Welche Snare soll's nun sein?!

  • Hallo Kollegen!


    Ich bin für die Zukunft auf der Suche nach einer Snaredrum, die variabel genug ist, um mit verschiedenen Stimmungen und nicht allzu vielen Fellwechseln wirklich verschiedene Sounds rauszubringen. Ich hätte gerne eine Trommel, die sowohl, diese fetten "schmatzenden" Sounds hinbekommt, als auch gut knallen kann und vor allem eine sensible Teppichansprache hat, ohne aber über alle möglichen Frequenzen zu "singen" und zu rasseln.


    Meine Fragen dazu sind im Allgemeinen folgende:


    - welche Kesseltiefe ist nach euren Erfahrungen die beste/universellste?
    - welches Material würdet ihr empfehlen?
    - welche Rolle spielt die Wahl des Snareteppichs?
    - welche Felle benutzt ihr persönlich für welchen Sound?


    Habe mich schon viel umgeschaut und mir sind -rein von der Beschreibung her- die Pearl Sensitone-Modelle positiv aufgefallen. Aber vielleicht kann man ja auch mit denen einen bösen Fehlgriff landen. Wer weiß? Ich zumindest nicht...
    Anspielen im Geschäft finde ich auch problematisch, weil man dort ja nicht 30 verschiedene Felle und Teppiche nacheinander aufziehen kann, "nur mal so zum gucken"...-zumal der nächste Musikladen mit größerer Auswahl schon ein Stückchen von mir weg is...
    Macht es vielleicht Sinn, sich selbst eine zusammenzuschrauben?


    Mir ist auch durchaus klar, dass es nicht die "Über"-Snare gibt und ich habe auch schon viele Modelle ausprobiert. Das typische Ebay-Ding: Schnäppchen gemacht, ein paar Male gespielt und wieder vescherbelt.
    Es waren halt alles eher günstige Teile. Und bevor ich eine größere Anschaffung unternehme, würde ich mir gerne ein paar Meinungen einholen und dann vielleicht konkreter testen.


    Momentan spiele ich hauptsächlich eine 14"x5" PDP Maple Snare mit Gussspannreifen.
    Irgendso'ne Limited Edition; mit 'nem Remo Pinstripe Schlagfell und nem standard Resofell von RMV. Die Snare klingt auch ganz ansprechend, wenn ich sie richtig stimme, aber zum einen fehlt ihr der "Bumms" einer tieferen Snare (-das vermute ich zumindest!?) und zum anderen ist sie nicht allzu variabel, was den Sound angeht. Vielleicht spielt auch jemand 'ne ähnliche Snare und kann mir ein paar Tipps geben.
    Jede Meinung ist willkommen!


    Also los, los! =)


    Ach ja, und: WIE geil ist "free floating" wirklich?

  • Zitat

    Original von matzdrums
    mach da einfach ein amba coated drauf, das sollte erstmal helfen eine flexible stimmung überhauot möglich zu machen.


    Hatte ich zuletzt. Waren mir etwas zu viele Obertöne. Aber vielleicht probier ich's nochmal mit ein paar anderen Stimmungen. Danke für die fixe Antwort!


    Zitat

    Original von Xian01
    Am universellsten fände ich ein 14x5 Modell in Maple mit einem normalen Teppich. Schlagfell Evans G1 coated oder ähnlich, Reso Evans Hazy 300 oder ähnlich.


    Hm, davon bin ich ja nicht weit einfernt, mit meiner akutellen Snare und der Fellkombi. Teppich ist auch ein normaler aus Stahl von Pearl. Wie siehts denn bei dir aus (bzw. wie hört's sich an), mit dem Punch und dem Volumen? Es ist ja nun eben nicht gerade die tiefste Trommel...
    Danke auch an dich für den schnellen Rat!

  • Also mit Punch und Volumen hatte ich noch nie Probleme.


    Ich habe folgende Snares in dieser Größe:


    DW Maple
    DW Copper
    Sonor Hilite (Maple)
    Lauper (Buche)


    und ALLE sind bei bedarf sowas von laut....
    Einen richtigen Spitzenreiter gibt es da jetzt nicht.


    Von der Stimmung her funktioniert für mich das Konzept von Bob Gatzen sehr gut.


    Reso: immer schön auf Bb.
    Schlagfell gleiche Tonhöhe: sehr fett und rockig, gedämpft und mit Mikro perfekt.
    Schlagfell: große Terz höher: etwas mehr Attack nicht mehr ganz so fett aber sehr warm.
    Schlagfell: Quarte höher: sehr funky und crisp.
    Schlagfell: Quinte höher: Hip hop :) die Lauper klingt da aber immer noch warm obwohl es einem echt das Trommelfell spaltet.


    Man darf sich von dem Sound direkt über der Trommel nicht täuschen lassen!
    Besonders bei der Hilite habe ich da immer das Gefühl, das sie viel zu scharf und Hell ist. Aber aus sicht des Publikums hat man eine sehr warme und rund klingende Snare mit klarer Ansprache. Auch mit PA kein Problem.


    Metallkessel sind Obertonreicher und meiner Ansicht nach nicht so flexibel wenn es darum geht "warm" zu klingen, bieten aber natürlich mehr Schärfe...


    Ein Soundbeispiel hab ich nur von der Kupfersnare in meinem "Glyn John"-Tread.
    Keine Snaremiks. Nur BD und 2 OHs....


    http://www.drummerforum.de/for…d=25610&hilight=Glyn+John


    Gleich im EIngangspost...

  • Ich würde als allrounder eine 14x6,5 Holzsnare (Maple) empfehlen.


    Mit einem Ambassador hochgestimmt sicher knallig genug mit einem Emperor runtergestimmt schön fett.


    Ich hatte mir auch schon die Sensitone Brass, die als "die Allroundsnare" angepriesen wird zugelegt, bin dann aber wieder zurück auf Holz gekommen weil mir Metall einfach zu ringy ist und auch zu kühl und scharf.


    Ich als Pearl Fan und Spieler empfehle dir die Tama Artwood Custom in Farbe Super Maple. Ich kenne keine andere Snare mit besserer Preis Leistung. Auf Ebay manchmal für nen Spott zu haben bei großen Musikhäusern als Neuware durchaus erschwinglich.


    15x5 Snares sind zwar laut aber ihnen fehlt der "Bauch" der Druck von unten, finde ich.


    Gegen zu viel ring habe ich so eine Remo Auflage drauf um ein paar Euro.

    Pa - ra - di - dl

  • Also vielen Dank euch allen schonmal! Beratet kräftig weiter, wenn euch noch etwas einfällt!
    Speziellen Dank für das Tuning Video. Die Methode nach Noten habe ich bisher echt außer Betracht gelassen...
    Bin mal für fünf Tage weg, also Leute, schreibt was das Zeug hält, bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.


    Ach und: Xian, deine Kupfersnare ist ja der Hammer. Was für ein schöner, sauberer, knackiger Sound! Ich bin mal gespannt, was ich mit meiner 14x5,5er Messing-Schnarre so hinbekomme... und die Maple-Snare werde ich auch nochmal tuning-technisch bearbeiten!


    Eine Schöne Woche euch, Kollegen!

  • ich hab ne pörl free floating in 14*3,5...spiel vielleicht mal an...also mich hat se umgehaun:D

  • Zitat

    Original von BugEyes
    Speziellen Dank für das Tuning Video. Die Methode nach Noten habe ich bisher echt außer Betracht gelassen...


    Größter Vorteil der Methode ist, dass man einen Sound auch mal reproduzieren kann, wenn man allerlei Stimmungen ausprobiert hat. Falls du dich daran versuchst, kannst du auch mal einen eher tiefen Snare-Sound probieren:


    Reso auf G (wie ein Reso auf A klingt hörst du ja im Gatzen-Video) und Schlagfell auf Es. Also eine Terz UNTER dem Resofell. Dann mal mit der Schlagfell-Stimmung in kleinen Schritten hochgehen. Um die Teppichansprache zu verbessern, kann man irgendwann auch das Reso hochziehen, z. B. auf Xians Bb, ohne der Snare den Bauch zu nehmen, den sie in den tiefen Stimmungen braucht. (So jedenfalls meine Erfahrungen bislang.)


    Hast du deine persönliche Lieblingsstimmung gefunden, kannst du


    1. Mit ein bisschen Übung mehrere zu vergleichende Snares erstmal in die gleiche Stimmung bringen, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    2. Vielleicht mit deiner momentanen Schnarre zufrieden sein und dann Feintuning betreiben:


    - Srane-Teppci zu leise? Diplomat statt Ambassador-Reso.
    - Geraschel laut genug aber zu nasal/stumpf? Marken-Teppich kaufen.
    - bei Verlangen nach Hifi-Höhen im Teppich-Geraschel ohne schneidende Präsenzen: Mal den Sonor Bronze Snare-Teppich probieren.


    Gerade bei Teppichen geht da, so scheint mir, einiges. (!!!)


    Gruß,
    cameo

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Vielen Dank, Cameo!


    An einen Bronzeteppich dachte ich auch schon. Leider arschteuer. Aber von nix kommt ja nix. Ich denke auch, für's erste werde ich meine liebe PDP Maple mal ein bisschen "pflegen" und ihr was gutes tun. Mal schaun, was sie dann sagt...



    bitte noch viele viele Tipps, Leute!


    Schreibt was zu euren Snares und auch zu denen, die ihr aus gutem Grund nicht mehr spielt...!?


    viel Gruß

  • Zitat

    Original von BugEyes
    Vielen Dank, Cameo!


    An einen Bronzeteppich dachte ich auch schon. Leider arschteuer.


    [URL=http://www.customdrums.de/shop/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,162/category_id,12/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,31/]Den hab ich... super...[/URL]

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!