maggus mit loxley beade (proberaumaufnahmen von ziemlich langen liedern) nun auch als video

  • heute will ich auch mal etwas vorstellen.


    die aufnahmen haben wir im proberaum mit 8 spuren auf einem yamaha aw16g gemacht. der gesang wurde später separat aufgenommen.
    dann hat unser basser den kram zusammengemischt. es ist also eine reine eigenproduktion (der mix soll etwas zu bassig sein, was ich aber mit meinen kopfhörern nicht bemerke).


    eigentlich wollten wir nur mal das gerät ausprobieren und sehen was man so damit machen kann und haben es bei einer probe mitlaufen lassen. mir gefällt das ergebnis so gut, das ich mich mal traue den kram hier vorzustellen (es sind zwar einige fehler und ungenauigkeiten drauf, aber die kann ich vertreten :D )


    zu den liedern:
    ich gebe es zu, es ist spartenprogramm.
    zur zeit werden unsere lieder nunmal immer länger. snailtree hat 22min und guantanamo hat 18min. die beiden lieder unterteilen sich in verschiedene "kapitel", bzw. "aspekte".
    vielleicht werden wir noch zwei weitere songs dieser art machen und dann ein "klassisches konzept album" aus vinyl zum ausklappen.



    snailtree
    guantanamo


    seit dezember 2009
    wir haben seit einiger zeit etwas aufnahme-equipment (phonic helix) im proberaum und so wird also alles mitgeschnitten, was nicht niet- und nagelfest ist.
    eigentlich hatten wir einen "einfachen" song im sinne, als wir einst an unseren sänger/komponist herantraten mit der bitte "mach' doch einfach mal ein liebeslied". er hat daraus einen beziehungs-zyklus gemacht mit dem wir live schon ein paarmal bitter auf die fresse gefallen sind (wo soll man so etwas auch spielen). daher war der song für längere zeit auf eis gelegt.
    nun sind wir dabei die "schrankwand" etwas umzubauen und mit dc-fix zu bekleben.
    das ist hier eine version, die uns ganz gut gefällt. ist knapp 23min. lang und es wurde auch gepatzt.
    coals of ardent fire
    (das ist nur notdüftig zusammengemixt, aber man hört worum es geht.)




    über feedback würde ich mich sehr freuen...


    maggus


    update: wie weiter unten auch geschrieben gibt es nun sogar ein prima video: http://www.loxleybeade.de/2008/04/16/Videos.aspx

    8 Mal editiert, zuletzt von maggus ()

  • Das war doch mal was aussergewöhnliches. Ich habs genossen.


    Der Stil liegt für mich irgendwo im Spannungsfeld zwischen Jethro Tull, Pink Floyd, Tool und Psychotic Waltz.


    Es gefällt mir, dass sich die Motive ohne Hektik mit musikalischer Geduld im Laufe der Stücke entwickeln. Ihr baut Atmosphäre auf und spannt schöne Bögen. Es scheint, dass euch bewusst ist, dass der Ton die Musik macht.


    Die Files sind allerdings für manche Internetanschlüsse ganz schön zeitraubend.


    Nils


    P.S.: du bist unglaubliche 8 Tage älter als ich!

  • Hallo, die Songs gefallen mir richtig gut, insbesondere, dass sie nicht an den "Top Ten" ausgerichtet sind und ihr konsequent euren gewünschten Stil in den Songs verfolgt!! Sind nach meinem Empfinden dem Stil von Pink Floyd schon recht nahe....wie gesagt gefällen mir gut. Aufnahmequalität ist für o.a. Equipment respektabel!


    Gruß Jagger

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • sehr gut, gefällt mir sehr!


    die klangbögen und die Instrumentierung erinnern mich an Mind The Gap und teilw. Underworld.


    genau mein Ding ;)

    - zieh dich aus, leg dich hin ... wir müssen REDEN
    matzdrums: die soundkarte rauscht und zerrt. das macht aber nichts solange das ding nicht brummt

  • Hi,


    auch von mir einen ganz dicken Daumen nach oben !!!!
    Interessante Themen und Durchführungen - "Guantanamo" gefällt mir sogar noch besser.


    Und nochmal ein "Extrasternchen" dafür, dass endlich mal gezeigt wird, dass man auch mit kleine "Standalones" gute Musik und guten Sound produzieren kann.


    Gruß,


    Simon2.

  • hui, mir wird es ja richtig warm ums herz :D ...
    vielen dank nochmals...



    Zitat


    Und nochmal ein "Extrasternchen" dafür, dass endlich mal gezeigt wird, dass man auch mit kleine "Standalones" gute Musik und guten Sound produzieren kann.


    ich hatte vorhin nochmals mit dem "mischer" telefoniert, er hat gesagt, daß er die spuren aus dem yamaha-teil exportiert, und dann mit cubase abgemischt hat (weil er das besser kennt) - nur daß ich keine falschen angaben mache...




    maggus

    2 Mal editiert, zuletzt von maggus ()

  • klasse - das es sowas noch gibt und dann auch noch quasi in der nachbarschaft (ich bensheim - Du DA). wann tretet ihr das nächste mal auf?

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

  • danke.


    das du in bensheim wohnst ist mir auch schon aufgefallen (ich war allerdings wegen deiner vielen videos etwas zu verschüchtert um mal kontakt aufzunehmen :D )


    demnächst steht leider nichts an. wir kümmern uns aber auch nicht weiter darum, weil gerade fleissig aufgenommen wird.


    wenn es aber wieder los geht, sage ich dir gerne bescheid.


    btw: spielst du auch mal hier in DA oder umgebung?

  • Cool! Erfrischend anders als der meiste andere Schei....... da drausen!
    Weitermachen!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • mein erster eintrag nach monaten. irgendwie habe ich meine becken und mein set und alles klingt gut und die besseren tips haben andere
    ende august hatten wir einen gig, bei dem auch einige kameras anwesend waren. als ich die aufnahmen das erste mal sah, musste ich ersteinmal laut lachen. wer hätte gedacht, daß wir einmal solche aufnamhen von uns hätten (als hobbyband) :)
    leider fallen unsere leisen passagen wohl einem auf rock eingestellten gate zum opfer.


    wen es beim abspielen hakt, dann vielleicht später mal versuchen (ist mein eigener server, der macht schnell schlapp).


    http://www.loxleybeade.de/2008/04/16/Videos.aspx


    viele grüße,
    maggus

  • richtig gut, bei so viel ideen in der musik ist der sound schon fast egal, weil es immer wieder was neues zu entdecken gibt, nichtsdestotrotz ist der sound für eure möglichkeiten echt ok.
    Es passt irgendwie alles zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

  • Ei des war ja auf dem Wutzdog-Festival.
    Hab Euch dort sogar live gesehen und mit dem Sonnenuntergang auf der Wiese war das einfach ne saugeile Stimmung.
    Hoffe ihr macht weiter so... :thumbup:

    Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht.

  • huch, da wird ja etwas geschrieben...


    ja, das war auf dem wutzdog. es war ähnlich wie meistens. man quält sich ab, am ende aufschwellend und ... *klap* ... *klap* ... *klap* :D . man muß sich daran gewöhnen.
    aber es freut mich sehr, das es einigen wirklich zu gefallen scheint, was wir da so machen.


    achso, das war nicht meine trommel, aber meine becken und meine neue saugeile mapex snare (von kollesch drumstudio1).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!