M-Audio Audiophile USB - Latenz usw.

  • sehr geehrtes drummer-plenum,


    in der hoffnung auf auskunft bzw. erfahrungsberichte schmeiss ich mal meine frage in den raum.


    vorab:
    ja, ich hab die suche benutzt :]
    ja, ich habe den leitfaden von xtj7 gelesen "E-Drums für Anfänger (FAQ)" :]
    nein, leider hab ich noch nicht meine frage erschöpfend beantworten können :(


    somit ist das obligate administrative hinter mir, los geht's:


    ich habe einen notebook (ausreichend bestückt wie ich meine:1,6 GHz, 2 GB speicher) und will mal per midi bzw. audio aufnehmen bzw. mal irgendwann DFH oder EZDrummer probieren.


    meine frage:


    um geringe latenzen bei audio-aufnahmen (audacity auf mehren spuren (keyboardmusik und td-20 draufspielen)) zu kriegen, die notebook-soundkarte sicherlich nicht der bringer ist, und MIDI auch gleich drauf ist, dachte ich an folgendes teil (in hinsicht auf mein derzeitiges budget):


    M-AUDIO AUDIOPHILE USB:
    http://www.klangfarbe.com/shop…390442&sh=S&w=&a=&p=13504


    ich wollte mir ursprünglich nur die M-AUDIO SPORT UNO USB kaufen:
    http://www.klangfarbe.com/shop…4b5418&sh=S&w=&a=&p=22061


    dann hätte ich zwar eine MIDI-schnittstelle, aber latenzen noch und nöcher, weil die audio-aufnahme ja weiterhin über die notebook-soundkarte laufen würde.


    was denkt ihr, bringt's das teil? habt ihr schon erfahrungen mit USB-soundmodulen mit MIDI? M-AUDIO hat angeblich gute ASIO-treiber und wenig latenz. viele sprechen von MotU oder edirol, aber diese dinger kosten sehr viel, wenn sie mal MIDI UND(!) sound auch drauf haben.


    eure meinung und/oder eure erfahrungen sind gefragt!
    vielleicht hat ja jemand ein paar tips und anregungen für mich parat.


    danke
    quest

    - zieh dich aus, leg dich hin ... wir müssen REDEN
    matzdrums: die soundkarte rauscht und zerrt. das macht aber nichts solange das ding nicht brummt

    Einmal editiert, zuletzt von quest ()

  • Latenz is nur wichtig wenn du live darüber verstärkt mit anderen spielen möchtest. Wenn du Playalongs begleiten möchtest oder so ist es egal, da fast alle renomierten Audioprogramme das beim abspielen wieder ausgleichen - beim spielen ist dir ja nicht klar dass das was du spielst verzögert ankommt. Achte lieber darauf dass es klanglich gut ist bzw. ZUVERLÄSSIG. da siehts im USB/firewire sektor nämlich leider ganz übel aus

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von slo77y
    Latenz is nur wichtig wenn du live darüber verstärkt mit anderen spielen möchtest.


    wie gesagt, ich möchte auch live spielen mit z.b. ezdrummer, da kommts dann auf die latenz an.


    Zitat

    da siehts im USB/firewire sektor nämlich leider ganz übel aus


    meinst du jetzt ZUVERLÄSSIG? denn klanglich kanns ja m.E. wurscht sein, ob die audio-daten (über stereoklinke) per USB reinkommen oder über eine interne soundkarte, oder irre ich mich?

    - zieh dich aus, leg dich hin ... wir müssen REDEN
    matzdrums: die soundkarte rauscht und zerrt. das macht aber nichts solange das ding nicht brummt

  • zumindest die D/A Wandler spielen mindestens ne Rolle, weil darüber kommt ja das fertige "was du hörst" raus.


    Zuverlässig meine ich damit dass solche Geschichten gerne mal zwischendurch abbrechen.... Da liegts aber auch oft an den USB/Firewire Chipsätzen. Ich hatte unerträgliche Probleme damit und bin jetzt auf ne TerraTec Phase 88 umgestiegen als PCI Variante und wat soll ich sagen? Anschliessen. läuft.


    Ist bei diesem Gezumpel oft nicht so!



    Guter Tipp: Stell dir nicht alles zu einfach vor ;)


    (Soll jetzt kein Dämpfer sein, dich nur vor einem evtl. späteren bewahren)

    sieg natur.

  • Zitat

    Guter Tipp: Stell dir nicht alles zu einfach vor


    muss dir recht geben, was ich da so immer in den div. foren lesen, gibt's probleme haufenweise :(


    egal, ich brauch noch einen guten Tip für ein soundmodul, dann geht's ans testen


    UPDATE


    ok, ich hab jetzt alles beisammen, es funzt tadellos :-))
    war eine schwere geburt, mann mann mann


    cu
    quest

    - zieh dich aus, leg dich hin ... wir müssen REDEN
    matzdrums: die soundkarte rauscht und zerrt. das macht aber nichts solange das ding nicht brummt

    Einmal editiert, zuletzt von quest ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!