Set auf TD 7 Basis

  • Servus Drummergemeinde,
    nach langer Abstinenz bin ich nun wieder über dieses erstklassige Forum gestolpert und war völlig baff, was alles im Do it Yourself Bereich bei edrums möglich ist. Ich habe nun 3 Tage damit verbracht hier die Themen zu durchforsten und habe für mein Anliegen mehrere Lösungswege gefunden.
    Zur Sache:
    Ich bin in eine neue Wohung gezogen und habe nicht vor deshalb mit dem drumen aufzuhören. wäre ja gelacht. Es handelt sich hierbei um einen alten Altbau, der dementsprechend - mangels gegossener Decken - sehr hellhörig ist. Daher steht mein Entschluss fest, mir ein e drumset zu besorgen.


    - Wie ich hier erfahren konnte, ist es mit einem biligheimer Set von Fame/Millenium und wie sie alle heißen nicht getan, da die Spielgeräusche zu hoch sind -> mesh heads (vom rebound Verhalten mal abgesehen)


    - Es bieten sich also folgende Alternativen: A-Set kaufen und umrüsten oder billiges e-Set umbauen.
    Ich habe jemanden an der Hand der mir folgendes A-Set für ca. 250 € besorgen könnte. klick Auch mit durchgängig 10" toms und 12" Snare.
    Frage: Wie hoch schätzt ihr die Gefahr von Fehltriggern ein, da die Toms mit der Hardware die dabei ist, direkt an der Base hängen. ist das Übertragen der Vibrationen gefährlich?
    Ich habe gelesen, dass 12" für eine Base optimal wären, ist 16" zu viel oder immernoch machbar? Wie sehen die Erfahrungen aus?


    - Nächster Punkt ist das Drum Modul: Roland TD6 wird hier ja hoch angeprisen. Schlägt allerdings neu mit 499€ zu Buche und ebay scheint den Artikel auch für sich entdeckt zu haben. Ich habe im Internet ein TD7 für 135€ gefunden (gebraucht).
    Frage: Ich habe hier wenig über das Modul gelesen, taugt das was? Wie sieht es mit Stereo Eingängen aus? Auf der Roland Seite ist es nicht mehr gelistet.


    - Bei den Becken scheint es ja weniger Probleme zu geben. Ein Zonen Becken sind leicht zu realisieren und ein 2 Zonen Ride mit ein wenig Probieren auch.


    - Die Hats sind da noch ein wenig problematischer. Kann ich auch eine Art practice pad als Hats bauen und dann über einen Schiebe Poti das Pedal "abnehmen"?! Wie spielt sich sowas eingentlich? Ist das realistisch wenn man zB eine halb offene HiHat spielen möchte? Da ich hier in der Nähe leider keinen Drumstore habe, konnte ich bisher kein solches Set mal spielen.


    Ich weiß, das sind evtl Anfängerfragen aber ich wäre um eine Einschätzung eurer Seits sehr verlegen. Kommt ein solches umebautes Set mit mesh heads und Gummi Becken mit einem einigermaßen dichten Unterbau an die Vorstellung eines sehr leisen Sets ran oder jage ich einer Wunsch-Vorstellung hinterher??


    Grüße


    Philipp


    edit: Also weitere Nachforchungen haben ergeben: Das TD7 ist uralt und die sounds veraltet + 135€ sind schon fast zu viel.
    Sind 500 € für ein TD 8 zu viel (gebraucht bei ebay?) Das soll ja einiges besser sein als das TD6 und ist gebrucht genau so teuer wie das neue (schwarze) TD6

  • Hi Philipp und Willkommen im DF,


    uiuiui, Du steigst ja gleich voll ein :) .
    Ich versuche mal, Deine Fragen in aller kürze zu beantworten, Details bitte ggf. einfach nachhaken.


    Modul:
    500 Euro für ein TD8 sind recht viel, max. 400-450 würde ich für noch angemessen halten. Das TD-6(V) ist nicht unbedingt schlechter von den Sounds her, bietet aber deutlich weniger Möglichkeiten, Veränderungen am Sound vorzunehmen.
    Das TD7 würde ich für einen ambitionierten Einstig auch nicht empfehlen.


    Wenn Du nicht gerade ein TD12/20 anschaffst beachte bitte, das die meisten Roland-Module Stereo-Toms nur mit Gummipads unterstützen. Bei Verwendung von Meshheads kannst Du also nur die Snare Stereo betreiben.


    Bez. des verlinkten Sets: Preislich IMHO ziemlich hoch für ein Set der unteren Einstiegsklasse. Bez. Fehltriggern durch übersprechen sollte es eigentlich keine ernsthaften Probleme geben, die nicht durch Moduleinstellungen bewältigbar wären. Die Meshheads dämpfen die Übertragung der Vibrationen auf die Hardware recht gut ab.
    Die Snare, die man evtl. mit Rimshots malträtiert, kann man ggf. ja auf einen separaten Snareständer stellen.


    16er Bassdrums lassen sich nach meiner Erfahrung sehr gut und problemlos triggeren, ich habe aber keine Doppelpedal-Erfahrungen.


    Roland verwendet (wie auch Yamaha) für 2-Zonen Becken eine art Schalterfolie für den RIM (bzw. "Edge"). Das ist im Selbstbau IMHO kaum zufriedenstellend zu realisieren. Besser hier 59 Euro in PD-5 investieren.


    Als HH-Controller solltest Du zunächst zu einem FD7/8 greifen. Die sind gebraucht recht günstig zu bekommen, sowie sehr robust und langlebig.
    Eine Eigenbau-Lösung kannst Du ggf. immer noch realisieren und hast dann auch eine gute Vergleichsmöglichkeit zum Original.


    Wg. "leisem" Set: Suche mal das Forum nach "Trittschall" und "Schallschutzpodest"/"Tritschallpodest"durch, da werden einige grundsätzliche Probleme erläutert. Ein e-Set ist zwar viiiieeeel leiser als ein A-Set aber leider doch nicht ganz geräuschlos. Insbesondere bei hellhörigen Wohnungen und/oder Nachbarn sollte man sich mit der Nachbarschaft abstimmen und auch ggf. auf einen Kellerraum ausweichen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Danke für die spontane Antwort!


    Zitat

    Original von heizer
    500 Euro für ein TD8 sind recht viel, max. 400-450 würde ich für noch angemessen halten. Das TD-6(V) ist nicht unbedingt schlechter von den Sounds her, bietet aber deutlich weniger Möglichkeiten, Veränderungen am Sound vorzunehmen.
    Das TD7 würde ich für einen ambitionierten Einstig auch nicht empfehlen.


    Also dass das TD7 nicht so prall ist, habe ich jetzt auch eingesehen. Mir ist nur unklar, ob Du mit "Veränderungen am Sound vornehmen" meinst, dass das TD6V einfach die neueren und evtl. authentischeren Sounds onboard hat und für die Standard Anwendung besser geeignet ist, oder ob das TD8 einfach ein bischen eingestaubt ist, und man aber mit mehr Einstellungsaufwand evtl noch bessere ergebnisse erreichen kann. (Oder habe ich das in den ganz falschen Hals bekommen und Du meinst den Umfang an Anschlüssen?)
    Auf gut Deutsch: Soll ich mir lieber ein TD8 für 400 kaufen oder ein TD6V für 499 neu oder evtl auf ebay?


    Zitat

    Original von heizer
    Wenn Du nicht gerade ein TD12/20 anschaffst beachte bitte, das die meisten Roland-Module Stereo-Toms nur mit Gummipads unterstützen. Bei Verwendung von Meshheads kannst Du also nur die Snare Stereo betreiben.


    Also ist es im Eigenbau auch nicht möglich über das TD6V meshhead Toms mit Rim zu triggern? Ich dachte das bezog sich auf die original Roland Hardware...


    Zitat

    Original von heizer
    Bez. des verlinkten Sets: Preislich IMHO ziemlich hoch für ein Set der unteren Einstiegsklasse. Bez. Fehltriggern durch übersprechen sollte es eigentlich keine ernsthaften Probleme geben, die nicht durch Moduleinstellungen bewältigbar wären. Die Meshheads dämpfen die Übertragung der Vibrationen auf die Hardware recht gut ab.
    Die Snare, die man evtl. mit Rimshots malträtiert, kann man ggf. ja auf einen separaten Snareständer stellen.


    Das beruhigt mich dann doch, dass man ein solch kompaktes Setup verwenden kann. Zum Preis, weiß ich leider nicht weiter. Von Millenium und Konsorten sind die Sets doch auch nicht viel billiger und sind dann noch größer in den Kesseln. Wenn ich das recht verstanden habe, ist es doch besser, kleine Trommeln zu verwende. (also <= 12") Habt ihr da irgendwelche Referenzen zu geringen Preisen? Wenn ich die Toms zB einzeln kaufe und zersäge, habe ich das Problem, dass mir Hardware fehlt und ich die Kauschen neu kaufen muss um die Toms zu befestigen. (oder rim befestigung)


    Zitat

    Original von heizer
    16er Bassdrums lassen sich nach meiner Erfahrung sehr gut und problemlos triggeren, ich habe aber keine Doppelpedal-Erfahrungen.


    Auch das ist gut zu hören. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass die Fehltrigger Probleme verschwinden, wenn man Außen-Trigger oder gekaufte Sets verwendet. Hast Du das genauso gemacht oder mit einem Eigenbau Innentrigger?


    Zitat

    Original von heizer
    Roland verwendet (wie auch Yamaha) für 2-Zonen Becken eine art Schalterfolie für den RIM (bzw. "Edge"). Das ist im Selbstbau IMHO kaum zufriedenstellend zu realisieren. Besser hier 59 Euro in PD-5 investieren.


    Ok also Denkfehler meinerseits. Ich dachte 2 Zonen (zB Rim und Kuppe) wäre mit 2 Piezos realisierbar und bin davon ausgegangen, dass man diese Folienschalter nur beim Stoppen der becken benötigt. CY 8 V hätte dann Rand und choke Fähigkeit, ist dann aber am TD6V auch zu betrieben oder?(Kostenpunkt 62€) Was spricht gegen ein Stagg Gummi Becken mit Piezo drunter?


    Zitat

    Original von heizer
    Als HH-Controller solltest Du zunächst zu einem FD7/8 greifen. Die sind gebraucht recht günstig zu bekommen, sowie sehr robust und langlebig.
    Eine Eigenbau-Lösung kannst Du ggf. immer noch realisieren und hast dann auch eine gute Vergleichsmöglichkeit zum Original.


    FD8 V habe ich für 92€ gesehen, ist zwar stufenlos aber recht teuer für meinen Geschmack. Wie macht man es dann mit den Hats? Nimmt man ein gekauftes 2Zonen Pad oder kann ma da Eigenbau verenden? Ich habe leider noch nirgend HiHat Übungspads gesichtet, die man umbauen könnte.



    Zitat

    Original von heizer
    Wg. "leisem" Set: Suche mal das Forum nach "Trittschall" und "Schallschutzpodest"/"Tritschallpodest"durch, da werden einige grundsätzliche Probleme erläutert. Ein e-Set ist zwar viiiieeeel leiser als ein A-Set aber leider doch nicht ganz geräuschlos. Insbesondere bei hellhörigen Wohnungen und/oder Nachbarn sollte man sich mit der Nachbarschaft abstimmen und auch ggf. auf einen Kellerraum ausweichen..


    Da habe ich mich jetzt mal ein wenig eingelesen. Mit viel Eigengewicht kann man ja wohl ganz ordentliche Sachen erreichen. Aber auf einen Kellerraum kann ich nicht ausweichen, das ist die Krux ;)


    Danke für eure Bemühungen!!


    jayjay: Ich wollte die Trigger mangels Kohle selber bauen. Damit fallen die gekauften Lösungen in meiner Prioritätenliste ein wenig zurück. Oder tu ich mir damit selber keinen Gefallen? Die Berichte hier im Forum sind ja eher positiv was das Thema angeht.

  • zum TD-6V:
    da kann man schon ganz gut dran rumschrauben soundmäßig, also Pitch hoch und runter, Decay, Hall/Raumklang, Equalizer.


    Allerdings sind die Möglichkeiten beim TD-8 noch vielfältiger und: das TD-6 hat nur einen Stereoausgang. Mir persönlich reicht das, aber wenn Du einzelne Signale wie Kick oder Snare rausführen willst, ist ein größeres Modul auch besser.


    TD-6V taucht bei ebay manchmal für 350-400 EUR auf, das TD-6 für 50 EUR weniger.


    Trigger kann man in der Tat wunderbar selbst bauen. Ich bin allerdings darauf angewiesen, meine Außentrigger für Gigs schnell auf- und abbauen zu können, deshalb bevorzuge ich Roland + ddt. Für ein Übungsset zuhause sind Selbstbaulösungen aber völlig ok.


    Grüße, Jan

  • jayjay: klar, CY-5, danke. Man sollte einfach nicht posten, wenn man knapp an Zeit ist....


    @Threadstarter:
    Wenn Du günstig ins e-drumming starten willst, solltest Du unbedingt mal das TD-3 antesten. Dessen Sounds sind neuer als die von TD-8 und TD-6V und gefallen mir besser. Bez. Bearbeitungsmöglichkeiten und Soundauswahl ist es natürlich schon vergleichsweise eingechränkt, aber ein gutes Teil zum kleinen Preis (~200€ gebraucht).
    Bez. TD-8/TD-6V würde ich bei gleichem Preis zum TD-8 tendieren, da intuitiver bedienbar.


    Zitat


    Also ist es im Eigenbau auch nicht möglich über das TD6V meshhead Toms mit Rim zu triggern? Ich dachte das bezog sich auf die original Roland Hardware...


    Auch mit Selbstbau geht das leider nicht, da es ein prinzipbedingtes Problem ist. Die Eingänge sind nicht für 2 Piezos ausgelegt. Nur TD12/20 können das.



    Bez. Kesselgrössen: Ja, je grösser der Kessel desto grösser die Gefahr von Fehltriggern. Allerdings kann man bei Verwendung "guter" Meshheads durchaus auch grössere Durchmesser als 12 " hinbekommen. Problem hierbei ist, das z.B. die Roland-Meshheads nur in 8/10/12/14 erhältlich sind. Wenn man diese verwenden möchte, muss man seine Kessel also entsprechend auswählen.
    Ich spiele seit kurzem ein neues Triggerset, welches ein 14" Tom mit Roland Mesh und eine 13" Snare mit Hart KSM-Mesh enthält - beide triggern IMHO absolut perfekt.


    Das von Dir verlinkte Set erinnert stark an die Billig-Ebay-Sets. Die kann/konnte man tw. zu lächerlichen Preisen ersteigern. Auf die Schnelle habe ich jetzt aber nur dieses gefunden. Lt. Berichten einiger Käufer soll Verabeitung und Hardwarequalität eher auf unbefriedigendem bis ungenügendem Niveau sein - also eher nichts für häufiges auf- und abbauen.


    Bez. BD-Trigger:
    Ich habe in einem Set einen Mige-Einbautrigger und beim aktuell verwendeten Set einen Mige-Triggerschlegel. Das funktioniert auch ohne Dämpfung bei mir prima. Ggf. kann man mit Schaumstoff-Dämpfung das Triggerergebnis noch verbessern.


    Bez. V-Cymbals:
    Nein, die Schalterfolie tut mehr als nur den Choke auslösen. Beim spielen des Rands wird damit auch ein zweiter Sound getriggert. Da die Schaltung/Software dabei auch den Piezo auswertet, ist dieser Randsound auch anschlagsdynamisch. Das funktioniert prima und ist IMHO nicht im DIY nachbaubar, zumindest nicht so, das es sich annähernd rechnen würde.
    Wenn Dir Mono-Becken reichen, spricht nichts gegen einen Selbstbau mit Übungsbecken.


    Bei der HiHat würde ich Dir auf jeden Fall zu einem gekauften Pad raten - auch hier hast Du damit gleich die Möglichkeit, Randsounds zu spielen, es triggert prima und ist dank Gummibezug schon von Hause aus relativ leise.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Super. Vielen Dank für Eure Tips.
    Momentan sieht es so aus:


    - Meshheads von tdrum für 2x10" Tom 1x13" "floor"Tom und 1xRoland MH12 für die Snare alles zusammen neu für 72,90€


    - Also nach eurer Erfahrung sollte es ein gekaufter HiHat Controller sein. Ist 69,-€ für FD-8 in Ordnung? (bei ebay habe ich die nicht aufspüren können)


    - Die Lösung mit dem Trigger Pedal von mige oder mitec oder wie diese Firma inzwischen heißt macht mir noch ein paar Probleme. Im betreffenden Foren-Thema hier wird dazu nur beigetragen, dass momentan einfach nicht geliefert wird. Im Internet konnte ich gebraucht auch nichts finden. Die Hersteller-Seite ist down. Gibt es Neuigkeiten oder hat jemand einen Tipp, wo man gebraucht an dieses Gerät ran kommt?
    Alternative ist dann ein Innen-Trigger im Eigenbau.


    - Bei den Becken ist mir noch nicht ganz klar, welche Vorteile welches Becken bietet. An einem alten TD6 zB ist es doch nicht möglich ein 2 Zonen pad mit choke Funktion anzuschließen wie es das CY-8 bietet?


    Das CY-5 kann man also als HiHat Becken einsetzen? (Also vom Spielgefühl her)


    - Für das TD-8 wollen doch tatschlich manche Menschen auch nach Verhandeln immernoch 700€...


    Danke für ein kurzes Kommentieren


    Philipp


    Habe grade frisch Entdeckt: Ein Set, das bereits getriggert ist, mit TD3 und Becken sowie HiHats. Wenn ich meine Einzelteile zusammenrechne, bin ich mit meiner bisher geplanten Konstruktion auch bei 1050-1200€ incl Material und TD8... ist dieses Set eine Alternative oder sind zB die Becken nichts?

  • Hi Philipp,


    ich empfehle dir, mal in einem Drumshop die aktuellen e-drumsets anzutesten, dann wird Dir sicher einiges klarer. Gerade solche Dinge wie das Spielgefühl eines CY-5 kann man nicht so richtig gut beschreiben.


    Das alte TD6 sollte auch ein CY-8 voll unterstützen (stereo + choke).


    FD-8 für 69 Euro ist gerade noch halbwegs OK, sofern Zustand neuwertig und Restgarantie vorhanden (92 € NP inkl. Versand)


    Das von Dir verlinkte Set hat in der Tat einen sehr rudimentären e-Cymbalsatz (AFAIK alles mono, HH-Controller kennt nur auf/zu). Ob das zugrunde liegende A-Set was taugt weiss ich nicht, da ich Marke und Modell nicht kenne.


    TD-8 für 700 Euro ist für das reine Modul zuviel. Derzeit laufen 2 st. in ebay, wahrscheinlich bekommst Du's da deutlich günstiger. Nach wie vor würde ich aber zu einem TD3 als günstigen Einstieg raten, da ging gerade dieser Tage wieder eins für knapp über 200 Euro via ebay weg. Das ist ein tolles Modul für den Preis.


    Was mit mittec los ist weiss ich nicht, ich habe gestern eine Mail dorthin bez. ETS geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
    Ggf. kann man aber auch mit einem Klemmtrigger an der BD ordentliche Triggerergebnisse erzielen.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!