeutet im Deutschen ein „Nein“ oder „Nicht!“ (im Japanischen heißt es jedoch „Jetzt kannst du reden“).

„Das ist falsch!“, „Das stimmt nicht!“, „Das ist Unsinn!“ und ähnliche Formulierungen beinhalten ebenfalls eine Negation.

„Ja, ja ...“ (mit betonter Gleichgültigkeit gesprochen) kann in der Umgangssprache auch bedeuten: LmaA!.

Körpersprache [Bearbeiten]

In vielen Ländern wird ein kurzes Seitwärtsdrehen des Kopfes in beide Richtungen als Ausdruck für „Nein!“ verwendet (siehe auch: Kopfschütteln), in anderen ein Zurücknehmen der Stirn (von Fremden als Nicken, also als ein „Ja“ missverstehbar). In manchen asiatischen Ländern wird das Nicken als Ausdruck für die Verneinung benutzt.

Dialekt und Kindersprache [Bearbeiten]

In Dialekten gibt es unterschiedliche Begriffe für Nein. Beispiele: „Nee!“, „Nö!“, "Nää!" oder „Naa!“

Politische Parole [Bearbeiten]

In stark umkämpften Volksabstimmungen über die Befürwortung oder Ablehnung eines politischen Vorhabens verwenden die Gegner des Vorhabens als politische Parole oft ein einfaches, alleinstehendes „Nein“. Durch eine breite mediale und gesellschaftliche Diskussion ist der Kontext dieses „Nein“ schon allgemein bekannt und kann so durch seine kurze, absolute Prägnanz wirken, die auch einen Schuss emotionaler Involviertheit vermittelt. Gleichzeitig kommt die Parole der Tendenz von Massenmedien entgegen, Themen inhaltlich und optisch zu vereinfachen. Ein markantes Beispiel für so eine Volksabstimmung ist das Referendum über den Vertrag über eine Verfassung für Europa in Frankreich im Frühjahr 2005. Nach dem monatelangen Austausch von Pro- und Kontra-Argumenten ging es in den Tagen unmittelbar vor der wichtigen Wahl hauptsächlich nur noch darum, mittels eines Oui oder Non seiner persönlichen Überzeugung Ausdruck zu verleihen, und damit noch eventuell unentschlossene Wähler zu beeinflussen.

Andere Sprachen [Bearbeiten]

„Nein“ ist ein Basiswort in wohl allen Sprachen. Aus diesem Grund ist es in den vielen entstandenen Sprachen meist sehr ähnlich. Aufgrund seiner Wichtigkeit ist es kurz und kann hart in Befehlsform gesprochen werden, dazu einige Beispiele:

* Arabisch: la (لا)
* Deutsch: nein
* Englisch: no
* Esperanto: ne
* Farsi: nâh (نه)
* Französisch: non
* Griechisch: ochi (óǹ)
* Hebräisch: lo (לא)
* Italienisch: no
* Japanisch: iie (iijäe)
* Kroatisch: ne
* Niederländisch: nee, neen
* Polnisch: nie
* Rumänisch: nu
* Russisch: njet (нет)
* Sanskrit: nahi
* Spanisch: no
* Schwedisch: nej
* Tamilisch: Il-le
* Tschechisch: ne
* Türkisch: hayir
* Ungarisch: nem

In vielen Sprachen gilt ein pures, allein stehendes "Nein" als so unhöflich, dass es regelmäßig umschrieben wird. Im englischsprachigen Raum ist die pure Verneinung durch ein "No" auf eine Frage ungebräuchlich und wird meist durch eine längere Redewendung (z. B. "No, I'm not") ersetzt. In Sprachen wie Latein findet sich kein Wort "nein". Stattdessen sagt man "ita non est" (das heißt: so ist es nicht). Hierbei wird ein durch das "non" verneinter Aussagesatz gebraucht. Sehr ähnlich verhält es sich auch im Chinesischen.

das wäre schonmal ein anfang... denn rest schafst du bestimmt selbst, wenn du dich ein bisschen anstrengst...
per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »catastrophy« (20. August 2007, 22:52)

meesi

Mitglied

• »meesi« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

• Nachricht senden

10

Montag, 20. August 2007, 23:17

Zitat

Original von Reed311
Wie wäre es mit:

Das die Person nicht in Deutsch schreiben kann muss ja nicht heissen, dass sie es auch nicht lesen kann.

LG

;-)

nichts für ungut :-)
rock city

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »meesi« (20. August 2007, 23:18)

• »MadMetalMatty« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. August 2005

• Nachricht senden

11

Montag, 20. August 2007, 23:19

Zitat

Original von meesi

Zitat

Original von Reed311
Wie wäre es mit:

Das die Person nicht in Deutsch schreiben kann muss ja nicht heissen, dass sie es auch nicht lesen kann.

LG

;-)

nichts für ungut :-)

lesen schreibt man in dem fall wirklich klein.

nichts für ungut.
Matty und sein Set (Der rote Blitz)

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Sirom

Mitglied

• »Sirom« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

Endorsements: Custom Sticks

• Nachricht senden

12

Montag, 20. August 2007, 23:28

Zitat

Original von catastrophy

word.

• »Drummer-Paule« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. März 2007

• Nachricht senden

13

Dienstag, 21. August 2007, 00:25

Zitat

Original von Sirom

Zitat

Original von catastrophy

word.

Humor ist ja zum Glück noch leicht relativ. Ich find die Sache herrlich! :D Wayne, wenn's zu einer Antwort kam, bitte sofort Meldung erstatten.
(Insb. Member-)Zitate sind für die Regio glutaea!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drummer-Paule« (21. August 2007, 00:26)

• »WayneSchlegel« ist männlich
  • »WayneSchlegel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. März 2006

• Nachricht senden

14

Dienstag, 21. August 2007, 00:41

Zitat

Original von Drummer-Paule

Zitat

Original von Sirom

Zitat

Original von catastrophy

word.

Humor ist ja zum Glück noch leicht relativ. Ich find die Sache herrlich! :D Wayne, wenn's zu einer Antwort kam, bitte sofort Meldung erstatten.

Sorry Drummer-Paule, aber du unterliegst ebenso einer Fehlinterpretation dieses Threads bzw. meines Anliegens wie catastrophy und Sirom.
Es liegt mir fern jemanden zu veräppeln der sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht auszudrücken vermag.
Anscheinend kann ich das ja selber zu so fortgeschrittener Stunde ebenso wenig, von daher nothing for ungood.
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
Mädchen!

catastrophy

schinken-käse-fondue

• »catastrophy« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

• Nachricht senden

15

Dienstag, 21. August 2007, 00:41

@drummer-paule
falls da irgend etwas humorvolles drinstecken sollte, was mir wohl entgangen sein muss, dann wäre das schonmal im falschen unterforum gelandet...
dafür gibt es schlachzeug und dort kann man sich dann darüber unterhalten ob das nun lustig ist oder ob es traurig ist, wenn man sowas braucht um zu lachen...
falls es nicht lustig sein soll, dann entgeht mir wie gesagt der sinn dieses threads. besser gesagt ist mir nicht klar wie jemand etwas für den threadautor hilfreiches dazu beitragen könnte...
viel spaß noch
per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »catastrophy« (21. August 2007, 00:44)

Sirom

Mitglied

• »Sirom« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

Endorsements: Custom Sticks

• Nachricht senden

16

Dienstag, 21. August 2007, 00:58

ergänzung:
ich habe nicht mal ansatzweise gedacht, dass wayne hier einen humorthread eröffnen wollte - ich habe nur schlicht und einfach nicht begriffen, auf was wayne hinauswollte... kein stress hier ;)

• »Drummer-Paule« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. März 2007

• Nachricht senden

17

Dienstag, 21. August 2007, 02:19

Von veräppeln war ja nie die Rede, aber mal angenommen so ne Mail würde sich bei mir finden lassen... ?( Ich würde eher drüber lachen, wie mir ernsthaft Gedanken zu machen. Wieso sollte man so eine Anfrage anders beantworten, als irgendeine andere? -Wie gesagt- Humor ist relativ, und ich find's immer noch lustig. ;)
(Insb. Member-)Zitate sind für die Regio glutaea!

mikemolto

Mitglied

• »mikemolto« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

• Nachricht senden

18

Dienstag, 21. August 2007, 02:31

es könnte ja sein, dass dieser jemand Schlagzeug spielen lernen will. Vielleicht ist er noch relativ jung, vielleicht auch nicht. Wo ist das Problem? Du bist keine Sprachschule, bei dir macht keiner Abitur, warum stört dich der Stil? Vielleicht, weil du denkst, da gibt sich jemand keine Mühe oder nimmt dich/die Sache nicht ernst. Dann wäre meine Antwort (z.B)

"Ich finde Ihre Anfrage ist (gelinde gesagt) sehr lax ( ungewöhnlich wäre ein anders mögliches Wort) formuliert. Es entsteht der Eindruck, als würden Sie die Sache nicht ganz ernst nehmen. Ich kann mich da natürlich auch täuschen. Wenn Sie wirklich ernsthaft interessiert sind, bei mir zu lernen.... ( schreiben, was du von ihm/ihr wissen willst oder unter welchen Konditionen du Unterricht gibst)"

So ähnlich würde ich es machen, denke ich. Vorausgesetzt es gibt keine sachlichen Gründe, wie etwa das du in Husum wohnst oder Lüneburg zum Beispiel =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mikemolto« (21. August 2007, 02:33)

• »BassDrumBone« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

• Nachricht senden

19

Dienstag, 21. August 2007, 07:04

Guten Morgen!

Die E-Mail ist zwar aus schriftsprachlicher Sicht ziemlich daneben, jedoch war der Absender nicht unhöflich.
Er hat Dich gesiezt ("ihnen"), also würde ich versuchen, höflich zu Antworten - egal ob mit ja (Probestunde) oder nein.

Wie bereits jemand schrieb, sollte man von einem schriftlichen ersten Eindruck nicht auf die Person bzw. deren Interesse, Engagement, IQ oder Sozialkompetenz schließen. Dass dies in einem solchen Fall wirklich schwierig ist, steht außer Frage.

Martin.

Tommler

Mitglied

• »Tommler« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. August 2005

• Nachricht senden

20

Dienstag, 21. August 2007, 07:39

Zitat

Original von WayneSchlegel
Bitte helft mir bei der Formulierung einer angemessenen Replik, in der ich sein (ihr?) Ansinnen höflich (aber bestimmt) ablehne.
Allein mir fehlt es an der nötigen kenntnis jener Sprache, welcher er/sie/es sich befleissigt.

Einfach ganz einfach Antworten.

Hallo,

leider kann ich zurzeit keinen Unterricht anbieten da ich keine neuen Schüler annehme.

Gruß
W. Schlegel
Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.